Neuer Gamer PC - Verbesserungsvorschläge

haha schrieb:
Das Nanoxia Gehäuse gefällt mir aber ich würde ein anderes Netzteil nehmen, gerade weil der TE bestimmt übertakten will und sich bei dem Budget schon ein Gold-Netzteil holen kann, vielleicht sogar eher eins von Seasonic, die haben so ziemlich die Beste Spannungsstabilität, was möglicherweise zu besseren Ergebnissen führen kann.

Ich versteh gar nicht, warum die meisten Leute unbedingt auf Gold Zertifikate setzen...

wenn man mal bedenkt, dass das 530W mit Bronze Zertifikat eine fast identische Leistung zu einem 480W mit Gold liefert und das Gold 83 statt 63 euro koste, dann spar ich mir die 20 euro doch lieber...

Den fertigen PC interessiert das doch eh nicht, ob das Netzteil Gold oder Bronze ist...

Oder habe ich i-wo einen Denkfehler?

die 20€ hat man nach 2 Jahren zocken schon wieder locker raus

20Euro sind umgerechnet 80.000Wattstunden(25ct pro KWh)

Der Unterschied von Gold und Bronze liegt bei ca. 5%

Gehen wir mal davon aus, dass der PC im Durchschnitt 200W(50-100Bei Idle und 350bei Last(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man mehr Zeit im Idle als unter Last verbringt... wobei man an die 350W auch nur beim Benchen kommt...)) frisst, dann sind das bei 5% 10Watt, dann kann er 8000Stunden zocken, bis er da dran ist...

Ein Jahr hat 365 Tage.. sagen wir mal er hat den PC im Durchschnitt 3 Stunden am Tag an.. dann hat er 8 Jahre bis er die 20Euro wieder drin hat...

Wenn ich nen Rechenfehler hab, dann bitte verbessern

Zuletzt bearbeitet:
Hahahah, ja sorry... das sind natürlich 365 Tage.... :D
Ergänzung ()

Was man allerdings erwähnen sollte: Be quiet Gold Netzteile haben 5 statt 3 Jahren Garantie...

Bei Garantie habe ich das Motto: Hätte, hätte Fahrradkette...

Muss jeder für sich selber entscheiden, ob es die 20Euro wert sind, für die meisten anscheinend schon...

Mir würde es bei den BeQuiet E9 Netzteilen vor allem um die geringe Lautstärke und die top Verarbeitung gehen...

korn4ever schrieb:
Mir würde es bei den BeQuiet E9 Netzteilen vor allem um die geringe Lautstärke und die top Verarbeitung gehen...

Zusätzlich hat das 480W Kabelmanagement, was das Gehäuse von Innen viel aufgeräumter macht. Ist auch gut für den Luftstrom. Dann muss man nicht sehen, dass man alle Kabel auf die Rückseite des Gehäuses bekommt, wenn man eins mit KM hat.

1. beide Netzteile sind von Be quiet... also nahezu identische Verarbeitung/lautstärke
2. Beide Netzteile haben Kabelmanagement...

ich vergleiche hier schon Birnen mit Birnen und nicht Äpfel mit Birnen :D

unfassbares Forum :) hätte nicht gedacht das in so wenig zeit so viele Vorschläge gekommen wären.
Hab mittlerweile soviel input das ist schon wieder komplett überfordert bin ^^.

So aktuelle Änderungen:

CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. A statt → be quiet! Dark Rock Advanced C1
Grafikkarte:. Gigabyte GeForce GTX 780 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort statt → EVGA Geforce GTX 770 Classified ACX Cooler
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s statt → Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence One Dark Anthracite, ATX, statt → Cooler Master Silencio 650 Pure
Ram: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27 statt → G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit
Netzt. : be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt statt → be quiet! Straight Power E9 CM 680W

Hauptproblem, ist in Moment ein Mainboard zu finden, bei Hardwareversand.de leider ausverkauft das "MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150" was ich eigentlich vor hatte zu kaufen.

Also der Rechner ist jetzt nicht zur zum Zocken, sollte ich aber mir wenn es soweit ist BF4 oder GTA5 kaufen wollen, will ich halt nicht nach paar Monate ein Halben Rechner neu kaufen müssen.

Durch die Arbeit, muss ich sehr oft größere Daten Entpacken, daher wollte ich die 16GB RAM, denk mal das sollte bisschen schneller gehen als mit 8GB. Das "große Budget" kommt auch zu Stande, da die Firma ein Teil finanziert.

Klar kann man warten, bis das eine oder andere günstiger wird, aber in meinen Augen kauf ich mir dann kein Rechner mehr ^^.
Wenn mein Rechner morgen ankommen würde, hätte ich bestimmt paar Monate Ruhe... in 1 Jahr ist der Rechner wohl Standard... und man würde das ganze bestimmt für knapp 800 Euro bekommen..

Wisst ihr ja bestimmt selber..wie schnell das im Computer Bereich geht.

P.S: Hab er Zufall gesehen, das für 20EUR der Rechner zusammen gebastelt wird bei Hardwareversand.de. Außer der CPU Lüfter den sollte ich dann selber einbauen, weil der zu schwer ist steht drauf :)

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW): Achtung ! Nur Eigenmontage !

Der von Ihnen gewählte CPU-Lüfter besitzt ein sehr hohes Eigengewicht. Beim Versand des Rechners kann dies zu einem Abreissen des montierten Lüfters führen und unter Umständen weitere Schäden verursachen. Deshalb wird der Lüfter bei Versandbestellungen von uns nicht montiert sondern grundsätzlich separat beigelegt. Durch Auswählen der Checkbox bestätigen Sie, diesen Hinweis erhalten zu haben und mit der Selbstmontage des Lüfters einverstanden zu sein. Wenn Sie den Lüfter nicht selber montieren möchten, wählen Sie bitte einen anderen, leichteren Artikel.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, um 20€ macht das Hardwareversand. Auch mit CPU-Kühler bis 400 Gramm, aber wenn du übertakten willst brauchst du einen großen. Der hat dann mehr :) Kannst du also beanspruchen wenn du willst, bei deinem Gehäuse kann man den CPU Kühler auch einbauen wenn das Mainboard schon drin ist.

Samsung 840 Evo und nicht Basic, Basic ist wieder was anderes :) Also die hier: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

Also das E9 ist schon besonders leise laut den Tests (Klick). Besonders bei dem Budget sollte auf jeden Fall ein 450 Watt E9 drin sein: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html

Nimm doch einfach eines von den Boards hier: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=522_ATX~317_Z87+(C2)#xf_top

@Mr-x
Zum Thema Grafikkarte: Kauf dir jetzt auf keinen Fall (imho!) eine Premium Grafikkarte á la GTX 780 oder Titan. Das ist Geldverschwendung für ein wenig mehr Leistung, da kaufst du dir lieber nächste Jahr eine neue GraKa in der oberen Mittelklasse und hast mehr Leistung für weniger Geld. Kauf dir jetzt eine Radeon 7970, Nvidia 760/770 und dann nächstes oder übernächstes Jahr (wahrscheinlicher) eine aus dem selben Segment :)

deathscythemk2 schrieb:
@Mr-x
Zum Thema Grafikkarte: Kauf dir jetzt auf keinen Fall (imho!) eine Premium Grafikkarte á la GTX 780 oder Titan. Das ist Geldverschwendung für ein wenig mehr Leistung, da kaufst du dir lieber nächste Jahr eine neue GraKa in der oberen Mittelklasse und hast mehr Leistung für weniger Geld. Kauf dir jetzt eine Radeon 7970, Nvidia 760/770 und dann nächstes oder übernächstes Jahr (wahrscheinlicher) eine aus dem selben Segment :)

Sehe ich ähnlich. Schau dir den Test an: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-test.2124/seite-3
Die 7970 Ghz kostet etwa die Hälfte der GTX 780 und die Geforce hat keine 20 % Mehrleistung...

Das schon, wobei ich mir bei vorhandenem Budget die 7970 überlegen würde. Sind "nur" 70€ mehr und es sind doch 20 %. Zu der 780er sind es von der 7970 15 % und 250-300€ mehr...

Ihr könnt jetzt noch mind. 3 weitere Karten nennen, die ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis haben... :D

Zum Mainboard: brauchst du spezielle Anschlüsse, wie zum Beispiel Toslink?

Zur CPU: Da hast du dich jetzt noch nicht geäußert, ob du generell Übertakten möchtest und ob du einen i5 oder einen i7 haben möchtest...

Liebe Grüße,

Suma

Bei dem Budget würde ich was mit HT nehmen, also entweder den Xeon 1230V3 oder den i7 4770K (den i7 kannst du übertakten, du kommst dann halt auf sagen wir 4.3 statt 3.5 Ghz, aber der ist auch um einiges teurer also P/L-Verhältnis ist sicherlich beim Xeon besser).

So der Rechner ist bestellt vielen dank nochmal.

Da ich jetzt ca. 300 Euro gespart habe, könnt ihr mir ein guten LED Monitor empfehlen?? Was maximal 250 Euro kostet und Minimum 24 Zoll hat

Danke

Zurück
Oben