Neuer Gaming PC 800€

McKnie

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich möchte nach Ewigkeiten mal wieder ein wenig am PC zocken. Als Wiedereinsteiger sind meine Ansprüche nicht wahnsinnig hoch, ich halte eher Ausschau nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ja, ich würde gerne Storygames wie z.B. the Last Of Us, oder Uncharted, Aufbausimulationen wie Anno, Point&Click Adventures, Open Wolrd Spiele wie GTA, oder Red Dead Redemption, und Sportspiele wie Fifa oder NBA2k spielen und gerne auch zukünftig erscheinende Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Fúll HD genügt mir fürs erste
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel wäre erst einmal in Ordnung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Für den Anfang 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine Beleuchtung, möglichst leise, kein overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Ein Bildschirm würde erst einmal genügen, habe noch einen BenQ GL2460 B, 24", den ich, wenn möglich, erst einmal nutzen würde.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein, nichts vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 bis max.1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In der kommenden Woche

8. Möchtest du den PC

Würde gerne selbst bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Für 60fps Full HD reicht auch eine RX 6600 oder RTX 3050. Sparst du etwas Geld (und Strom). Selbst in 2-3 Jahren kannst du locker mit FSR hohe Qualität 60fps erreichen ohne dabei sichtbar an Qualität zu verlieren. Oder sogar 2560x1440 mit FSR Qualität was so aussieht wie etwa 2300x1200 Pixel.
Dürfte dann so laufen. 70-90fps Ultra. God of War ist ein sehr anspruchsvolles Spiel.

Die RX6600 hat das beste Preis/FPS Verhältnis. (November 2022) Weil du das angegeben hattest. Die RX 6500 ist wieder zu abgespeckt und wenig billiger und hat auch keine Video Encoder (in der EU).

Eventuell ist auch ein Bildschirm eine gute Wahl, da TN Panele echt nicht so doll sind. Die braucht man heute nur noch für 273FPS competitive.
Es gibt zahlreiche Bildschirme mit Freesync und IPS und Full HD für ca 150€. Es ist einfach toll wenn selbst 53,4 FPS butterweich aussehen. Freesync macht so viel aus, mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 3050 kann man doch nicht ernsthaft guten Gewissens empfehlen. Die RX 6600 ist locker 25% schneller und kostet dabei weniger als die 3050.
 
Zurück
Oben