Neuer Gaming-PC bis 1000€

Genau die. Falls das ein kabelstrang mit 2 molexsteckern ist, bitte den zweiten nicht anschließen.

Das Thema wäre jetzt wieder aktuell. Aus gegebenen Anlass ist es mir jetzt möglich 1000€-1200€ für einen Gaming-PC auszugeben. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir da noch mal helfen könntet. Mein Kopf steht gerade wo ganz anders. Der PC ist allerdings eine Pflicht-Anschaffung, da mein aktueller wirklich dem Ende zugeht.

Ich bedanke mich und auch nochmal für die neue Zusammenstellung. In meinem Profil findest du allerdings einen neuen Thread, zu dem ich mich letztendlich entschieden habe, um mehrere Antworten zu erhalten. Dort kannst du gerne noch mal vorbei schnuppern :)

Der wird aber eh bald wieder dicht sein ... einfach einen neuen Thread mit eigentlich genau dem gleichen Einleitungstext wird nicht gerne gesehen ... es spricht ja überhaupt nichts dagegen, dass du hier weiter machst.

Hast du durchaus recht. War mir auch relativ unsicher. Aber wenn wäre es mir lieber, wenn der hier geschlossen wird. Bei dem anderen sind halt auch gute Antworten zusammengekommen.

Stimmt schon, aber im Prinzip läuft es auch in dem anderen Thread auf die beiden Zusammenstellungen von Jolly aus diesem Thread hier hinaus ...

Die Frage bleibt, ob du für einen (geringen) Aufpreis die moderne Skylake-Plattform nehmen willst (dann würde ich auch eher den OC-geeigneten i7-6700K nehmen) oder eben die "ältere" Haswell-Plattform und ein wenig sparen ...
Natürlich reicht der Xeon m. E. aus ... aber SMT/HyperThreading mag beim (DualCore) i3 sehr wichtig sein, beim Quadcore hält sich der Mehrwert in Spielen (noch) sehr in Grenzen.

Als Alternative auch mal eine "normale" Skylake-Plattform zum Vergleich ... preislich mit ca. 1100 € zw. dem i7-6700K und dem 1231v3:

1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial BX100 250GB, SATA
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
1 x Gigabyte GA-B150M-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel blau 0.60m gewinkelt mit Arretierung
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
2 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3

Ein wenig werden die Skylake-CPUs und die passenden Boards schon noch im Preis fallen ... sollten sich den Haswell-Pendants anpassen ... also ca. 60-70 € für ein Board und evtl. 180 € für den i5-6500 ...

Zuletzt bearbeitet:
Vergessen zu erwähnen habe ich noch, dass ich ein DVD-Laufwerk nicht benötige. Ich nutze es sehr selten und für die Zwecke reicht mein altes noch vollkommen.
Ergänzung ()

@Nando. warum 2x das Nanoxia Gehäuse :)?

Zuletzt bearbeitet:
Damit du mir für die tolle Beratung eins schenken kannst? ;) (mit nur einem Gehäuse bist dann übrigens nur bei ca. 1.050 €)

Ohne DVD halt auch ohne zusätzliches SATA-Kabel ...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich jetzt schon für einen Thread entscheiden :D

Das ist so schwierig :( - möchte ja das @Nando. und @JollyRoger2408 auch das mitbekommen :) - sonst eher der andere. Und was meint ihr, der ist doch soweit ok, oder :D?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß :( jetzt ist es aber fast zuspät. Hat aber außerordentlich gut dafür funktioniert :)

Zurück
Oben