Neuer Gaming PC, <1500€ mit RTX4070

Frohlunder

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    World of Warcraft, Satisfactory, Diablo IV, Anno 1800, neuere Spiele im Game Pass
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Aktuell 1440p, mittelfristig möchte ich auf UWQHD (21:9) umsteigen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Hohe sollen mit dem neuen System natürlich schon drin sein, in ein paar Jahren bin ich auch mit mittleren glücklich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Mindestens 60, gerne natürlich 144 in aktuellen Spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ich möchte kein RGB und einen möglichst leisen PC. Außerdem ist mir wichtig, dass der PC relativ energieeffizient ist (siehe 4070).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Aktuell 27 Zoll, 1440p, 144hz, Freesync (Viewsonic VX2718-2KPC-MHD, mal bei Warehouse Deals für 150€ gekauft)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK AMD B450
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi (2019 übrigens 65€!!!)
  • Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Ti
  • HDD / SSD: 1TB SATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen. Würde noch abwarten welches 4070 Design sinnvoll ist.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, hat die letzten Male ja auch hingehauen.
Hallo zusammen,

nach ziemlich genau vier Jahren möchte ich mal wieder in einen neuen PC investieren. Mit dem Zeitpunkt bin ich mir immer noch nicht 100% sicher, aber da die AMD Alternativen zur 4070 wohl noch länger auf sich warten lassen und die Tests heute die Energieeffizienz der 4070 so gelobt haben, kann ich wohl auch jetzt schon in den nicht ganz süßen Apfel beißen. Habe die letzten Monate immer wieder hin- und herüberlegt, ob ich das alte System aufrüste, habe mich aber letztendlich fürs Neubauen entschieden. Erstens habe ich viel Lust darauf mal eine richtig flotte, moderne Kiste zu haben und zweitens kann ich meinen aktuellen Rechner wohl noch ganz gut weiterverkaufen (Vielleicht um die 350-400€?), was man ja auch gegenrechnen kann.
Meine letzten beiden PCs waren solide Mittelklasse Spiele PCs für 800€, aber in dem Bereich gibt es aktuell wohl nicht mehr viel zu holen.

Der aktuelle Plan ist hoffentlich ein bisschen in die Zukunft zu investieren und ein AM5 System mit einer neuen 4070 (non-Ti) zu bauen. Ich würde noch die nächsten Tage abwarten, welches Design sich hier als sinnvoll erweist und dann bestellen. Hier erstmal mein aktueller Plan:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d6380f30306da7bfbeda4599038060d39d970bf546

Einige Anmerkungen


Grafikkarte: Mir ist klar, dass die 4070 mit 12GB RAM nicht die absolute Bombe ist was die Zukunftssicherheit angeht und tendentiell 50€ zu teuer ist. Andererseits sind die RDNA2 Alternativen mir (teilweise auch aus Prinzip) etwas zu altbacken, um sie in einen nagelneuen PC für 1000+ Euro zu stecken. Und vom monatelangen Warten erhoffe ich mir aktuell eben auch nicht eine absolut beeindruckende Preis-Leistungs Verbesserung... Wenn die Spiele in 3-4 Jahren nur noch auf mittleren Details laufen bin ich auch nicht sauer. Ich habe glaube ich noch nie über 250€ für eine Grafikkarte ausgegeben und bin da nicht allzu verwöhnt.

Mainboard: Ist das günstigste B650 auf Mindfactory, aber ich habe hier einen sehr positiven Test hier gesehen:
Mit zwei RAM Slots kann ich gut leben und die USB Steckplätze sollten auch reichen. Habe nicht viel Schnickschnack am Rechner. Gibt es noch was wichtiges was ich hier nicht beachte? Ich würde die Wifi-Karte aus meinem aktuellen Rechner einfach reinpacken.

SSD: Hatte erst die KC3000 eingeplant, aber habe gerade nochmal ein bisschen nachgelesen... Wenn der Unterschied in Ladezeiten beim Spielen wirklich im Sekundenbereich und damit kaum spürbar ist, kann ich glaube ich sehr gut damit leben hier 50€ zu sparen, was die Kosten von AM5 und 4070 ein bisschen abfedern.

