Neuer Gamer PC muss her

Karrazz

Lieutenant
So nach langer Zeit brauch ich mal wieder einen neuen Gamer PC.
Würde mich freuen wenn ihr mal über die Liste schauen könntet, evt. habe ich einen Fehler gemacht oder irgendwas passt nicht zueinander.

CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Mainboard: ASRock B85M-HDS Intel B85 So.1150 Dual
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
HD: 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5"
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA
GraKa: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower
NT: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower

Würde mich über eure meinung freuen, Grundsätzlich will ich nicht teurer werden das Set kostet in etwa 980 EUR, günstiger darf es immer werden ;-)

Hi,

sieht denk gut aus,

Ram würde ich gleich 1600er nehmen.
Beim Netzteil könnte denke auch ein Bequiet mit 400-480W langen

sieht ziemlich gut aus. jedoch würde ich bei ram eher ddr 1600er nehmen, da die preisunterschiede sehr klein ausfallen. beim netzteil eher einen aus der e8 serie nehmen, oder direkt die 9er.
grafikkarte ist zwar top, aber wenn du bisschen sparen willst, dann schiel mal ins ati lager rein. ati verkauft ihre gpus ab und die preise gehen schön nach unten. beispiel http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html
da kannst du ca. 40 euro sparen bei ähnlicher leistung.
ist aber halt geschmackssache

Gute Zusammenstellung.
Speicher wurde ja schon angesprochen.
Ich würde die Graka gegen eine günstigere tauschen.
Die Leistungsklasse und der Preis sind ja recht hoch und die neuen ATIs sind ja mit Bf4 in etwas über einen Monat angekündigt bzw. auf dem Markt. Dann wird es definitiv einen guten Preisrutsch geben.
Ist aber nur als Info gedacht, da man ja bekanntlich dann auch ewig warten kann.

Vielen Dank schonmal für die Tips.
Bei der GraKa wollte isch schon erstmal bei der 770GTX bleiben.
Meint ihr ein Be Quiet Netzteil mit 430 W würde ausreichen ?

Folgende änderungen habe ich schonmal:

RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9
HD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Hallo.
Sind eventuell noch Komponenten aus einem alten System verwertbar oder heißt "nach langer Zeit", dass das zu alt wäre?
Wäre eine gute Möglichkeit Geld zu sparen.

Hab seit Jahren nur ein notebook und jetzt durch Umzug ist wieder Platz für einen anständigen PC.

@TE:

wie schauts denn mit ner Erwähnung eines Einsatzgebietes des PCs aus?! für tictactoe isser wirklich super, aber für nen NASA-Start wirds knapp!

wobei die jungs aus japan letztens ne Rakete mit nur zwei Laptops in den orbit bekommen haben ...

bezüglich graka sehe ich nur 2gig vram ... das wird innerhalb eines jahres wohl ziemlich knapp werden, wenn dein verlangen nach neuen shootern steigt. bf4 soll ja iwas um 3gig benötigen für ne schicke optik, aber in TrackMania wirds wohl ausreichen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sil4ver schrieb:
Würde dieses Netzteil nehmen.
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
Das 430W sollte aber reichen.
Edit
System mit einem 3770k@4,5 verbraucht unter 350W
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-9
Somit genug Luft.

Falls er die Asus HD 7970 würde ich auch mindestens das E9 450Watt nehmen, besser das E9 480W oder E9 500W.
Immerhin ist die Karte auch noch ein bisschen übertaktet http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html

grenn schrieb:
Falls er die Asus HD 7970 würde ich auch mindestens das E9 450Watt nehmen, besser das E9 480W oder E9 500W.
Immerhin ist die Karte auch noch ein bisschen übertaktet http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html

Hey,
habe ein recht ähnliches System und ein 430W E9 Netzteil. Es funktioniert ohne Probleme.
Das ganze System nimmt bei mir unter Last etwa 360W (Prime + Furmark) einzeln getestet und addiert.
Beim normalen Spielen etwa 330W.
Habe aber auch mehr Speicher, eine übertakteten CPU und mehr HDDs sowie eine TV und Soundkarte.
Ich strebe nicht an, mein Netzteil zu überlasten, möchte aber schon eine ordentliche Auslastungskurve haben, allein schon wegen der 80+ Gold Zertifizierung und der damit einhergehenden Effizienz Kurve.
Warum sollte ich an der Stelle ein viel größeres Netzteil einbauen und diese schmälern.
Zudem hat seine Wunschkarte eine deutlich geringere Leistungsaufnahme.
Gruß Sil4ver

330 W Normalleistung

wenn ein Netzteil mit 80+ Gold Spezifizierung seine optimale Leistung bei ca. 50-65% Auslastung liegt nimm bitte ein 500W Netzteil!

Sil4ver schrieb:
Hey,
habe ein recht ähnliches System und ein 430W E9 Netzteil. Es funktioniert ohne Probleme.
Das ganze System nimmt bei mir unter Last etwa 360W (Prime + Furmark) einzeln getestet und addiert.

Das wird ein L8 sein und das hat 80+ Bronze, in diesem Fall rate auch ich auch mindestens zu einem E9 350W, besser aber ein E9 480W CM oder E9 500W.

ist doch ganz simpel das ganze, wenn ich z.b. ein netzteil mit 350 W und 80% wirkungsgrad habe,
zieht das ding bei 350 W Leistung die das System zieht,
um die Leistung zu liefern 437,5 W aus der steckdose, muss das denn sein? das heißt wir schießen fast 100W in den Wind / davon ab das das Netzteil nicht so lang lebt wie es könnte

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Test von Computerbase ist aber denke ich auch schon dass das Netzteil damit eingerechnet ist bei den 351W, aber da die Asus auch noch etwas übertaktet ist wird es noch etwas mehr sein, ich würde da schon ein Netzteil mit 80-130Watt Puffer nehmen.

Netzteile werden immer mit der maximalen Belastbarkeit angegeben.
Somit dürfte ein PC bei einem 400W Netzteil genau 400W verbrauchen.
Generell werden Netzteile schon vom Hersteller mit einem gewissen Spielraum hergestellt.

Meine einmal beim TomsHardware gelesen zu haben, dass ein 400W BQ eine Belastung von über 500W ausgehalten hat, danach gingen die Lichter aus.
Wie lange das Netzteil diese genaue Belastung aushält ist ein Qualitätsmerkmal.
Ein Netzteil für 20€würde ich es nicht zutrauen.

Natürlich ist ein Einwand, die beste Leistung ergibt sich bei 50-65% Auslastung berechtigt, zudem in diesem Bereich das Netzteil auch meist leise ist, aber zudem muss beachtet werden, dass die Grundlast über 20% betragen sollte. Unter 20% Ausnutzung haben die guten 80+ Gold Netzteile einen 65% - 75% Wirkungsgrad.
Dieses wird erst bei 80+ Platinum wieder berücksichtigt.
Ich finde immer, ein Netzteil sollte nicht zu sehr überdimensioniert werden. Die meisten PCs laufen einen nicht unerheblichen Teil einfach im Idl vor sich hin.
Bei dem genannten Test wurde die CPU auf 4,5Ghz gebracht. Also doch schon etwas mehr übertaktet. In diesem konkreten Fall kann die CPU nicht übertaktet werden, nur die Grafik wenn dieses nötig sein sollte.

Hoffe meine Einschätzung und Argumentation ist verständlich.

Gruß Sil4ver

Zurück
Oben