neuer Gaming PC (1. Anlauf)

JenZor

Lt. Commander
Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und habe mich schon eimal ein wenig eingelesen. Ist ein interessantes Forum und ich bin froh endlich eine Quelle mit vielen kompetenten Ratschlägen gefunden zu haben.
So nun aber genug Honig um die Schnauze geschmiert. Ich brauch eure Hilfe.

Das Budget beträgt ~900€ für die PC Komponenten und 150€ für den Monitor. Ich möchte in den nächsten 2-3 Jahren nicht ans Aufrüsten denken müssen, außer, dass ich 1-2 weitere Monitore anschließen möchte (also 3840 x 1080 und 5760 x 1080, Stichwort "Eyefinity"). Ich möchte dennoch aktuelle Spiele auf hohen bis maximalen Details flüssig spielen können.

Nach längerer Diskussion (GTX 560 Sli (2@1GB) vs. HD 6970 (2GB)) habe ich mich für eine Lösung mit Single GPU entschieden. Die aktuellste Einkaufsliste sieht so aus:

CPU: Intel i5 2500K (Boxed) (169,-)

Motherboard: ASRock P67 PRO3 B3 (78,-)

RAM: 8GB (2x4GB) TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 (28-)

Grafik: 2048MB PowerColor Radeon HD 6970 (285,-)

Netzteil: 550W Rasurbo REAL&POWER RAPM550 80+ Modular (65,-)

HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16 MB (36,-)

SSD: 128GB Crucial m4 SSD (148,-)

Gehäuse: ATX CoolerMaster CM Storm Scout Midi Tower (82,-)

TFT: 24“ Acer V3 Value (147,-)

Gesamt:
  • Komponenten: 891,-
  • TFT: 147,-
    --------------------------------

Komplettsystem: 1038,-

Ist dsa System nun letzten Endes ok?

Gruß
JenZor

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte - nur eine Gtx 570
Netzteil - geht viel günstiger
Board - geht viel günstiger
dafür die m4 crucial und voila bist du wieder im budget von 900+ paar euro

Gehäuse kannst das Coollermaster CM690 II nehmen. Ob Lite, Advanced oder so ist egal, ich hab das Lite und bin vollstens zufrieden damit. Hat alles wa man so braucht.

Sonst sieht alles soweit gut aus.

Ich glaube eine GTX 570 Phantom und die bisschen Takten wär sinnvoller aber wenn du SLI möchtest, dann ist das ok.

Netzteil würde ich das Corsair AX 750 oder 650 nehmen. Ist Vollmodular (kannst nur das anschließen am NT was du wirklich brauchst) dazu noch Semipassiv und hat viele Leistungsreserven und zudem nur eine 12V Schiene. Gehört zu den Top NT momentan dazu.

Sonst passt alles.

Wenn du auf der SSD Windows und paar Programme draufziehst, würde ich als Datenplatte lieber eine 2 TB WD oder Samsung EcoGreen nehmen. Sind an sich schnell genug für Datenzeugs und sind vorallem leise.

Zu dem Gehäuse noch 4x Enermax TB Silence 140mm dazu oder Scythe Slip Stream kaufen. !

@Shaav zu 2.: BeQuiet Netzteile sind immer teuer, zu 3.: Er will mehr als 2 Monitore anschließen.

Ich würde es so lassen, oder ein günstigeres Netzteil von Enermax kaufen, das sind gute Netzteile.

2x 560 Ti ist totaler Quark. Für das Geld bekommst du schon fast eine 580er.

Netzteil ist überdimensioniert. Ohne SLI, was wie gesagt eh Quark ist, max. 600 Watt, eher 550.

Brauchst du wirklich so ein teures Mainboard? Ich würde da eher das http://geizhals.at/deutschland/638760 nehmen

Wieso keine 6970?

Zuletzt bearbeitet:
Und das nächste Beispiel völliger Unlust jemandem dabei zu Helfen einen PC zusammen zu stellen.

Savuti er braucht 2 Grafikkarten, weil er mehr als 2 Monitore anschließen will.

Könnt ihr nicht lesen, ER MÖCHTE MEHR ALS ZWEI/2/TWO Monitore anschließen.

Entweder du nimmst dort eine AMD 6970 oder halt dein SLI-Gespann.

Beim Netzteil kann man noch etwas sparen s.O. .

Fürs spielen mit mehreren Monitoren lege ich dir eher AMD ans herz... mit Eyefinity sind die doch dafür besser aufgstellt...

In sämtlichen FAQ und Forenregeln heißt es ausführlich das Problem beschreiben und die eigenen Gedankengänge aufzeigen und dann wird man von den ersten paar Leuten so angefahren, weils soviel Text ist. Ich werde es nochmal editieren, damit es etwas übersichtlicher ist und besser lesbar, vllt können dann diese Missverständnisse vermieden werden.

Danke an die ersten Tipps und Ratschläge. Ich werde mir die Netzteile mal anschauen. Danke schonmal

Gruß

JenZor

edit: /done

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so auch nicht sagen ghozt, denn mit einem SLI-Gespann funktioniert dies auch. Zwar nicht in den MENGEN an Monitoren aber es reicht!

Hier ist die Frage, ob man den Nachteil von MULTI-GPU eingehen möchte.

Ich würde Dir ein LianLi oder Silverstone Gehäuse empfehlen. Die machen ordentlich was her. Anstatt der beiden GTX 560 ti lieber eine gtx 580. Ich hab mir vor 3 Jahren eine GTX 280 gekauft und kann BFBC2 (1650x1050) auf vollen Details spielen. Die 580er kostet auch nur 15 Euro mehr. Noch dazu läufst Du nicht Gefahr Dich über Microruckler zu ärgern.

GTX580
LianLi PC-6

Noch dazu kann ich einen günstigen und großen Monitor empfehlen.

Ultragon bitte lies den ersten Post nochmals, vielleicht fällt dir der Fehler auf!

Wenn ihr helfen wollte, nehmt euch doch bitte die Zeit den Post zu lesen!

textract schrieb:
Savuti er braucht 2 Grafikkarten, weil er mehr als 2 Monitore anschließen will.

Braucht er eben nicht. nVidia-Fanboys vllt.

Nebenbei ist dein Beitrag auch nicht besonders hilfreich.

Kommt drauf an @ghozt. Wenn er auf allen dreien ein großen Bild von einem Spiel haben will, dann ist das wohl die bessere Wahl. Wenn er aber nur z.B. auf einem spielt und auf den andern beiden irgendetwas anderes macht, dann würde ich doch eher zum SLI greifen. Dann hast du mehr VRAM für die Monitore zur Verfügung. Je nachdem wie groß die Monitore dann alle sind, kann das von Vorteil sein.

@savuti: Hättest du den Thread gelesen, dann wüsstest du, dass ich schon Statement geliefert habe. Ein weiteres Beispiel deiner Unlust, du liest nicht einmal den Thread durch. Zudem ist SLI für mehrereMonitore immer von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel i5 2500K (Boxed) (170,-)
Grafik: 1xHD6970 (~290€)
RAM: 8GB(2x4GB) TeamElite 1333MHz CL9 (30,-)
Netzteil: Be Quiet! BQT E8-CM-580W Straight Power (93€)
Motherboard: ASRock Z68 PRO3 (86,-)
HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 (43,-)
TFT: Samsung SyncMaster S24A350H 16:9 Schwarz (190,-)
ppt. SSD: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2,5“ (80,-) oder 128GB Crucial m4 SSD (150,-)
Gehäuse: Xigmatek Midgard (57,-)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (34,-)

So würd ich das machen, wären dann so um die 920€ ohne SSD

Hey JenZor,
Willkommen im Forum ;) Bitte aber etwas kürzer fassen, damit man nicht so viel durchlesen muß. Sonst überliest man nch Teile...

Graka: Von einer SLI Lösung von 2 560Ti muß ich dir abraten. Nicht nur das es nicht zukunftssicherer ist als eine einzelne Karte, der Stromverbrauch und die Lautstärke spielen auch noch eine Rolle. Ausserdem wirst du mit einer MuliGPU Lösung mehr Probleme kriegen als mit einer SingleGPU Lösung. Bei 3 Monitoren würde ich sowieso eher auf Eyefinity von ATI zurückgreifen mit einer 6970...

CPU: Dir fehlt noch ein guter CPU Kühler für OC, zB der Macho.

MoBo: Das normale Asus P8Z68 ist auch SLI fähig und günstiger...

NT: Für evtl späteres SLI oder dann Crossfire würde ich dir das Seasonic X-Series X-660 660W empfehlen. Deins ist einfach zu teuer.

Zurück
Oben