CarlOne schrieb:
wenn du die native Auflösung nutzt, dann haste eben einen leichten Zoom, aber keine Verzerrung.
Habe ich doch gesagt, das fov wird gezoomed (siehe Bilder), damit es eben verzerrungsfrei und ordentlich dargestellt wird. Anders möglich wäre es nur, wenn man es verzerrt, was ja nicht sinn der Sache ist.
Ich wollte eben nur drauf hinweisen, damit sowas nicht untergeht. Der Nachteil mag für den einen mehr oder weniger existieren, nur sollte man drauf hinweisen, dass es viele Shooter Spieler extrem stört.
Würde der Monitor pixelgenau auch 1920x1080 darstellen können, wäre das kein Problem. Das kann er aber nicht, er interpoliert nur. Interpolation ist immer zu vermeiden, da man eben einen Monitor kauft der nativ zu einem passt. Wenn also der Käufer nun mitbekommt "Hey, 16:10 gefällt mir beim zocken nicht, ich stell mal auf 1080p um", dann interpoliert der Monitor nur.
Erklräung von Prad dazu:
Die Möglichkeit der pixelgenauen 1:1-Darstellung bietet der U2412M nicht; nicht native Auflösungen werden also zwangsläufig interpoliert. Über die OSD-Einstellung "Längen-/Seitenverhältnis" lässt sich zwischen Vollbild- ("Breite 16:10"), 4:3- ("4:3") und 5:4-Darstellung ("5:4") wählen.
Wie gesagt, wenn er 50% Office / 50% Gaming genutzt wird, kann man sich entweder mit dem fov oder der Interpolation leben, da man eben im Office und Desktopbetrieb Vorteile hat. Wenn das Teil zu 80% zum Spielen gekauft wird, dann macht es mMn absolut keinen Sinn, sich dort unnötig zu beschneiden.