XMP einstellen

darlt

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
77
Moin zusammen,

ich habe versucht in nachzuschauen, ob mein RAM auch mit dem Takt läuft welcher auf dem produkt steht :D. Hierbei fiel auf, dass ich es, selbst mir einem Blick auf die Screenshots, nicht sagen kann.

Auch im Bios steht hier zwar etwas von einem XMP Profil, aber ob es deswegen jetzt auch an ist...ich weiß es nicht.

Könnt Ihr mir hierbei vllt behilflich sein?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 297
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 327
  • photo_2021-04-17_21-10-08.jpg
    photo_2021-04-17_21-10-08.jpg
    113 KB · Aufrufe: 336
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 333
  • Slot 2.PNG
    Slot 2.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 290
  • Slot 4.PNG
    Slot 4.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 299
auf dem 4. Bild sieht man deutlich die Zahl 1066 (*2 wegen DDR) und schon weiß man dass der RAM mit 2133 läuft, wie auch vom Bios angezeigt, somit ist das XMP-Profil nicht aktiv.
 
Nein ist nicht an. Du hast 2133 MHz Speicher gekauft der mit XMP bei 3200Mhz sein müsste.

Wenn du noch schreibst welcher Speicher das genau ist, kann man das auch genauer sagen, was er haben müsste mit XMP.
 
Danke für Eure Antworten. Kennt sich jemand mit den Bios Einstellungen denn aus? Ich kann da nichts anwählen um XMP anzustellen
 
Eigentlich steht es ja unten rechts schon da: Profil 1 ....

Ich kenne mich leider mit Bios von MSI nicht aus, aber irgend wo muss Dram Frequency stehen und da ist wahrscheinlich "Auto" eingestellt. Da mal draufklicken.
 
Wenn ich auf advance mode gehen kommt folgendes, siehe Bild.

Habe noch nichts geändert.
 

Anhänge

  • IMG_20210417_213543.jpg
    IMG_20210417_213543.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 297
Motorrad schrieb:
Dann verlasse mal das BIOS (abspeichern nicht vergessen) und gehe dann nach dem Neustart wieder ins BIOS!
Jetzt steht er auf 3200. Super danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu, injemato und Nickel
Zurück
Oben