Neuer Gaming-PC 1800-2000 €

Spolsen

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
85% Gaming (von MMO´s über Strategie bis Egoshooter alles), 10% 4K-Videoschnitt, 5% Internet surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Metro Exodus, CoD MW, Hell let loose, WoW, Fifa 20, usw / 3440 x 1440 / Hohe Qualität / So viel wie möglich (schwer zu sagen)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby, Adobe Premiere Elements

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre super, da das Teil auch über Nacht laufen soll manchmal und das Bett in der Nähe ist. Übertakten eher nicht, da keinen Plan

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor Acer Predator X34P 120 Hz, 3440 x 1440, G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Alter PC wurde schon weiterverschenkt. Nichts vorhanden.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2000 € (+/-100 € möglich)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren frühestens

5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen.

Hallo zusammen,
mein Bruder braucht einen neuen PC. Ich würde mal gerne wissen, wie meine Zusammenstellung ist. Verbesserungs-/Optimierungsvorschläge werden gerne angenommen.
Danke schon mal für eure Zeit und Hilfe.
Ach ja, bei den Festplatten bräuchte ich Vorschläge, da kenne ich mich garnicht aus.
Gewünscht sind 2x 2-3 TB, wenn nicht zu teuer, dann SSD´s oder noch schneller :)

Anbei mal die erste Config.:

Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...G-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-N_1217900.html
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15-D_1296002.html
Prozessor: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html
Mainb.: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317277.html
CPU Lüfter: https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-4_1237724.html
Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html
Graka: https://www.mindfactory.de/product_...-2080-SUPER-EX-8GB-256-bit-GDDR6_1320354.html

Die genauen Gründe kann ich dir auch nicht nennen.
Wieso, ist das problematisch oder unnötig teuer?

Ja wenn du den Speicherplatz nicht wirklich brauchst würde ich eher auf weniger, aber dafür komplett SSD setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr1ppellink
Also nach Rücksprache würde mein Bruder auch 2x 1 TB nehmen und Rest mit externen Festplatten.
Könnt ihr mir da Festplatten empfehlen?
Passt das mit dem System sonst?

Warum 2x1 und nicht einfach 2TB? Seagate Barracuda kann ich nur empfehlen.

Könnt ihr was zur Zusammenstellung sagen? Das mit den Festplatten wird noch geklärt,
aber damit ich schon mal weiß ob der Rest passt, wäre es nett, wenn sich das mal jemand anschaut.

Bei den günstigen X570 Boards sind die von MSI leider nicht zu empfehlen. Die VRMs sehen im Vergleich zu den Modellen von Asus und Gigabyte ziemlich alt aus und die meisten X570 Mainboards von MSI sind somit ihr Geld nicht wert. Du kannst aber ein B450 Board von MSI nehmen, dadurch hast du momentan keine Nachteile, sparst aber knapp 100€. Also hier zwei Mainboard-Empfehlungen:

MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0)

Beim CPU-Lüfter machst du mit dem Dark Rock Pro 4 nichts falsch, wenn du Wert auf das Design legst. Ansonsten gibt es ähnliche Leistung auch zum günstigeren Preis:

Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)

Beim Netzteil reichen auch 550W aus. Hier gibt es für weniger Geld bei Seasonic mehr (10 Jahre Garantie):

Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

GPU kann man so machen für 3440 x 1440 @ 120Hz, dass Sie 4-5 Jahre für hohe Qualität nicht reicht, sollte aber klar sein. Ansonsten sieht deine Konfiguration schon sehr gut aus! :)

Redical schrieb:
Bei den günstigen X570 Boards sind die von MSI leider nicht zu empfehlen. Die VRMs sehen im Vergleich zu den Modellen von Asus und Gigabyte ziemlich alt aus und die meisten X570 Mainboards von MSI sind somit ihr Geld nicht wert. Du kannst aber ein B450 Board von MSI nehmen, dadurch hast du momentan keine Nachteile, sparst aber knapp 100€. Also hier zwei Mainboard-Empfehlungen:

MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0)

Beim CPU-Lüfter machst du mit dem Dark Rock Pro 4 nichts falsch, wenn du Wert auf das Design legst. Ansonsten gibt es ähnliche Leistung auch zum günstigeren Preis:

Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)

Beim Netzteil reichen auch 550W aus. Hier gibt es für weniger Geld bei Seasonic mehr (10 Jahre Garantie):

Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

GPU kann man so machen für 3440 x 1440 @ 120Hz, dass Sie 4-5 Jahre für hohe Qualität nicht reicht, sollte aber klar sein. Ansons sieht deine Konfiguration schon sehr gut aus! :)
Nur bedingt richtig
Der 3700x sollte keine Probleme machen Bei dem Board
Bei den m 3900 sieht es schon anders aus

Hardcoremonkey schrieb:
Nur bedingt richtig
Der 3700x sollte keine Probleme machen Bei dem Board
Bei den m 3900 sieht es schon anders aus

Die anderen X570 bieten für's gleiche Geld mehr und die Chance eventuell irgendwann auf einen 12/16-Kerner upzugraden. Es gibt also keinen Grund bei den X570 ein MSI vorzuziehen. Ich persönlich würde aber vermutlich zum B450 Tomahawk greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Also ich finde die Konfiguration gut

Wenn du noch 500 Euro übrig hast würde ich das in der Form (siehe unten) upgraden weil vor allem der für die Ryzen 3000 ausgelegte RAM mit 3600 und die m.2 am pcie 4.0 einiges an Geschwindigkeit bringen

Die 2080 ti golden sample ist zwar nicht dein Plan aber der Vorsprung zur rtx 2080 super ist noch immens vor allem Richtung 4 k

Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
1TB Corsair MP600 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 4950MB/s ; S 4250MB/s)
ohne Festplatte/SSD
11GB Gainward RTX2080TI Phoenix GS
700W be quiet! PurePower 11

@Hardcoremonkey

Wenn du die Tests von Hardware Unboxed ansiehst, dann wirst du sehen, dass das MSI absolut keine Empfehlung verdient:

Hier eine vernünftige X570 Alternative mit WLAN: ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] (90MB1170-M0EAY0)

Der ~50% Aufpreis vom Ballistix Sport LT zum Trident Z Neo ist es meiner Meinung nach auch nicht wert, hier kommen out of the Box max. 10% Leistung dazu. Wenn man den Ballistix mit Hilfe vom Ryzen DRAM Calculator höher taktet, nehmen sie sich gar nix mehr.

Bei der 2080 Ti stimme ich dir voll und ganz zu, wenn man bei der Auflösung länger seine Ruhe will, führt daran wohl kein Weg vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja was du meinst und kann dem auch folgen aber für einen 8 kerner ist das Board keinesfalls schlecht, was anderes sagt der Test auch nicht aus
Das kannst du anhand der durchweg positiven Bewertungen der Anwender auf jeder Plattform nachlesen

Den trident z hab ich nur ins Spiel gebracht weil er eben nicht übertakten will/kann
Klar ist er zu teuer
Aber er rennt wirklich gut in Kombination

Lieber diesen RAM, der hat die besseren Speicherchips (Micron E-Die), falls du doch mal übertakten willst. Ansonsten ist die Konfiguration sehr gelungen :)

PS: Wieso hast du 2 CPU-Kühler im Warenkorb?

Zurück
Oben