Neuer Gaming PC für meinen LG OLED55C17LB

Criticalx9

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
53
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher 3 next gen, Assasin´s Creed Teile, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> ich will hauptsächlich auf meinem TV (LG OLED55C17LB TV 139 cm (55 Zoll) OLED Fernseher )zocken
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ulta/ mindestens hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? über 60 FPS (wie sieht es mit Raytracing aus - dann sollte immer noch mindestens 30 FPS da sein, um gut auf dem TV zocken zu können?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, keine aufwendige Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte generell sehr leise sein (bei Arbeiten mit Office etc.). Beim Zocken wird eine erhöhte Lautstärke sicherlich nicht vermeidbar sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Später würde ich mir eventuell noch 2 neue WQHD Bildschirme dazukaufen.. ich will den PC hauptsächlich zum Zocken auf meinem LG OLED55C17LB TV 139 cm (55 Zoll) OLED Fernseher verwenden -> 4K Cinema HDR, 120 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter PC ist schon 10 Jahre + alt, daher sind keine Komponenten mehr zu gebrauchen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 2500 Euro (ohne Bildschirm). Ich möchte versuchen so viel wie möglich aus meinem 4k LG Oled TV herauszuholen, falls noch etwas mehr Geld notwendig ist, wäre das in Ordnung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann sicherlich auch noch 1-2 Monate warten, falls die Preise im Januar günstiger werden bzw. erst im nächsten Jahr Komponenten wieder verfügbar sind.

8. Möchtest du den PC
Ich möchte den PC gerne selbst zusammenbauen, falls es aber ein sehr gutes Angebot eines bereits zusammengebauten PC gibt, bin ich sicherlich nicht abgeneigt!
 
@till69 Und welche Grafikkarte?
Kann man auf eine 7900 XTX gehen oder lieber eine 4080?
Und es gibt da soviele unterschiedliche Custom-Grafikkarten Varianten.. hast du da auch einen Tipp für mich?
Ergänzung ()

@till69 Macht DDR5 bei mir viel mehr Sinn als DDR4? Kannst du das bitte kurz begründen? :)
 
till69 schrieb:
Da ist das Budget aber schon ausgereizt? Rest wird hier nicht gebraucht? SSD, Tower, Netzteil? oder sind doch 3000€ drin? Auch würde ich noch auf den 13700 warten. Kommt ja bald. Dann nochmals nachfragen wäre meine Wahl. Wenn jetzt dann würde ich auch gleich ein ATX3.0 NT kaufen. Eine Konfig mit dem 13700K sehe so aus bei mir:

https://geizhals.de/?cat=WL-2760793
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Criticalx9
Welcher wäre denn deiner Meinung nach die beste bzw. Preis leistungs beste 4080?

3000 Euro für den Gesamt PC wäre absolutes Maximum.
 
Okay und welchen Tower, SSD und Netzteil soll ich (insbesondere für eine 4080) wählen?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Da ist das Budget aber schon ausgereizt? Rest wird hier nicht gebraucht? SSD, Tower, Netzteil? oder sind doch 3000€ drin? Auch würde ich noch auf den 13700 warten. Kommt ja bald. Dann nochmals nachfragen wäre meine Wahl. Wenn jetzt dann würde ich auch gleich ein ATX3.0 NT kaufen. Eine Konfig mit dem 13700K sehe so aus bei mir:

https://geizhals.de/?cat=WL-2760793
Bei mir funktioniert deine Weiterleitung zu Geizhals leider nicht
 
probier mal..., das Game auf HD und Ultra einstellen, in den Nvidia Einstellungen auf 4K, wird ja dann durch den TV ja auf 4K skaliert, wie sieht denn da ds Bild aus?
Mache das mit einem Samsung 65QN90B und habe 90-120 FPS mit einem älterem System, i7-9700K und RTX 2080, Bild ist sehr gut, nichts anderes passiert ja mit den meisten TV Signalen auch, kommen auch nicht in 4K, außer ein paar Testsender
Und benötigt relativ wenig Strom/Leistung

Nachttrag, würde ich ein neues System bauen, wäre eine RTX3080 oder besser die kommende RTX4070 meine Wahl
 

Anhänge

  • Crysis3Remastered_2022_12_21_19_43_38_624.jpg
    Crysis3Remastered_2022_12_21_19_43_38_624.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben