Neuer Gaming Pc mit RGB

MightyMo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich baue mal wieder einen Pc für einen Freund zusammen und mache mich zum ersten mal mit dem Thema RGB vertraut.
Habe dazu ein zwei Fragen bzw. wollte einmal von euch abchecken lassen ob mein Build so funktioniert.

Erstmal zur Hardware:

Gehäuse: Lian Li o11 dynamic xl
Mainboard: ASUS ROG Strix Z590-E
CPU: Intel i9-10900k
RAM: G-SKill Trident 32GB DDR4 3600
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 12 1000w
GPU: RTX3080
CPU Kühler: NZXT Kraken z73
SSD: Samsung 970 m.2
Lüfter: 8x NZXT AER 2 RGB 2
Lian Li Strimer PLus Kabel
NZXT RGB & FAN Controller

Das Build an sich ist klar und hierzu habe ich keine Fragen. Das Setup habe ich mir aus diversen Gründen überlegt.

(Die 3 Radiator Lüfter des Kraken kommen nach hinten Push, drei neue RGB Lüfter auf den Radiator nach vorne Pull, dann 3 RGB Lüfter nach unten an das Gehäuse pull und drei nach Oben, ggf. noch einen auf die Rückseite) Insgesamt also min. 9 Lüfter

Mein einziges Problem ist die RGB Steuerung.

Der Kraken Z73 hat ja ein RGB Anschluss Kabel an dem Breakoutkabelsatz wo man ggf. noch RGB Lüfter anschließen könnte richtig?
Jedoch kommt es mir einfach komisch für so viele RGB Lüfter an dieses eine Kabel zu schließen.
Wenn es nur die drei RGB Lüfter wären, welche an dem Radiator in Reihe hängen würde ich sagen ja ok.
Aber dadurch dass es so viele Lüfter sind würde ich eher noch nen RGB&FAN Controller einbauen. Deswegen der NZXT Controller.

Also würde die RGB Verkabelung für mich folgender maßen aussehen.

Kraken: 3 RGB Lüfter in Reihe und dann an den NZXT Controller Port 1
Gehäuse unten & Oben: 6 RGB Lüfter in Reihe und dann an den NZXT Controller Port 2

Dann habe ich halt noch diese Lian Li Strimer Plus. Bei denen ist auch ein eigener Controller dabei. Brauche ich diesen oder kann ich die Kabel auch irgendwie mit an den NZXT Controller anschließen?


Falls etwas unklar ist oder ich etwas vergessen habe bitte ich um Entschuldigung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
 
MightyMo schrieb:
Also würde die RGB Verkabelung für mich folgender maßen aussehen.

Kraken: 3 RGB Lüfter in Reihe und dann an den NZXT Controller Port 1
Gehäuse unten & Oben: 6 RGB Lüfter in Reihe und dann an den NZXT Controller Port 2

Dann habe ich halt noch diese Lian Li Strimer Plus. Bei denen ist auch ein eigener Controller dabei. Brauche ich diesen oder kann ich die Kabel auch irgendwie mit an den NZXT Controller anschließen?

Ich glaube, es gehen bis zu drei Lüfter pro Kanal an dem Hub. 3 Kanäle => 9 AER Lüfter.

Den Controller des Srimer brauchst du. Der kann aber wiederum mit einem ARGB Anschluss des MB verbunden werden, um dann mit Aura Sync die Farben zu steuern.
https://drive.google.com/file/d/151v3Al6J36hiw_nKmSN4dpQOXWrDY-qq/view
 
Vielen Dank für die Antworten.

@bondage game die Hardware habe ich bereits getauscht. Habe die den Verbrauch der verschiedenen Komponenten zusammengerechnet und ich habe lieber noch etwas mehr Luft nach oben. Zum einen läuft das Netzteil dann nicht immer unter Vollast was die Lebensdauer erhöht und zum anderen weiß ich nicht was die Zukunft bringt. Kann sein dass man mal aufrüstet und dann etwas mehr Saft braucht. Ich hab noch ein Bequiet Netzteil welches ich seit 10 Jahren im Einsatz habe. Teilweise musste ich so nur MB und Ram tauschen und konnte den Rest der Hardware erstmal behalten. Aber danke für den Hinweis. :-)

@Joc Danke auch dir. Das mit dem Strimer Controller an das MB wollte ich eben wenn es irgendwie geht verhindern. Da ich zum einen ja dann auch die ASUS Software zur Steuerung installieren muss und ich halt gerne alles über eine Software in diesem Fall die CAM Software laufen lassen wollte. Und zum anderen da ja dann die Lichtmuster nicht synchron mit dem Rest ist oder?


LG und einen schönen Montag :)..... wenn das überhaupt geht :D
 
Ok, naja damit wird man wohl leben können/müssen.

Jedoch noch eine Sache. Das Lian Li Gehäuse hat an der Frontblende auch einen LED Streifen. In Dem Gehäuse ist ein eigener RGB Controller angeschlossen an welchen dieser LED Streifen angeschlossen ist. Der Controller soll an den ARGB Anschluss des MB angeschlossen werden. Dann sollte ich wohl die Strimer zusätzlich an diesen Controller anschließen oder?
Ergänzung ()

Oder ich nehme halt den LED Streifen des Frontpanel und schließe Ihn an den LED Signal Output von dem Strimer Controller an. Siehe auf Manual Strimer welches du hochgeladen hast. Richtig?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-02 um 08.40.39.png
    Bildschirmfoto 2021-08-02 um 08.40.39.png
    143,8 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Sollte beides gehen. Zum einen über den Output vom Streamer, wenn der Streifen die gleichen Farben und Effekte annehmen soll.
Alternativ einer von den drei AuraGen2 Anschlüssen.
Wobei ich nicht 100% sagen kann, ob man die bei diesem Board auch getrennt von einander steuern kann.
 
ok Vielen Dank :-)
Wird schon schief gehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben