Jackery IFA Fireplace

Neuer Gaming-PC - Bitte um Ratschläge / Absegnung

chrisk85

Newbie
Hallo liebe Community von ComputerBase!

Ich bin neu hier im Forum und wende mich direkt an euch, da ich mir gerne meinen neuen PC absegnen lassen möchte.

Maximales Budget?

1100-1200 €

Verwendungszweck?

Gaming

1680 x 1050, möglichst hohe - maximale Qualität, auch in Zukunft.
Spiele aller Genres, Shooter, Rollenspiele, Strategie etc

Was ist bereits vorhanden?

Aus dem alten PC wird nichts übernommen -> komplette Neuanschaffung
Monitor, Tastaur und Maus werde ich jedoch behalten.

Geplante Nutzungszeit?

Solang wie möglich, mindestens 2 Jahre.

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Soweit keine. OC ist bei mir kein Thema.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Lasse mir ein Angbot von einem örtlichen Händler machen, ansonsten wird selbst gebaut

So, hier nun die Komponenten:

CPU: Intel Core i5-2500 190€
Mainboard: ASRock P67 Pro 3 95€
RAM: 16 GB G.Skill DDR3-1333 Ripjaws 135€
Grafik: Sparkle GeForce GTX570 300€
SSD: OCZ Vertex E 2,5" SSD 120 GB 180€
Festplatte: Western Digital WD6402AAEX 640 GB S-ATA III 55 €
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520 (520 Watt) 65€
Gehäuse: Lian Li PC-8N 90€
Laufwerk: LiteOn iHas124 15€

Macht zusammen knapp 1125 €

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Zusammenstellung sieht gut aus. Wenn du weniger ausgeben möchtest sieh dir diese FAQ an.

Willkommen im Forum ;)

Entweder hol dir für 20-30€ mehr nen i5 2500k oder nimm statt deinem Board eins mit H67 Chipsatz
Und HDD bekommt man schon für 45€ mit 1TB, zb Spinpoint F3
Sonst ist alles Ok

Ich würde sagen, die 16 GB Ram sind überflüssig. Maximal 8 Gb sind doch vollkommen ausreichend.
Ansonsten gute Zusammenstellung und top strukturiert.

benoetigt schrieb:
Wenn der Verwendungszweck, wie du schreibst, nur "Gaming" ist, dann reichen 4GB Arbeitsspeicher

Gekauft werden aber 8GB, weil RAM grad so günstig ist. 16GB, sind zu viel.
Sonst wie gesagt entweder zu H67 Board oder zu K CPU wechseln.

Ist schon eine schöne Zusammenstellung. Wenn du noch Luft nach oben hast, würde ich beim MB etwas mehr reinstecken, auch wenn man in letzter Zeit ja nur gutes von ASRock hört...

16GB RAM aber kein Geld für ein gescheites Mainboard ? Nimm lieber 8GB und dafür ein Markenboard.

Wenn du dir schon eine SSD holst ist die Caviar Black überflüssig, da sie auch viel zu laut ist. Nimm lieber eine Caviar Blue oder Samsung F3 1TB für den gleichen Preis ;)

bei den speicherpreisen würd ich gar nicht lang überlegen und die 16gb nehmen in zukunft bringts ja vllt doch etwas mehr und auch im normalen windows betrieb konnte ich einen unterschied zwischen 4 und 8gb feststellen es läuft doch etwas schneller

16GB RAM aber kein Geld für ein gescheites Mainboard ? Nimm lieber 8GB und dafür ein Markenboard.

Is doch schwachsinn was du sagst Asrock ist ne Untermarke von Asus und die Boards sind mittlerweile genauso gut in der Leistung wie alle anderen Markenboards nur Preis/Leistung ist besser

Wie siehts mit dem Sound aus? 1200€ für die beste Grafik und ich sehe nirgends etwas von guten Lautsprechern/Kopfhörern und einer Soundkarte.

Also 16 Gb sind Schwachsinn. 8 GB reichen mehr als locker. Differenz in einen CPU-Kühler stecken

Normal bin ich auch gegen unnötige Ausgaben, aber bei den Preisen kann man die 20-30€ Aufpreis durchaus ausgeben.

Was heißt hier kein Geld für ein Markenboard? Asrock hat in letzter Zeit gute Produkte geliefert und dieses Board hat alles, was ich benötige. Wozu mehr ausgeben? Habe 3 Reviews zu dem Board gelesen und alle waren positiv.

Mehr als 8 GB machen echt keinen Sinn, und selbnst die werden kaum ausgelastet. Ich würd mir nen gescheiten Kügler dazu holen (Mugen 2) und (an meiner Stelle) ein Board von Gigabyte (AsRock ist aber auch voll und ganz ok, das ist Geschmackssache) und ne Platte von Samsung (auch Geschmackssache), das Netzteil ne Nummer größer und einen 2500k.

Wie schon öfters hier gesagt, leg die paar €uros drauf und hol dir den 2500K von Intel

Differenz in einen CPU-Kühler stecken

Japp. Er möchte zwar nicht übertakten, aber einen vernünftigen (leiseren) Kühler als den boxed würde ich in Erwägung ziehen.

Mad316 schrieb:
Normal bin ich auch gegen unnötige Ausgaben, aber bei den Preisen kann man die 20-30€ Aufpreis durchaus ausgeben.

Richtig, aber welche Vorteile hat er denn fürs spielen bei seinem "Gaming-PC" wenn er jetzt 8 statt 4 GB kauft ?

Sollte er irgendwann mal an Bild/Videobearbeitung denken, dann kann er sich ja ganz einfach 4 GB nachkaufen. Selbst das einbauen dauert nicht mal 2 min. ;)

Ov3rDriv3r schrieb:
Soll er besser so ein scheiß Gigabyte-Board holen, wo öfters mal die USB-Ports nicht richtig funktionieren?
Oder besser ein Asus-Board, wo man wegen eines zerflashtem BIOS 3 Monate warten muß, bis man ein "repariertes" Board bekommt?

Asrock baut zur Zeit richtig gute Boards mit einem guten Support.

Zurück
Oben