Neuer Gaming PC (~2000 €)

_RM_

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
122
Hallo Forum,

hab mir vor etwa 2 Monaten noch eine GTX 1070 für meinen alten Rechner gekauft, was den Rechner enorm aufgewertet hat, und nochmal einiges an zusätzlichen Spaß brachte. So ganz glücklich macht mich diese Lösung nun aber doch nicht, weshalb ich mich nun dazu entschlossen habe, was neues zu kaufen.

Ich bitte um eure Hilfe, ob meine Zusammenstellung funktioniert und Sinn macht. Ich habe mich die letzten Tage und Wochen schon viele Stunden eingelesen, aber es gibt einfach so viel das man beachten muss und vorallem so viel Auswahl bei den Komponenten, dass einem schwindelig wird und man (ich) am Ende schon fast resigniert und einfach irgendwas (fertiges) nimmt.

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Spielen
  • Softwareentwicklung und Virtualisierung (VirtualBox)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • The Division 2, Anno 1800, BFV, Formel 1 2019, Forza Horizon 4
  • in Zukunft weitere Top-Titel mit bester Grafik. Weitere Tom Clancy Titel sind wahrscheinlich.
  • 2560x1440 / 144 Hz (G-SYNC)
  • Üblicherweise Ultra-Presets (ich steh auf geile Grafik^^)
  • idealerweise nahe an die 144 FPS, damit sich mein Monitor auch mal richtig lohnt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • RAM-OC (Minimum 3200 und wenn einfach möglich 3600 MHz)
  • CPU-OC nach Bedarf. Ich denke die Leistung sollte aktuell für alle Spiele reichen!?
  • Im "Office-Betrieb" am besten sehr leise. Beim Spielen reicht es, wenn er nur durchschnittlich leise/laut ist (Leistung darf bei mir Lärm machen).
  • Ein (oder mehr) M.2 Slot für 1 TB NVMe SSD für Spiele (mit aktueller 512 GB SATA SSD ist der Platz immer sehr grenzwertig und da ich keine sooo schnelle Internetverbindung habe, ist Neuinstallieren von zuvor gelöschten Spielen nervig)
  • Das Gehäuse soll standardmäßig alles mitbringen, um meine bereits vorhandenen 2 x 3,5" HDDs und 3 x 2,5" SSDs montieren zu können

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Primär: Acer XB270HU / 2560 x 1440 / 144 Hz / G-SYNC
  • Sekundär (läuft beim Spielen mit für Discord, Browser, usw): Iiyama ProLite X2485WS / 1920 x 1200 / 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 3770K
  • Lüfter/Kühler: Enermax ETS-T40-TA
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ares 16 GB DDR 3
  • Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H
  • Netzteil: Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold
  • Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1070 AMP! Extreme Core (ursprünglich Radeon 7970)
  • HDD / SSD: 2 x HDD und 3 x SSD (diese 5 Platten werden übernommen)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1800-2000 €
  • mit guten Argumenten und guter P/L auch mehr

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • 4-6

5. Wann soll gekauft werden?
  • Sofort bzw. sobald alles stimmig ist

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Ich probiere es selber anhand von Videos (und CB-Forum^^)


Ich habe eine Konfig für Intel und eine für AMD gemacht (Geizhals-Links siehe unten).
Aktuell tendiere ich zu Intel, weil
- mein aktuelles System wie oben beschrieben seit Anfang an und seit 7 Jahren einwandfrei funktioniert​
- Intel noch leichte Vorteile bei Spielen hat​
- ich nicht glaube, dass Spiele schon bald ausreichend mehrkernoptimiert sind​
Für AMD spricht für mich und meinen Anwendungsfall aktuell nur der wahrscheinlich (deutlich) geringere Stromverbrauch


Intel

https://geizhals.de/?cat=WL-1287053

CPUi7 9700K (390 €)
KühlerNoctua NH-D15
MainboardGigabyte Z390 Gaming X

AMD

https://geizhals.de/?cat=WL-1287056

CPURyzen 3700X
Kühlerbei CPU schon dabei. Soll angeblich ja recht gut sein
Noctua NH-D15
MainboardGigabyte X570 Gaming X
MSI B450 Tomahawk Max

Komponenten für beide Systeme

GPUGigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC 8G
RAMCrucial Ballistix Sport AT DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 600W
Seasonic Focus Plus Gold 650W
GehäuseGigabyte Aorus AC300W
Fractal Design Define R6
Gehäuse-Lüfter4 x 140mm, aber welche?
Vorerst keine. Mal zuerst schauen, wie sich die Temperaturen verhalten.
M.2 SSDLiteOn MU X1 1TB (hab keine Tests dazu gefunden. Die theoretischen Werte klingen aber gut^^)
SSDKingston A400 1TB

(Alle Komponenten mit RGB oder coolem Style sind Zufall. Mir ist das Aussehen ziemlich wurscht. Komponenten von Gigabyte sind weniger Zufall, weil ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe und deshalb weiterhin darauf vertrauen will)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die AMD Kombi:
Allerdings das x570 durch ein x470/b450 tauschen und dafür einen ordentlichen Kühlet kaufen, denn der beiliegende Kühler ist nicht wirklich zu empfehlen.
In WQHD schmilzt der Vorteil von Intel im Gaming dahin, in den meisten Fällen limitiert hier dann eh die GPU.

Ob eine M.2 für dich Sinn ergibt, musst du wissen. Wenn du sie so Fach haben willst, dann pack sie ein, schadet nicht. Eine normale. SATA SSD reicht idr fürs Gaming aus.

Der Rest sollte so passen!
 
Viel kann ich dazu nicht beitragen, aber du hast noch Software-Entwicklung und Virtualisierung genannt. Dafür würde sich der AMD besser eignen. Kommt halt drauf an, ob dir dev oder spielen wichtiger ist.
 
144FPS und Ultra bei WQHD bremst sowieso die GPU aus, egal welche. Soweit ich weiß schafft das nicht mal die 2080TI. Insofern kommt AMD mit einem B450/X470 MAX von MSI günstiger. (Die haben das gleiche BIOS wie die X570 Bretter, ein Gigabyte müsstest du mit der beschnittenen Version flashen) Das Tomahawk wird oft empfohlen.

Die M.2 bringt beim Gaming nichts. Allerdings zu dem Preis tatsächlich eine Überlegung wert, wenn die denn was taugt, ich persönlich würde keine Hardware kaufen zu der es keine Tests oder Erfahrungsberichte gibt. Controller ist der gleiche wie bei der oft empfohlenen Corsair und 3D Nand TLC ist es auch.

Von Zotac bin ich nicht begeistert. Meine GTX1070 2 mal retourniert, 2 mal mit dem gleichen Lagerschleifen beim Hochfahren der Lüfter wieder retour gekommen (innerhalb der Garantie), ich bin mir nicht mal sicher ob die überhaupt was getan haben. Einfacher Lüftertausch war wohl trotz Garantie nicht drinnen. (Mir war das dann zu blöd, auch wenn ich das aus Prinzip nicht hätte durchgehen lassen sollen, Lüftertausch war ratzfatz erledigt, die paar Euro extra waren mir lieber als mich wieder Wochen mit der alten GTX690 plagen müssen )

Die Gigabyte kommt auch in den Tests gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge!

Die M.2 hab ich nicht gewählt wegen Performance, sondern, weil ich durch die 5 bestehenden Disks schon große Probleme hatte, ein passendes Gehäuse zu finden. Durch die M.2 weiche ich dem Problem aus. Ich finde die Performance von SATA SSDs ansonsten auch völlig ausreichend.

papa_legba schrieb:
Von Zotac bin ich nicht begeistert. Meine GTX1070 2 mal retourniert
Meine 1070 von Zotac hab ich erst etwa 2-3 Monate. Mir ist nur einmal bei einem Test bei 130 FPS Spulenfiepen aufgefallen, aber das verschwand von selbst. Habs dann auch mit 300 FPS "geprüft", aber auch da war dann nix mehr zu hören. Vielleicht ist das trotzdem ein Zeichen... ;)

Nagut, ich bin offen für AMD, aber nicht ganz ohne Sorge, weil es ja doch recht viele Probleme gab. Aber es ist ja viel Zeit vergangen seit der Neuerscheinung.
 
Bei dem Budget würde ich auch über anderes NT nachdenken. BQ Straight Power oder Seasonic Focus Plus Gold (10 Jahre Garantie bei Seasonic). Beide wären auch vollmodular.

Wozu die extra Lüfter? Hat das Gehäuse so einen schlechten Airflow? Wenn du Platz für Festplatten brauchst schau dir mal das Fractal Design Define R6 an. Da gehen 11 HDD/SSD rein (die Schlitten muss man glaub ich extra kaufen, nicht sicher ob mehr als 6 dabei sind) und 2xSSD.

Und für RAM OC die 3000er CL15 Crucial Ballistix, die eignen sich zum übertakten lt. Community sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
papa_legba schrieb:
Bei dem Budget würde ich auch über anderes NT nachdenken. BQ Straight Power oder Seasonic Focus Plus Gold (10 Jahre Garantie bei Seasonic). Beide wären auch vollmodular.
Da ich es nicht besser weiß und mir der Silent Mode gefällt, nehm ich jetzt das Seasonic.

papa_legba schrieb:
Wozu die extra Lüfter? Hat das Gehäuse so einen schlechten Airflow?
Grundsätzlich möchte ich meiner Hardware nur ein gutes Klima bieten ;)

papa_legba schrieb:
Wenn du Platz für Festplatten brauchst schau dir mal das Fractal Design Define R6 an. Da gehen 11 HDD/SSD rein (die Schlitten muss man glaub ich extra kaufen, nicht sicher ob mehr als 6 dabei sind) und 2xSSD.
Das ist fast perfekt! Es ist nur grenzwertig tief für das Fach wo es rein soll, aber das geht schon.
Ja, 6 "Schlitten" für HDD/SSD bzw. 3,5"/2,5" und noch 2 Halterungen für SSDs bzw. 2,5" sind dabei, was ebenfalls perfekt passen würde.
Es ist auch super flexibel bei der Positionierung der Schlitten, sodass man auch nur schwer Probleme mit extralangen Grafikkarten bekommt. Die Belüftung gefällt mir auch sehr :) Ich denke das wird mein letztes Gehäuse, das ich kaufe ;)

papa_legba schrieb:
Und für RAM OC die 3000er CL15 Crucial Ballistix, die eignen sich zum übertakten lt. Community sehr gut.
Ok, danke.
 
Hab gestern die AMD-Bestellung (wie im Startbeitrag) aufgegeben und da ich den Rechner selber zusammenbauen will und das noch nie gemacht habe, lese ich grad brav die Bedienungsanleitung vom Mainboard und da lese ich, dass MSI einen Grafikkartenhalter für lange und schwere GraKa empfiehlt, wie z.B. diesen:
https://www.msi.com/Graphics-card/Graphics-Card-Bolster

Sollte ich mir sowas zulegen? Was sind eure Erfahrungen?
 
_RM_ schrieb:
Sollte ich mir sowas zulegen? Was sind eure Erfahrungen?
da scheiden sich wahrscheinlich die geister ...
ich würde sowas nicht kaufen ... nicht, dass so eine monster-graka kein gewicht hätte, aber wahrscheinlich brauchst du garnichts und wenn, dann gibts dafür sekunden-lösungen, wenn man ein gehirn besitzt. :evillol:
z.b. ein kabelbinder an der richtigen stelle ist genau so viel wert ... manchmal reichts auch, wenn man die dicken, fetten stromkabel zur graka mit gefühl nur ein ganz klein wenig strammer zieht ... (beides hängt natürlich auch vom gehäuse ab, beim R6 hatte ich aber diesbezüglich noch nie ein problem)

ich finds ja schon ganz interessant, dass du dir die "thermal grizzly kryonaut" dazu bestellt hast ... :confused_alt:
die "NT H1" von noctua, die beim 15er dabei ist, ist nämlich wirklich schon sehr, sehr gut.
weniger als ein grad celsius (verglichen mit der nt h1) wirst du mit der grizzly garantiert nicht rausholen, ich bezweifle aber sogar das. :D

wenn du wirklich so sehr auf zubehör stehst und alle deine komponenten gut gekühlt wissen willst, dann würde mir da was einfallen, was nützlicher wäre ... z.b.: ---> https://geizhals.eu/?cat=coolchip&xf=10809_M.2+K%FChler (das von dir bestellte brett [mainboard] hat nämlich sowas nicht dabei)
^^^ auch hier scheiden sich die geister, ob etwas derartiges sinnvoll ist, aber ein sehr hoher temperaturunterschied ist nicht wegzudiskutieren ...


grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (konfig. wurde geändert ...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: _RM_
Danke, die "Sekundenlösungen" gefallen mir und sollten ausreichend sein. Ich sehe dann ja nach dem Einbau, ob die GraKa "runterhängt" und dann bastle ich notfalls was.

perfid schrieb:
die "NT H1" von noctua, die beim 15er dabei ist, ist nämlich wirklisch schon sehr, sehr gut.
Oje, das war mir nicht bewusst. Es war für mich irgendwie selbstverständlich, dass ich Wärmeleitpaste extra dazunehmen muss. Wenn das der einzige "Fehler" bei diesem "Projekt" bleibt, bin ich aber glücklich ;)


Sorry, die Geizhals-Wunschliste war nicht mehr ganz aktuell. Ich habe schlussendlich aus mehreren Gründen, keine M.2 genommen, sondern eine "normale" SSD.
Glücklicherweise war die ursprünglich gewählte M.2 SSD nicht erhältlich bei mindfactory. Wie ich erst gestern festgestellt habe, werden nämlich bei Verwendung des M.2 Slots, die SATA Slots 5 und 6 deaktiviert. Somit hätte ich eine meiner Festplatten nicht mehr anschließen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
_RM_ schrieb:
Wenn das der einzige "Fehler" bei diesem "Projekt" bleibt, bin ich aber glücklich ;)
ist ja nicht wirklich ein fehler, guter mann ;)
_RM_ schrieb:
Sorry, die Geizhals-Wunschliste war nicht mehr ganz aktuell. Ich habe schlussendlich aus mehreren Gründen, keine M.2 genommen, sondern eine "normale" SSD.
achso, das konnte ich natürlich nicht wissen, ich hab das aber mittlerweile bemerkt.
statt der kingston a400, hätte ich aber die crucial mx500 genommen.
---> https://geizhals.eu/?cmp=1781198&cmp=1745357
^^^ wirklich schlimm ist das aber ebenfalls nicht. ;)
 
Eine Crucial MX500 hab ich schon. Die ist mir aber mit höheren Temperaturen laut HWiNFO aufgefallen und deshalb wollte ich die nicht nochmal nehmen.
Ich weiß allerdings auch nicht, wie und wo die Temperatur gemessen wird. Ich weiß nur, dass z.B. alle meine anderen Disks, die "idle" sind, laut HWiNFO 27-29 °C haben - egal ob SSD oder HDD. Die SSD mit dem aktiven, aktuell laufenden Windows hat währendessen 32-33 °C und die Crucial, die ebenfalls "idle" ist, hat unerwarteterweise 36 °C, was im Gegensatz zu 27-29 °C schon ganz schön viel mehr ist (im "idle").
Da das meine Hauptdatenplatte ist, hat die sicher auch einen Platz an der Sonne, äh, am Gehäuselüfter bekommen.
Ich sag nicht, dass die Crucial deshalb schlecht ist - ich hab sie ja auch wegen guten Testberichten gekauft - aber ich schätze halt mal, dass die mehr Strom verbraucht, als z.B. meine Samsung 830 oder 850 Pro. Vielleicht misst sie aber auch an einer "faireren" Stelle und die anderen "lügen".
 
^^^ auf temperaturen leg ich auch viel wert und zwar bei allen komponenten, wobei ich aber erwähnen muss, dass das bei mir mittlerweile nicht mehr immer in extremen fanatismus ausartet ...
(z.b.: es muss nicht mehr unbedingt jede CPU geköpft werden oder undervoltet etc. ... liegt vielleicht daran, dass ich inzwischen alt und faul bin. :evillol:)

die temps. deiner ganzen datenträger würd ich als relativ kalt bezeichnen, auch 36 grad ist meiner ansicht nach, noch recht kühl und alles andere, als ein grund zur sorge ... (wenn ich da nur meine ganzen platten betrachte, kann ich davon nur träumen - hab aber eben auch nvme ssds usw.)

was allerdings den stromverbrauch betrifft, sehe ich die geschichte ein wenig anders und zwar:
wenn eine leistungsfähige CPU oder GPU einmal ordentlich bei der "saftbox" (PSU) ansaugt, kannst du mit dem damit verbundenen stromverbrauch eine ssd 100 jahre lang betreiben. :daumen: (wenn du mir die kleine übertreibung verzeihst)

aber ja, das muss natürlich jeder mit sich selbst ausfechten ...

grüße
 
Hallo, hab den Rechner heute erfolgreich zusammengebaut und er funktioniert soweit. Mache grad ein paar Benchmarks, um mal grob zu sehen, ob alles passt.
Bissl seltsam finde ich dass die CPU Temp bei Prime95 bei ziemlich genau 60 °C stehen bleibt. Sieht irgendwie nach einem Limit aus. Und der CPU Lüfter läuft unabhängig von der Last immer mit 1100±20 RPM. Da scheint auch noch was nicht zu passen.

Das Zusammenbauen war fürs erste Mal ganz ok, aber für einen fairen Preis würde ich ihn das nächste mal auch gerne wieder zusammenbauen lassen, denn Spaß hatte ich eigentlich keinen dran - ständig Sorge, was kaputt zu machen oder bereits was Defektes einzubauen^^
Das ATX Kabel vom Netztteil finde ich etwas knapp bemessen. Da brauchte ich mehrere Anläufe, bis ich das für mich halbwegs akzeptabel verlegt hatte.
 
^^^ naja, wenn man sorgen und ängste mal beiseite schiebt, kann zusammenbauen auch spass machen, aber egal ...

_RM_ schrieb:
Und der CPU Lüfter läuft unabhängig von der Last immer mit 1100±20 RPM
^^^ wenn das stimmt, dann könnte die temp der CPU ebenfalls stimmen.
nur eigentlich sollte(n) der/die CPU-lüfter nicht immer auf einer bestimmten drehzahl laufen.
z.b. mein "nh d15" zeigt jetzt gerade ~300 rpm und auf maximaler last ~880 rpm.
ich denke mal, entweder hast du den pwm stecker irgendwo auf einen 3-pin anschluß gesteckt, oder aber, du hast im BIOS/UEFI was verstellt.

edit: guckst du hier nochmal, seite 20
 
Danke, ich werde es morgen prüfen.
Eigentlich hab ich nix verstellt. Ich war kurz im Click BIOS und wollte die Uhrzeit einstellen, aber das war mir auf die Schnelle nicht möglich, deshalb hab ich es auch gleich wieder verlassen "...without saving"
 
perfid schrieb:
ich denke mal, entweder hast du den pwm stecker irgendwo auf einen 3-pin anschluß gesteckt, oder aber, du hast im BIOS/UEFI was verstellt.
Hallo,
ich hatte den mit dem Noctua NH-D15 mitglieferten Y-Adapter und die beiden Low-Noise-Adapter verbaut, was offensichtlich ein Fehler war. Ich hab die LNAs vorhin ausgebaut, weil die vermutlich für mich eh sinnlos sind. Beim Ausbauen ist mir dann aufgefallen, dass ein Pin bei den LNAs wacklig ist und etwas nach hinten gerutscht ist. Außerdem ist beim Y-Adapter nur einer der Anschlüsse mit 4 Pins und beim anderen fehlt der 3. (oder 2. je nachdem von welcher Richtung man zählt^^) und sogar das zugehörige Kabel/Ader.
Jetzt hab ich halt mal den mittleren Lüfter direkt an CPU_FAN1 gehängt und den zweiten an einen SYS_FAN.
Die Regelung des CPU-Lüfters funktioniert somit nun einwandfrei und es hatte nix mit MB oder BIOS zu tun.

Edit: Hm, das mit den 3 Pins könnte sogar so passen, weil ja eh nicht mehre Lüfter die Drehzahl melden dürfen!? Wie auch immer es ging nicht und jetzt gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand müll. Hast den rechner ja schon :)
 
Zurück
Oben