Neuer Gaming Pc mit vorhandener gtx1070ti komponenten Meinung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tyrogos

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
da ich meinen alten PC Upgraden beziehungsweise neue machen will, bis auf ein paar Teile (dazu gehört nicht der Speicher, sowie die Grafikkarte gtx1070ti).
Ich habe mir schon einen PC bei Mindfactory in meinen Warenkorb gelegt, nun bräuchte ich noch eure Meinung dazu.
Ich weiß morgen kommt der neue Ryzen Prozessor raus, deswegen werde ich mir dann noch ein paar Tests dazu anschauen und in eventuell in Erwähgung ziehen.

Hier ist der Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...22182fc4e3458b34c55d7745a8142c4dc5965347dfc9a

geänderter Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...22100060dc4b092f792f8662e45d38a4264f43bcab720

Hier trotzdem nochmal die Teile, für die, die nicht draufklicken wollen.

Wasserkühlung: Corsair Hydro Series H150i Pro Rgb (360mm)
Prozessor: Intel i9 9900k
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-OMEGA
RAM: 32gb DDR4 3200
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SSD: 500gb Samsung 860 EVO

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich will den PC hauptsächlich für Gaming benutzen. Die neuesten Spiele ohne Probleme zocken können auf meinem 144hz Monitor in full hd.
Außerdem möchte ich Videobearbeitung betreiben in meiner Adobe Creative Cloud (immer neueste Version)
Als letztes soll der PC gut für Streaming auf Twitch sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle neuesten Call of Duty Spiele (black ops 4) , sowie alle neuen Battlefield Teile (Battlefield 5) sowie Gta5 und zukünftige Gta Teile sollten problemlos in Hoher Qualität auf Full hd spielbar sein. Der PC sollte aber auch 4k tauglich sein, falls ich meine Grafikkarte upgraden will.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur als Hobby und nur Adobe Creative Cloud (immer neueste Version)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte nicht mega laut sein, aber das wird er bestimmt nicht in der Preisklasse. Leise muss er trotzdem nicht sein.
Overclocking kenne ich mich viel zu wenig aus, um es betreiben zu können, aber das Mainboard sollte auf jeden Fall dazu fähig sein, falls ich mich trotzdem noch dazu entscheide.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen Full Hd 144hz Monitor, der als Hauptmonitor dient. Außerdem habe ich einen 4k 60 hz zweit Monitor, der aber auf Full Hd gestellt ist. Der 144 hz Monitor unterstützt zumindest G- Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Der PC ist 3 Jahre alt, sowie alle Komponenten
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Ballistix Sport DDR3- 1600 CL9 (2x 8gb)
  • Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: BitFenix Nova Midi Tower
  • Grafikkarte: Asus gtx1070ti
  • HDD / SSD: 2x Samsung SSD 250gb und 2tb HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Er sollte auf keinen Fall mehr als 1300 Euro kosten.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in den nächsten 5 Jahren, sollte man nichts upgraden müssen, bis auf die Grafikkarte

5. Wann soll gekauft werden?
Nachdem der neue Ryzen Prozessor am Sonntag rausgekommen ist, da ich diesen in Erwähgung ziehe.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Warte auf den Ryzen 3000 Test und der 9900K wird dir höchstwahrscheinlich nicht mehr ganz so attraktiv vorkommen. ;)

Man muss kein Hellseher sein um anhand der Leaks und Benches zu sehen dass selbst ein R5 3600 bereits nah an einem 9900K liegen wird und das für einen Bruchteil des Preises. Wenn du also das Geld für einen 9900K aufbringen kannst, ist selbst ein 3700X, 3800X und sogar der 3900X in deinem Budget und spätestens da bekommst du insgesamt die bessere CPU.

Ein teures X570 Brett ist auch nicht nötig, ein B450 Gaming Pro Carbon AC für unter 130 Euro tut’s auch.

Aber lass uns doch mal den Test abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Herr Melone, Transistor 22 und 9 andere
Und selbst wenn du verliebt bist in den i9 9900k, weil die 9 deine Lieblingszahl ist, nach dem Ryzen Release wird Intel wohl die Preise senken (hätte/dürfte/müsste), was dir ja auch zu gute kommen sollte.

Ansonsten hat der gute Sven schon alles gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Tyrogos
Zum zocken wird der selbst der 3600 vollkommen ausreichend sein.

• Gefällt mir
Und nur mal so. Du musst dir für 60 Euronen keinen Commander Pro kaufen, wenn du sowieso beqiet Lüfter in ein RGB Gehäuse steckst.
Zumal ich finde, dass das Spec Omega schon gute Lüfter integriert hat.
Die sind auch schon ziemlich leise.
(Hat ein freund von mir)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyrogos
Es wird wirklich interessant sein, ob der ryzen dem 9900k in adobe 4k rendern gefährlich wird, denn das ist die parade disziplin von intel wegen der igp und quick sync, das finde ich am spannensten... hoffe das kommt in einem test vor. denn aktuell geht zur 4k videobearbeitung speziell in adobe in 4k nichts an intel vorbei.... wäre schön wenn sich das ändert

ich persönlich würde auch ein anderes board wählen.

und ein anderes gehäuse,

aber dafür bräuchten wir mehr infos welche kriterien du angewendet hast, um diese rauszusuchen, sonst stochern wir im dunkeln...

bitte lass uns an deinen gedanken teilhaben, warum es diese sein solln, dann können wir auch alternativen nennen.

• Gefällt mir
Erstmal die Ryzen abwarten wenn sie draussen sind. Auf die Benchmarks gebe ich nicht viel, war es nie, wird es auch nicht sein. Entscheide dann, ausser es soll Intel sein!

• Gefällt mir
@Tyrogos:
ist deine kaufberatung von freitag, also "gestern", schon schlecht geworden oder warum braucht es diesen thread? zumal es dort noch hieß:
Tyrogos schrieb:
Ich werde dann auf jeden Fall noch bis zum neuen Ryzen warten.

ansonsten: warum so ein schweineteures MB? die option auf OC (und blingbling) hast du auch mit nem 180€-brett. SSD finde ich zu teuer, ne Corsair MP510 (NVMe(PCIe!) kostet weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, SVΞN und Tyrogos
@Deathangel008
die Kaufberatung von Gestern habe ich aufgenommen und noch ein paar Sachen geändert, beziehungsweise hinzugefügt. Wie ich oben auch geschrieben habe, werde ich sowieso zum neuen Ryzen warten, hat sich nicht geändert.
Ich wollte einfach nochmal eine Meinung zu meiner neuen Zusammenstellung bekommen, da ich mich selbst sehr schlecht auskenne. Das Mainboard habe ich gerade geändert und werde es oben eintragen.
Ergänzung ()

@RYZ3N Ich hab noch eine Frage. Würde ich denn auch mit meinem alten be wuiet 500 Watt klarkommen oder braucht es die 750 Watt ?

Zuletzt bearbeitet:
@Tyrogos:
und warum genau jetzt den neuen thread? solltest du dir abgewöhnen, sonst kriegst du schnell ärger mit der moderation. man kann "alte" threads auch bearbeiten.

das SP10 500W langt für nen 9900K und ne 1070ti, auf (starkes) OC würde ich aber verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Tyrogos
@Deathangel008 oke, werde ich in Zukunft unterlassen.
Bin neu hier und nie in Foren unterwegs, aber dachte, dass dann weniger Leute auf meinen Beitrag stoßen würden.
Ich werde dann auf jeden Fall noch überlegen, ob ich ein Netzteil Ugrade machen werde

Fürs Streamen würde ich mir eine RTX-Graka kaufen.
Kostet Dich keine CPU-Leistung. Das ist (meiner Meinung nach) die einzig praktikable Lösung um auf Twitch in 1080P@60FPS streamen zu können ohne einen 2. PC mit 12 Intel oder 16 AMD-Kernen zu haben der ausschließlich für das Streaming zuständig ist.

Für BO4 würde ich mir eine 16GB Graka kaufen. Nicht das Du unliebsame Ruckler aufgrund von Textur-Streaming bekommst.
Gegen den 9900K spricht meiner Meinung nach nix.

blackops4_2019_06_21_b1jpj.jpgblackops4_2019_07_01_chke0.jpg

• Gefällt mir
@HisN: der TE scheint sich keine Titan RTX leisten zu können/wollen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Tyrogos
Naja, fürs Streaming ginge ja auch eine kleinere RTX^^
Nur die alte Pascal-Karte kanns halt nicht.

• Gefällt mir
@HisN Ich überlege noch, ob sich ein Upgrade auf die RTX 2070 von einer gtx1070ti lohnt, oder ob ich wendern gleich zur rtx 2080 greifen sollte. Ich hoffe aber auf einen Preisfall von der rtx 2080, wenn die rtx 2080 super rauskommt.

Tyrogos schrieb:
@RYZ3N Ich hab noch eine Frage. Würde ich denn auch mit meinem alten be wuiet 500 Watt klarkommen oder braucht es die 750 Watt ?

Mit einem 500 Watt Markennetzteil kannst du jede Mainstream-CPU M, selbst einen 3900X mit 12C/24T betreiben.

Wie kommst du jetzt auf 750 Watt? Abseits weltfremder Herstellerangaben ist mir im Mainstream keine CPU-/GPU-Kombination bekannt die 750 Watt bräuchte.

Was sich für Dich lohnt kann ich leider nicht entscheiden, ich versuche Dir nur Hilfe auf dem Entscheidungsweg mitzugeben. Das sich praktisch niemand eine Nvidia-Graka mit 16GB VRAM kaufen wird (was ich verstehen kann) ist halt die Frage: (Fast) ohne CPU-Last über die RTX-Graka streamen in 1080P@60, oder über den 9900K Streamen der 1080P@60 auf Twich nicht mal gebacken bekommt wenn BO4 auf einem anderen Rechner laufen würde, und deshalb auf 720P zurückgehen beim Streaming und den höheren FPS-Verlust durch das Streaming über die CPU in Kauf nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyrogos und SVΞN
@HisN das heißt also, dass der i9 9900k nicht wirklich die 1080p 60fps gebacken bekommt. Also sollte ich lieber eine gute RTX grafikkarte kaufen. Dann eher die rtx 2070 oder die 2080?

@Tyrogos:
rein von der leistung her lohnt sich das upgrade auf ne 2070 von ner 1070ti kommend mMn überhaupt nicht. von der 2070 gibts bereits die "Super", die 2080 Super kommt in kürze. sollte man abwarten.

edit: ich weise erneut darauf hin dass ne Corsair MP510 weniger kostet als die 860 Evo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben