Neuer Gamer-PC

Mincemeater

Cadet 1st Year
Hallo, hatte vor geraumer zeit schonmal ein komplettsystem gepostet von one. und auf guten rat hab ich mir dann ma den gamerpc faq durchgelesen und wollte jetzt nochma mein bisher zusammengestelltes system posten:

Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed

PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)

ASUS P5Q Deluxe, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II

be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2

LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk

der ganze spaß kostet mich ca. 700€ + versand.

Erstmal halt will ich wissen, ob das alles so passt. oder ob man z.b. nen anderen ram nehmen sollte. wobei ka, corsair hab ich gute erfahrungen mit gemacht, lange garantie usw. desweiteren frag ich mich konkret, obs nicht auch ein

ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

tun würde. weil wo ist da der unterschied? ich bezahl beim deluxe 20€ mehr, obwohl ich 2 usb 2.0 anschlüsse !weniger! habe. da muss es doch iwelche unterschiede geben oder?

und zur graka: lohnt es sich auf die 1gb variante zu warten? oder reichen die 512 mb? hab nen 17 zoller, würde aber über eine größere variante nachdenken!

die wichtigste frage lautet aber, wo bestellen? vom preis her bei vv computer, hab da aber nach einiger recherche von problemen gelesen, die ich lieber nicht haben will ;) . dummerweise hab ich aber von anderen shops auch nicht wirklich positives gelesen.
also ich bezahl lieber 20-30€ mehr und hab dann nen shop mit gutem support usw. bräucht da ma erfahrungsberichte eurerseits.

mfg christian

Zuletzt bearbeitet:
so dann will ich mal :D

Ram: wenn er nur 2-3€ teurer ist als der billigste ist kannst du ihn nehmen.

Graka: absolut überdimensioniert! Wenn du nicht vorhast dir mind. nen 22 zoller zu holen, nimm ne 4850 mit alternativer Kühlung. Wenn du nen 22 Zoller holst ist es ne Frage des Budgets und deiner Geduld. Ne 512MB 4870 reicht IMO für nen 22 Zoller, aber für Zukünftige Spiele kann es nie Schaden 1GB zu haben.

Mobo: Asus P5Q pro, wenn du WLan brauchst dann das P5Q-E
Bin zu faul die Unterschiede aufzuzählen, kuk mal im link und Vergleiche selbst :evillol:
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=709&l4=0&model=2269&modelmenu=1

Netzteil: 450W Markennetzteil (Be Quiet, Enermax, Antec...) reicht

Wenn du nen Shop mit spitzen Support Suchst: www.hoh.de
Gibt in der Hinsicht nix besseres.

hey danke dir für die schnelle antwort. also das mit hoh is schonma gebongt. guter preis nach geizhals.de und top bewertungen aus allen ecken der republik.

hm ram is ca 10-15 € teurer, denk da werd ich ne alternative nehmen.

hm pro reicht mir glaub ich nicht. weil ich mir die option auf crossfire offen lassen will und zusätlich noch ne creative soundkarte holen will. die geht doch prinzipell auch über den pci 2.0 x16 steckplatz oder? und bei der pro version würd mir dann ein platz fehlen. (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

=> wegen xfire dann auch 550 watt (hät ich evtl vorher posten sollen, sry)

in die 4870 hab ich mich son bissel verliebt muss ich sagen, von daher würd ich nur ungern von ihr absehen :)

mfg christian

Das P5Q pro reicht locker!
1. Nachrüst CF- ist Schwachsinn (gilst auch für SLI). Bis du die Power der 2. 4870 brauchst ist die 5870 oder 6870 auf dem Markt die als Einzelkarte ein 4870 CF leistungsmäßig alt aussehen lassen.

2. Die X-FI ist Müll! Die Hardware ist Ok, aber der Treibersupport von Creative ist das letzte.
bugs, Abstürze usw.... hatte ich alles. Seit ich Onboard benutze ist das Vergangenheit.

3. Solltest du doch eine nehmen, dann belgegt die einen PCI oder PCIex1 Steckplatz (je nach Modell) für beides ist auf dem pro genug Platz.

=> wegen xfire dann auch 550 watt (hät ich evtl vorher posten sollen, sry)

Erklär mir mal was der Spielebrowser xfire mit nem Netzteil zu tun hat :confused_alt:

Du kannst sie schon nehmen, aber die 4870 wird sich bei deinem 17" ziemlich langweilen ;)
Wie gesagt ne 4850 reicht locker. Obs dir die 70€ Wert sind musst du selbst entscheiden.

mit dem "x"fire meint ich crossfire.

hm aber hört sich logisch an, was du sagst. von daher denk ich ma hol ich mir dann die pro version und nen kleineres netzteil dazu.

https://web.hoh.de/hoh/(S(rh35wiq1rn2ld255m2elto45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=62602&CT=4593

die version der 4870 kostet 10€ mehr als die billigste version. hat aber wie ich sehe 200 mhz mehr beim chiptakt und 1035 mhz mehr beim shadertakt. das versteh ich nich ganz wie das gehen soll? is doch ein enormer leistungsschub oder?

mfg christian

steht doch da - ist falsch angegeben:
hat 750 (nicht 850 - wären 100 mehr?!)

schau dennoch nochmal hier:
http://geizhals.at/deutschland/

mindfactory ist auch super und macht kostenlosen Versand, da gitbs dei 4870 bspw frü 192
http://geizhals.at/deutschland/a346313.html
ohne Verluste wg Versand, de haben eh ein paar gute Angebote auch wenn der 8400 heute teurer geworden ist, gestern gabs ihn boxed dort noch für 125 oder so!

und wegen crossfire ich würde das Gigabyte X38 ds4 oder ex38 nehmen!!!
haben super spannungswandler und gut gekühlt die e version hat noch zusätzliche Stromsparmodi und 1600 FSB haben beide, aber dafür 2x16 lanes pcie

:lol: ich sollte weniger Cod4 über Xfire spielen....

die Angaben bei hoh stimmen nicht. die Karte hat die Standartwerte 750MHz Chiptakt, 900 MHz Speichertakt und keine eigene Shaderdomäne.

Das Angebot ist wohl geschrieben worden bevor das NDA der 4870 gefallen ist, damals kursierten Gerüchte das die Karte diese Werte haben könnte, was nicht stimmte.

nimm einfach die billigste die du bei hoh bekommen kannst.

Edit: @angHelic: Das Mobo kostet 30€ mehr und 2x16 Lanes bringt defacto max 5% mehr Leistung als 2x8 Lanes. Außerdem hast du gelesen was ich zu Nachrüst-CF geschrieben habe?

Ja Mindfactory ist super beim Kauf und bis 6 Monate danach.... :rolleyes: Aber wenn du nach den 6 Monaten ein defektes Teil hast sitzt du in der Tinte. Einfach mal die negativen Geizhalsbewertungen lesen und du weißt was ich meine....

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber gt, wie auch immer.

Jep, habe ich schon vor ner Weile gelesen, ich weiß es selbst, dass Nachrüst cf nicht das Optimum ist,
aber 1. hatte der threadsteller angefragt
2. weiß ich nicht, ob es bei ner 4870 oder besser immer noch nur 5% sind?
3. habe ich mich persönnlich auch zur nachrüstoption entschieden, denn: ich gebe einmal etwas mehr Geld aus (hab nicht so viel und will auch nicht übermäßig viel ausgeben) und hole mir dann in 1 - 1/2 jahren nochmal ne 4870 für nen Appel und nen Ei. Ich will dann einfach nicht nochmal 200€ aufwärts ausgeben - ich kann alle Agumente dagegen verstehen und auch unterschreiben, aber ich mach es dennoch so.

Grüße

Zurück
Oben