Neuer Desktop: Passen die Komponenten zusammen?

fon

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich möchte einen neuen Desktop bauen, der vorrangig zur Bildbearbeitung, Office, Internet und Videobearbeitung (nicht professionell) verwendet werden soll. Spiele nur 2D. Über geizhals.at hab ich folgende Komponenten herausgesucht. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Mainboard:-----ASRock Penryn1600SLIX3-WiFi--------------------------------------89,88
CPU:-------------Intel Core 2 Duo E4600-----------------------------------------------96,20
RAM:-------------GeIL Value DIMM Kit 2GB (wegen lebenslanger Garantie)-----26,21
Grafik:-----------Gigabyte GeForce 8500 GT GV-NX85T256H-----------------------48,79
HD:---------------Samsung SpinPoint F1 500GB---------------------------------------47,93
Kühler:-----------Arctic Cooling Freezer 7 Pro-----------------------------------------11,68
Brenner:---------LG Electronics GH20NS SATA----------------------------------------16,59
Gesamtkosten:---------------------------------------------------------------------------337,28

Ein Netzteil (Seasonic 350 Watt) sowie ein ATX-Gehäuse ist noch vorhanden.
Wäre gut, wenn der PC die 350,- Euro Marke nicht überschreitet.

In deiner Preisklasse würde ich nicht zu einem Intelsystem greifen.
Schau dir mal den LINK an, dort findest du die besten Konfigurationen
für deine Anwendungen.

Würde in dieser Preisklasse auch zu einem AMD System raten.

Lebenslange Garantie, beim Ram, bedeuted, meine Wissens, 10 Jahre.

aber was genau ist denn an dem pc oben auszusetzen?

@ahgeprof: Lass ihn doch, wena ein Intelsystem mag soll ers haben:evillol:. Aber Ich würde hier auch ganz klar ein AMD System vorschlagen(weils einfach billiger is).

Was ich ned ganz verstehe bei dem Thema: Machst du Fotobearbeitung Professionell oder auch nur zwischendurch? Denn wenn dus Professionell machst, würd ich da ein bisschen mehr geld reinstecken und eine Maschine von Intel nehmen.

Ich will kein AMD mehr haben. Hatte ich die letzten 10 Jahre. Will mal wieder eine richtige CPU :-)

In der Preisklasse ist das Preisleistungsverhältnis bei AMD besser.

Der Preis bei AMD war schon immer besser.
@xXQuadXx: Das spricht vll. gegen den Geil Speicher aber nicht gegen das System.

Stimmt das Preisleistungsverhältnis is besser, aber bei weitem nicht die Leistung. Wenn du ne schnelle CPU willst geht im moment nichts an Intel vorbei. Da würde ich dir bei Fotobearbeitung und auch bei normaler Videobearbeitung folgendes Vorschlagen:
Bei allen komponenten außer CPU, Ram, Festplatte bleiben.
CPU : E8400
Ram: 4GB irgendeines Herstellers(seind alle gleich gut wenn du ned übertakten willst).
Festplatte: Samsung F1 640GB (is schneller und hat ein besseres Preis/GB verhältnis)

Zuletzt bearbeitet:
In der EU gelten max. 10 Jahre, befindet sich aber glaub in der Änderung.

Ein Box AMD 6000+ mit 2x 3.1GHz leistet etwa gleichviel / etwas mehr, kostet aber nur 80€.

Wofür dieses SLI Board? Warum eine extra Grafikkarte wenn nur 2D-Spiele? Eine leistungsfähige IGP spart hier viel Geld.

Board zum AMD:

http://geizhals.at/deutschland/a365733.html (mit 128MB Sideportmemory für die onboard-Grafik).
günstiger ist noch das http://geizhals.at/deutschland/a358861.html, aber nur 64MB Sideportmemory, für 2D Spiele aber ohnehin ausreichend.

fon schrieb:
Ich will kein AMD mehr haben. Hatte ich die letzten 10 Jahre. Will mal wieder eine richtige CPU :-)

richtige cpu...

wie schon erwähnt bietet amd in dieser preisklasse das bessere p/l-verhältnis.
auch nicht zu vergessen: sockel 775 wird demnächst abgelöst werden, bei einem am2+ board hingegen kannst du auch zukünftige am3 cpu befeuern.

gut. dann vielleicht nicht demnächst. aber in absehbarer zeit.

und bei einem amd-system später nur die cpu (am3) zu tauschen dürfte weniger kostenintensiv sein, als von bei einem intel-sys den kompletten sockel (board, cpu, ram)

@neo-bahamuth: Zukunftssicher is bei PCs übrhauptnix, das müsste mittlerweile schon jeder rausgefunden haben und ob er sich für 2D spiele jetzt ne intel oder ne amd onboardgraka nimmt is ja wirklich sowas von egal. Was bei Fotobearbeitung zählt is die reine CPU Leistung und nicht das P/L verhältnis.
Klar: mittlelmäßige CPU leistung + extrem billig = gutes P/L Verhältnis.

@kerki0803: Wenn er sich jetzt ein System mit nem E8400 statt nem E4600 kauft (überlebt er die zeit bis zum am4(oder wie auch immer der dann heißen mag) locker.

@Themenersteller: Warum willstn kein AMD System mehr? AMD baut auch "richtige" CPUs

Zuletzt bearbeitet:
Das Board habe ich gewählt, weil ich ein Mainboard mit integriertem Wlan haben will. Nachdem ich seit langem Ärger (nur Kompatibilität, nicht Empfang) mit verschieden Adaptern habe, glaube ich, dass man bei einem Board mit integrierten Wlan die wenigsten Probleme haben wird, da alles aus einem Guss ist.

Bei der Grafikkarte war ich mir unsicher. Sie soll passiv gekühlt sein und den Anforderungen an (nicht berufliche) Foto- und Videobearbeitung gerecht werden. Hin und wieder werden hobbymäßig Filme bearbeitet (Von der DV-Kamera). Wie gesagt, nicht professionell.

Ist der Intel Pentium D eine Alternative zum Core 2 Duo?

fon schrieb:
Ist der Intel Pentium D eine Alternative zum Core 2 Duo?

Nein.

Zum WLAN:

Hattest Probleme mit Sticks oder Karten? Probleme beim WLAN hängen nicht so sehr von der Bauweise ab, sondern von den verwendeten Chipsätzen.
Daher kann onboard ebensoviele Probleme machen. Vor allem wird Asrock nicht gerade die hochwertigstens Chipsätze nehmen. Optimalerweise einen WLAN-Adapter zum Hersteller des Routers nehmen.

@flo: Richtig, aber AM2+ ist zukunftssicherer als Sockel 775, soviel steht fest :)
Außerdem stimmt es auch dass Intel schnellere CPU hat, aber er hat einen E4600 vorgeschlagen (2,4GHz 2MB Cache), und da ist ein 25€ günstigerer 6000+ min. gleichwertig. Die IGP des 790FX taugt zudem für HD-Inhalte und betagtere Spiele, da die wirklich sher flott ist. Den Intel IGP ist diese weit überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben