Neuer Gaming-PC 2011

Enable6590

Cadet 1st Year
Servus,

es ist mal wieder an der Zeit meinen Rechner aufzurüsten.

Hier erstmal meine jetziges Setup:
CPU: AMD 64 X2 4600+ 2x2,4Ghz
Graka: Zotac 8800GT AMP!
Mainboard: Asus M2R-FVM
RAM: 2x1GB DDR2 SDRAM-533MHz
NT: Sharkoon Silentstorm CM 460W

also nicht mehr wirklich auf dem neusten Stand :D

Ich möchte also diese Komponenten in der nächsten Zeit aufrüsten; erst CPU, MB, RAM; später Graka. Dieser soll ausschließlich fürs Gamen benutzt werden!

Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =)

1. CPU
Mein bisheriger Favorit war der AMD Phenom II X4 965 (bzw. 955)
Nach langem herumsuchen und Tests lesen etc. bin ich mir aber nicht mehr so sicher was diese Wahl angeht. Eher ein AMD oder doch lieber Intel?!
AMD Phenom II X4 965 oder einen i7? Wie gesagt der Rechner wird nur zum Zocken benutzt, auch noch kommende Spiele gut meistern können und dies noch für längere Zeit.
Maximal würde ich eine Cpu in der Preisklasse i7-950 bezahlen (sonst doch zu teuer, natürlich je billiger desto besser :D)

Manche sagen der AMD Phenom II X4 965 sei zum zgn besser als der i7-950 andere wiederum behaupten das Gegenteil.

2. MB
Und dazu das passende Mainboard. Ich habe ziemlich lange herum gesucht aber nichts passendes gefunden bzw ich konnte mich bisher nicht entscheiden.
Es sollte aufjeden Fall USB3 SATA3 unterstützen. Allerdings brauche ich zB keine 4PCIe Slots, höchtens 2. Hier stellt sich allerdings wieder die Frage, ob mit Sli oder Crossfire Unterstützung. Ein Freund von mir hat sich einen i7 geholt und ein Mainboard was beides hat. Dies wäre natürlich am besten, damit ich nicht so eingeschränkt bin was die Wahl der Graka angeht. Allerdings hab ich soetwas noch nicht für AMD Prozessoren gefunden, nur für Intel.

3. NT
Da die Graka erst einmal nebensächlich ist und die CPU für mich atm eine höhere Priorität hat, habe ich noch eine Frage das Netzteil betreffend. Wird dies noch ausreichen wenn ich mir eine neue CPU zulege oder muss ich dies ebenfalls aufrüsten?

Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Fragen helfen und mir meine Entscheidung erleichtern.

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus =)

EDIT: aso das habe ich noch vergessen: Ich habe nich unbedingt vor zu übertakten, bei AMD würde ich lediglich den Multi etwas anheben da BE :)

spl1fter

Zuletzt bearbeitet:
nix i7
entweder x4 955 oder i5 2400.
wenn du übertakten willst i5 2500K
i7 bringt für nen Spielerechner keine Leistung für den Aufpreis

um Himmels Willen du redest ja sogar noch von nem alten i7, das schon mal auf gargarkeinen Fall!!
wenn dann warten bis es die gefixten Sandy Boards gibt.
aber mit dem x4 955 machste nichts falsch, für 109€ eine sehr gute und leistungsstarke CPU

ah ganz vergessen, orientier dich hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja alles auf einmal upgraden. Zuerst nur CPU,RAM,Mobo wird dir nicht sehr viel bringen, da deine 8800GT ziemlich limitieren wird...

Naja es dauert doch nicht mehr lange bis AM3+ rauskommt. Darauf würde ich persönlich noch warten (warten kann man immer ich weiß ;)). Ansonsten mal die FAQ durchlesen.

Eigentlich müsste man alles austauschen... nix mit "Upgrade".

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde nicht mehr warten. ein neues nt brauchst du nicht. ob sli oder crossfire ist egal, denn 2 karten hast du ja eh nicht und wenn doch, dann bekommst du von mir kein mitleid.
da kaufste dir nen board mit scheise usb 3 und wenns denn sein muss mit sata 3 und gut is. nimm den 955 der is billig. bei intel sind die boards auch noch teurer.

im grunde, kannst du das auch alles nachlesen. aber wie das mit der faulheit immer so ist, dafür gibts uns ja.

edit: beim ram würde ich den alten verkaufen und 2x2 riegel nehmen

perfectsam schrieb:
Ich würde ja alles auf einmal upgraden. Zuerst nur CPU,RAM,Mobo wird dir nicht sehr viel bringen, da deine 8800GT ziemlich limitieren wird...

Kommt auf das Spiel an, klar ist die 8800GT nicht optimal, aber wenns ihm vom Geld besser passt und er jetzt mehr Leistung will wird er die mit der CPU bekommen. Und die Graka die er dann nachruestet wird sicher nicht von der CPU limitiert.
Mein e6750 wuerd z.b. in Starcraft 2 von ner 560 auch nicht so viel mehr haben als von meiner jetzigen 8800er, in GTA IV (ja ich weis schlechtes bsp, aber ich zock nicht viel aktuelles) allerdings schon.

Ich sehe das auch so das man tauschen sollte.

An deiner stelle würde ich noch bis Sommer warten bis der AMD Bulldozer draußen ist.

Dann entscheiden ob AMD oder Intel.

Aber noch besser wäre es Geld zu sparen und dann das Geld in eine neue CPU und Graka Gernaration (HD7000 bzw. Geforce 600) zu stecken.

Dann bist du auf dem aktuellen Stand und hingst nicht immer der Hardware hinterher.
Das Problem dabei ist nähmlich das man dann einen CPU hat der genug Reserven hat, die Graka aber keine weitern FPS liefert.

Das erkennt man jetzt bei Sandy Bridge, dass sogar eine 580 GTX die CPU unterfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal in Betracht gezogen zuerst die GraKa auszutauschen und auf AM3+ zu warten? Bei den Grakas wird sich so schnell nix ändern, bei den CPUs/Boards schon.

Magl schrieb:
jup.. oder warte auf bulldozer und vergleich dann mit der sandigen brücke.

@Phnxz: der link 1337 ist der hammer..
hätt mich fast untern tisch gelacht !
Boah wie geil hab ich gar nicht gesehen ich lach mich tot :D

hey,

danke erstmal für die schnellen Antowrten ging ja echt ratz fatz =)

nun gut hab mir den faq mal angeschaut.

also nun das Warten betreffend^^ eigentlich kann ich nicht länger warten :D die CPU is einfach nur noch laahm mittlerweile.. und die am3+ kommen glaub ich im 2. quartal raus wenn ich richtig informiert bin?! also kanns schon noch ein wenig dauern. Nun zur Graka: ich bin der Meinugn das sie noch 2-3 Monate langt, weil ich eher FPS haben will als eine schöne Grafik (und für die meisten Spiele reicht sie noch..) Allerdings habe ich mittlerweile in den meisten spielen nur noch >25 fps ca. das macht nicht wirklich Spass..

Fangen wir mal anders an, was ist denn überhaupt dein Budget? Wenn du alles aufrüstest kannst du dir direkt eine neue GPU holen wozu noch die 8800 benutzen? Je nach Budget wäre eine GTX560 oder eine GTX570 empfehlenswert.

Deinen PC kannst du auf Ebay oder hier im Forum komplett oder in einzelteilen verkaufen da bekommste auch noch ein paar € für ;)

also das kommt drauf an mehr wie 300euro wollte ich erstma nich ausgeben, erst den monat danach wieder... :D deswegen dieses schrittweise aufrüsten.

und das Setup was in dem FAQ unter dem 950 Euro Rechner steht find ich garnicht mal so schlecht.

Ich habe mich nur gefragt, wie es bei dem Board mit den Temps aussieht.

Und ansonsten wird die Cpu aber reichen zum spielen auch für sehr anspruchsvolle neue Games und das auch noch für die nächsten Jahre?

Achja was ich noch vergessen habe, ich spiele atm noch mit einer Auflösung von 1280x1024, da stellt sich mir die Frage ob ich so eine High End Graka schon brauche (Gtx580 is ja schon übelst teuer^^)

EDIT: Wenn ich mir jetzt ein RAM Kit hole mit 2x2GB kann ich später nocheinmal das gleiche Kit nachrüsten oder kann es unter Umständen zu Problemen kommen bzw wär es besser direkt ein 8GB Kit zu holen?

spl1fter

Zuletzt bearbeitet:
spl1fter schrieb:
also das kommt drauf an mehr wie 300euro wollte ich erstma nich ausgeben, erst den monat danach wieder... :D deswegen dieses schrittweise aufrüsten.

und das Setup was in dem FAQ unter dem 950 Euro Rechner steht find ich garnicht mal so schlecht.

Ich habe mich nur gefragt, wie es bei dem Board mit den Temps aussieht.

Und ansonsten wird die Cpu aber reichen zum spielen auch für sehr anspruchsvolle neue Games und das auch noch für die nächsten Jahre?

Achja was ich noch vergessen habe, ich spiele atm noch mit einer Auflösung von 1280x1024, da stellt sich mir die Frage ob ich so eine High End Graka schon brauche (Gtx580 is ja schon übelst teuer^^)

EDIT: Wenn ich mir jetzt ein RAM Kit hole mit 2x2GB kann ich später nocheinmal das gleiche Kit nachrüsten oder kann es unter Umständen zu Problemen kommen bzw wär es besser direkt ein 8GB Kit zu holen?

spl1fter

Ne 580 bei der Auflösung ist reine Geldverbrennung.. selbst die 560 ist da schon oversized.

Ne 580 bei der Auflösung ist reine Geldverbrennung.. selbst die 560 ist da schon oversized.

:DD
sowas hab ich mir auch schon gedacht^^ was ist denn ne gute graka für die auflösung? (natürlich werd ich auch iwann auf eine etwas höhere gehen aber mein tft läuft noch tadellos..., ich hätt hier aber noch einen rumstehn mit 1440x900? Auflösung allerdings nur mit vga und der flimmert ein wenig)

zu dem Board hat dieses ausschließlich Crossfire? Das andere unterstützt glaub ich beides. Ich will zwar nicht unbedingt zwei Grakas einbauen weil ich der ansicht bin das sich der Mehrverbrauch an Strom nicht lohnt, aber will auch nicht eingeschränkt sein wenns denn doch zwei Slots hat. Oder ist das in der Regel eh egal?^^

Hey,

also ich habe vor mir nächste Woche die neue Hardware zu kaufen.
Ich denke ich werde mich an die Empfehlung im FAQ halten^^

AMD Phenom II X4 975 (955) --> Ist der einzige Unterschied wirklich nur der Takt?
Gigabyte GA-880GA-UD3H
und halt 4gb ram 1333

also wird mein Netzteil reichen? ich habe natürlich schon gesucht und gefunden die Graka mit ca 127Watt auf Last zb.. Bei meinen Errechnungen hat sich herausgestellt, das es reichen würde, ich will allerings nocheinmal sicher gehen, damit ich nicht alles einbaue um festzustellen, das es nicht funzt :D

spl1fter

(wollte keinen neuen Fred aufmachen, da hab ich den alten noch mal aufgewärmt :D)

ja der einzige unterschied zwischen dem 975 und dem 955 ist der takt.
das netzteil reicht, 125W für die CPU und 127W für die Grafikkarte => 252W, die restlichen Komponenten ziehen ja kaum Strom.

Zurück
Oben