Neuer Gaming PC ~1200€

Bjonic

Newbie
Hallo zusammen.
Da mein alter Rechner jetzt schon etwas in die Jahre gekommen ist, hab ich mich dazu entschlossen, jetzt mal ein bisschen aufzurüsten :D
Hab mich schon auf diversen Seiten umgeschaut, aber jetzt erst mal zum Fragebogen:

2. Preisspanne?

1100 - 1200€ wobei die Grafikkarte in Form einer Nvidia Geforce 970 GTX schon vorhanden ist.

3. Verwendungszweck?

Multimediaanwendungen
Videoschnitt
3D-Modelling
Gaming - aktuelle Spiele mit möglichst hoher Grafik bei stablien 60fps (1080p) sowie CSGO

4. Was ist bereits vorhanden?

Wie erwähnt eine kürzlich erworbene GTX 970 für 300€

Peripheriegeräte sind allesamt vorhanden, die restlichen 900€ sollen sich komplett auf die Hardware des PC's verteilen :)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Um die 3 Jahre, wobei die Grafikkarte nach Bedarf aufgerüstet werden wird.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Nicht unbedingt viele, lediglich das Gehäuse sollte relativ schlicht wirken, nicht wie bei 2/3 der Gaming PC's mit 20 blinkenden LED's :heilig:
Auch sollte er im idle relativ leise sein :)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

PC-Komponenten werden einzeln gekauft und dann zusammengebaut ;)
Das hab ich zuvor zwar noch nicht gemacht, bin aber technisch versiert und traue mir das definitiv zu :)

Habe mir jetzt mithilfe verschiedener Webseiten das hier zusammengebastelt:
(Hoffe Amazon-Wunschlisten sind okay ;) )
Wunschliste

Ich wäre extrem dankbar für jegliches Feedback, Änderungsvorschläge oder das aufzeigen gravierender Fehler :D

Viele Grüße,
Dennis

Kannst du die Graka noch zurückgeben?

N...Nein :confused_alt:
Meinst du wegen der nächsten Generation, die bald kommen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Bjonic schrieb:
Meinst du wegen der nächsten Generation, die bald kommen wird?

Er meint wegen den fehlenden Unterstützung von DX12 Async Compute und den nur 3,5GB effektiv nutzbaren Speicher.
Hättest dich besser vor dem Kauf informieren sollen.

Ich würde versuchen die Karte zurückzugeben. Kannst ja damit argumentieren, vor dem Kauf nicht auf den "Speicher-Bug" hingewiesen worden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die bx200 ist banane, lieber das Netzteil ne nummer kleiner dafür ne 850evo,

Welche Programme? (Videoschnitt etc.) Profitieren sie von HT oder SingleCore Leistung?

Corsair 600C/600Q

Corsair 400C/400Q

Und wie sah der alte PC aus bzw. was ist dort verbaut?

Welche Software verwendest du, und in welchen Umfang?

Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre mal meine Zusammenstellung für knapp 1000€:

1 x Toshiba DT Desktop Series 3TB, SATA 6Gb/s (PA4293E-1HN0)
1 x Intenso High Performance SSD 240GB, SATA (3813440)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K4G4DFS8213)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)
Summe aller Bestpreise: € 996,30

Einsparen kannst du hier noch bei der HDD, ich hab da mal die 3TB-Variante gewählt, weil die ein deutlich besseres P/L-Verhältnis hat als eine 1TB-HDD. Aber das bleibt dir überlassen.

Gerade im Bereich Videoschnitt und 3D-Modelling kann ein Hexa-Core mit 12 Threads deutlich performanter sein als ein Quad-Core mit 8 Threads. Zumal der Hexa nicht viel mehr kostet (aber ja, dafür das Mainboard).

Bei der Konfig von Necareor würde ich anstelle einer 240gb SSD lieber eine 480GB SSD nehmen und dafür ein günstigeres Mainboard. Dann sieht das ziemlich gut aus ;)

Ansonsten schließe ich mich der Meinung, die 970 unbedingt zurückzugeben oder für 20€ Verlust bei Ebay zu verkaufen, an. In der derzeitigen Situation entweder eine Radeon 390 kaufen oder auf Polaris warten, aber die 970er Krüppelkarte jetzt noch neu zu kaufen ist reines Geldverbrennen.

Da wäre ich voll auf deiner Seite, allerdings gibt es keine günstigeren Mainboards für diesen Sockel... :D

Erstmal ein großes Dankeschön für die vielen, doch recht ausführlichen Antworten :D

Tjaaa... Das mit der GTX 970 ist natürlich Mist :/
Hab sie seit ~ 2 Monaten und damals im Angebot gekauft, auch ein Spiel war dabei, also denke ich, dass ich da wohl noch ganz gut weg gekommen bin. Hab jetzt dennoch mal den Support angeschrieben bzgl. des "Speicher-Bugs", wenn mir die das allerdings verweigern werde ich sie wohl behalten. Ich meine, wie gesagt, ich bin durchaus bereit während der Lebenszeit dieses PC's die Grafikkarte auszutauschen.. Jetzt mal schauen was Pascal/Polaris bringen und ich schätze mal, dass mir die 970 dennoch für ~1-2 Jahre reichen wird.

Gerade im Bereich Videoschnitt und 3D-Modelling kann ein Hexa-Core mit 12 Threads deutlich performanter sein als ein Quad-Core mit 8 Threads. Zumal der Hexa nicht viel mehr kostet (aber ja, dafür das Mainboard).

Das mit dem Videoschnitt/Modelling hätte ich vielleicht näher ausführen sollen :heilig:
Ich lerne gerade C4D / Blender / Premiere im Zuge meines Studiums, diese Punkte haben also nicht so eine hohe Priorität.
Hauptsächlich soll der PC weiterhin zum Zocken und eben für alltägliches genutzt werden. ;)
Macht das den Hexa-Core dann wieder obsolet?

Und wie sah der alte PC aus bzw. was ist dort verbaut?

Welche Software verwendest du, und in welchen Umfang?

Im alten PC war:
i7 2600K
ASRock Z66 Pro 3
16 GB Ram

Programme wie oben schon beschrieben C4D / Blender / Premiere.

Corsair 600C/600Q

Corsair 400C/400Q

Uhh, die Q-Versionen gefallen mir sehr, vielen dank für den Tipp :D
Macht es hier Sinn, die 50€ mehr für den 600Q zu investieren?
Auf den ersten Blick wurde mir der Unterschied (bis auf die bessere Belüftung) nicht ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
erst mal solltest du dir gut überlegen, bei was du genau mehr leistung haben möchtest (spiele, anwendungen, kürzere ladezeiten), danach dann bei bedarf noch schauen was überhaupt dein system bremst und danach solltest du dir noch überlegen, was du vom alten system noch verwenden kannst/willst.
einfach "blind" irgendwelche neuen komponenten zu kaufen, macht recht wenig sinn und wenn ich dann noch solche zusammenstellungen wie die von Reowulf sehe, wo viel geld für cpu, mainboard und ram ausgegeben wird, ohne das man dafür was merklich schnelleres als die bereits vorhandene hardware bekommt, dann frage ich mich wirklich, wo da noch der sinn sein soll.

sollte es eine schnellere cpu benötigen, dann würde ich in richtung i7 5775c (für mehr leistung in spielen) oder i7 5820k (für mehr leistung in vielen anwendungen) überlegen. für kürzere ladezeiten reicht schon eine ssd, da hat die cpu nur wenig einfluss.

hier mal ein vergleich der genannten cpu's mit deiner vorhandenen:
Bjonic.png
link

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich dann noch solche zusammenstellungen wie die von Reowulf sehe, wo viel geld für cpu, mainboard und ram ausgegeben wird...

und wenn ich dann noch solche blöden Kommentare wie den von Nightfly09 sehe, der mal wieder nur sinnlos basht hier...
Das der TE überhaupt schon HW hat, war bis 11:56 garnicht bekannt!!!

Bjonic schrieb:
Im alten PC war:
i7 2600K
ASRock Z66 Pro 3
16 GB Ram
Öhm... das ändert natürlich die Ausgangslage: Vergiss das ganze.
Wenn dein i7-2600K auf 4GHz oder gar mehr läuft, bist du mit einem i7-6700K kaum spürbar schneller. In Spielen sowieso nicht.
Ich kenne natürlich den Trieb nach etwas Neuem, aber ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, damit schießt du einen ganzen Haufen Geld in den Wind.

@Über mir:
Ich gebe Reowulf da ganz Recht, bis vor kurzem war gar nicht bekannt, dass der TE noch so eine potente Hardware hat. Deine Anschuldigung, Nightfly09, ist da also ziemlich unfair.

Wäre der Unterschied wirklich so marginal?

Mein 2700K ist tatsächlich auf 4GHz getaktet.

Ich hatte diverse Gründe für einen neuen Rechner

Da wäre einmal, das alles selbst zu machen. Damals hab ich mir meinen Rechner leider zusammenbauen lassen.. Das wurde alles etwas schlampig gemacht, war mir aber egal zu dem Zeitpunkt.

Dann hatte ich vor, den jetzigen Rechner meiner Freundin zu geben. Bin Student und fahre an Wochenenden zu ihr, dort hatte ich dann bisher nur meinen Laptop. Wenn der "alte" jetzt bei ihr stehen würde, hätte ich dort was anständiges und sie würde davon auch profitieren.. Mal ehrlich, der Rechner der bei denen im Wohnzimmer steht kommt aus dem letzten Jarhhundert ._. :heilig:

Natürlich ein performanteres System.. Ich hab mir vom 6700K eigentlich relativ viel versprochen, auch die Grafik, die Nightfly09 gepostet hat, hat mich darin eigentlich bestärkt ( mal so nebenbei, wo hast du das her? :D )
Auch hat der PC hier und da so langsam seine Macken bekommen, ich glaube das Motherboard war damals nicht die beste Wahl. Ich erhoffe mir hier etwas... naja.. solideres, hochwertigeres. ;)
Auch der mit dem Skylake einhergehende DDR4 Ram, war für mich ein Punkt auf der Pro Seite

Nicht zuletzt steht dann noch ein bisschen die Ästhetik ;D Die Corsair Cases die hier im Thread gepostet wurden sprechen mich doch sehr an, ich hab auch die Ambition mich hinzusetzen und das ganze mit ordentlichem Kabelmanagement zu versehen.

Vielleicht schreib ich das hier jetzt alles auf, um mich selbst ein bisschen mehr zu überzeugen, aber wenn der Unterschied Performance-technisch wirklich so gering ausfallen sollte, dann überleg ich mir das doch lieber 2 mal :/

Edit: Wow, das ist viel mehr Text als ich dachte ;D

TL;DR
Rechner hat einige Flaws, von denen ich mir Besserung verspreche.
Alter Rechner wird dann als 2. Rechner an einem anderen Standort verwendet.
Verunsicherung aus Performance-Sicht. Wie groß wäre der Unterschied tatsächlich?

600C ist größer als das 400C und Unterschiede in Austattung

Zurück
Oben