Neuer Gaming-Laptop freezed bei jedem Spiel!

SirWitan

Cadet 1st Year
Hallo alle miteinander!
Ich habe vor relativ kurzem einen
OMEN 15-dh0014ng bei Alternate erworben, kam jetzt jedoch erst dazu Mal paar Games zu installieren und zu testen. Hierbei wurde aber zu meinem Erschrecken deutlich, dass wirklich alle Spiele, die ich installiert habe (ältere und neue Titel) alle extrem freezen, sodass es nahezu unmöglich überhaupt im Hauptmenü zu navigieren...

Zudem ist allein während ich diesen Text verfasst habe, der Akkustand von 100% auf 90% gefallen, sind derart kurze Akkulaufzeiten bei neuen Laptops weiterhin Standard oder ist mein Model einfach fehlerhaft?

Da ich mich selber mit PCs leider kaum auskenne, hoffe ich sehr, dass mir hier jemand aushelfen kann und der teure Kauf nicht umsonst war...

ja gaming laptops mit dieser power nicht über akku laufen lassen.

das freezen wäre gut wenn du uns das mal zeigst.

Scrush schrieb:
ja gaming laptops mit dieser power nicht über akku laufen lassen.

das freezen wäre gut wenn du uns das mal zeigst.

Wie soll ich das denn zeigen? Im Endeffekt ist es in jedem Spiel dasselbe: Der Mauszeiger bewegt sich unfassbar langsam, an sich reagiert alles extrem langsam, egal auf welche Schaltfläche ich klicke, es ist alles wie in Zeitlupe, sobald das Spiel dann doch beendet ist, ist außerhalb des Spiels also auf dem Desktop, beim Internet surfen etc. alles wieder ganz normal. Das Problem ist bisher nur bei jeglicher Art von Spielen aufgetreten.

DerHechtangler schrieb:
Das Netzteil ist aber angeschlossen?

Nein das hatte ich ja zum Test direkt als ich hier angefangen habe zu schreiben rausgenommen, mit Netzteil drinnen ist natürlich konstant Stromversorgung da, aber man soll ja sowieso regelmäßig den Akku entladen lassen damit dieser dauerhaft gut funktioniert oder ist das inzwischen nicht mehr nötig zu entladen und dann wieder aufzuladen?

DerHechtangler schrieb:
Laufen die Spiele mit dem Netzteil genauso schlecht?

Ja, es macht absolut keinen Unterschied. Das Problem scheint unabhängig von der Stromversorgung zu existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
was heist denn freezen? jedes game? reproduzierbar? temps in ordnung?

Scrush schrieb:
was heist denn freezen? jedes game? reproduzierbar? temps in ordnung?

Jedes Game, angefangen von was richtig altem wie Empire Earth I, bis hin zu was ganz neuem wie Imperator Rome, auch neuere Spiele, die eigentlich auch auf meinem 10 Jahre alten PC gut liefen, wie Field of Glory 2, sind beginend mit Spielstart (Hauptmenü) sofort am freezen, immer aufs neue und bei allen Spielen, egal wie alt, gleich intensiv.

Wo checke ich denn die Temperatur am besten? Wie gesagt bin nicht so PC-bewandert, spürbar heiß wurde er aber sicherlich nicht.

Bei hwinfo auf Sensors und dann zu den Temperaturen herunterscrollen

Klingt für mich ein bisschen als ob die Spiele auf der CPU Grafik laufen anstatt auf der dedizierten.

Ok ich habe jetzt Coretemp benutzt und folgendes kam dabei raus wenn ich bei Imperator Rome im Auswahlmenü war:
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Klingt für mich ein bisschen als ob die Spiele auf der CPU Grafik laufen anstatt auf der dedizierten.

Wie erkenne ich das und wie könnte man das ändern?
Ergänzung ()

Ist das jetzt zu warm oder liegt es doch an was anderem?

Anhänge

• desktop.png
    desktop.png
    2,7 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Temperatur sollte die CPU langsam ins Throtteling kommen.

Ehrlich gesagt ist zurückschicken keine schlechte Idee... Ein neues Notebook sollte nicht wegen Überhitzung runtertakten.

Der Laptop ist wie gesagt ganz neu und noch in der Garantielaufzeit, kann ich den also einfach so zurückgeben?

Gekauft wurde er gegen Neujahr, ich habe ihn jedoch seither nur für kleinere Internetrecherchen genutzt und erst jetzt diese Probleme festgestellt, da ich Mal paar Spiele installiert habe. Nach dem "HP Support Assistenten" läuft die Garantie vom 15.01.2020 - 14.01.2022

Wie genau kann ich ihn jetzt reklamieren? Hatte bisher noch nicht einen derartigen Fall.

Zurück
Oben