Neuer Gaming PC auf Zen 2 Basis

Mork-von-Ork

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
10.502
Moin Moin zusammen,

nach fast 8 Jahren ist es mal wieder Zeit den Unterbau meines Rechners zu erneuern da ich immer öfters merke, dass mein 2500k an seine Grenzen kommt. Einige Teile sind schon vorhanden und mit dem Erscheinen von Zen 2 ist denke ich jetzt die Zeit gekommen auch den Rest anzuschaffen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Hauptverwendungszweck wird Gaming sein

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle mögliche sowohl AAA als auch Indiespiele. The Division 2, LoL, verschiedene Paradox Grand Strategy Spiele um ein paar Beispiele zu nennen.
Weiterhin nutze ich öfters mehrere Instanzen des Nox Androidplayers.
Auflösung ist FHD, Qualität muss nicht Ultra sein, hoch wäre aber schon schön, FPS ist wieder so eine Sache die von Spiel zu Spiel variiert.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Software werden höchstens die typischen Office- und Internetprogramme benutzt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Lautstärke ist nicht so entscheidend da der Rechner unter dem Tisch steht und ich meistens Kopfhörer trage ein Föhn sollte es aber natürlich nicht sein.
OC direkt soll sich bei Ryzen ja eh kaum lohnen, Vega wollte ich undervolten und evtl etwas Ram-OC.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Als Monitor habe ich einen ViewSonix XG2401 im Einsatz (FHD, 144hz, FreeSync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8Gb DDR 3
  • Mainboard: ASRock Z68
  • Netzteil: PP 11 600 Watt CM
  • Gehäuse: Lancool
  • Grafikkarte: Vega 56
  • HDD / SSD: 1 SSD 128GB, 1 SSD 256 GB, 1 HHD 1Tb
Genaue Detail siehe Signatur

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€ für die noch fehlenden Teile.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der Unterbau (CPU, MB, Ram) darf gerne wieder seine 8 Jahre halten, Graka würde ich bei Bedarf aufrüsten.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen bis ende des Monats. Wollte in der nächsten Woche mal schauen, ob es evtl. beim Prime Day noch das ein oder andere Angebot gibt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selber


Folgende Konfiguration habe ich bisher im Kopf:

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=de
Der 3700x macht wenn ich mir die Test durchlese einen guten Gesamteindruck, mit den 8 Kernen sollte er auch für die Zukunft genug Power haben.

Mainboard:
Hier wollte ich auf eines der letzten Generation greifen da mit die X570 zu teuer sind und ich nicht die großen Vorteile für mich sehe.
Hier ist jetzt die Frage, welche sich am besten anbieten.
Die MSI MB haben ja den Vorteil, dass ich ein Bios Update machen kann ohne einen alten CPU zu haben.
Ich habe mir jetzt mal das B450 Gaming Plus rausgesucht.
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-7b86-002r-a1858940.html
Welchen Vorteil hätten die teureren Tomahawk und Pro Cabon dem Gaming Plus gegenüber?

Ram:
Wenn ich richtig gelesen habe, sollen die Crucial Sport LT ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und auch ein wenig OC Potenzial haben. Gibt es da auch schon Erfahrungen für Zen 2.
Weiterhin die Frage ob es zwischen den Kits wesentliche Unterschiede gibt oder ob ich einfach das günstigste nehmen kann?
https://geizhals.de/?cmp=1971753&cm...p=1971763&cmp=1971774&cmp=1971838&cmp=1971769

CPU-Kühler:
Häufig werden der Macho oder der Mugen genannt. gibt es da einen Favorieten bzw. noch weiter gute Alternativen in dem Preisbereich?

Graka: Hier will ich die Vega 56 aus dem alten PC übernehmen.

Netzteil: Will ich ebenso aus dem alten PC übernehmen. Das PP 11 wurde im Frühjahr zusammen mit der Vega gekauft.

Gehäuse: Hier habe ich mir letzte Woche ein BQ Pure Base 600 gekauft als es für 55€ bei Amazon im Angebot war. Schlicht in schwarz und die Möglichkeit noch ein DVD-Brenner einzubauen.

Festplatten: Die 256GB Samsung SSD und die 1TB HDD wollte ich übernehmen.
Weiterhin will ich noch eine MX 500 1Tb Sata SSD als Spieleplatte anschaffen.

Schon mal Danke im Voraus für die Beratung
 
Nabend :)
ich bin momentan noch nicht zu 100% in den Themen Ram bzw. Mainboard drin, jedoch würde ich zwei Themen anschauen:
1. etwas warten, bis die early adopter durch sind und 2. schauen ob der kleine 3600er nicht reicht (gibt auf yt ein zwei Tests dazu, die nahezu die gleiche Leistung in Spielen attestieren). Aufrüsten lässt sich später wenn die Preise gepurzelt sind im absoluten Ausnahmezustand ja immernoch auf 8/12 Kerne.

Ram würde ich zu 3600er greifen, da ist wohl bei Zen 2 der Sweetspot.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Welchen Vorteil hätten die teureren Tomahawk und Pro Cabon dem Gaming Plus gegenüber?
Kannst ja mal vergleichen und schauen, welches der drei Boards deinen Anforderungen genügt: https://geizhals.de/?cmp=1858899&cmp=1858998&cmp=1858940
USB BIOS Flashback haben alle drei Boards.

CPU Kühler: da würde ich den Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) oder den Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O) nehmen.

CPU: abgesehen von höheren Preis spricht mMn nichts gegen die R7 3700X CPU.

PSU, GPU & deine Datenträger kannst du natürlich übernehmen und das BQT Pure Base 600 passt auch.
 
TheQuasar schrieb:
1. etwas warten, bis die early adopter durch sind und 2. schauen ob der kleine 3600er nicht reicht (gibt auf yt ein zwei Tests dazu, die nahezu die gleiche Leistung in Spielen attestieren). Aufrüsten lässt sich später wenn die Preise gepurzelt sind im absoluten Ausnahmezustand ja immernoch auf 8/12 Kerne.

Was das Thema 3600 vs 3700x angeht mag das bei Spielen im Augenblick wohl zutreffen allerdings soll der Prozessor ja auch noch Reserven für die Zukunft haben. Preise wie gesagt beobachte ich und Kauf hat ja auch noch ein paar Wochen Zeit aber wenn ich das beim 2700x richtig gesehen habe kam da ein größerer Preisverfall auch erst bei Ankündigung von Zen 2.

TheQuasar schrieb:
Ram würde ich zu 3600er greifen, da ist wohl bei Zen 2 der Sweetspot.
Die Crucial Sport LT sollen ja durchaus mehr als die angegebenen 3000 bzw. 3200 schaffen hier ist halt die Frage auf was die mit Zen 2 so kommen bzw. wie abhängig dies auch evtl. vom MB ist.
Ram und MB sind halt in meiner Planung noch die größten Unsicherheiten.

JollyRoger2408 schrieb:
Kannst ja mal vergleichen und schauen, welches der drei Boards deinen Anforderungen genügt: https://geizhals.de/?cmp=1858899&cmp=1858998&cmp=1858940
USB BIOS Flashback haben alle drei Boards.

Das habe ich bereits getan deswegen waren die 3 auch in der engeren Auswahl.
Auf den ersten Blick, ist der Hauptvorteil Tomahawk vs Gaming Plus der USB 3.1c und ein bisschen Blink Blink.
Gibt es evtl. sonst noch relevante Unterschiede die ich übersehen habe oder die in dem Vergleich nicht aufgeführt sind z.b. bessere OC Möglichkeiten (schließt Ram mit ein)?

Das Pro Cabon soll jetzt noch bessere Phasen haben, ein paar mehr Anschlüsse und noch etwas mehr Blink Blink.
Laut dieser Liste sollten ja auch die kleineren mit selbst mit einem etwas übertakteten 3700x keine Probleme haben.

JollyRoger2408 schrieb:

Den Mugen hatte ich ja eh schon im Augen, den ARO-M14 werde ich mir auf jeden Fall auch mal ansehen ist ja preislich gleiche Region wie Mugen und Macho Danke für den Tipp an der Stelle.
 
Zurück
Oben