Neuer Gaming PC (BF3,...)

Der_Typ_

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen PC gönnen, da mein aktueller schon die 5 Jahre gepackt hat und schön langsam muss was neues her. Ich hab hier 2 Zusammenstellungen und möchte euch um eure Meinung dazu bitten.

Was mache ich damit?:

Hauptsächlich Gaming, teilweise auch Programmiern bzw. Virtuelle Maschinen

Was soll er kosten?:

Möglichst wenig aber auch hohem Niveau (1200€ +-)

Wie lange soll er halten?:

Ich hoffe wieder 5 Jahre ohne großartig etwas zu wechseln (max. 300€ Investition in dem Zeitraum)

Was ist vorhanden?:

Leider bleibt mir nur meine aktuelle 1TB Datenplatte. Alles andere wird für den Tausch eines alten Athlon XP Rechners verwendet.

Leistungsklasse?:

Ich denke High-End also BF3 Ultra, Full-HD, flüssig.

Overclocking?:

Eher nicht, wenns notwendig wird dann aber nur light (ohne iwelche Spannungen zu verändern).

Zusammenbau?:

Ich werd den vermutlich bei meinem Stammhändler bestellen und der baut mir den um 10€.

Wann soll gekauft werden?:

Auf jeden Fall noch 2011 am liebsten noch vor Weihnachten. Außer sehr gute Gründe sprechen dagegen.

Leider bleibt mir nur meine aktuelle 1TB Datenplatte. Alles andere wird für den Tausch eines alten Athlon XP Rechners verwendet.

Nun zu meinen zwei aktuellen Zusammenstellungen mit Kommentaren. Die Preise sind jeweils aus Geizhals und etwas gerundet. Leider sind beide im Moment noch zu teuer, und ich bin mir nicht sicher wo ich sparen soll/kann.

Nummer 1 mit Sandy-E (mir ist klar, dass das weit über dem Budget liegt warum ich es hier Trotzdem anführe siehe unten):

• CPU: Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed 540€
  • MB: ASUS P9X79 Deluxe, X79 290€ //Evtl. hier etwas kleineres (P9X79 Pro)
  • SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5" 170€ //Denke es gibt keine Alternative, oder ?
  • HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA 6Gb/s 120€ //Evtl. weglassen und nur 1 TB vom alten Rechner
  • RAM: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U 80€ //Ram kostet nichts daher gleich 16GB
  • GRAKA: EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1.25GB 310€ //Um den Preis denke ich unschlagbar
  • LW: LG Electronics GH22NS50 schwarz 20€ //Ich hab keinen Plan wie ob gut der ist, bitte um Vorschläge
  • GEH: Big Tower noch nicht näher geplant 200€ //Ich denke um 200€ muss was ordentliches drin sein
  • NETZ: Corsair Professional Series HX650 110€ //Soweit ich weiß Seasonic Technik und sicher auch ausreichend

Macht insgesamt 1840€

Nummer 2 mit i7-2600k:

• CPU: Intel Core i7-2600K 280€
  • MB: ASUS P8Z68 Deluxe/GEN3, Z68 220€ //Evtl. hier etwas kleineres (P9X79 Pro)
  • SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5" 170€ //Denke es gibt keine Alternative, oder ?
  • HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA 6Gb/s 120€ //Evtl. weglassen und nur 1 TB vom alten Rechner
  • RAM: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U 80€ //Ram kostet nichts daher gleich 16GB
  • GRAKA: EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1.25GB 310€ //Um den Preis denke ich unschlagbar
  • LW: LG Electronics GH22NS50 schwarz 20€ //Ich hab keinen Plan wie ob gut der ist, bitte um Vorschläge
  • GEH: Big Tower noch nicht näher geplant 200€ //Ich denke um 200€ muss was ordentliches drin sein
  • NETZ: Corsair Professional Series HX650 110€ //Soweit ich weiß Seasonic Technik und sicher auch ausreichend

Macht insgesamt 1510€

Soweit meine bisherige Planung, wie sicher jeder gemerkt hat liegen beide über meinem am Anfang festgelegten Budget.

Der Grund warum ich hier überhaupt die erste Möglichkeit anführe ist, dass ich um (nur) 300€ mehr bereits die neue Intel-Plattform und eine 6-Kern-CPU bekomme mitsamt allen Vorteilen. Wenn sich natürlich der Preis der 2ten Möglichkeit etwas drücken lässt auf ca. 1300€ oder noch weniger wäre natürlich diese mein Favorit.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem guten Big-Tower, derweil denke ich ist das Fractal Design XL mein Favorit bin aber für Vorschläge offen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls ich noch irgendwas vergessen habe liefer ich das gerne noch nach.

