Neuer Gaming PC für ca. 900 €

Ovaron1

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich stelle gerade mit meinem Bruder einen neuen PC für ihn zusammen und würde euch bitten beratend zur Seite zu stehen da ich mir bei ein paar Komponenten nicht ganz sicher bin ;)

SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
HDD: 1TB Seagate 7200 rpm (vorhanden)
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 760 AMP! Edition, 2GB GDDR5 (vorhanden)
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z retail, PCIe (vorhanden)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A oder doch einen anderen?
DVD-Brenner: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz oder NZXT H230 weiß oder BitFenix Shadow
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 oder doch be quiet! Pure Power L8-CM 430W ? oder überhaupt ein stärkeres ?

Übersicht:
http://geizhals.de/at/?cat=WL-380276

Das System wird vor allem zum Zocken verwendet, soll aber auch als Arberbeitsrechner für die Schule herhalten, wo z.B. virtuelle Maschinen zum Einsatz kommen.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Sieht alles gut aus.
Man könnte ja überlegen auf ein AMD System zu setzten.
Also erst einmal warten was Mantle so bewirkt und dann überlegen ob es sich lohnt oder ob Intel trotzdem ein besseres P/L verhältnis hat.

Das bessere P/L verhältnis hat glaube ich nur AMD bei den Grafikkarten.
Bei den Prozessoren haben Intel CPU´s einfach mehr Leistung.

D4rk_nVidia schrieb:
Sieht alles gut aus.
Man könnte ja überlegen auf ein AMD System zu setzten.
Also erst einmal warten was Mantle so bewirkt und dann überlegen ob es sich lohnt oder ob Intel trotzdem ein besseres P/L verhältnis hat.

Das bessere P/L verhältnis hat glaube ich nur AMD bei den Grafikkarten.
Bei den Prozessoren haben Intel CPU´s einfach mehr Leistung.

hast du gelesen was er in Post 1 geschrieben hat :freak:
und ein 8320@4,5Ghz ist auch so schnell..

CPU Kühler langt wirklich ein günstiger Kühler. Entweder die schon genannten oder den Alpenföhn Sella. Habe diesen selber mit nem Xeon 1230V3 verbaut. Der Kühler hält die CPU bei Prime auf max. 70 Grad mit 3,7 GHz auf allen Kernen und bleibt dabei relativ leise. Mit dem Macho kannst du die CPU fast schon passiv betreiben, würde mir das Geld also sparen ;)

Danke für die vielen Kommentare :)

Ein AMD System wird es nicht werden, Mantle ist ja schließlich noch nicht gelauncht und man kann kaum abschätzen wie sich das entwickeln wird.

Der Lüfter wird auf den Arctic Freezer 13 getauscht.

Das Gehäuse wird nun das Bitfenix Shadow. Ich denke da sollte man noch einen Lüfter für vorne dazunehmen, oder?
Wenn ja - welcher wäre denn da gut, preiswert und leise?

Beim Netzteil das be quiet! Straight Power E9-CM 480W zu nehmen wäre natürlich eine Überlegung. Es kostet jedoch ~87 € im Vergleich zum Cooler Master mit ~ 49€.
Zahlt sich das wirklich aus?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann wird das hochwertige Netzteil genommen!

Die Bestellung ist bereits raus, danke für die Beratung.

Zurück
Oben