Hygge
Cadet 2nd Year
Moin Moin,
ich möchte den Release der neuen Ryzen CPUs nutzen, um mein in die Jahre gekommenes System zu erneuern.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU): Intel Xeon 1230v3
Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
Mainboard: ASRock-B85-Pro4
Netzteil: Seasonic 650 Watt Focus 80+ Platinum (würde ich behalten ist von Jan. 2019)
Gehäuse: Cooltek Antiphon
Grafikkarte: Sapphire Vega 64 Nitro+ (würde ich behalten ist von Jan. 2019)
HDD / SSD: 128 SSD + 750 GB SSD + 1 TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann soll gekauft werden?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Was ich behalten werde ist die Grafikkarte und das Netzteil sowie die 750er SSD. Die Dinge werde ich mit älteren rumliegenden Komponenten ersetzen und den alten PC dann verkaufen.
Ich habe an einen Ryzen 3700X gedacht, der scheint mir am besten vom P/L Verhältnis.
Meine großen Fragen sind (wie wahrscheinlich bei vielen): Welches Board und welcher Ram?
Ich schwanke zwischen dem MSI B450 Carbon oder dem MSI MPG X570 Gaming Plus. Wenn ich das richtig sehe, habe ich beim X570 mehr USB Anschlüsse und keine SATA Steckplätze verloren gehen, wenn ich eine (oder mehr) NVMe SSD verbaue (?). Dazu kommt, dass ich mir das flashen des Bios spare.
Ich habe hier mal 2 Möglichkeiten aufgelistet „budget“ und etwas „teurer“.
„Teurer“: https://geizhals.de/?cat=WL-1250736
„Budget“: https://geizhals.de/?cat=WL-1251264
Welcher der beiden RAM-Sets ist für mäßiges OC besser geeignet? Da die 3200er nur 16 € teurer sind.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Generell bin ich für alles offen und freue mich über konstruktive Vorschläge/Kritik.
Vielen Dank
Hygge
ich möchte den Release der neuen Ryzen CPUs nutzen, um mein in die Jahre gekommenes System zu erneuern.
- Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming, Office, MaxQDA, Internetbrowser mit vielen Tabs (TYPO3), Affinity Publisher und Illustrator, das alles am besten gleichzeitig

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- MTGA, WoW, Division 2, Witcher 3, sobald verfügbar Borderlands 3 und Ghostrecon Breakpoint
- UWQHD (60 Hz)
- (Mittel bis) Hoch
- 60
- Nur sehr rudimentäre Bildbearbeitung mit Exposure X3
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Overclocking ist jetzt noch kein muss, zumal die Ryzen 3000 ja (noch) nicht viel hergeben, aber die Möglichkeit zu haben wäre nett. RAM OC scheint aber wohl sehr sinnvoll zu sein. Leider bin ich ein kompletter OC Neuling.
- So leise wie möglich unter Luft
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Ich nutze einen LG 34UC88-B (34“ 21:9, 60 Hz) mit FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU): Intel Xeon 1230v3
Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
Mainboard: ASRock-B85-Pro4
Netzteil: Seasonic 650 Watt Focus 80+ Platinum (würde ich behalten ist von Jan. 2019)
Gehäuse: Cooltek Antiphon
Grafikkarte: Sapphire Vega 64 Nitro+ (würde ich behalten ist von Jan. 2019)
HDD / SSD: 128 SSD + 750 GB SSD + 1 TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ca. 1100 €, kommt aber nicht auf 100 € an
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 3 Jahre (so lange wie der Xeon, muss er nicht halten)
5. Wann soll gekauft werden?
- jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Den baue ich selbst zusammen.
Was ich behalten werde ist die Grafikkarte und das Netzteil sowie die 750er SSD. Die Dinge werde ich mit älteren rumliegenden Komponenten ersetzen und den alten PC dann verkaufen.
Ich habe an einen Ryzen 3700X gedacht, der scheint mir am besten vom P/L Verhältnis.
Meine großen Fragen sind (wie wahrscheinlich bei vielen): Welches Board und welcher Ram?
Ich schwanke zwischen dem MSI B450 Carbon oder dem MSI MPG X570 Gaming Plus. Wenn ich das richtig sehe, habe ich beim X570 mehr USB Anschlüsse und keine SATA Steckplätze verloren gehen, wenn ich eine (oder mehr) NVMe SSD verbaue (?). Dazu kommt, dass ich mir das flashen des Bios spare.
Ich habe hier mal 2 Möglichkeiten aufgelistet „budget“ und etwas „teurer“.
„Teurer“: https://geizhals.de/?cat=WL-1250736
„Budget“: https://geizhals.de/?cat=WL-1251264
Welcher der beiden RAM-Sets ist für mäßiges OC besser geeignet? Da die 3200er nur 16 € teurer sind.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Generell bin ich für alles offen und freue mich über konstruktive Vorschläge/Kritik.
Vielen Dank
Hygge