Neuer Gaming PC (Eigenbau)

rstube

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5
Hi zusammen :)

Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen komplett neuen PC zulegen, welche ich daheim eigentlich ausschliesslich fürs Gaming (Starcraft, CS:GO, LoL) verwenden möchte, sowie halt die üblichen Funktionen wie surfen oder kleinere Office Arbeiten, im Grossen und Ganzen also einfach einen Gaming PC :p

Da mich an den Komplett- bzw. Fertig-Desktopsimmer etwas gestört hat (Gehäuse, zu wenig Speicher etc.) und diese auch sehr teuer sind habe ich mich dazu entschieden, mir mittels einem Konfigurator die Teile selbst zusammenzustellen, das Ganze allerdings dann auch zusammenbauen zu lassen.

Dies habe ich nun auf Alternate so gemacht und würde gerne, da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin ein paar Meinungen von euch einholen bezüglich Kompatibilität, Erfahrungen oder auch Optimierungsvorschläge. Ein fixes Budget habe ich nicht, denke aber dass ich nicht mehr als 1500 - 2000.- ausgeben möchte, natürlich das Optimum rausgeholt. :evillol:

Folgende Konfiguration habe ich nun erstellt:

Prozessor: Intel® Core™ i7-4790K, Prozessor, FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed
Mainboard: ASUS MAXIMUS VII HERO/ACU Gaming MB, Mainboard, Sound G-LAN USB 3.0 SATA3 M.2 1
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, 2x DVI, Retail
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher, BLS2CP8G3D1609DS1S00, Ballistix Sport
Festplatte: Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte, SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk
SSD: Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler
PC-Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil, schwarz, Retail
DVD-Laufwerk: LG GH-24NS schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 800 Window, Tower-Gehäuse, schwarz/orange
Software: Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software

Diese Konfiguration kostet mich nun auf Alternate rund 1635.- CHF, untenstehend noch der Link dazu:

https://www.alternate.ch/html/confi...pcBuilder&id=8fc54bd1c3c959e55f8fc5f960f1ae5a


Vielen Dank bereits im Voraus für eure Bemühungen !
LG
 
Schmeiss das BeQuiet Pure Power raus und nimm das Straight Power E10, das ist um einiges besser !
Ich denke mal das du wohl gezielt einen i7 4790K nimmst, ansonsten hätte ich dir nen nen i7 6700K empfohlen mit nem Z170er MoBo !
Das Maximus Vii Hero habe ich selber (auch den i7 4790K), beides sehr gut , bin mit der Ausstattung und der Performance sehr zufrieden, zumal das Hero auch eine sehr gute Lüftersteuerung mitbringt !
Grafikkarte gewht auch in Ordnung (ich denke mal das du über das 3,5GB Memory Problem bescheid weißt), ansonsten hätte ich auch ne R9 390 empfohlen (am besten die Nitro von Sapphire) !
Rest vom Fest passt so !
Bei dem CPU Kühler kannste auch nen günstiger Kühler nehmen wie den EKL Brocken 2 bspw. !

P.S. bei Alternate ? Der ist nicht gerade billig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Buschmann3000 schrieb:
8 GB RAM reichen völlig. Netzteil reicht 550W

Witcher 3 auf Maximum in 1080p und dann geh mal in eine Stadt.......da kam bei mir die Meldung das der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht ! Das Problem hatte auch ein PCGH Redakteur mit dem ich befreundet bin ! Erst als ich auf 16GB aufgestockt habe war die Meldung verschwunden !
 
Aufgrund einer ganz neuen Technologie die sich Virtueller Speicher nennt, kann der Arbeitsspeicher nicht voll werden. Aber langsamer, je nach HDD/SDD.
 
Witcher 3 auf Maximum in 1080p und dann geh mal in eine Stadt.......da kam bei mir die Meldung das der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht ! Das Problem hatte auch ein PCGH Redakteur mit dem ich befreundet bin ! Erst als ich auf 16GB aufgestockt habe war die Meldung verschwunden !

hab das grade mal gegengetestet: http://abload.de/image.php?img=2015-09-09_00001pklp6.jpg
Grafikeinstellungen auf maximal, bin ne weile in Novigrad umher gelaufen, 7GB RAM sind belegt, davon 3,5GB von Witcher. (Im hintergrund war noch Chrome mit 6 Tabs offen) und die beschriebene Meldung kam tatsächlich. Lässt sich aber einfach quitieren und führt zu keinen Problemen aber man merkt schon das auch 8 GB langsam knapp werden.
 
Vielen Dank euch allen schon mal, dass ihr euch die Mühe gemacht habt euch meinem Anliegen anzunehmen :)

Das mit Skylake habe ich mir auch schon überlegt, ich denke ich werde also wirklich mal davon ausgehen.
Dadurch ergeben sich korrekterweise ja bereits ein neues MB aufgrund des 1151 Sockels sowie DDR4.

Besten Dank auch für den Input bezüglich RAM, ich denke jedoch, da der Aufpreis hier nicht wirklich hoch ist, für mich kein Grund besteht nicht auf 16GB zu gehen.

Der Punkt, welcher mich nun noch am meisten interessiert bezieht sich auf die Grafikkarte. Das mit der schlechteren Performance der GTX 970 habe ich bereits irgendwo gelesen, konnte es aber nicht recht einordnen, ist dies denn spürbar ?
Gerade die MSI Version der GTX 970 hat ja überall gute Testberichte und Bewertungen erhalten und ich dachte bisher auch, dass Nvidia gegenüber AMD zu bevorzugen ist ?

Die vorgeschlagene R9 ist ja eine 8GB Version, gäbe es denn eine gleichwertige Nvidia GTX Grafikkarte ?
 
Ja die 980 Ti :D Kostet aber um die 800€ fast !
 
ohh na dann.. :D Vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr weitergeholfen !

Ich werde somit voraussichtlich auf ein Skylake System & Z170 MB sowie mit der empfohlenen GraKa AMD R9 fahren :)

LG und danke nochmal
 
Hi All

Mir hat sich nun noch eine Frage bezüglich RAM für den 6700K ergeben.

Und zwar steht in der Produktebeschreibung des 6700K, dass DDR4 bis 2133 mhz unterstützt werden.

Kann ich höhere Frequenzen wie 2400, 2666 oder auch 3000 da einfach einsetzen und das funktioniert ?

Ich möchte nichts overclocken etc.

Vielen Dank und Gruss
 
Wow vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also wenn ich es richtig verstehe, würden höhere Taktfrequenzen zwar funktionieren, aber eben auf die werksmässigen 2133 heruntergetaktet werden.

Sprich, wenn man höhere Frequenzen einsetzt schadet es zwar nicht, nützt aber auch nichts und man verschenkt somit Geld & Potential ?

Ich denke ich würde somit die vorgeschlagenen günstigeren 2133 mhz hyperx nehmen, da ich das Ganze zusammengebaut bestellen werde und somit aus Garantiegründen vermutlich eh erstmal keine Änderungen daran vornehmen sollte.

Das Zusammenspiel fürs übertakten müsste mit dem 6700K und Z170 Pro Gaming soweit ich gelesen habe eigentlich gegeben sein, somit könnte ich zu einem späteren Zeitpunkt dies eventuell noch nachholen, sind dies aber merkliche Unterschiede beim spielen oder bemerkt man dies hauptsächlich in Benchmark Graphen ?
 
Beim Zocken limitiert im Allg. eh die GPU ... von daher eigentlich egal. Du bist sehr selten im Limit der CPU und/oder des RAMs ... und wenn doch: Grafikdetails hoch und/oder Auflösung erhöhen (VSR/DSR) und schon limitiert wieder die GPU.

Und runtergetaktet wird der RAM beim i7-6700K und Z170-Board nicht, wenn man mehr als 2133 MHz einstellt, da beide für OC ausgelegt sind und mehr als 2133 MHz beim RAM einfach nur OC sind

Nutzt man eine non-K-CPU und/oder ein B150/H170-Board, dann lohnt es sich eben nicht ... dann kann man getrost 2133er RAM kaufen ...
 
Zurück
Oben