Neuer Gaming PC - 900€ Absegnung

Satan0s

Cadet 2nd Year
Hi,

Mein Core2Duo E8400 muss jetzt endlich weg!
Aus dem alten Rechner werden eine 128GB Crucial SSD, eine 3TB HDD sowie der DVD Brenner recycelt.
Gezockt wird in 1920x1200 auf Dell U2412M
Ziel mit dem neuen Rechner ist ganz klar ->viel Leistung und trotzdem kühl und leise
Bestellt werden soll so bald wie möglich.
Budget hab ich mir mal so um die 900€ festgesetzt.
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)\
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)\
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)\
1 x Gigabyte GA-H97-HD3\
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallged\'e4mmt (FD-CA-DEF-R4-BL)\
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)}

Passt das so alles zusammen?
Eine wirklich gute Alternative zu dieser sündhaft teueren Sapphire Grafikkarte gibt es als R9 nicht, oder?

Thanks und euch nen schönen Sonntag

Super Zusammenstellung, gibt's nichts zu meckern :daumen:

Wenn es leise, auch im idle sein soll, wird es schwer. Alternative dazu wäre die günstigste 290 im Ref-Design mit Kühler selbst umbauen.
Ein-CPU-Kühlerfehlt noch, damit es leise ist. Für den Xeon reicht einer in der Klasse 20-25€. Den allseits empfohlenen Macho sehe ich als zuviel des Guten an.

Sehr gute Konfig, kannst du so nehmen.

Ob die neue CPU jetzt die 20€ mehr wert ist musst du selber entscheiden.

Beim Ram würde ich allerdings direkt 16GB empfehlen, 8GB ist schon an der unteren Grenze, da willst du sicherlich nicht auch noch 2x4GB haben. Dein Board würde auch einen höheren Takt unterstützen. Leistungstechnisch ändert sich hier nicht viel, vielleicht aber in der Zukunft. Und wenn du nachrüsten möchtest sollte es dann auch der schnellere Takt sein.

Du hast keinen separaten CPU Kühler, da dein PC "kühl und leise" sein soll würde ich hier nachrüsten: Arctic Cooling Freezer 13 CO.

An den CPU Kühler hatte ich gar nicht gedacht. Ich denke mein alter von Sockel 775 wird da nicht passen oder?
Weiß gar nicht mehr genau welcher es ist, weil der Rechner ja schon 5 Jahre alt ist. Ist auf jeden Fall ein Tower Kühler mit großem Lüfter.
Ich habe mal zwei Fotos gemacht.

Arbeitsspeicher kaufe ich dann wenn ich merke das es nicht reicht einfach nach.

Gefühlt müsste doch das Netzteil ausreichend sein? Hatte kurzzeitig sogar überlegt das ganze mit meinem alten DarkPowerPro mit 430Watt von 2008 zu testen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler passt normal da die Lochabstände nicht geändert haben. Wärmeleitpaste nicht vergessen dazu zukaufen, das mit dem alten NT würde ich dann doch lassen. Zwar verbraucht eine R290X mit übertakteten Quad auf 4,5 auch nur rund 430 Watt gemessen(bei Crysis) von der Steckdose wo eig. noch 10% Effiezienz wegkommen aber das bringt die 12V-Schiene kaum(und man weis auch nicht ob doch mal etwas stärker belastet werden könnte).

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir vielleicht eine Wärmeleitpaste empfehlen. Ich hatte mal welche von Arctic Cooling, weiß aber nicht mehr genau welche.

Den Kühler solltest du noch verwenden können, vorausgesetzt, du machst ihn erstmal gründlich sauber. Du kannst aber schon vorher probieren, ob er dir zu laut ist. Wenn ja, einfach einen leisen Lüfter dazu, die Kühlleistung sollte schon besser sein, als der intel-boxed Kühler und damit reichen.

Vielleicht hat ja jemand aus der Bekanntschaft Bedarf an einem Office oder lowend Gaming PC, dafür sollten sich die nicht mehr genutzen Komponenten inkl. des Dark Power Pro noch ganz gut eignen.

€: Arctic Cooling MX-2 oder -4 ist ganz gut und vergleichsweise günstig, Auch Gelid GC Extreme. Teurere WLP bringt kaum Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben