Neuer Game PC

CR77

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich bin ein eingefleischter Consolero, aber ich denke ich werde mir einen PC zum gamen zulegen. Die Vorteile eines PC's überwiegen einfach. Habe das FAQ gelesen und mir mal folgendes zusammengestellt. (Ist eigentlich der PC für 1000 Euronen). Der PC wird nur zum Gamen benutzt sowie Hausarbeiten schreiben etc. also nichts was sehr viel Ressourcen verbraucht.

• Intel Xeon E3-1230 V3
  • Asrock B85M Pro4
  • G.Skill DDR3 1333MHz 8GB
  • Samsung SSD 840 EVO Desktop
  • Western Digital GREEN 2TB
  • Coolermaster N600
  • Gigabyte R9 290X
  • LG BluRay Laufwerk
  • BE QUIET! Straight Power E9 480W
  • Noctua NH-D14

Ich hätte da noch ein paar Fragen, da ich noch nie auf einem PC gespielt habe..

Was ist so die gängigste Monitorgrösse? 27" oder sogar 30 oder 32"?
Brauche ich 2 Grafikkarten (zbsp 2x R9) zum spielen, oder reicht eine völlig aus und das auch noch für die kommenden Spiele in den nächsten Jahren?
Das Gehäuse (N600) hat bereits zwei Lüfter (Vorne/Hinten), brauche ich noch zusätzlich welche? In der Berschreibung steht zudem:
Drei Plätze für Wasserkühlungsradiatoren: 240 mm (oben), 240 mm (rechte Seite), 120 mm (hinten)
wenn schon diese Möglichkeit besteht, sollte ich das auch nützen?

Ah, jetzt ist mir gerade noch eingefallen, einen CPU Kühler bräuchte ich auch noch oder? Da werde ich auf folgendes zurückgreifen: Noctua NH-D14

Zuletzt bearbeitet:
tausche den Speicher gegen DDR3-1600 , den gibts zum selben Preis.

Gängig sind 23-24". 27" ist selten, darüber sinds Exoten.

Für einen einzelnen Monitor reicht eine einzelne Grafikkarte vollständig aus.
Die Lüfter reichen und nein, du solltest keine 3 Radiatoren einbauen

Was ist so die gängigste Monitorgrösse? 27" oder sogar 30 oder 32"?
Ich würde sogar sagen 24" full HD

Ich habe einen 27zöller von Dell mit 2560x1440px und hätte auch nichts gegen einen 30". Kleiner wollte ich nicht mehr!

ich finde der cpukühler doch etwas zu groß und zu teuer ,dafür das eben nicht übertaktet wird aufgrund des xeon.

Okay, danke für eure Antworten.

ich finde der cpukühler doch etwas zu groß und zu teuer ,dafür das eben nicht übertaktet wird aufgrund des xeon.
Hättest du gerade einen Vorschlag?

Und liege ich richtig in meiner Annahme, dass man den Unterschied von 8GB zu 16GB nicht merken wird? Oder einfacher gesagt, dass der Aufpreis der Leistung nicht gerecht ist?

Eine R9 290X (so Du denn eine gekauft bekommst zur Zeit) reicht aus, um auf einem 27 Zöller mit 2560x1440 angenehm zu spielen.

Und liege ich richtig in meiner Annahme, dass man den Unterschied von 8GB zu 16GB nicht merken wird? Oder einfacher gesagt, dass der Aufpreis der Leistung nicht gerecht ist?

Kommt drauf an was man unter Leistung versteht ? Windows 64bit kann mit jeder Menge an Speicher nutzbringend umgehen indem dieser einfach mit bereits abgerufenen Daten aufgefüllt wird und diese dann beim zweiten Zugriff schneller verfügbar sind . Windows organisiert das nach einer gewissen Zeit von alleine , so das du diese Daten garnicht erst nach dem Reboot aufrufen musst , Windows lädt sie einfach im Idle-Modus nach.
Wenn du 3 Browser auf hast sind beispielsweise schon 8GB von 16GB im Superfetch-Cache belegt worden .

Zuletzt bearbeitet:
der sollte aufjedenfall passen. Der andere passt zwar auch, nur ich finde das der dann doch einfach zu "wuchtig" ist und für einfache kühlung einfach zu teuer ist.

"I need you to believe me , Jesse"

many thx..

Hätte dann noch ne Frage zur Grafikkarte. Sollte ich die 290X von Asus oder Gigabyte nehmen. Hab ein wenig gegoogelt und bin dabei auch auf die GTX 780 Ti gestossen (auch hier gibt es wieder Gigabyte, EVGA, Palit..?). Ne Grunsätzliche Frage, mache ich mit irgendeiner der Karten etwas flasches und spielt das Budget keine Grosse Rolle, lohnt sich die 780Ti? Wenn ja welche Version?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also wenn du wirklich den Xeon nimmst, brauchst du gar nicht so einen "Broken" ;).
OC fällt bei dem Prozessor flach (ist auch unnötig) und er brauch selbst bei Last nicht so ein Geschoss.
Einer von denen sollte reichen
Der Macho aus der Liste wäre mein Vorschlag, solltest du doch einen größeren wollen.

Gruß

ne lass mal bleib bei der r9 290. Es sei denn du hast zu viel geld dann kannste die gtx780ti nehmen. Aber der Unterschied ist zu gering für den preisaufschlag.

So. Hab mich nun fast für ein System entschieden. Fett markierte sind geänderte Komponenten.

• Intel Xeon E3-1230 V3
  • ASUS H87-PRO
  • Fractal Design Define R4
  • G.Skill DDR3 1600MHz 8GB
  • Samsung SSD 840 120GB
  • Western Digital GREEN 2TB
  • be quiet! Straight Power E9 CM (480W)
  • LGGH24NS
  • R9 290 TRI-X OC
  • Thermalright HR-02 Macho

Meine letzten Fragen zu diesem System wären folgende:

Passt alles?
Das Gehäuse kommt mit 2 eingebauten Lüftern daher. Diese nehme ich an, werden am Mainboard (welches 3 FAN Anschlüsse hat) angeschlossen. Somit bleibt noch ein freier Slot. Kann ich mir noch einen zusätzlichen Lüfter holen, z.B ein Silent Wing und macht dies auch Sinn oder ist das too much?

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Die Komponenten sollten ausreichend gekühlt sein, da mit dem E3 eh kein großer OC möglich ist, brauchste da wirklich nicht mehr. Was hat der RAM für Latenzen? 9...11 etc? Man spürt zwar keinen großen Unterschied aber des öfteren bekommst du den etwas schnelleren CL9er zum gleichen Preis.

Darf ich fragen warum das H87-Pro von Asus? Da tun es billigere Mainboard genauso :)

FlusiFred schrieb:
Macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Die Komponenten sollten ausreichend gekühlt sein, da mit dem E3 eh kein großer OC möglich ist, brauchste da wirklich nicht mehr. Was hat der RAM für Latenzen? 9...11 etc? Man spürt zwar keinen großen Unterschied aber des öfteren bekommst du den etwas schnelleren CL9er zum gleichen Preis.

Darf ich fragen warum das H87-Pro von Asus? Da tun es billigere Mainboard genauso :)

Keine Ahnung. Kann aber auch das Anfangs gelistete Asrock B85M Pro4 nehmen ^^

Zum RAM. Der genannte hat 11 und der 9er ist tatsächlich nur 1.50 Euro teurer. Dann werde ich den 9er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Tri-x im Moment nicht lieferbar ist, werde ich die zur Gigabyte GTX-780 Ti OC Windforce 3GB greifen. Kostet nur 16 Euro mehr, zwar habe ich bei der kein BF dabei. Wenn ich diese Karte übertakten möchte, bräuchte ich zusätzliche Lüfter oder nicht?

Zurück
Oben