Neuer "Gaming-Allrounder"

MichlBra

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Zusammen,
nachdem ich hier mehrere Stunden in den Foren gestöbert habe und leider immer noch nicht ganz schlau bin, versuch ich's mal auf dem Weg. Die Empfehlung für 1500€ sieht interessant aus, ich hab mich gedanklich aber irgendwie auf den hier eingeschossen:
  • AMD Ryzen 9 3900X
Und dazu passend suche ich eigentlich alles andere:
  • Mainboard
  • Grafikkarte (Nvidia RTX 2080 Super sollte es sein)
  • RAM
  • "Massenspeicher"
  • Netzteil
  • Gehäuse
  • und was man sonst noch so braucht ;-)
Wichtig: Ich bastel gerne einen Rechner zusammen, wenn das System aber mal komplett ist, habe ich auch gerne ein paar Jahre Ruhe. Keine Option für mich ist daher erst mal was zu verbauen weils gerade von der P/L her interessant ist und in einem halben Jahr dann die ein oder andere Komponente zu tauschen...

Schon mal vielen Dank für Eure Kommentare!!
Michl

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, spielen ist tatsächlich eine "Hauptanwendung" (Division 2, Breakpoint, Assassins Creed, etc.)
  • Welche Auflösung? Erst mal WQHD (2560x1440) aber mit Upgrade-Möglichkeit auf 4K wenn mal ein neuer Monitor daherkommt
  • Nachdem ich die letzten Jahre immer mit niedrigsten Auflösungen rumgekrebst bin, solls zukünftig "Ultra" sein
  • Was FPS angeht: Ich bin kein professioneller Gamer, aber ich will "genug Luft für die Zukunft"
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Definitiv ja! Bild- und Videobearbeitung (4K-Videos von ActionCam und DJI-Drohnen) mit Adobe Elements (Premiere und Photoshop). Der Sohnemann fängt auch schon an zu programmieren (Blender, Unity, ...)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Wenn möglich sollte der Rechner im Normalbetrieb schön leise sein (Office, Web, etc.). Beim spielen ist mir das Wurscht. Hab ja ein Headset auf ;).
  • "Festplatten" stelle ich mir folgendes vor:
    1x superschnell mit Betriebssystem, und "anderen Systemanwendungen" wie Office, Photo- und Videosoftware. (1 TB?)
    1x (super)schnell für Spiele (mindestens 1TB)
    1x Datengrab (hier langt was "langsames" mit viel Speicher). Bilder, Videoablage, etc.
  • Dazu würde noch die "Alte" aus meinem jetzigen Rechner kommen mit den alten Daten (Fast 2TB)
  • Midi-Tower: der Rechner steht unter dem Schreibtisch. Daher kein Firlefanz wie RGB notwendig, stört aber auch nicht. Luft kommt hauptsächlich von vorne und hinten. Seite und Oben ist eher weniger Platz. Das Gehäuse sollte leicht "zu befüllen" sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor WQHD, evtl. später mal ein neuer mit 4K. Ich würde bei der Neuanschaffung auf eine Grafiklösung von Nvidia zurückgreifen wollen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, außer ner TB Festplatte mit alten Fotos die auch noch mit reinkommt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • so um die 2000 Euro rum. Darf natürlich auch gerne weniger sein :-)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • in spätestens 2 Wochen würde ich starten wollen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selber zusammenbauen!
 
Moin,

mit 4K in Ultra bekommst du auch eine 2080Ti je nach Spiel in die Knie, das sollte dir bewusst sein.

Wenn 4K mit möglichst hohen Details gefragt ist, wäre warten auf die nächste Graka Gen. vielleicht eine Option und so lange etwas für den Übergang benutzen.
Ansonsten gleich eine 2080Ti.
Die 2080S ist halt so ein Zwischending, für WQHD zu teuer und für 4K zu wenig.
Grafikleistung auf "Reserve" zu kaufen dürfte halt recht schwer werden, wenn ich an meinen letzten PC denke war die Graka eigentlich immer der Teil, der auch zwischendurch mal getauscht werden musste, weil das immer der Punkt war, der am schnellsten veraltet ist.
Ansonsten zur Konfiguration:

 
Das ging schnell... Danke für die ausführliche Anwort. Das Aorus Elite hab ich auch schon in der näheren Auswhal gehabt.

Hab zu spät den Post mit dem Gaming PC für 2500 gesehen. Hier war folgende Konfiguration "empfohlen":

CPU: Ryzen 9 3900X
Kühler: Scythe Mugen 5
Board: AsROCK X570 EXTREME 4
Ram: 32GB (2x16) Crucial Ballistix 3200MHz
Speicher: 500GB Samsung 970 EVO Plus NVME
GPU: 8GB MSI RTX2080Super GAMING X TRIO
Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11 Platinum

Da fehlt dann noch das Gehäuse.

