Jackery IFA Fireplace
Mobile

neuer Gaming PC (1. Anlauf)

@ savuti

du stehst wohl nicht auf argumentieren.

@ Wormwood

wieder nicht gelesen

@ Elfenlied

besser kann man es nicht sagen!

So viel Geld brauchste nicht auszugeben:

Wenn du später übertakten willst, brauchste zwingend ein P67/Z68 Chipsatz. Gegen SLI/CF spricht nichts - allerdings ist es nicht ganz so Plug&Play wie eine einzelne.

was du brauchst ist ein MB mit CF/SLI Unterstützung:

Ich empfehle dir mal dieses , günstig, SLI, 12 Phasen.

Als NT kannste dieses nehmen. Das reicht aus und ist gut genug. Wenn du ein wenig mehr ausgeben willst nimm das.

Be Quiet und Enermax sind natürlich sehr gute NT´s und bringen auch gut Geld beim Wiederverkauf , aber die beiden von mir genannten erfüllen bis auf die aktuellsten 80+ Kennzeichen auch alles.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir drei Monitore zulegen willst, dann definitiv eine AMD Karte.
Eyefinity bietet hier einfach mehr Freiheit :)

eine 570er / 580 reicht und is im gesamt bild besser als 2x560er
dual gpu probleme, verbrauch, lautstärke

Je nachdem wieviele Monitore rein zum Spielen genutzt werden, kann ich einer AMD Karte auch zustimmen, sollte aber nur 1 Monitor zum spielen verwedet werden und die beiden anderen für andere Sachen, dannan die Grafikkarte, mit der man spielt, nur einen Monitor anschließen und die andern beiden, an die andere Karte, dann hast du mehr VRAM für das Game. Kann nru von Vorteil sein.

CPU: Intel i5 2500K (Boxed) (170,-)
Grafik: 1xHD6970 (~290€)
RAM: 8GB(2x4GB) TeamElite 1333MHz CL9 (30,-)
Netzteil: Be Quiet! BQT E8-CM-580W Straight Power (93€)
Motherboard: ASRock Z68 PRO3 (86,-)
HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 (43,-)
TFT: Samsung SyncMaster S24A350H 16:9 Schwarz (190,-)
ppt. SSD: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2,5“ (80,-) oder 128GB Crucial m4 SSD (150,-)
Gehäuse: Xigmatek Midgard (57,-)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (34,-)

Da der TFT ja rausfällt wegen sponsored bei Family ;) kann dafür eine SSD rein.....perfekt und im Rahmen. Da sollte eine mit 128 GB drin sein.

*edit* ich würde lieber auf eine Karte setzen als zwei...daher klar zu AMD 6xxx :) bei drei Monitoren. Aber dabei bitte auf die Monitore achten - Display Port Anschluss -

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe momentan daheim 3x Samsung 226BW mit 3x 1680x1050 = 5040x1050

Spiele CoD MW2 Online in vollen Details + AA was das Game hergibt. Läuft mit meiner HD 6970 sowas von geschmeidig. Alsow irklich richtig flüssig 60fps +

bei anderen Games muss man mal vllt das AA weglassen sit aber bei 3 MOnis nicht soo wichtig. Also nimmste ne HD6970 für 260€~ und bist glücklich, glaub mir !

Hab mal ein kleines Update reingepackt.
Main Board und Netzteil habe ich etwas optimiert und mir ein Gehäuse ausgesucht. Konnte jetzt die SSD im Budget unterbringen.

Außerdem nochmal der Vergleich mit einer Lösung mit einer 2MB HD6970.

Viel wird preislich nicht mehr machbar sein. Es ist jetzt wohl nur noch ne Frage ob GTX 560Ti Sli oder Radeon HD 6970.

da hast dir ja wirklich den günstigsten Mist als gehäuse rausgesucht xD
Hol dir die HD 6970 und dafür ein gescheites Gehäuse.
GTX 560 Ti SLI ist laut, zu teuer, haufenweiße Mikroruckler und wenn ein Spiel mehr als 1GB Grafikspeicher brauch, dann kackt das SLI gegen die HD 6970 völlig ab.

Ich weiß nicht warum, iwie bin ich von der Single GPU nicht überzeugt (nicht lynchen bitte, vllt ist es nur Unwissenheit)!

Im Test wird die HD 6970 von dem SLI Verbund gebashed und zwar richtig (40%+). Vor allem bei den Spieltests lief die HD 6970 dem GTX Gespann in den Auflösungsregionen in denen ich hauptsächlich spielen werde (1920x1080, 3840x1080. 4-8xAA) sehr weit hinterher.

Ich kann mir anhand dieser nackten Zahlen nicht vorstellen, dass die HD 6970 dem GTX SLI Gespann überlegen sein soll.
Dazu kommt noch, dass mein Kumpel mit ATI/AMD sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat, von Treiber bis Hardware hat alles mal iwo gesponnen. Auch er ist derzeit auf dem GTX Zug aufgesprungen. Ich hingegen hatte in allen PCs, die ich bisher besaß immer eine NVidia Lösung und nicht ein einziges Mal Probleme.

Klar ist die HD 6970 ne super Grafikkarte und wird souveräne Bilder liefern, auch auf 2 oder mehr Monitoren, aber wie lange wird das so gehen? Ich sehe anhand der nackten Zahlen das GTX Gespann auch in Zukunft weit vorne liegen.

Ich hoffe man kann halbwegs meine Bedenken verstehen.

Was das Gehäuse angeht: Es reicht ein schlichtes einfaches Gehäuse. Es soll nichts leuchten, nichts blinken, nicht Nudeln kochen und Wäsche bügeln muss es auch net können. Es reicht wenn genug Platz ist und die Lüftung ausreichend ist. Werde mir aber noch andere Gehäuse anschauen!

Gruß JenZor

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die durchschnittlichen FPS; zwischendurch können sie immer wieder mal einbrechen.
In der Regel ist ein Multi GPU den Anschaffungskosten und den Stromverbrauch nicht wert. Du brauchst ein stärkeres Netzteil, ein Multi GPU fähiges Board und natürlich eine zweite Grafikkarte. Und wenn es mit der HD 6970/GTX 570 flüssig läuft, läufts mit zwei GTX 560ti nicht "flüssiger".
Würde lieber das Geld sparen und regelmäßig (das heißt alle 1-2 Jahre) nachrüsten.
Wenn du keine AMD möchtest, kannst du ja immer noch die GTX 570 nehmen, welche gleichauf ist.

Gehäuse:
http://gh.de/566182
http://gh.de/608233

Aha und bei deinem "Test" wo siehst du die Leistung für hohe Auflösungen? Sprich 5040x1050 und höher?

Denk daran das die GTX nur 1GB speicher haben, selbst bei 2 stk. wirst du nur 1GB Speicher haben und bei den Auflösungen ist das schnell erreicht. Da wird dir die HD 6970 dem GTX gespann davonziehen und zudem steigt mit 2 Grafikkarten und die von nVidia, die wahrscheinlichkeit das es zu Konfigproblemen kommen kann.

Ich hätte bis vor über einem Jahr wohl auch so wie du gedacht mit, ja SLI sind ja Laut tests besser und so", aber je nach Anwendungsbereich kann ne Single Karte deutlich besser sein und in DEINEM Fall aufjenden !!

HD 6970 rein und gut ist . Wenns nicht reicht dann holst dir ne zweite. !

ein gehäuse ist weit mehr als ein Gegenstand der deine Hardware hält.
wichtig ist das er nicht vibriert, stabil ist, kein staubfresser ist, gut belüftet und moderene anschlüsse sind auch nicht verkehrt ^^

Schau dir mal das neue LanCool PC-K9 an. Ist im Moment noch nicht lieferbar, aber ich denke das wird sich bald ändern. Die Tests, die ich bis jetzt gefunden habe, sind sehr viel versprechend.

Super schlicht, leise und aufgeräumt (sogar USB 3 Anschlüsse).

http://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/307-test-lancool-pc-k9.html

Soll wohl auch in verschiedenen Farben kommen - auch eins dabei, welches innen schwarz ist:

http://geizhals.at/deutschland/676563

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, dass gerade im Multimonitorbetrieb ATI die Nase vorn hat.
Wenn dir die Leistung einer 6970 nicht mehr reichen sollte, kannst du immer noch eine zweite nachrüsten - gerade weil du am Anfang nicht mit mehreren Monitoren an den Start gehst. Treiber- oder Hardwareprobleme kenne ich von beiden, nVidia und AMD, schon lange nicht mehr. Der letzte der mir aufgefallen war, liegt Jahre zurück und war auf einer nVidia (60Hz Bug).

Zuletzt bearbeitet:
Olilolli schrieb:
Aha und bei deinem "Test" wo siehst du die Leistung für hohe Auflösungen? Sprich 5040x1050 und höher?

Denk daran das die GTX nur 1GB speicher haben, selbst bei 2 stk. wirst du nur 1GB Speicher haben und bei den Auflösungen ist das schnell erreicht. Da wird dir die HD 6970 dem GTX gespann davonziehen und zudem steigt mit 2 Grafikkarten und die von nVidia, die wahrscheinlichkeit das es zu Konfigproblemen kommen kann.

Ich hätte bis vor über einem Jahr wohl auch so wie du gedacht mit, ja SLI sind ja Laut tests besser und so", aber je nach Anwendungsbereich kann ne Single Karte deutlich besser sein und in DEINEM Fall aufjenden !!

HD 6970 rein und gut ist . Wenns nicht reicht dann holst dir ne zweite. !

Völlig korrekt! Was nutzt einem der Leistungsvorsprung bei 1680x1050, wenn es um Eyefinity o.ä. geht? Schaut man sich z.B. die Werte bei 2560x1600 bei 8xAA/16xAF an, dann ist die 6970 plötzlich 12% vor dem GTX560TI-SLI (und selbst die 6950 ist dann schon gleichauf)! ;)
Bedenkt man dann noch, dass die 6970 satte 183W weniger aus der Dose zieht, so kommen auch noch andere Gesichtspunkte zum tragen. So muss für das SLI das Netzteil deutlich stärker und somit teurer sein und die Belüftung wesentlich stärker.
Wozu das alles? Man zahlt für die beiden SLI-Karten ca. 355,- und einen Aufpreis von ca. 30,- für das stärkere NT (macht ca. 385,-) ggü. 275,- für die (in diesen Auflösungen) schnellere, leisere und sparsamere Karte!

Ok, danke erstmal für die ganzen Informationen.

Jetzt mit den Erklärungen macht es natürlich alles Sinn. Danke dafür. Ich werde mich dann letzten Endes doch für die HD 6970 entscheiden. Ich schau mir dann noch die Gehäuse mal genauer an und such mir das sympatischste raus.

Wenn ich mir alles ausgesucht habe werd ich es nochmal posten und absegnen lassen.
Dann geht die Bestellung ggf. nächste Woche schon raus.

Danke für die Hilfe und Ratschläge sowie zahlreichen Erklärungen (Bin eben noch neu auf dem Gebiet :-( )

Zurück
Oben