Netzteil: Mein letztes Netzteil war modular... Ich habe den Rechner in vier Jahren genau einmal geöffnet. Er steht ohne Fenster unterm Schreibtisch und wie hübsch das Kabelmanagement ist, ist mir herzlich egal. Also würde ich hier auch die 10€ sparen. EIne absolute High-End Grafikkarte werde ich auch in ein paar Jahren nicht nachrüsten, deshalb sollten 600 Watt locker reichen.

Gehäuse: Wenn ich mich am Tag der Bestellung richtig gut fühle, raste ich völlig aus und gönne mir ein Fractal North (ohne Fenster). Das steht dann auch nur unterm Schreibtisch, sieht aber immerhin gut aus! Würde auch echt gut zu meinem Schreibtisch passen...

Soweit meine Gedanken zu der Zusammenstellung. Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Frohlunder schrieb:
Erstens habe ich viel Lust darauf mal eine richtig flotte, moderne Kiste zu haben und zweitens kann ich meinen aktuellen Rechner wohl noch ganz gut weiterverkaufen (Vielleicht um die 350-400€?), was man ja auch gegenrechnen kann.
Das wäre auch noch mit deinem aktuellen möglich der große vorteil von AM4 wäre ja die Aufrüstbarkeit.
Mit aktuellem BIOS könntest du da noch einen 5800X3D laufen lassen der wäre wohl sogar schneller als deine aktuell gewählte Konfig.

Frohlunder schrieb:
Den Pure Rock finde ich für das was er leistet zu teuer, schau dir mal den ENDORFY Fera 5 an, aktuell bekommst du in den MF Damn Deals für 35€ auch einen ENDORFY Fortis 5 Dual Fan.

Der Ram ist lahm, nimm hier auf jeden Fall etwas schnelleres sonst lässt du unnötig Leistung liegen.
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96

Das PB600 hat durch die komplett geschlossene Bauweise einen miesen Airflow davon ab das der aktuelle Preis mMn. zu hoch für das Gebotene ist.
Ich würde auf etwas mit Mesh setzen, für eher schlicht kannst du dir mal das Sharkoon M30 oder Fractal Design Focus 2 an.
Bitte auch nicht den Denkfehler machen geschlossen und gedämmt = extrem leise, durch den schlechten Airflow und die damit einhergehende höhere Wärmeentwicklung müssen die Lüfter höher drehen und du erreichst das Gegenteil von dem was du eigentlich wolltest

Die NV2 ist eine Wundertüte, leg die paar Euro für die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB drauf.

Das gewählte NT ist zu teuer für das was es kann, davon ab würde dein aktuelles für eine 4070 durchaus noch reichen, wenn es etwas neues sein sollte würde ich direkt zum Pure Power 12 greifen.

Persönlich würde ich aber klar dazu raten, einfach das aktuelle BIOS aufzuspielen und einen 5800X3D auf dein aktuelles Board zu setzen, dazu noch mal 16GB oder ein 32GB Ram Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frohlunder, djducky und Drewkev
Du bist mit deinem MB in der wirklich guten Lage, noch auf einen 5800X3D aufrüsten zu können. Haben meine Vorredner ja schon geschrieben. Es gibt wirklich keinen Grund, den in Spielen langsameren 7600 zu verbauen und dafür jede Menge Geld zu investieren. Spar das Geld und gönn dir den 5800X3D und ne schöne Grafikkarte, vielleicht noch das echt edle Fractal North. Mit einer 4070 sollte auch dein 500W NT noch klarkommen, erst recht wenn du sie etwas undervoltest und mit dem sparsamen 5800X3D kombinierst. 4070 Ti musste ausprobieren.

Trotzdem mal zum Warenkorb:
  • Das Gehäuse ist nicht so wirklich gut bei der Frischluftzufuhr
  • 600W würde ich heutzutage nicht mehr machen. 750-850W sind der neue Standard.
  • Kühler wurde ja schon gesagt, alternativ ein Peerless Assassin 120 SE für 40€ bei Amazon. Ist für das Geld (und mehr) der beste erhältliche Kühler.
  • Die Kingston NV2 ist keine wirklich gute SSD. Günstig ja, aber ne Wundertüte. kann man als datengrab nehmen.
  • mATX Boards sind nicht so meins. Da lässt man sich auch nen M.2 Steckplatz entgehen. Dazu nur 2 RAM-Slots. Lass mal lieber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es auch so machen wie vorgeschlagen, einfach mit den 5800x3d aufrüsten und ein 32GB Kit Ram einbauen.

Würde es erst auch erst mit dem vorhandenen 500W Netzteil versuchen.

Mein PC mit 4080FE und 13600k zieht bei Spielen an der Steckdose gemessen maximal etwas über 400W und das auch nur bei der CP2077 Techdemo, ansonsten maximal 300W. Ist das Netzteil zu schwach, kann man es immer noch tauschen. Auch beim Gehäuse würde ich mir kein neues kaufen, sondern es erst mit dem Alten versuchen.

Weil die 4070TI vorgeschlagen wurde, deren größtes Manko ist ebenso wie bei der 4070 der zu gering bemessene Videospeicher.

Persönlich würde ich bei Deinem Szenario und Monitor zur 4070 Founders Edition greifen, sofern die nicht gleich ausverkauft ist. Die aktuellen Founders Editions sind jedenfalls ein sehr solides Stück Hardware. Die FE haben auch den Vorteil, sich später mal besser gebraucht verkaufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frohlunder
Ich gebe zu Bedenken, dass 12GB RAM bei der Auflösung auch schon bald wieder knapp werden könnten. Wenn man mit der geringeren RT Leistung leben kann, sollte der TE auch eine RX 7900 XT in Betracht ziehen, die hat eine sehr ähnliche Rasterleistung wie die 4070ti. Für beide Grafikkarten könnte das Netzteil aber knapp werden, empfohlen werden 750W.
 
Wow, dass das ganze Computerbase Forum nochmal zusammenkommt, um mich vom Neubau abzubringen habe ich nicht erwartet :) Vielen Dank erstmal für die vielen Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

Na dann werde ich wohl heute nochmal ein bisschen rumrechnen und mir nochmal die 5800X3D und die 4070 durch den Kopf gehen lassen. Fühlt sich halt irgendwie echt komisch an knapp 1000€ in einen vier Jahre alten Rechner zu "versenken". Aber da muss ja auch wirklich was dran sein, wenn ihr alle das netterweise empfehlt.

Wenn es dann an die Umsetzung geht (so oder so), melde ich mich nochmal hier.
 
Frohlunder schrieb:
Fühlt sich halt irgendwie echt komisch an knapp 1000€ in einen vier Jahre alten Rechner zu "versenken".
Naja das war ja durchaus der Vorteil von AM4 das man noch etwas länger Upgrade Optionen hat und mit dem 3D gibts halt auch eine echt schnelle CPU die sich auch vor den aktuellen Ryzen 7xxx oder Intels der 13. Gen nicht unbedingt verstecken muss, entsprechend ist es eine Option die man ziehen sollte wenn eine entsprechende Plattform vorhanden ist vor allem da die CPU mit aktuell 289€ halt auch noch relativ günstig ist.

Ansonsten geht ein großer Teil der Upgradekosten ja auch in die GPU und das wäre ja so oder so unabhängig vom Rest und die Preise zumindest für die aktuelle Gen sind leider schon gesalzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und juwa
HerrRossi schrieb:
Ich gebe zu Bedenken, dass 12GB RAM bei der Auflösung auch schon bald wieder knapp werden könnten. Wenn man mit der geringeren RT Leistung leben kann, sollte der TE auch eine RX 7900 XT in Betracht ziehen, die hat eine sehr ähnliche Rasterleistung wie die 4070ti. Für beide Grafikkarten könnte das Netzteil aber knapp werden, empfohlen werden 750W.
Ja könnten knapp werden, das sieht auch meine Kristallkugel. Da AMD nicht in Frage kam, dann eher eine 4070 ohne TI, beide haben ja nur 12GB als möglicher Flaschenhals.

