Neuer Desktop PC

olli68

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1
. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Höchstens Browsergames

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein keine RGB Beleuchtung und Tunen möchte ich auch nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe zur Zeit einen LG 34" der in der Auflösung 2560x1080 läuft. <es soll noch ein 27" Monitor demnächst angeschafft werden.

Also müste ich 2 Anschliessen können.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen alten Laptop. Also nichts zu gebrauchen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Würde jetzt kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde ich mir zutrauen, auch mit der Hilfe von hier

Ein paar Wünsche hätte ich:

Klassisches Desktop Gehäuse

AMD Ryzen Prozessor

2 Bootfestplatten aus dem Grund ich möchte Windows und Linus Parallel installieren.

Datenfestplatte 1TB

DVD Brenner

Interner Kartenleser

Bluetooth

Irgendwie bekomme ich das nicht selber zusammengestellt, nacher hat das Board zu wenig Anschlüsse oder irgenwas passt nicht Kabel fehlen oder sonstiges

Vielen Dank für eure Hilfe

Du willst den PC nur für Office und Internet nutzen? Geht leider nirgendwo hervor, was du eigentlich damit machen willst.

@ KingRollo

Die Listen hatte ich schon gefunden, nur leider ist da kein klassischer Desktop dabei, und ich weiss nicht welches Board die ganzen Anschlüsse für meine Wünsche hat.

Meinte so ein Gehäuse

Anhänge

• byt37390_1_1.jpg
    byt37390_1_1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 145
Moin,
was genau willst du mit dem PC denn machen. Aus der Beschreibung geht nur "Browsergames" und "2 Monitore anschließen" hervor.
Über welche Anschlüsse sollen die Monitore angeschlossen werden?
Für ein bisschen Office, Surfen und Browsergames würde ein PC auf Ryzen APU Basis sicher reichen. Hier solltest du deine Ansprüche aber noch mal genau spezifizieren.
Hier mal ein ungefärer Rahmen.
AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz
ASRock B450 Pro4 (hat einen HDMI und Displayport Anschluss)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15
Crucial MX500 1TB, SATA
Xilence Performance X 550W ATX (genug Power falls doch mal ein Grafikkartenupdate gewünscht ist, sonst kann man hier auch was kleineres nehmen)
Sharkoon S25-V (schlicht in schwarz, 2 5.25 Plätze für DVD-Laufwerk und Kartenleser, 2 Lüfter von Haus verbaut)
Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
wrglsgrft schrieb:
Du willst den PC nur für Office und Internet nutzen? Geht leider nirgendwo hervor, was du eigentlich damit machen willst.

Ja viel mehr mache ich nicht ist reiner Zeitvertreib und Entspannung wenn ich mal Zuhause bin
Ergänzung ()

@mork von Ork

Mein 34" Bildschirm ist an HDMI angeschlossen, den wo ich noch kaufe suche ich dann nach dem Anschlüssen des PC aus

Das Gehäuse wäre kein Desktop wie oben, ich muss einen Bildschirm draufstellen

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit irgendwas auf Basis vom Deskmini? Das lässt sich mittels Adapter hinten am Bildschirm befestigen.

So in der Art: https://geizhals.de/?cat=WL-1500612
Ergänzung ()

Kartenleser und Laufwerk müsste man dann aber extern realisieren...

Du bräuchtest min. ein zusätzliches SATA-Kabel. Und wolltest du nicht ein DVD-Laufwerk sowie einen Kartenleser? Folgende Punkte würde ich aber anders machen:

Mainboard: MSI B450M-A Pro Max Ist günstiger und Verträgt Ryzen 3000 definitiv. Bei deinem ist u. U. ein BIOS-Update erforderlich und dafür wiederum brauchst du eine kompatible CPU.

Netzteil: be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 Moderner, günstiger und 400W reichen bei weitem.

SSD: Wirklich drei Stück? Und vor allem bei der 250 GB-Variante stimmt das P/L-Verhältnis so gar nicht. Kostet 50% der 1 TB-Variante, bietet aber nur 25% des Speicherplatzes. Lässt sich Multiboot nicht auch anders auf einem Laufwerk realisieren? Früher zumindest gab es mal ganz brauchbare Boot-Manager.

Zum Gehäuse mal nach Tests geschaut? Ich mag mich täuschen, aber irgendwie wirkt das recht "windig". Zumindest wenn ein großer Monitor drauf stehen soll.
Ergänzung ()

Und nochwas: In das gehäuse passen normal hohe PCIE-Erweiterungskarten nur mit einem Riser. Der ist aber nicht dabei. Alternativ müsste man schauen, ob das Gigabyte-Teil Low-Profile- geeignet ist und ob es da eine Low-Profile-Blende dafür gibt.

Haben die geschrieben, dass sie große Bildschirme drauf stehen haben? Ich will ja gar nicht sagen, dass das ein schlechtes Gehäuse ist. Bin mir nur rein von den Fotos her nicht so sicher, wie das damit zurecht kommt, wenn da knappe 10 kg drauf stehen.

Mit Brenner brauchst du noch ein SATA-Kabel. Beim Mainboard sind zwei Stück dabei. Für jedes Laufwerk brauchst du eines.

Zurück
Oben