Neuer Gaming PC, <1500€ mit RTX4070

Frohlunder schrieb:
Naja, die AM5 Plattform hat ja auch den Vorteil, dass ich in 3-4 Jahren überhaupt aufrüsten könnte, falls das erwünscht ist.
Naja, wenn du da mit der gleichen Einstellung wie heute rangehst wirst du dann auch wieder eine neue Plattform kaufen.

Frohlunder schrieb:
Und dann bleibt ein PC mit vier Jahre "altem" Mainboard, Netzteil und SATA SSD.
Ist ja letztlich kein Problem wenn man seinerzeit solide Teile gekauft hat diese auch etwas länger als 4 Jahre zu nutzen so lange man daraus keinen Nachteil hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und djducky
Bevor du dir ein am5 Board anlachst lies mal https://www.techspot.com/review/2633-amd-b650-motherboards/

Die Kosten für am5 sind schon „deutlich“ höher, du nimmst auf am5 gerade den kleinsten Prozessor vs Vorschlag 5800x3d der maximalbau.

Die Rechnung ist recht einfach:
Cpu 289 vs 209
Speicher 80 vs 135
Board 0 vs 175
Alles andere brauchst du eh in beiden Kisten. Als ich kaufte war der 5800x3d noch bei 330 rum und meiner bei 239, board hätte ich nochmal 100 bei am4 drauf legen müssen. Ergo war am5 nicht so viel teurer insbesondere mit dem 70 Euro Cash Back
 
Hallo zusammen,

ich dachte ich schreibe nochmal ein Update, falls es hier jemanden interessiert. Das waren letztendlich die Komponenten:

ASRock B650M-HDV/M.2 AM5 retail
Ryzen 5 7600
Asus Dual 4070
Peerless Assassin Kühler
KC3000 2TB SSD
G.Skill Flare X5 schwarz 32GB
550W Pure Power 12 bequiet
Fractal Pop Air Gehäuse (Schwarz, ohne Fenster)

Ich habe den neuen PC mittlerweile zusammengebaut und bin sehr glücklich damit! Die Kiste läuft sehr leise, sparsam und bootet superschnell. Also gerade das "billige" Motherboard kann ich echt voll empfehlen. Vielen Dank nochmal für alle Tipps zu den Komponenten.

Es hat mir viel Spaß gemacht mal wieder von Anfang bis Ende zu bauen und ich bin demnach froh, den alten PC nicht umgerüstet zu haben, auch wenn das so viele von euch empfohlen haben. Mir ist klar, dass ich für diesen Luxus tendenziell etwas draufgezahlt habe, aber das war es mir Wert jetzt auch frischen 6000er RAM, eine NVME-SSD und ein schickes neues Gehäuse mit guter Durchlüftung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, HerrRossi und cyberpirate
Danke für die Rückmeldung. Ist immer nett zu sehen, was aus einer Beratung am Ende wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben