Neuer Gaming-PC - AM5 + kühl, leise & schnell

Mpf

Ensign
Hi, liebes Forum!
Bei mir gibts Torschlusspanik und ich möchte jetzt meinen PC komplett ersetzen. In den letzten Tagen plante ich nur Teile zu ersetzen (neue Graka, neues Gehäuse + NT + Lüfter), aber aufgrund der Prognose gehe ich nun wohl lieber All In und dazu brauche ich eure Hilfe.
Folgendes habe ich schon und kann ich stellenweise zurückgeben/ersetzen (nur die 5080 steht!):
  • ASUS ROG Astral GeForce RTX 5080 OC (bereits gekauft)
  • be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1 (bereits gekauft)
  • 1 x Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap (bereits gekauft; als Ersatz für den braunen Lüfter an meinem vorhandenen Kühler Noctua NH-U14S; kann zurückgegeben werden)
  • 6 x Noctua NF-A14x25 G2 PWM chromax.black (bereits gekauft; kann ich zurückgeben; waren für HAVN BF 360 geplant)
  • HAVN BF 360 (noch nicht gekauft; finde ich aber sehr sehr hübsch)
Was ich noch brauche:

• AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Kühler (oder Noctua NH-U14S behalten?)
  • Passendes MoBo (gerne Asus und MSI; brauche kein WIFI, aber gern Bluetooth)
  • 32GB RAM ( brauche kein RGB, welcher CL ist vertretbar?)
  • Neue SSD (oder kann ich die WD Black SN750 NVMe 1 TB behalten; ich brauche kein Speichergrab, die SSD brauche ich nur für Windows + Spiele)
  • Alternatives kleineres Gehäuse (mATX würde mich sehr reizen oder sollte ich bezüglich meiner Vorliebe für kühl & leise hier kein Fass mehr aufmachen und beim HAVN BF 360 bleiben?)
Danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 4, WOW, Heroes of Might and Magic Olden Era, Anno 117: Pax Romana --> Generell Interesse an allem mit Ausnahme von Shooter (wobei ich auch Arc Raiders hin und wieder zocke).
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3.840 x 1.600 px
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra, Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kühl und Leise; Kein RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, aktuell LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) und der nächste soll in ähnlicher Größe sein.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Kühler: Noctua NH-U14S
RAM: Crucial Ballistix 32 GB (DDR4-3600 CL16)
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE
Monitor: LG 38WK95C-W (37,5″ Curved UWQHD)
SSD: WD Black SN750 NVMe 1 TB
Netzteil: Seasonic Focus GX-850
Gehäuse: Fractal Design Define R5 (Black Pearl) USB 3.0
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin jetzt schon über 2000,- und der Rest macht nun keinen Unterschied mehr.
Wann möchtest du den PC kaufen?
JETZT
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut; baue meine PCs seit 25 Jahren selbst zusammen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mpf schrieb:
Neue SSD (oder kann ich die WD Black SN750 NVMe 1 TB behalten;
Die kannst du behalten, aber reicht 1 TB für dich wirklich aus? Das ist nicht viel. Mir selbst sind auch 2 TB zu wenig.
Ergänzung ()

Mpf schrieb:
32GB RAM ( brauche kein RGB, welcher CL ist vertretbar?)
Der CL Wert, den du dir leisten und finden kannst. Bekommst du noch DDR5 6000 mit CL 36 oder weniger?
Ergänzung ()

Mpf schrieb:
  • 6 x Noctua NF-A14x25 G2 PWM chromax.black (bereits gekauft; kann ich zurückgeben; waren für HAVN BF 360 geplant)
  • HAVN BF 360
Du willst im BF 360 aber nicht die dicken Front Lüfter austauschen, oder? Ohne die macht das Gehäuse zum geforderten Preis keinerlei Sinn.

Zumindest würde ich die Version ohne die dicken Lüfter nicht nehmen, da gibt es günstigerer Alternativen, die vergleichbar gut kühlen und schon mit Lüftern kommen, sodass du die zu teuren Noctua Lüfter nicht brauchst.
Ergänzung ()

Mpf schrieb:
Kühler: Noctua NH-U14S
Der wird sehr wahrscheinlich auch reichen, auch wenn ich für den konkreten Lüfter keinen Test gesehen habe. Den würde ich also zumindest erstmal behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1TB reichen. Aktuell hab ich 400GB belegt :). Es ist hier eine reine Zockermaschine:
RAM: Also je niedriger der CL-Wert desto besser? In einem anderen Thread hier wurde die Liste genannt: Liste.
DDR5 6600 bekommt man halt so gut wie nicht mehr bzw. ist mir der Preis dafür zu hoch geworden.

Doch, ich würde das HAVN BF 360 ohne Flow nehmen, weil:
  • Die Dinger eine Minimaldrehzahl haben
  • Laut Tests nicht leise sind, sondern immer hörbar
  • Man für den restlichen Build (also bspw. 2 weitere 180mm Lüfter oben am Gehäuse) aktuell keine H18 bekommt
  • Wenn man das Flow nimmt, dann fehlt einem auch der Adapter, um irgendwann mal was anderes zu montieren als die 180mm Lüfter
  • Ganz ehrlich, ich würd die H18 gern nehmen, aber Lautstärke ist ein Thema und auch dich Nicht-Verfügbarkeit
  • Ich will das Case, weil es mir optisch sehr gut gefällt im Vergleich zum Rest (da können dann nur noch mATX Gehäuse konkurrieren)
  • Als Österreicher stehe ich zu meinem Noctua :D
Prio 1 hat für mich gerade Mainboard und RAM - zumindest beim RAM müsste ich ja eher schneller dran sein, weil der Preis irgendwie täglich steigt :(.
Welchen Chipset nimmt man denn für AM5? X870E, X870, B850?
Denke der "Sweetspot" in meinem Fall wäre X870 oder reicht ein B850?
Bspw. würde mir das ASUS X870 Max Gaming WIFI7 gefallen, aber anscheinend wurde da beim Audio-Chip gespart :(. Alternativ dann ASUS ROG Strix X870E-H Gaming WIFI7? Ich nehme gern Empfehlungen an (muss nicht ASUS sein, aber gern schwarz)

Zuletzt bearbeitet:
Mpf schrieb:
Es ist hier eine reine Zockermaschine:
Ist es bei mir auch, aber gefüllt mit etwas mehr als 2 TB. Aber wenn's für dich ausreichend ist, dann passt das natürlich.

Mpf schrieb:
Also je niedriger der CL-Wert desto besser?
Richtig. Wenn der Preisunterschied nicht groß ist, nimm CL 30 oder 32. Die darauffolgenden Zahlen sollten auch möglichst klein sein, sind aber viel weniger wichtig als die erste Stelle (also bspw. CL32).

Mpf schrieb:
Ich will das Case, weil es mir optisch sehr gut gefällt im Vergleich zum Rest
An dem Punkt kann man aufhören zu diskutieren. Wenn du das wegen der Optik möchtest und das Geld hast, klar, dann let's go :) auf die andern Punkte hätte ich noch Antworten bzw Hinweise, aber die spare ich mir jetzt.

Mpf schrieb:
Du nimmst das günstigste Board, dass deinem Ansprüchen an die Anschlüsse gerecht wird und gleichzeitig angemessene Spannungswandler hat. Hier im Forum werden jeden Tag solche Boards empfohlen. Einfach die Threads der letzten 5 Tage lesen und die die Boards ansehen. Die Empfehlungen aus dem Idealen Gaming Rechner kennst sicherlich ohnehin schon.

Mpf schrieb:
Denke der "Sweetspot" in meinem Fall wäre X870 o
Warum denkst du das?

Mpf schrieb:
Für nen 9800X3D reicht auch ein 100-150€ Mainboard, ein wenig Spannungsversorgung und mehr braucht es doch gar nicht. Und erst Recht muss es kein X sein.

z.B. https://geizhals.at/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html?hloc=at&hloc=de

Mpf schrieb:
da können dann nur noch mATX Gehäuse konkurrieren
MATX ist auch eine Option, was gefällt dir denn da?

Winston90 schrieb:
Warum denkst du das?
Weil ich dachte, das X870(e) > X870 > B850.
Letztlich braucht das MoBo nicht viel (hab ja auch nur eine SSD und die Grafikkarte die dran müssen), es sollte halt schwarz sein, LAN und einen guten Audio-Chip haben.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Für nen 9800X3D reicht auch ein 100-150€ Mainboard, ein wenig Spannungsversorgung und mehr braucht es doch gar nicht. Und erst Recht muss es kein X sein.

z.B. https://geizhals.at/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html?hloc=at&hloc=de

MATX ist auch eine Option, was gefällt dir denn da?
Danke für den Produktvorschlag - gefällt mir. aktuell sehe ich mir aber auch Asus Rog Strix an - die Frage ist halt, ob es den höheren Preis wert ist.
mATX:

RAM würde ich aktuell ehrlich gesagt nach Preis kaufen. "Den Billigen". Ohne grad zu wissen was es da aktuell gibt.
Mpf schrieb:
Denke der "Sweetspot" in meinem Fall wäre X870 oder reicht ein B850?
Hää? "Sweetspot"? Da reicht jedes "normale" 140/150 B850er.

Winston90 schrieb:
An dem Punkt kann man aufhören zu diskutieren. Wenn du das wegen der Optik möchtest und das Geld hast, klar, dann let's go :) auf die andern Punkte hätte ich noch Antworten bzw Hinweise, aber die spare ich mir jetzt.
Wir müssen auch nicht diskutieren :), was möchtest du denn noch ergänzen? Meine Infos habe ich aus div. Tests gezogen (ich wollte die H18 auch nicht schlecht machen; ich weiß nur nicht, ob sie für mich die richtigen sind, weil ich es sehr leise haben möchte)
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
RAM würde ich aktuell ehrlich gesagt nach Preis kaufen. "Den Billigen". Ohne grad zu wissen was es da aktuell gibt.

Hää? "Sweetspot"? Da reicht jedes "normale" 140/150 B850er.
Ja, aber genau hier brauche ich halt wirklich eure Hilfe, weil man nur bestimmte Konstellation kaufen soll? Also,
DDR5-6000 CL30 oder DDR5-6400 CL32? Mehr muss ich dann nicht beachten?

Oder einfach aus der Liste die Threads Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen auswählen?
ab 2700 Euro
Geizhals.de-Link der 2700€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 2700€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

Mpf schrieb:
die Frage ist halt, ob es den höheren Preis wert ist.
in 99% der Fälle nicht, Board macht halt keinen Frame mehr aus und was bietet es dir für den Mehrpreis außerhalb des Namens? Also die gesparten 50-100€ lieber im Nachhinein in einen DAC investieren, wenn der Onboardsound doch nicht ausreichend wäre.

Mpf schrieb:
Leise ja, Kühl wohl eher weniger und das passt auch nicht so toll mit der Graka und dem vorhandenen Netzteil.
Mpf schrieb:
Fractal Design Terra
ITX ist halt nochmal eine ganz andere Kategorie, da haste halt dicke Aufpreise bei Boards und Netzteil.

Mpf schrieb:
ich weiß nur nicht, ob sie für mich die richtigen sind, weil ich es sehr leise haben möchte)
Also leise ist immer das Einfachste, gerade bei den X3D, man muss nur die Lüfterkurven richtig einstellen (das Ziel sind 89 Grad) und die GPU-Kühler sind ja oft auch ordentlich überdimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Mpf
Mpf schrieb:
Schade. Die vielen Berichte führen dazu.
Dein aktuelles System steht doch super da. Neue Grafikkarte rein (die du schon hast) und gut könnte es sein bzw. wäre es gewesen.
Meiner Meinung nach nicht sinnvoll hier außerhalb der Grafikkarte Geld auszugeben. Zumal du nicht nennst, dass ein Spiel aktuell nicht (gut) läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und wolve666
M.E. war das Torschlusspanik zur falschen Zeit mit maximaler Geldvernichtung.
Das fängt an mit der Grafikkarte (meine Zotac 5080 kostete bei gleicher Leistung knapp 450 Euro weniger) und hört mit dem RAM auf. Es geht dann noch mit einem X870E weiter, das unnötig ist.

Ich habe vor Kurzen zweimal das ASUS TUF B850 Plus WIFI verbaut, ein sauberes Board zu einem vernünftigen Preis. Mit dem mit GraKa und Board gespartem Geld wäre auch besserer RAM oder mehr davon möglich gewesen ohne was zu vermissen und das Preisgefüge durcheinander zu bringen.

Aber, just my 2 cents ...

Achja, das Gehäuse HAVN BF 360 finde ich mega interessant, aber ich müsste zwei HDDs unterbringen und bin mir nicht sicher ob das in dem Gehäuse geht. Ich komme mit den mir zur Verfügung stehenden Infos einfach nicht zu einem klaren Ergebnis.

Also DDR5 16GB fängt bei knapp 200,- an, wähle ich nur mal EXPO als Filter aus, dann geht es bei über 300,- los. Das würde ich nicht zahlen. Dann müßte halt eben "normaler" RAM reichen.

Picard87 schrieb:
Schade. Die vielen Berichte führen dazu.
Dein aktuelles System steht doch super da. Neue Grafikkarte rein (die du schon hast) und gut könnte es sein bzw. wäre es gewesen.
Meiner Meinung nach nicht sinnvoll hier außerhalb der Grafikkarte Geld auszugeben. Zumal du nicht nennst, dass ein Spiel aktuell nicht (gut) läuft...
Nach dem Schmerz mit der Grafikkarte, dachte ich mir halt, dass ich auch gleich auf X3D gehe, damit sich das ganze Projekt "runder" anfühlt. Bspw. habe ich bei Diablo 4 immer wieder Probleme, welche aber wohl auch am Spiel selbst liegen können (Ruckler in der Stadt nach Teleport) - lustigerweise sehe ich die gleichen Probleme bei Streamern aber dann nicht. Auch New World (RIP) lief nicht sehr gut: PC wurde sehr heiß, Grafikeinstellungen waren eher im Mittelfeld und das für nur 60 FPS (die der PC nicht immer halten konnte). Und wie Eingangs erwähnt plane ich im Laufe des Jahres, sofern es einen interessanten Monitor geben wird, auch hier ein Upgrade und würde dann auch gern > 60 FPS zocken wollen

Zuletzt bearbeitet:
Eh , was meinst du mit „der Rest macht keinen Unterschied mehr“

Da ist nach oben ja noch einiges möglich

prian schrieb:
M.E. war das Torschlusspanik zur falschen Zeit mit maximaler Geldvernichtung.
Das fängt an mit der Grafikkarte (meine Zotac 5080 kostete bei gleicher Leistung knapp 450 Euro weniger) und hört mit dem RAM auf. Es geht dann noch mit einem X870E weiter, das unnötig ist.

Ich habe vor Kurzen zweimal das ASUS TUF B850 Plus WIFI verbaut, ein sauberes Board zu einem vernünftigen Preis. Mit dem mit GraKa und Board gespartem Geld wäre auch besserer RAM oder mehr davon möglich gewesen ohne was zu vermissen und das Preisgefüge durcheinander zu bringen.

Aber, just my 2 cents ...

Achja, das Gehäuse HAVN BF 360 finde ich mega interessant, aber ich müsste zwei HDDs unterbringen und bin mir nicht sicher ob das in dem Gehäuse geht. Ich komme mit den mir zur Verfügung stehenden Infos einfach nicht zu einem klaren Ergebnis.
Ich habe mir zur allen 5080ern div. Tests angesehen. Die 5080 hat ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis und deshalb kann man natürlich günstigere Varianten davon nehmen. Mir war die Lautstärke wichtig und da ist die Zotac leider nicht so gut bewertet wie die Asus (abgesehen davon, dass die Asus das Problem mit dem 4ten Lüfter hat, dass man aber beheben kann). Am besten wäre eine MSI Suprim/Vanguard gewesen, aber die waren leider nicht verfügbar. Ich will hier auch nicht jemanden irgendwas schlecht reden, sondern nur erwähnen, weshalb ich zu der Asus gegriffen habe.

Letztlich soll jeder machen was er will und es ist löblich von euch, dass man hier immer hinsichtlich Budget sehr gut beraten wird, aber manchmal gibts Entscheidungen die nicht rational sind und einen trotz der höheren Ausgaben glücklicher machen (auch wenn die günstigere Variante ähnlich/gleich performt hätte).

Gut, also beim MoBo kann ich ruhigen Gewissen auf ein B850 gehen, so wie ich euch verstanden habe. Bei RAM geht laut den "Idealen Gaming PC" Thread
  • Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL32-39-39, 1RX8 oder
  • Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL32-40-40-103
Ergänzung ()

sucuk_mit_eii schrieb:
Eh , was meinst du mit „der Rest macht keinen Unterschied mehr“

Da ist nach oben ja noch einiges möglich
Denke hier im Thread pendelt es sich eh gerade ein. Bezüglich MoBo hab ich nicht viele Wünsche.
Es geht hier im Detail nur noch um:
  • Mainboard
  • RAM
  • (Gehäuse, wobei das HAVN BF 360 schon sehr fix ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@Mpf
ich kenne das mit nicht rationalen Entscheidungen, denn wenn man ohne diese GraKa nicht leben kann, dann spielt der Aufpreis nicht die große Rolle, ich kenne das.
Ich bin mit meiner Zotac allerdings zufrieden, die kommt an die alte Karte ASUS TUF 3080Ti OC nicht ran von der Lautstärke, aber mein PC steht unter dem Tisch.
Das B850 von ASUS, das ich oben erwähnt hatte, ist vollkommen ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpf und Cyberbernd
Mpf schrieb:
Gut, also beim MoBo kann ich ruhigen Gewissen auf ein B850 gehen, so wie ich euch verstanden habe.
Zum Mainboard: Richtig. Zur konkreten Auswahl hatte ich schon gesagt, dass du da bloß die Threads der letzten Tage überfliegen musst. Da werden ständig Boards für 9800X3D vorgeschlagen. Ich habe die aber nicht auswendig im Kopf.

Mpf schrieb:
In einem anderen Thread hier wurde die Liste genannt: Liste.
Zum RAM: Aus deiner Liste: Patriot Viper VENOM 32GB , DDR5-6000, CL30-40-40-76 für aktuell 390€. Den würde ich nehmen. Wenn du aber morgen reinguckst, sind die Angebote vermutlich schon andere. Also schnell sein!
Mpf schrieb:
Wir müssen auch nicht diskutieren :), was möchtest du denn noch ergänzen?
Mpf schrieb:
Die Dinger eine Minimaldrehzahl haben
Alle Lüfter haben eine Mindestdrehzahl. Insofern ist das kein Argument.
Mpf schrieb:
Laut Tests nicht leise sind, sondern immer hörbar
Zur Lautstärke und Kühlleistung würde ich bei GN reinschauen.
Lautstärke-normalisierte Kühlleistung für die CPU
Lautstärke-normalisierte Kühlleistung für die GPU
Wie du siehst, spielt das BF360 schon sehr weit vorne mit. Und was man mit "immer hörbar" meint, ist viel zu subjektiv. Da stellt sich die Frage nach dem individuellen Gehör, wo der PC steht, ob man im stillen Raum sitzt oder neben der Hauptstraße wohnt, die man sowieso immer hört etc.
Mpf schrieb:
Man für den restlichen Build (also bspw. 2 weitere 180mm Lüfter oben am Gehäuse) aktuell keine H18 bekommt
Du brauchst keine weiteren 180er Lüfter. Die sind nicht nötig! Das BF360 Flow läuft super mit den 2x180 Front und dem 140 im Heck. Da muss man nichts hinzufügen oder ändern. Wenn du gegenrechnest, dass du damit auch auf die 6x Noctua Lüfter verzichten kannst, kommst du mit dem BF360 günstiger weg.
Mpf schrieb:
Wenn man das Flow nimmt, dann fehlt einem auch der Adapter, um irgendwann mal was anderes zu montieren als die 180mm Lüfter
Da gebe ich dir recht. Nur solllte man bei dem Gehäuse meiner Meinung nach auch die 180er nutzen und keine anderen. Zumindest in der Front. Das ist das Konzept des Gehäuses. Aber dir geht es eher um den Look, also passt das schon.
Mpf schrieb:
Als Österreicher stehe ich zu meinem Noctua
Entwicklung in Österreich, aber nicht die Produktion. Aber das gilt natürlich für fast alle Produkte und ist kein Gegenargument, ich wollte es nur angemerkt haben. Abgesehen davon finde es selbst auch absoltut gut heimische Unternehmen bewusst zu unterstützen - ist oft nur eine Frage des Geldbeutels, ob man sich das leisten kann bzw. will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpf
prian schrieb:
Das ist nun vllt kleinlich, aber da ich nun das erste Mal in meinem Leben ein Gehäuse mit Sichtfenster kaufen "muss", hätte ich das Innenleben gern clean und die TUF-Aufschrift ist schon sehr auffällig und gefällt mir leider nicht so. Ist die gedruckt oder geklebt?
Danke!
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Zum Mainboard: Richtig. Zur konkreten Auswahl hatte ich schon gesagt, dass du da bloß die Threads der letzten Tage überfliegen musst. Da werden ständig Boards für 9800X3D vorgeschlagen. Ich habe die aber nicht auswendig im Kopf.

Zum RAM: Aus deiner Liste: Patriot Viper VENOM 32GB , DDR5-6000, CL30-40-40-76 für aktuell 390€. Den würde ich nehmen. Wenn du aber morgen reinguckst, sind die Angebote vermutlich schon andere. Also schnell sein!

Alle Lüfter haben eine Mindestdrehzahl. Insofern ist das kein Argument.

Zur Lautstärke und Kühlleistung würde ich bei GN reinschauen.
Lautstärke-normalisierte Kühlleistung für die CPU
Lautstärke-normalisierte Kühlleistung für die GPU
Wie du siehst, spielt das BF360 schon sehr weit vorne mit. Und was man mit "immer hörbar" meint, ist viel zu subjektiv. Da stellt sich die Frage nach dem individuellen Gehör, wo der PC steht, ob man im stillen Raum sitzt oder neben der Hauptstraße wohnt, die man sowieso immer hört etc.

Du brauchst keine weiteren 180er Lüfter. Die sind nicht nötig! Das BF360 Flow läuft super mit den 2x180 Front und dem 140 im Heck. Da muss man nichts hinzufügen oder ändern. Wenn du gegenrechnest, dass du damit auch auf die 6x Noctua Lüfter verzichten kannst, kommst du mit dem BF360 günstiger weg.

Da gebe ich dir recht. Nur solllte man bei dem Gehäuse meiner Meinung nach auch die 180er nutzen und keine anderen. Zumindest in der Front. Das ist das Konzept des Gehäuses. Aber dir geht es eher um den Look, also passt das schon.

Entwicklung in Österreich, aber nicht die Produktion. Aber das gilt natürlich für fast alle Produkte und ist kein Gegenargument, ich wollte es nur angemerkt haben. Abgesehen davon finde es selbst auch absoltut gut heimische Unternehmen bewusst zu unterstützen - ist oft nur eine Frage des Geldbeutels, ob man sich das leisten kann bzw. will.
Ok, danke. Ich wühle dann nochmal durch die div. Threads. Den RAM nehme ich schon mal fix.

Wegen HAVN: Muss ich davon ausgehen, dass die Kühlleistung mit den 6 (!) Noctua 140mmm Lüftern schlechter sein wird?

Mpf schrieb:
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL32-39-39
Es reicht auch 6000er RAM gerade mit einer X3D CPU spielt die RAM Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpf
Mpf schrieb:
Wegen HAVN: Muss ich davon ausgehen, dass die Kühlleistung mit den 6 (!) Noctua 140mmm Lüftern schlechter sein wird?
Ohne Test, keine Ahnung. Wird vermutlich sehr ähnlich sein, wäre meine Einschätzung. Machst du dann 3x140 Front + 1x140 Heck + 1x140 Hinten-Oben als Exhaust + 1x140 Front-Oben als Intake?

Zurück
Oben