Neuer Gaming PC ca. 2000€ (4k Gaming)

bamoas

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
171
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? sehr große auswahl von Grafikunaufwendigen Spielen wie Fortnite, Overwatch bis hin zu aufwendigen Spielen wie Battlefield etc
  • Welche Auflösung? entweder wird es auf einem WQHD oder UHD Monitor gespielt, beide mit 144/165hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Höchsten einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestend 100 sollten es sein bei hohen Einstellungen


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB beleuchtung bei RAM oder den Lüftern wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit WQHD 144hz oder 1x UHD 144hz (diese sind nicht teil des Budgets)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nicht vorhanden, eine Konfiguration aus einem i9 12900KF und rtx 3080ti sowie DDR5 32GB arbeitsspeicher wäre ideal!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen




Vielen Dank an alle, die mir helfen! :)
 
Mit 2000€ kommst da nicht weit. Entweder du schraubst deine Anforderungen runter oder erhöhst dein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, wolve666, Mengo und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und wolve666
Für 4K mit mindesten 144Hz und maximalen Details muss es eine 3090ti sein, darunter brauchst du gar nicht erst anfangen und die Karte alleine ist schon kaum in deinem Budget drin, WQHD schon eher, aber auch da brauchst du unter einer 3080 nicht anfangen, mit meiner 3070ti kann ich in WQHD auch kaum 100FPS halten, zumindest nicht mit maximalen Details.
 
CPU:12700
MB:B660(zb Gigabyte B660 Gaming X), RAM:Crucial Ballistix (rgb) 3200 CL16,
SSD:980 pro 1TB,
NT:Seasonic Focus GX 750W
GPU: WQHD 3070 4k 3080(ti)
 
Xero261286 schrieb:
Für 4K mit mindesten 144Hz und maximalen Details muss es eine 3090ti sein

144Hz funktionieren auch mit iGPU.
144 Frames ist natürlich ne andere Sache.

Warum differenziert jemand mit knapp 4000 Beiträgen so etwas Grundlegendes nicht?
Und nein, das war nie das gleiche, ist es nicht und wird es auch nie sein.

Von 144Hz profitiert man bereits auf dem Desktop, wenn man die Maus bewegt..


Bei dem Budget würde ich ebenfalls in die Richtung 12700 (non-K) mit 3080 12gb oder 3080ti gehen, vermutlich auf DDR4 setzen und bei WQHD bleiben.
Dann sollten bei hohen (nicht maximalen) Einstellungen viele Spiele mit 100 Frames aufwärts laufen (unabhängig davon, ob die maximale Bildwiederholrate nun 144Hz, oder 165Hz beträgt).
 
Moin
bamoas schrieb:
aufwendigen Spielen wie Battlefield
bamoas schrieb:
Höchsten einstellungen
bamoas schrieb:
bamoas schrieb:
Mindestend 100 sollten es sein bei hohen Einstellungen
Das wird nichts.

bamoas schrieb:
Nicht vorhanden, eine Konfiguration aus einem i9 12900KF und rtx 3080ti sowie DDR5 32GB arbeitsspeicher wäre ideal!
bamoas schrieb:
Das wird auch nichts, davon ab das gerade Ram und CPU einen massiven Mehrpreis für kaum Mehrleistung produzieren würden.

Intel Core i7-12700
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Crucial P5 Plus SSD 1TB
Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Scythe Fuma 2 Rev. B
~1020€ ohne GPU
Dazu z.B. eine RX 6800XT (~750-800€), eine 6900XT(~950-1000€) oder eine 3080 12GB (~950-1000€).
Für mehr Beleuchtung kannst du dir noch ein Pack Arctic P12/P14 RGB Lüfter besorgen.

Das wäre eine runde Zusammenstellung im Bereich 2000€ die auch 4K Fähig ist, 4K + alle Regler auf max + dreistellige FPS wird aber in AAA Titeln mit keiner aktuellen Hardware zu machen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, H3llF15H und Cronos83
Mir ist klar das er 144Fps erreichen will, das schafft er aber selbst mit einer 3080 in 4k mit maximalen Details kaum und wenn die Kiste auch noch halbwegs zukünftige Spiele auf einem hohen Level abspielen soll muss es nun mal eine 3090ti sein, vor allem wenn Raytracing eine Rolle spielt. Das jegliche halbwegs brechreizerzeugende iPGU 144Hz und mehr erreichen kann ist mir auch klar.
 
Xero261286 schrieb:
Mir ist klar das er 144Fps erreichen will

Nein, will er nicht zwingend.
bamoas schrieb:
Mindestend 100 sollten es sein

Abgesehen davon sind Frames eben nicht Hertz.
Das ist schlicht nicht das gleiche!

Auf 4k hat sich der TE auch nicht zwingend fixiert.
bamoas schrieb:
entweder wird es auf einem WQHD oder UHD Monitor gespielt

Macht es halt nicht übermäßig kompliziert.

WQHD mit 3080ti bei hohen (nicht maximalen) Settings und fertig ist die Kiste.
Man muss nicht immer direkt: "Geht nicht" schreien, nur weil man selektiv liest und sich forentypisch direkt auf das maximal erwähnte fixiert. Hier wurde nie 4k mit maxsettings ZWINGEND gefordert. Erst recht nicht mit 144 FRAMES, sondern bei 144 HERTZ.

Achja... habe ich erwähnt, das Frames und Hertz zwei verschiedene Dinge sind?

Den Vorschlag von @Mork-von-Ork umsetzen und der TE hat ziemlich genaue was er sucht.
 
bamoas schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€
Dann solltest du dein Budget noch einmal überdenken, denn damit ...
bamoas schrieb:
eine Konfiguration aus einem i9 12900KF und rtx 3080ti sowie DDR5 32GB arbeitsspeicher wäre ideal!
... sind die 2000,- weg.
 
Wenn du nur mit dem Rechner spielst, brauchst du keinen 12900(K/F) (da weder OC heute noch Sinn macht bzw. du auch zum zocken nicht so viele Kerne benötigst) und ebenso keine 3080Ti. Die gerade einmal nur 6% schneller als eine 3080 mit 12GB ist.

Dafür aber 250€ und mehr Aufpreis kostet. Wenn du dir einen 4K Monitor holen solltest würde ich zur 3080 mit 12GB greifen, wenn einen WQHD Monitor, dann reicht auch eine 3080 mit 10GB für etwa 100€ weniger. Würde dir aber aus Überzeugung eine 6900XTXH für's selbe Geld empfehlen (siehe 6% CB GPU Index Link paar Zeilen drüber). Ansonsten an die Top Zusammenstellung von @Mork-von-Ork aus Beitrag #7 halten.
 
Paradox.13te schrieb:
Mit 2000€ kommst da nicht weit. Entweder du schraubst deine Anforderungen runter oder erhöhst dein Budget.
Ich hätte gedacht meine Anforderungen bei WQHD und 100FPS nicht schon ausreichend, zumal ich auch oft schon mit meiner GTX 1080 ca 70FPS bei WQHD kriege (diese ist jedoch overclocked)
Xero261286 schrieb:
Für 4K mit mindesten 144Hz und maximalen Details muss es eine 3090ti sein, darunter brauchst du gar nicht erst anfangen und die Karte alleine ist schon kaum in deinem Budget drin, WQHD schon eher, aber auch da brauchst du unter einer 3080 nicht anfangen, mit meiner 3070ti kann ich in WQHD auch kaum 100FPS halten, zumindest nicht mit maximalen Details.
Diese nicht weit über meinem Bereich, deshalb werde ich mir darüber nochmal gedanken machen.
Cronos83 schrieb:
Bei dem Budget würde ich ebenfalls in die Richtung 12700 (non-K) mit 3080 12gb oder 3080ti gehen, vermutlich auf DDR4 setzen und bei WQHD bleiben.
Dann sollten bei hohen (nicht maximalen) Einstellungen viele Spiele mit 100 Frames aufwärts laufen (unabhängig davon, ob die maximale Bildwiederholrate nun 144Hz, oder 165Hz beträgt).
dürfte ich fragen was gegen eine 12900K(F) spricht, ist diese nicht zukunftsicherer?
Ebenfalls bin ich auch der meinung auf eine 3080ti zu setzen. Hatte aber überlegt DDR5 zu nehmen, spricht denn da etwas dagegen?


Mork-von-Ork schrieb:
Intel Core i7-12700
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Crucial P5 Plus SSD 1TB
Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Scythe Fuma 2 Rev. B
~1020€ ohne GPU
Dazu z.B. eine RX 6800XT (~750-800€), eine 6900XT(~950-1000€) oder eine 3080 12GB (~950-1000€).
Für mehr Beleuchtung kannst du dir noch ein Pack Arctic P12/P14 RGB Lüfter besorgen.

Das wäre eine runde Zusammenstellung im Bereich 2000€ die auch 4K Fähig ist, 4K + alle Regler auf max + dreistellige FPS wird aber in AAA Titeln mit keiner aktuellen Hardware zu machen sein.
Freut mich sehr eine solche zusammenstellung bekommen zu haben.
Nun auch meine Frage an dich: was spricht gegen den i9 12900K(F), was spricht gegen DDR5 RAM, ist ein B660 Board ausreichend oder wäre es sogar besser ein Z590/Z690 zu nehmen, wenn das Budget da sein sollte?
Was wäre eine gute Konfiguration, wenn ich sehr billig (und ich spreche von ca. 1000€) bereits an eine RTX3080ti + i9 12900KF kombination kommen würde?
Wie würde mein restlichen Build aussehen, wenn man ausgeht ich habe noch ein Budget von 1000€ nach Grafikkarte und CPU habe?
Meine Anforderungen würde ich dementsprechend zurück schrauben, dass ich nurnoch einen WQHD Monitor nutze, welcher aber wirklich bestensfalls mit 144HZ und nahezu 144FPS laufen sollte (schön wären mind 100)


Iguana Gaming schrieb:
Wenn du nur mit dem Rechner spielst, brauchst du keinen 12900(K/F) (da weder OC heute noch Sinn macht bzw. du auch zum zocken nicht so viele Kerne benötigst) und ebenso keine 3080Ti. Die gerade einmal nur 6% schneller als eine 3080 mit 12GB ist.

Dafür aber 250€ und mehr Aufpreis kostet. Wenn du dir einen 4K Monitor holen solltest würde ich zur 3080 mit 12GB greifen, wenn einen WQHD Monitor, dann reicht auch eine 3080 mit 10GB für etwa 100€ weniger. Würde dir aber aus Überzeugung eine 6900XTXH für's selbe Geld empfehlen (siehe 6% CB GPU Index Link paar Zeilen drüber). Ansonsten an die Top Zusammenstellung von @Mork-von-Ork aus Beitrag #7 halten.
Danke habe bereits eine Ausführliche Antwort darauf verfasst :)
 
bamoas schrieb:
Ich hätte gedacht meine Anforderungen bei WQHD und 100FPS nicht schon ausreichend, zumal ich auch oft schon mit meiner GTX 1080 ca 70FPS bei WQHD kriege (diese ist jedoch overclocked)
Meine Antwort bezieht sich auf
Nicht vorhanden, eine Konfiguration aus einem i9 12900KF und rtx 3080ti sowie DDR5 32GB arbeitsspeicher wäre ideal!
Ein System mit genau diesen 3 Dingen ist leider nicht für 2000€ machbar. Ein System mit anderen Komponenten für WQHD allerdings schon. Siehe Beitrag 7
 
bamoas schrieb:
Ich hätte gedacht meine Anforderungen bei WQHD und 100FPS nicht schon ausreichend, zumal ich auch oft schon mit meiner GTX 1080 ca 70FPS bei WQHD kriege
Hier ist halt die Frage nach den Anforderungen, in Frage 1 formulierst du hier ja doch über eine ziemliche Bandbreite, WQHD auf hoch ist eine ganz andere Sache als 4K auf Ultra.

bamoas schrieb:
Nun auch meine Frage an dich: was spricht gegen den i9 12900K(F), was spricht gegen DDR5 RAM, ist ein B660 Board ausreichend oder wäre es sogar besser ein Z590/Z690 zu nehmen, wenn das Budget da sein sollte?
Guter DDR 5 Speicher inkl. RGB wäre preislich ein gutes Stück teurer, der 12900K(F) ist ebenfalls relativ teuer, säuft ordentlich Strom, wird vergleichsweise warm und die Mehrleistung zum i7 hält sich in Grenzen.
Wenn es einfach um das Maximum in Gaming geht würde ich eher zum 5800X3D raten.