Und 500W sollten ausreichen, weil die Hersteller geben da zwar hohe Vorgaben an, gehen aber auch davon aus, dass die Leute irgendwelche No-Name Schrottnetzteile haben. Wie gesagt, mein PC mit 13600k + 4080FE hat bisher maximal 420W bei Spielen an der Steckdose gezogen und das auch nur bei der CP RT-Techdemo. 5800x3d + 4070 sind da deutlich genügsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Also nur falls es dich interessiert: Ich hab ein AM5 System zusammen gezimmert für rund 880 ohne Graka. Du musst dich halt entscheiden, ob du einen 5800x3d haben willst (und den rest behalten kannst), oder ob du ein am5 system möchtest. Der 5800x3d wäre jetzt stärker als mein 7600x (den ich im eco modus laufen lasse), aber da ich eine noch ältere Kiste mit ddr3 speicher hatte, bot es sich halt an, da direkt das regal zu tauschen. Du könntest halt jetzt deinen ddr4 speicher und das board weiter nutzen, ich kann das dann ggf beim nächsten mal wenn ich aufrüste.
Es gibt einen b650 Mobo Test, wo die die Spannungswandler und Temperaturaufnahme testen (von techpowerup meine ich), außerdem Bootzeiten und Gamingleistung. Dabei sind die Gigabyte am besten weg gekommen (sogar das billige Einsteiger ds3h was ja bei sockel 1700 versagt hat wegen der Spannungswandler).
Tower hat sicher schon wer gesagt, dass du ein Airflow nehmen sollst. Ich wollte unbedingt das 500dx von bequiet haben und habe deswegen auch was tiefer rein gegriffen.
Beim Netzteil würde ich persönlich auch direkt zu einem atx 3.0 greifen wenn es neu muss, hab da das 12m pure power genommen, das hat jetzt auch wieder 10 jahre garantie
Die SSD ist ja der übliche Kritikpunkt (da hab ich die kc3000 genommen, statt der wd blue, die oben wer vorschlug), aber diese andere kingston ist Mist.
Da die Preise etwas runter sind (für den Proz hab ich noch 30 mehr gezahlt), kommst du dann auch auf 1500 hin. Die Alternative mit Wechsel des Prozessors kannst du dir ja dann gegenrechnen. Wie es aussieht, kannst du sogar dein NT behalten, dann wirds nochmal günstiger :)
Oben hat wer nen Speicher gelinkt: 3600er mit cl 18 soll dem 3200er cl16 gegenüber keine Vorteile haben. Da würd ich mich einfach an die Faq halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frohlunder
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also. Nachdem ich den ganzen Tag hin- und herüberlegt und vor allem nochmal viele Reviews und Artikel gewälzt habe, bin ich aktuell an diesem Punkt:

Ich neige trotzdem ein neues AM5-System mit dem 7600 zu bauen. Hier meine ausschlaggebenden Gründe:
  • Ich habe Lust eine neue, flotte Kiste zu bauen, wo alles glänzt und glitzert und ich in jeder Hinsicht auf dem neuesten Stand bin.
  • Die Idee knapp 1100€ in die alte Kiste zu stecken tut mehr weh als der Neubau. Der Weiterverkauf des alten PCs (komplett) ist mir auch ein bisschen lieber als die ausgetauschten Einzelteile zu verticken.
  • Natürlich wäre es schön das alte System weiterzunutzen, aber der 5800X3D hat laut Tests in 1440p auch nicht wirklich einen deutlichen (!) Vorsprung vor dem 7600, der etwas effizienter, zumindest an sich günstiger ist und sogar noch mit einem Spiel kommt, das mich interessiert.
  • Ich denke Preis-Leistungsmäßig ist der Neubau für knapp 1500€ aktuell ordentlich. Da die neuen AMD Karten wohl noch auf sich warten lassen sehe ich die Sache so: Wahrscheinlich könnte ich, wenn ich noch mindestens 3-4 Monate warte, 200-300€ sparen für ein vergleichbares System, was eventuell ein paar Prozentpunkte schneller ist. Ich sehe aber keinen Anlass davon auszugehen, dass sich in den nächsten Monaten (bis zu einem Jahr) drastisch was an den GPU Preisen verändert und bis zur nächsten Generation möchte ich nicht warten. AMD ist auch eine gewinnorientierte Firma, die mir wahrscheinlich nicht für 600€ den absoluten 4080 Killer mit 20+GB RAM "schenken" wird, einfach weil der Markt dazu keinen Anlass bietet.
Deshalb habe ich meine Konfiguration nochmal mit euren Hinweisen (Danke!) überarbeitet:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a3b803afc7d63b59a91d9d2d20106cff0cacfdd224

Dazu kämen noch die ASUS Dual 4070 (die wohl recht leise und effizient ist, gibt leider noch nicht viele ausführliche Tests zu den Designs...) und als Gehäuse das Fractal Design Pop Air Solid. Damit käme ich ziemlich genau auf 1500€.

