Hi, liebes Forum!
Bei mir gibts Torschlusspanik und ich möchte jetzt meinen PC komplett ersetzen. In den letzten Tagen plante ich nur Teile zu ersetzen (neue Graka, neues Gehäuse + NT + Lüfter), aber aufgrund der Prognose gehe ich nun wohl lieber All In und dazu brauche ich eure Hilfe.
Folgendes habe ich schon und kann ich stellenweise zurückgeben/ersetzen (nur die 5080 steht!):
Bei mir gibts Torschlusspanik und ich möchte jetzt meinen PC komplett ersetzen. In den letzten Tagen plante ich nur Teile zu ersetzen (neue Graka, neues Gehäuse + NT + Lüfter), aber aufgrund der Prognose gehe ich nun wohl lieber All In und dazu brauche ich eure Hilfe.
Folgendes habe ich schon und kann ich stellenweise zurückgeben/ersetzen (nur die 5080 steht!):
- ASUS ROG Astral GeForce RTX 5080 OC (bereits gekauft)
- be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1 (bereits gekauft)
- 1 x Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap (bereits gekauft; als Ersatz für den braunen Lüfter an meinem vorhandenen Kühler Noctua NH-U14S; kann zurückgegeben werden)
- 6 x Noctua NF-A14x25 G2 PWM chromax.black (bereits gekauft; kann ich zurückgeben; waren für HAVN BF 360 geplant)
- HAVN BF 360 (noch nicht gekauft; finde ich aber sehr sehr hübsch)
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Kühler (oder Noctua NH-U14S behalten?)
- Passendes MoBo (gerne Asus und MSI; brauche kein WIFI, aber gern Bluetooth)
- 32GB RAM ( brauche kein RGB, welcher CL ist vertretbar?)
- Neue SSD (oder kann ich die WD Black SN750 NVMe 1 TB behalten; ich brauche kein Speichergrab, die SSD brauche ich nur für Windows + Spiele)
- Alternatives kleineres Gehäuse (mATX würde mich sehr reizen oder sollte ich bezüglich meiner Vorliebe für kühl & leise hier kein Fass mehr aufmachen und beim HAVN BF 360 bleiben?)
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Diablo 4, WOW, Heroes of Might and Magic Olden Era, Anno 117: Pax Romana --> Generell Interesse an allem mit Ausnahme von Shooter (wobei ich auch Arc Raiders hin und wieder zocke).
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3.840 x 1.600 px
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra, Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kühl und Leise; Kein RGB
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor, aktuell LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) und der nächste soll in ähnlicher Größe sein.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Kühler: Noctua NH-U14S
RAM: Crucial Ballistix 32 GB (DDR4-3600 CL16)
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE
Monitor: LG 38WK95C-W (37,5″ Curved UWQHD)
SSD: WD Black SN750 NVMe 1 TB
Netzteil: Seasonic Focus GX-850
Gehäuse: Fractal Design Define R5 (Black Pearl) USB 3.0
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich bin jetzt schon über 2000,- und der Rest macht nun keinen Unterschied mehr.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- JETZT
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gut; baue meine PCs seit 25 Jahren selbst zusammen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.