Beim Mainboard ist einfach die Frage, was du für Anforderungen hast, Z590 ist übrigens LGA1200 und nicht mit Alder Lake kompatibel.

bamoas schrieb:
Was wäre eine gute Konfiguration, wenn ich sehr billig (und ich spreche von ca. 1000€) bereits an eine RTX3080ti + i9 12900KF kombination kommen würde?
Wie würde mein restlichen Build aussehen, wenn man ausgeht ich habe noch ein Budget von 1000€ nach Grafikkarte und CPU habe?
Intel Core i9-12900K
GIGABYTE Z690 Gaming X
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB
MSI GeForce RTX 3080 Ti Ventus 3X 12G OC
Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
Wäre regulär ~2700€, ich möchte hier ganz klar sagen, das ich das zu diesem Preis nicht empfehlen würde.
Wenn du sagst, dass du günstig an eine 3080Ti + 12900K kommst, gilt das nur für die beiden Teile oder würde das auch für andere Hardware gelten?
 
bamoas schrieb:
dürfte ich fragen was gegen eine 12900K(F) spricht, ist diese nicht zukunftsicherer?
Ebenfalls bin ich auch der meinung auf eine 3080ti zu setzen. Hatte aber überlegt DDR5 zu nehmen, spricht denn da etwas dagegen?
Wie schon in Beitrag #10 erwähnt, spricht dein Budget dagegen.

i9-12900KF ca. 560,- bzw. i9-12900K ca. 600,-
RTX 3080 Ti ca. 1200,-
guter DDR5 RAM, 32GB ca. 300,-

D. h. dein Budget ist mit diesen drei Komponenten aufgebraucht. Da fehlen aber noch SSD, Board, CPU Kühlung, ggf. Windows, PSU & Gehäuse.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hier ist halt die Frage nach den Anforderungen, in Frage 1 formulierst du hier ja doch über eine ziemliche Bandbreite, WQHD auf hoch ist eine ganz andere Sache als 4K auf Ultra.


Guter DDR 5 Speicher inkl. RGB wäre preislich ein gutes Stück teurer, der 12900K(F) ist ebenfalls relativ teuer, säuft ordentlich Strom, wird vergleichsweise warm und die Mehrleistung zum i7 hält sich in Grenzen.
Wenn es einfach um das Maximum in Gaming geht würde ich eher zum 5800X3D raten.

Beim Mainboard ist einfach die Frage, was du für Anforderungen hast, Z590 ist übrigens LGA1200 und nicht mit Alder Lake kompatibel.


Intel Core i9-12900K
GIGABYTE Z690 Gaming X
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB
MSI GeForce RTX 3080 Ti Ventus 3X 12G OC
Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
Wäre regulär ~2700€, ich möchte hier ganz klar sagen, das ich das zu diesem Preis nicht empfehlen würde.
Wenn du sagst, dass du günstig an eine 3080Ti + 12900K kommst, gilt das nur für die beiden Teile oder würde das auch für andere Hardware gelten?
Hey, die 1000€ gelten nur für CPU+GPU, den rest müsste ich dann normal kaufen.

Könnte man sich da an deine Konfiguration richten oder ist etwas zu verbessern?
 
@bamoas
Die Frage steht immer noch im Raum, ob du nur genau die genannte CPU + GPU vergünstigst bekommst oder auch Alternativen.

Ansonsten würde ich wenn du für den Rest regulär zahlst auf DDR 5 verzichten der Vorteil rechtfertigt nicht den AUfpreis, entsprechend den Ram aus #7 + GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 als MB.
 
Dann schreib so was doch gleich, warum muss man alles aus der Nase ziehen?

Den Vorschlägen der Leute hier kannst du bedenkenlos vertrauen und hast dann ein super setup. Weis nicht, warum du dann ständig nach alternativen fragst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
bamoas schrieb:
Nun auch meine Frage an dich: was spricht gegen den i9 12900K(F),
Ich würde ja noch hinzufügen, was dagegen spricht, dass ein 5800X3D in Spielen mindestens genauso schnell ist, eher nen winzigen Tick schneller und dabei billiger ist. Und ein gescheites Mainboard ist normal bei den aktuellen AMD auch billiger.
Ich glaub nen 12900k würde keine Hardware Seite zum reinen spielen empfehlen.
Aber so richtig empfohlen wurde der hier ja auch nicht...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
bamoas schrieb:
dürfte ich fragen was gegen eine 12900K(F) spricht
Der Preis und das dir die 4 zusätzlichen E Cores rein gar nichts bringen ...
 
Zurück
Oben