Neuer Fernseher für Optimalen Input-Lag

AdrianD

Newbie
Moin Leute, mein Anliegen bezieht sich auf den gestrigen kauf meiner PlayStation4. Heute wollte ich mir einen Fernseher kaufen, welcher eine nicht all zu große Input Verzögerung hat, da ich bevorzugt Shooter Spiele.
Meine Frage an euch, kann mir jemand ein Modell in der Preisklasse 400-550€ Empfehlen, was es bei Saturn gibt wo ich eine für den Preis relativ geringe Input Zeit habe?
Bin dankbar für jeden Ratschlag.
Gruß, Adrian

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das nicht daran das wir hier in Europa mit 50hz TV arbeiten und die XBone und PS4 aber lieber 60hz hätten.
Kauf dir einen Monitor der auch mit 50hz keine probleme hat, damit fährst du wohl besser.

SONY KDL48W585BL

Top Gerät. Habe Ihn damals für 399 Euro gekauft. Kann ihn nur empfehlen.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4315397_-kdl-48w585b-sony.html

Wird bei mir hauptsächlich zum Zocken benutzt!

Einziges Manko die Lautsprecher!

Wobei ich denke 48 Zoll sind zum Zocken an einer PS4 in der Auflösung optimal. Ist übrigens ein 2014 er Modell

Kundenbewertungen kannst du ja vielleicht bei Amazon suchen!

Zuletzt bearbeitet:
Top, danke für die schnellen Antworten Leute! Der Sony KDL-42W895B schaut ganz gut aus.

AdrianD schrieb:
Top, danke für die schnellen Antworten Leute! Der Sony KDL-42W895B schaut ganz gut aus.

Beschreibung/Details: Full-HD-Fernseher / Serien : Sony BRAVIA , Sony W Serie / Bildschirmgröße: 48 Zoll / Bildschirmdiagonale: 121 cm / Energieeffizienzklasse: A++ / Bildwiederholungsrate: 100 Hz / Effektive Bildwiederholungsrate: 50 Hz / Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel / Bildschirmformat: 16:9

Und da sind wieder die 50hz ....

Du meinst den KDL-42W805B?

Jap genau, sorry. Oder doch nicht so gut ? In wie fern soll ich das verstehen mit 50 & Hz? Ist also ein 60Hz besser ?

Kartenlehrling schrieb:
Und da sind wieder die 50hz ....

Ähm du schmeißt hier kräftig was durcheinander mit deinen 50Hz...
Du meinst wahrscheinlich die PAL/NTSC Standards, das war damals bei Röhrenfernsehern noch ein Thema.

Heutztage gibt es LCD Fernseher mit 50, 100 und 200Hz (real ohne Marketingtricks), wobei dadurch einfach das Bild flüssiger wird (Zwischenbildberechnung)!

wtf die hz Diskussion gibts immernoch? :lol: Ich dachte, dass hätte sich mit den LCDs eh erledigt gehabt.
Selbst mein mittlerweile 6 Jahre alte Fernseher kann 24hz, 50hz und 60hz ohne Probleme darstellen

Danke für die Aufklärung, und zurück zum Thema falls noch jemand Tipps hat 👌

Ich kann das mit dem Input lag gerade nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe einen uralten Philipps plasma 28" der hat keinen.
Ich habe nen 2012er LG 42" ohne Input lag.
Und nen 2013er Philipps 50" ohne Input lag.

Die waren alle als ich sie gekauft habe quasi auslauf produkte und dementsprechend billig. Ich zocke da mit Xbox 360 und Xbox One dran, auch schnelle shooter und habe wie gesagt keine probleme.

Kommen die Input lags nicht meist von diesen ganzen merkwürdigen Bildverbesserern? Also ich würde danach schauen das ich einen ohne so etwas bekomme. Von meinen ist im übrigen keiner ein Smart TV. Die Rj45 Buchse sucht man vergebens xD

cartridge_case schrieb:
@El_Sheepy: und das hast du jeweils wie gemessen? o.O

Hat das irgendwer gemessen?
Meine subjektive wahrnehmung und die meiner Freunde sehen da jedenfalls kein Input lag.

Ich will die rein theoretische möglichkeit das wir dafür alle nicht empfänglich sind nicht ausschließen.
Aber da man auf diesen geräten nicht chronisch auf den untersten plätzen der Highscore liste rumdümpelt sondern man damit auch gut ganz oben mitspielen kann, gehe ich davon aus das diese keinen haben.

Der Input lag von funkmäusen von vor 15 jahren hat mich jedoch schon ziemlich genervt.

El_Sheepy schrieb:
Ich kann das mit dem Input lag gerade nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe einen uralten Philipps plasma 28" der hat keinen.
Ich habe nen 2012er LG 42" ohne Input lag.
Und nen 2013er Philipps 50" ohne Input lag.

Die waren alle als ich sie gekauft habe quasi auslauf produkte und dementsprechend billig. Ich zocke da mit Xbox 360 und Xbox One dran, auch schnelle shooter und habe wie gesagt keine probleme.

Kommen die Input lags nicht meist von diesen ganzen merkwürdigen Bildverbesserern? Also ich würde danach schauen das ich einen ohne so etwas bekomme. Von meinen ist im übrigen keiner ein Smart TV. Die Rj45 Buchse sucht man vergebens xD

Ja kommt hauptsächlich von den Bildverschlimmbesserern, also als Hardcore Gamer am besten alle ausschalten bzw bei samsung und Sony und bestimmt auch bei den anderen gibt es einen "Spielmodus" der dann auf Kosten der Bildqualität ein bisschen Geschwindigkeit rausholt.
Was natürlich auch Zeit braucht ist das Hochrechnen von 1080p auf 4k, also am besten erstmal bei FullHD bleiben, auch wenn die 4K Geräte fast genausoviel kosten.

Ich persönlich konnte noch nie einen Input Lag bei TVs feststellen aber die Diskussion gibt es ja öfter also wird es manchen wohl auffallen.

Ich habe eine Röre, sprich Ich habe noch kenne Erfahrung mit flachbildfernseher

oberstkhan schrieb:
Ja kommt hauptsächlich von den Bildverschlimmbesserern, ...
Was natürlich auch Zeit braucht ist das Hochrechnen von 1080p auf 4k, also am besten erstmal bei FullHD bleiben, auch wenn die 4K Geräte fast genausoviel kosten.

Ich persönlich konnte noch nie einen Input Lag bei TVs feststellen aber die Diskussion gibt es ja öfter also wird es manchen wohl auffallen.

Ich sehe das wie du. Meine konsolen habe ich auch immer auf die native auflösung meines Fernsehers gestellt sodass der da nichts mehr tun muss.

cartridge_case schrieb:
irrst du dich im thema?! das kann man nicht wirklich "sehen", das muss man messen... und ja, natürlich wird das gemessen...

Man kann sich natürlich auch anstellen. Aber unter dieser prämisse: DU HAST IMMER EINEN INPUT LAG!!!!!!!!! UND DEN BEKOMMST DU NIEMALS WEG!!!!!!

Warum? Weil auf der alle untersten schicht, in der Hardware, Buttons die von einem Nutzer bedient werden entprällt sind. Das heißt sie müssen erst mehrere taktzyklen gehalten werden bevor irgendwas passiert. Oh dieser dramatische Input lag....

Natürlich ist es technisch bedingt das man immer ein lag zwischen dem drücken einer Taste und dem endresultat hat. Denn immerhin muss ja auch das bild berechnet werden. Ab 30FPS (33,33ms) erscheinen uns als Mensch dinge flüssig. Bei 60 FPS, was ohne diskussion für alle flüssig ist, haben wir dann 16,66ms zwischen 2 Bildern. Alles was innerhalb dieser 16,66ms liegt wirst du wohl kaum als lag wahr nehmen können.
Du kannst aber selbst dann einen lag von ein paar ms messen, aber das ist irreelevant, du kannst es nicht wahr nehmen!

Erst wenn der Nutzer einen lag selber spürt würde ich von einem Input lag reden. Ansonsten landen wir bei meiner aussage von oben das du immer einen lag hast und den niemals weg bekommst, auch nicht mit einem Sony TV. Weil du schon alleine vom drücken des Knopfes bis die Hardware darauf anspricht einen lag hast.

Zurück
Oben