Zu Deiner Empfehlung: Sehe ich das richtig, dass obwohl beim Ryzen ein Kühler dabei ist die Anschaffung eines eigenen Kühlers zu empfehlen ist?
 
Hallo,
ich habe den Boxed Kühler auf meinem Ryzen drauf. Er ist ganz ok von der Lautstärke her, aber es gibt Kühler die wirklich deutlich leiser sind. Du kannst es natürlich erstmal mit dem Boxed Kühler testen und wenn er dir zu laut ist, immer noch Ersatz kaufen.
Bei der Grafikkarte würde ich für WQHD auch eher zu einer 5700xt oder einer 2070super raten und dann, wenn du dir einen 4K Monitor gekauft hast und die neuen Grafikkarten (wahrscheinlich Q4 rum) rausgekommen sind, nochmal aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork hat eig. alles wichtige im seinem Post untergebracht. Wenn du nicht gerade Anwendungen hast die von einer NVME profitieren, würde ich komplett aus die normale Sata-SSD setzen. Ich war sehr enttäuscht als sich einfach garnichts geändert hat, als ich von der MX500 auf die Samsung 970 evo gewechselt bin - jedoch für's Gewissen, dass die Festplatte nicht der Flaschenhals ist, wenn es mal wieder länger dauert, ist so eine nvme in jedem Falle gut ;) Aber dich zu erkundigen ob du in deinen Programmen/Anwendungen Vorteile hast, sollte mit den CB Artikeln hier recht fix gehen.
Ansonsten sei noch gesagt das am 20.05. die neuen Intel-Prozzis / Tests releasen. Die Intel's bekommen nun auch mehr Kerne/HT verpasst, verbrauchen aber nat. mehr Strom, Sicherheitslücken, usw.

Grüße
 
Der boxed Kühler geht, ist beim 12 Kerner aber schon ziemlich auf Kante genäht.
Ein besserer zusätzlicher Kühler hat zum einen den Vorteil, dass er leider ist und zum anderen auch kühler wodurch die CPU einen etwas höheren Boost fahren kann.
 
Besserer Kühler: Überzeugt... kostet ja nicht die Welt
NVME: das ist tatsächlich hauptsächlich fürs gute Gefühl... ;-) Video und Photo-Bearbeitung ist als Hobby zu sehen und nicht professionell.
Grafik-Karte... jetzt mal ganz naiv gefragt: Wenn ich auf einem Ryzen (AMD) aufsetze, und die 2080 bleiben lasse (Argument WQHD zu teuer, 4K auch nicht das wahre), wäre dann ne Karte von AMD besser, oder Nvidia? Prozessor und GraKa kämen dann "aus einem Haus" und könnten ja besser zusammenpassen oder spielt das keine Rolle und Nvidia scheint im Gamingbereich die Nase vorne zu haben...
 
Thema NVMe wie bereits gesagt für Gaming nicht wichtig, bei Videobearbeitung könnte es Vorteile bringen allerdings denke ich, dass du auch mit einer 2.5 Sata glücklich werden kannst ich habe die NVMe halt auch der Vollständigkeit halber erwähnt.
Im Zweifel läuft dir der M.2 Slot aber auch nicht weg und eine M.2 NVMe wäre bei Bedarf schnell und problemlos nachgerüstet.

Thema Graka, du kannst auch ohne Probleme eine Nvidia mit einer AMD CPU nutzen das spielt keine Rolle.
Für WQHD wären die RX 5700XT oder eine 2070S interessant.
Mal 2 Modelle als Vorschlag:
Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G, 8GB GDDR6
Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix, 8GB
Die 2070S ist ~10% schneller bei ~120€ Aufpreis.
Die 2080S kostet halt noch einmal 200€ mehr und bringt dafür auch nur ~10% mehr als die 2070S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Wow... so schnell kanns gehen. Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich denke gerade, dass diese Kombi für meine Zwecke wohl ganz gut passen könnte:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Board: Gigabyte X570 Aorus Elite
Grafik: Gigabyte Aorus Radeon RX 5700 XT 8G oder Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming
SSD (OS): Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 500GB, M.2 oder Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
SSD (Spiele): Crucial MX500 2TB, SATA
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Netzteil: Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Meshify C

Das wären dann (jeweils erster Link bei GraKa und SSD) ca. 1.860€
Beim 2. Link: 1.780€

Vielleicht albern, aber mir gefällt die Version mit den 3 Gigabyte Aorus Komponenten...

Was meint Ihr?
 
Ja also ich denke die Konfiguration sollte passen.
Du bezahlst halt bei der Aorus NVME SSD den Namen und PCIe 4 mit.
Bei der Grafikkarte kann ich leider nichts dazu sagen, ob sie viel leiser ist als das Standardgigabytemodell bzw. ob sie diesen Aufpreis wert ist.
 
Zurück
Oben