Als Kühler habe ich jetzt den Fortis 5 Dual drin (im Angebot für 35€). Ist der Peerless Assassin da signifikant besser? RGB will/brauche ich nicht :)

Was haltet ihr ansonsten von der Zusammenstellung? Kann man den so bestellen?

Danke nochmal für alle Hinweise und Tipps. Sorry, dass ich die vorherrschende 5800X3D Empfehlung ignoriere... :) Die Bechäftigung mit euren Argumenten hat mir aber auf keinen Fall geschadet.
 
Frohlunder schrieb:
Die Idee knapp 1100€ in die alte Kiste zu stecken tut mehr weh als der Neubau.
Wie gesagt ist das mMn. eine falsche Rechnung da ein großer Teil davon auf die GPU entfällt die ja so oder so gekauft werden sollte.

Frohlunder schrieb:
Als Kühler habe ich jetzt den Fortis 5 Dual drin (im Angebot für 35€).
Sind beides gute Kühler, für den 7600 letztlich auch ziemlich egal, da würde sogar etwas kleineres locker reichen wobei da halt kaum Ersparnis drin wäre.

Das PP600W ist wie gesagt für über 80€ mMn. zu teuer, ein besseres be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 oder Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 bekommst du in einem ähnlichen Preisbereich.
Das PP12 hätte auch gleich den 16-Pin Stecker für die 4xxx Karten.
 
Frohlunder schrieb:
Ich habe Lust eine neue, flotte Kiste zu bauen, wo alles glänzt und glitzert und ich in jeder Hinsicht auf dem neuesten Stand bin.
Also lieber auf aktuelle Hardware setzen und dafür auf Leistung verzichten?

Frohlunder schrieb:
Die Idee knapp 1100€ in die alte Kiste zu stecken tut mehr weh als der Neubau.
Aber wie kommst du auf diese Summe?

Frohlunder schrieb:
aber der 5800X3D hat laut Tests in 1440p auch nicht wirklich einen deutlichen (!) Vorsprung vor dem 7600,
Ist doch völlig uninteressant wenn man sich eh im GPU-Limit bewegt. Wenn du das beim 5800X3D nicht tust dann machst du was falsch oder spielst LoL und Konsorten.

Frohlunder schrieb:
der etwas effizienter, zumindest an sich günstiger ist
Meh, die paar Watt. Und günstiger ist er nicht unbedingt da zwingend anderes RAM und Mainboard nötig.

Du hast immernoch dieses überteuerte Netzteil im Warenkorb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und PCTüftler
Grob überschlagen, wenn du nicht aufrüsten willst:
7800X3D 500€
AM5 MB 200€
32GB DDR5-6000 135€
2TB M.2 90€
750W Netzteil 90€
Gehäuse 100€
Kühlung 100€

Summe: 1215€, bleiben dir noch 285€ für eine Grafikkarte.
 
Ist dein Geld, aber trotzdem eine ziemliche Milchmädchenrechnung...

Sieh es doch positiv: Du hast seinerzeit mit deinem jetzigen Board einen guten Kauf gemacht und kannst immer noch eine so flotte CPU draufsetzen.
 
Drewkev schrieb:
Also lieber auf aktuelle Hardware setzen und dafür auf Leistung verzichten?
Naja, die AM5 Plattform hat ja auch den Vorteil, dass ich in 3-4 Jahren überhaupt aufrüsten könnte, falls das erwünscht ist.

Drewkev schrieb:
Aber wie kommst du auf diese Summe?
Grafikkarte für 670€, 5800X3D für 290€, 32GB RAM für 80€ und wahrscheinlich bräuchte ich noch einen Kühler. Na gut, sind noch näher an 1000€ aber die Größenordung ist ja nicht falsch. Und dann bleibt ein PC mit vier Jahre "altem" Mainboard, Netzteil und SATA SSD.
Ich kann ja nachvollziehen, dass es sich angesichts meines alten AM4 Rechners die beste finanzielle Investition wäre aufzurüsten. Mir ist es allerdings wie gesagt einfach größere Lust auf einen Neubau. Hoffentlich erklärt das die Entscheidung.

Danke nochmal für die Hinweise für das Netzteil, habe jetzt das https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html, welches Ork-von-Mork vorgeschlagen hat.
 
Zurück
Oben