Hallo zusammen,
nach einer langen Zeit ohne passende Gaming Hardware möchte mir gern wieder einen entsprechenden Rechner zulegen.
Ich bin mir eigentlich bei allen Komponenten ziemlich sicher - Verbesserungsvorschläge natürlich willkommen:
Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D
Board: ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
Kühler: Arctic Freezer 36
RAM: Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
SSD: Lexar NM790 4TB
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
Bei der Grafikkarte fällt mir die Entscheidung echt schwer - eine 5070 Ti oder einer 9070 XT?
Der Unterschied sind aktuell rund 190 Euro zwischen den beiden Karten zugunsten der AMD.
Hier mal die beiden Wunschlisten (es unterscheidet sich nur die Grafikkarte):
Mit PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP: https://geizhals.de/wishlists/4588434
Mit ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC: https://geizhals.de/wishlists/4588433
Macht es Sinn, bei den genannten Spielen auf die NVIDIA zu setzen? Oder bzgl. geringerem Stromverbrauch gar auf eine 9070 ohne XT?
Dann soll es noch ein neuer Monitor werden. Durch Umzug habe ich ein kleines Platzproblem mit meinem Dell u3415w und sitze eigentlich zu nah dran, als das ich die 34" Widescreen komfortabel nutzen kann. Habt ihr hier eine Empfehlung inkl. OLED für mich (habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt - für den Übergang tut es der Dell)
Vorab vielen Dank für eure Zeit & Mühe mit mir!
nach einer langen Zeit ohne passende Gaming Hardware möchte mir gern wieder einen entsprechenden Rechner zulegen.
Ich bin mir eigentlich bei allen Komponenten ziemlich sicher - Verbesserungsvorschläge natürlich willkommen:
Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D
Board: ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
Kühler: Arctic Freezer 36
RAM: Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
SSD: Lexar NM790 4TB
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
Bei der Grafikkarte fällt mir die Entscheidung echt schwer - eine 5070 Ti oder einer 9070 XT?
Der Unterschied sind aktuell rund 190 Euro zwischen den beiden Karten zugunsten der AMD.
Hier mal die beiden Wunschlisten (es unterscheidet sich nur die Grafikkarte):
Mit PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP: https://geizhals.de/wishlists/4588434
Mit ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC: https://geizhals.de/wishlists/4588433
Macht es Sinn, bei den genannten Spielen auf die NVIDIA zu setzen? Oder bzgl. geringerem Stromverbrauch gar auf eine 9070 ohne XT?
Dann soll es noch ein neuer Monitor werden. Durch Umzug habe ich ein kleines Platzproblem mit meinem Dell u3415w und sitze eigentlich zu nah dran, als das ich die 34" Widescreen komfortabel nutzen kann. Habt ihr hier eine Empfehlung inkl. OLED für mich (habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt - für den Übergang tut es der Dell)
Vorab vielen Dank für eure Zeit & Mühe mit mir!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Anno 1800, künftig Battlefield 6, GTA 6
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- soll neu angeschafft werden (aktuell Dell u3415w mit 3440x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch bis ultra wenn möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- gelegentlich Davinci Resolve für Videoschnitt (Hobby)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nach Möglichkeit leise & stromsparend im IDLE und auch unter Last
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor - hier soll ein neuer her (kompaktere Maße als der 34" Zoll Dell, da weniger Platzbedarf - gern OLED)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nur ein Laptop, der weiter im Bestand für's Surfen, Streamen usw genutzt werden soll
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca 2.200 Euro rein für den PC (kommt auf 100 bis 200 Euro nicht an)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- schon gelegentlich gemacht
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: