Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Gaming-PC - Bitte um Ratschläge / Absegnung
- Ersteller chrisk85
- Erstellt am
Ov3rDriv3r
Lt. Junior Grade
JJ31 schrieb:Is doch schwachsinn was du sagst Asrock ist ne Untermarke von Asus und die Boards sind mittlerweile genauso gut in der Leistung wie alle anderen Markenboards nur Preis/Leistung ist besser
Zwei Tatsachen sprechen gegen diese Theorie:
1.
Warum gibt es dann Leute die Asus kaufen wenn es genau das selbe doch bei Asrock günstiger gibt ?
2.
Warum sollte Asus Sachen freiwillig billiger unter nem anderen Namen anbieten wenn sie dafür selber mehr verlangen können.
Malcolm123 schrieb:Soll er besser so ein scheiß Gigabyte-Board holen, wo öfters mal die USB-Ports nicht richtig funktionieren?
Oder besser ein Asus-Board, wo man wegen eines zerflashtem BIOS 3 Monate warten muß, bis man ein "repariertes" Board bekommt?
Ich hab noch nie Probleme mit Gigabyte Boards gehabt und mein ältestes Sys ist ein Athlon 64 3000+ auf einem GA-K8VT800 Pro Sockel 754 von 2004. Das hat bis jetzt alles überlebt was der Bekanntenkreis zu bieten hatte.
Zuletzt bearbeitet:
N
noman_
Gast
Ov3rDriv3r schrieb:16GB RAM aber kein Geld für ein gescheites Mainboard ? Nimm lieber 8GB und dafür ein Markenboard.
Ich würde ASRock gegenüber Gigabyte jederzeit bevorzugen. Was an Gigabyte so toll sein soll, verschließt sich mir bis heute.
Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. Das einzige, was ich mir an deiner Stelle noch überlegen würde, ist der Monitor. Ich weiß ja nicht was für ein Modell du bereits besitzt, aber das Geld in einen Monitor ist nie falsch investiert. Die Grafik kann noch so toll sein und die Grafikkarte noch so flott - wenn der Monitor nicht gleichmäßig ausleuchtet, schwache Kontraste und unausgeglichene Faben liefert, sieht das Bild schei_e aus.
Ov3rDriv3r schrieb:Zwei Tatsachen sprechen gegen diese Theorie:
1.
Warum gibt es dann Leute die Asus kaufen wenn es genau das selbe doch bei Asrock günstiger gibt ?
2.
Warum sollte Asus Sachen freiwillig billiger unter nem anderen Namen anbieten wenn sie dafür selber mehr verlangen können.
OT:
Also ASRock ist die günstigere marke von Asus:
Asrock (ASRock Incorporation, chin. 華擎科技公司, Huá Qíng kējì gōngzi) ist ein taiwanischer Hersteller von eher preisgünstigen (low-budget) Mainboards, die zum Teil als OEM-Versionen an System Builder vertrieben werden. Die Firma wurde 2002 von dem Unternehmen ASUSTek (ASUS) gegründet, das für hochwertige, aber im Vergleich teurere Marken-Mainboards bekannt ist. (Wikipedia)
Ich würd 8 GB nehmen und einen alternativen CPU Kühler nehmen und einen 2500K
Destiny1985
Cadet 2nd Year
Monitor hab ich einen 22" Widescreen...Samsung Syncmaster. Bin ich mit zufrieden, da ist erstmal kein neuer geplant.
KAOZNAKE
Captain
Erstma 
Würde eher die Graka rauswerfen. Bei 1680x1050 tuts die demnächst neue 560 oder heute die 6870 auch. Dann lieber von dem gesparten Geld einen gescheiten Monitor (alten verkloppen)--> DELL U2311h.
Weil ich lese da was von hoher Quali, aber wer da am Monitor spart, macht definitiv was falsch.
RAM sehe ich auch so. 4GB langen, aber wenns die Seele beruhigt meinetwegen auch 8GB.
Rest ist Geschmackssache. Mitm Phenom kannste auch noch mal 100€ sparen, die sicher später irgendwann besser angelegt sind. Aber kein Thema wenn du lieber Sandy nimmst.
Würde eher die Graka rauswerfen. Bei 1680x1050 tuts die demnächst neue 560 oder heute die 6870 auch. Dann lieber von dem gesparten Geld einen gescheiten Monitor (alten verkloppen)--> DELL U2311h.
Weil ich lese da was von hoher Quali, aber wer da am Monitor spart, macht definitiv was falsch.
RAM sehe ich auch so. 4GB langen, aber wenns die Seele beruhigt meinetwegen auch 8GB.
Rest ist Geschmackssache. Mitm Phenom kannste auch noch mal 100€ sparen, die sicher später irgendwann besser angelegt sind. Aber kein Thema wenn du lieber Sandy nimmst.
mokabo
Lt. Junior Grade
Ov3rDriv3r schrieb:Zwei Tatsachen sprechen gegen diese Theorie:
1.
2.
1. Weil es immer Leute gibt, die wissentlich, meißt aber unwissentlich, für gleiche Dinge bereit sind mehr Geld auszugeben. Ist doch im Supermarkt nicht anders...
2. Weil man durch Angebote in unterschiedlichen Preissegmenten viel mehr absetzen kann
Destiny1985
Cadet 2nd Year
@ Marius: Es gibt doch immer eine nächste Generation, die bald kommt. Was spricht gegen die GTX570?
Malcolm123
Commander
Was hat Asrock heute noch mit Asus zu tun?
Fishermans96
Lieutenant
Hol dir 8 GB Ram weil die völlig bei Gaming ausrteichen. Ich finde wieso sollte man nicht die 15 €sparen beim MB wenns doch eh gleich ist. ASRock ist eine Super Marke.! Für nihct FUll HD reicht auch eine schwäächere Graka.
Ich denke du solltest den 2500K nehmen und ein anständigen Cpu Kühler!
Ich denke du solltest den 2500K nehmen und ein anständigen Cpu Kühler!
Ov3rDriv3r
Lt. Junior Grade
mokabo schrieb:1. Weil es immer Leute gibt, die wissentlich, meißt aber unwissentlich, für gleiche Dinge bereit sind mehr Geld auszugeben. Ist doch im Supermarkt nicht anders...
2. Weil man durch Angebote in unterschiedlichen Preissegmenten viel mehr absetzen kann
1. Grade in zeiten von Geiz ist geil glaubst du das doch wohl selber nicht. Warum sprießen die Discounter sonst wie Pilze aus dem Boden.
2. Dein Satz stimmt völlig passt aber nicht auf dieses Beispiel denn Preissegmente beschreiben sowas wie Kleinwagen unteres Preissegment Mittelklassewagen nächstes Preissegment. Und nicht das selbe Produkt unter nem anderen Namen günstiger verkaufen.
the_ButcheR
Vice Admiral
Wies hier abgeht
.
@TE: Wenn übertakten für dich nicht in Frage kommt, kannst du auch über den i5-2400 nachdenken. Ein Board mit H67 Chipsatz würde nochmal Geld sparen.
Bei 1680*1050 würde ich mir eher eine GTX 560 oder HD 6950 holen, eine GTX 570 ist da schon nen bischen overkill.
RAM ist gerade billig, aber 16GB? Selbst mit 8GB wirst du mehr als genug haben, zumindest fürs spielen. Wenn du exzessiv Videobearbeitung betreibst ok, aber ansonsten nimm 8GB.
HDD lieber ne WD Blue oder Samsung Spinpoint F3, mit der SSD bist du eh schnell, da kann man sich die zusätzliche Lärmquelle sparen.
Und als NT würde ich dir das Enermax PRO87+ (mit Kabelmanagment) oder das MODU87+ (ohne Kabelmanagment) in der 500W Version vorschlagen.
MfG
@TE: Wenn übertakten für dich nicht in Frage kommt, kannst du auch über den i5-2400 nachdenken. Ein Board mit H67 Chipsatz würde nochmal Geld sparen.
Bei 1680*1050 würde ich mir eher eine GTX 560 oder HD 6950 holen, eine GTX 570 ist da schon nen bischen overkill.
RAM ist gerade billig, aber 16GB? Selbst mit 8GB wirst du mehr als genug haben, zumindest fürs spielen. Wenn du exzessiv Videobearbeitung betreibst ok, aber ansonsten nimm 8GB.
HDD lieber ne WD Blue oder Samsung Spinpoint F3, mit der SSD bist du eh schnell, da kann man sich die zusätzliche Lärmquelle sparen.
Und als NT würde ich dir das Enermax PRO87+ (mit Kabelmanagment) oder das MODU87+ (ohne Kabelmanagment) in der 500W Version vorschlagen.
MfG
mokabo
Lt. Junior Grade
Ov3rDriv3r schrieb:1. Grade in zeiten von Geiz ist geil glaubst du das doch wohl selber nicht. Warum sprießen die Discounter sonst wie Pilze aus dem Boden.
2. Dein Satz stimmt völlig passt aber nicht auf dieses Beispiel denn Preissegmente beschreiben sowas wie Kleinwagen unteres Preissegment Mittelklassewagen nächstes Preissegment. Und nicht das selbe Produkt unter nem anderen Namen günstiger verkaufen.
Okay, extra für dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Preisdifferenzierung
Ov3rDriv3r
Lt. Junior Grade
mokabo schrieb:Okay, extra für dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Preisdifferenzierung
Wenn du das was dort steht verstanden hättest wüsstest du das dass mit der ASUS/Asrock Preisdifferenz nichts zu tun hat. Oder bekommt man die Dinger nur günstiger weil die bei Asus keiner mehr will? Oder bekommst du die nur mit Schülerausweis?
Malcolm123
Commander
Komm mal runter, wir wollen hier sachlich diskutieren.
mokabo
Lt. Junior Grade
Warum wird der selbe Käse einmal in die Verpackung gepackt und einmal in eine andere?
Warum wird er einmal für 1€ und einmal für 2€ verkauft?
Um mehr Kunden zu erreichen. Die Leute die bei 2€ zuschlagen vermuten bessere Qualität oder sonstige Vorzüge (Marken-Vorliebe etc.). Wenn man ihn nur für 1€ anbieten würde, würde man diese Kunden außen vor lassen.
Merkst du was ? Das selbe Spiel natürlich auch bei den Mainboards. Manche würden wahrscheinlich nur ein Asus Mainboard kaufen, weil es von Asus ist, obwohl sie wissen, dass es im Prinzip die selben Eckdaten hat. Meißtens ist es aber einfach Unwisseheit. Kein Konsument ist perfekt informiert und der Markt ist nicht transparent.
Sorry für OT
Warum wird er einmal für 1€ und einmal für 2€ verkauft?
Um mehr Kunden zu erreichen. Die Leute die bei 2€ zuschlagen vermuten bessere Qualität oder sonstige Vorzüge (Marken-Vorliebe etc.). Wenn man ihn nur für 1€ anbieten würde, würde man diese Kunden außen vor lassen.
Merkst du was ? Das selbe Spiel natürlich auch bei den Mainboards. Manche würden wahrscheinlich nur ein Asus Mainboard kaufen, weil es von Asus ist, obwohl sie wissen, dass es im Prinzip die selben Eckdaten hat. Meißtens ist es aber einfach Unwisseheit. Kein Konsument ist perfekt informiert und der Markt ist nicht transparent.
Sorry für OT
Ov3rDriv3r
Lt. Junior Grade
@TE
Mit den hier genannten Tips weniger RAM, kleinere Grafikkarte, 120GB SSD kannst du dir ein ausgewogenes Sys. zusammenstellen getreu dem Motto so viel wie möglich aber nicht mehr als nötig.
Mit den hier genannten Tips weniger RAM, kleinere Grafikkarte, 120GB SSD kannst du dir ein ausgewogenes Sys. zusammenstellen getreu dem Motto so viel wie möglich aber nicht mehr als nötig.