Neuer Gaming Pc/alter Aufrüsten

Marcelli87

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft und neue Spiele in WQHD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein. Mindestens 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB definitiv

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.mindfactory.de/product_...rz-2560x1440-1xDisplayPort-1xDVI_1266964.html = Main Monitor

https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/lg-flatron-w2442pa-bf/ = 2. Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

kommt darauf an ob tauschen oder nicht generell 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst, kein Druck alter Pc läuft noch

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen

Neues Netzteil, 2070 Super ,Ryzen 3700x sonst machts kein Sinn

wo fehlt denn aktuell leistung?

das E7 sollte man mal ersetzen und ne größere SSD wäre auch nicht verkehrt.

ein neuer rechner mit RGB überall wird dir in dem preisbereich kaum mehr leistung bringen.

dachte ein x570 board ryzen 7 3700x neues netzteil und ner RX5700XT und 3200er ram was meint ihr?

@Marcelli87:
wird eng mit dem budget und die 5700XT ist keine 40% schneller als die Vega 56. was erhoffst du dir von nem X570-brett, was von 3200er- statt 3000er-RAM? wo ist der 2600X zu lahm für deine ansprüche?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Öcher Tivoli
mich nervt einfach das alte Gehäuße und das Netzteil weil alles so durcheinander und nicht mehr zeitgemäß aussieht.
Dachte ihr könnt mir ein paar sinnvolle Tipps geben. Leistungstechnisch bricht mein PC manchmal von den FPS her ein. Übertakten wäre eine alternative wenn man weiß wie es geht ^^

Neues Gehäuse, größere SSD und neues Netzteil, dann steht die Basis wieder gut da. Beim Prozessor würde ich auf jeden Fall noch auf Ryzen 4000 warten.
Der RAM ist zwar nicht der Beste, aber es ist unnötig auf 16 GB 3200er zu wechseln. Wenn, dann gleich auf 32 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Marcelli87
  • Ich denke, dein Mainboard ist solide. Zumindest kostet es 100€ - da gibt es ganz andere preisliche Kategorien. Es kann mit aktuellem BIOS einen Ryzen 3700 und womöglich "bald" einen Ryzen 4x00 aufnehmen.
  • Dein Ram ist solide genug, um nicht ausgetauscht werden zu müssen.
  • Bitte informiere dich hinsichtlich ausreichendem Netzteil, Spannung von CPU und GPU und passenden Temperaturen, um Leistungseinbrüche zu vermeiden.
  • Wenn du mehr Platz möchtest, kauf ein Netzteil mit Kabelmanagement und eine SSD im Formfaktor M.2.
  • Deine aktuelle Hardware ist bei sinnvollen Einstellungen aller Teile, aller Settings in Spielen und fehlerfreier sonstiger Konfiguration gut genug. Wenn du neu kaufst und "wieder murks baust", bist du so weit wie vorher

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcelli87
Hallo,

kann mich da der Meinung von M4ttX aus Post#9 nur anschließen ... eventuell gleich einen potenten Kühler auf den 2600x, den kann man dann ja auch mit neuer CPU weiternutzen.

Und mit der Vega sollte man auch noch auskommen bis die neuen Grakas auf dem Markt sind.

Zurück
Oben