5 jahre im vorraus kann man nicht planen, außer albert einstein kommt zurück und erfndet die glaskugel.
Ich würde lieber 2x was kleineres für jeweils 700 euro kaufen

Bei der zweiten Zusammenstellung würde ich ein "etwas" günstigeres Z68 Board nehmen, da du kaum OC möchtest, 220 Euro ist da ein wenig viel. Dann noch die alte 1TB-Platte verwenden und du sparst weitere 120 Euro und bist unter 1400 Euro, was denke ich mal wünschenswert wäre, allerdings würde ich noch einen CPU-Kühler dazu nehmen, welchen weiß ich nicht genau, Nuctua sind super, aber das muss man für sich entscheiden ;).

5 jahre im vorraus kann man nicht planen, außer albert einstein kommt zurück und erfndet die glaskugel.
Ich würde lieber 2x was kleineres für jeweils 700 euro kaufen

War eig auch meine Grundidee allerdings lässt sich um 700€ wohl kaum was zusammenstellen was BF3 Full-HD auf Ultra schafft ?

Und wie schon erwähnt mache ich auch relativ viel mit Virtuellen Maschinen hauptsächlcih fürs Studium und da brauch ich die Rechenleistung.

Hab ich durchaus gelesen da käme nur der 900€ PC in Frage und ich möchte kein ASrock Board, da ich damit schlechte Erfahrungen hatte. Auch sind die 4-8GB RAM zu wenig wenn ich mit VMs arbeite. Und SSD muss auch sein. Soweit ich das gesehen habe ist da auch ein Gehäuse für 64€ eingeplant und nunja wenn ich das dann berücksichtige bin ich ca. da wo ich jetzt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zum spielen reicht ein i5-2500k.
CPU-Kühler fehlt.
Beim Kauf der HDD noch einige Monate warten und bis dahin die SSD verwenden, ggfs deine 1TB HDD.
Ob du 80€ für 16GB Ram oder 25€ für 8GB Ram macht einen unterschied.
GPU zu laut, lieber eine Twin Frozr II oder Gainward Phantom.
NT für diese Preisklasse: http://geizhals.at/deutschland/544252
Big-Tower sehe ich keinen Sinn.

Auf alles Ultra schafft keine deiner Zusammenstellungen richtig Flüssig, das liegt aber an der Grafikkarte, welche sicher sehr gut ist aber BF3 zieht halt wie sau an ner GPU

Knapp 1.5k und nicht mal eine GTX 580, da ist wohl iwas schief gelaufen. Gaming PC braucht GrakaPower, da reist es auch kein 2600k oder Sandy E, wenn man schon so viel Geld ausgiebt.

Ob du das alles brauchst, musst du wissen. Board für 220, RAM 16 GB und den teueren noch, 1 Terabyte für 140 Euro ...

Virtuelle Maschinen und Studium sagt halt nicht viel aus, aber wenn du schon sowas in der Richtung studfierst, müsstest dich ja im PC Gewerbe auskennen :)

mFG

Yama

ein "etwas" günstigeres Z68 Board nehmen, da du kaum OC möchtest

auch meine meinung. die teuren boards rechtfertigen nur unter extremeren bedingungen ihren preis. OC oder SLI/CF z.b. da kannst du wirklich sparen ohne einbußen zu machen.

bezüglich der graka würde ich noch warten. in einem monat sollen die neuen AMDs kommen, da gibts mehr leistung, oder gleiche leistung zu günstigeren preis.

Yamagatschi schrieb:
Knapp 1.5k und nicht mal eine GTX 580, da ist wohl iwas schief gelaufen. Gaming PC braucht GrakaPower, da reist es auch kein 2600k oder Sandy E, wenn man schon so viel Geld ausgiebt.

Ob du das alles brauchst, musst du wissen. Board für 220, RAM 16 GB und den teueren noch, 1 Terabyte für 140 Euro ...

Virtuelle Maschinen und Studium sagt halt nicht viel aus, aber wenn du schon sowas in der Richtung studfierst, müsstest dich ja im PC Gewerbe auskennen :)

Ich studiere Sichere Informationssysteme. Sprich ich arbeite mit Kryptographie und eben auch mit virtuellen Maschinen und Netzwerken. Daher denke ich sind 16GB Ram schon fast notwendig ebenso wie eine relativ leistungsstarke CPU, obs gleich der Sandy-E sein muss sei dahingestellt aber auf jeden Fall der 2700. Bei der Festplatte werde ich vermutlich noch warten, und derweil die vom aktuellen PC nehmen.

TiTz Kay schrieb:
Zum spielen reicht ein i5-2500k.
CPU-Kühler fehlt.
Ob du 80€ für 16GB Ram oder 25€ für 8GB Ram macht einen unterschied.
GPU zu laut, lieber eine Twin Frozr II oder Gainward Phantom.
NT für diese Preisklasse: http://geizhals.at/deutschland/544252
Big-Tower sehe ich keinen Sinn.

CPU,RAM siehe oben. Das Netzteil ist teurer als mein geplantes und hat weniger Leistung (bei gleicher Technik?) ??
Big-Tower habe ich jetzt (Thermaltake Armor) deswegen wollte ich gerne wieder einen, aber wie gesagt lasse ich mich beim Gehäuse gerne von meiner Meinung abbringen.

Alienate.Me schrieb:
auch meine meinung. die teuren boards rechtfertigen nur unter extremeren bedingungen ihren preis. OC oder SLI/CF z.b. da kannst du wirklich sparen ohne einbußen zu machen.

bezüglich der graka würde ich noch warten. in einem monat sollen die neuen AMDs kommen, da gibts mehr leistung, oder gleiche leistung zu günstigeren preis.

Ich habe jetzt auf die Schnelle dieses Mainboard gefunden http://geizhals.at/640201 denke das wäre in Ordnung.
Graka möchte ich gerne eine von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Achja wegen dem Gelaber die GTX570 schafft BF3 nicht auf FullHD Full Details zitiere ich mal vom BF3 CB-Test:
Dementsprechend sollte es für 1.920 × 1.080 Bildpunkte mit vollen Details mindestens eine GeForce GTX 460 oder Radeon HD 6850 sein, um ein gutes Spielgefühl zu erhalten. Das Szenario ist mit einer langsameren Radeon HD 6770 oder GeForce GTX 550 Ti zwar nicht unmöglich, wir empfehlen in dem Fall aber die Details zu reduzieren.

swm-kullerkeks schrieb:
Board:
http://gh.de/640270 oder http://gh.de/647798
Reichen vollkommen...

CPU: http://gh.de/580332

RAM: 2x http://gh.de/563816

GPU: eine Radeon HD 7870, die es noch nicht gibt ;) (= auf 28nm geshrinkte HD6970)

NT: http://gh.de/677396

Case: http://gh.de/686615

Wären so meine Vorschläge...

Klingt soweit gut nur das Board kostet für mich in Österreich 5€ weniger als das /PRO einen Post darüber also eher vernachlässigbar. Wie gesagt GPU bin ich mehr der Nvidia Fanboy und ich möchte auch nichtmehr bis 2012 warten.

greeny112 schrieb:
Achja wegen dem Gelaber die GTX570 schafft BF3 nicht auf FullHD Full Details zitiere ich mal vom BF3 CB-Test:

Ein Freund von mir hat auch eine GTX570 + FullHD und da läufts auch anstandslos (mit leicht angehobenen Taktraten) und besagter Freund hat einen AMD Quadcore.

So ich hab meine Zusammenstellung noch einmal aufgrund der Rückmeldungen überarbeitet und das hier ist das Ergebnis:
  • CPU: Intel Core i7-2600K 280€ //Passt
  • MB: ASUS P8Z68 Deluxe/GEN3, Z68 140€ //wegen den 10€ Unterschied zum p67 eig. egal
  • SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5" 170€ //Passt
  • HDD: wird vorerst gestrichen
  • RAM: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U 80€ //Bleibt auch evtl. noch 10-20€ Einsparungspotential
  • GRAKA: EVGA GeForce GTX 570 HD ,1.25GB 300€ //Wegen der absolut unschlagbaren Garantie von EVGA (Umtausch trotz Übertakten usw.)
  • LW: LG Electronics GH22NS50 schwarz 20€ //Passt vermutlich auch braucht man sowieso nur um Windows zu installieren ^^
  • GEH: entweder Corsair 650D oder Fractal Design XL jeweils ca. 140€ //Die beiden gefallen mir sehr gut bin aber natürlich weiterhin für Vorschläge offen
  • NETZ: Seasonix X-Series X-560 130€
Damit komm ich jetzt ca. auf 1260€

Ich denke das es jetzt schon eine halbwegs brauchbare Zusammenstellung ist aber es darf ruhig weiter diskutiert werden. Vorallem beim Gehäuse bin ich noch unentschlossen.

Zurück
Oben