Neuer Gaming PC muss her! 2-3 Sachen unklar!?

du willst nicht allen ernstes ein System damals mit heute vergleichen. die Belastungen wahren viel kleiner im vergleich zu heute. Die Spannungswecksel und der ganze Strom verbrauch ist heute erheblich stärker.
 
meine netzteile habe ich bisher auch immer nach spätestens 7 jahren getauscht, allerdings habe ich auch noch nie ein netzteil in der preisklasse des dark power in meinem system gehabt. wenn die kondensatoren da drinn auch nicht länger halten als bei günstigen netzteilen, dann frage ich mich, warum solche netzteile überhaupt gekauft werden?

hier zu den anderen komponenten mal ein paar vorschläge:
MB: ASUS B85M-Gamer
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 390 PCS+
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4
Monitor: LG Electronics 29UM67-P
 
@haiopai Auslastung eher weniger weil um die höhere Wärmeabgabe aus zu gleichen drehen in der Regel die Lüfter hoch so das sich die Temperatur nicht so stark ändert.

@Xavinho System sieht gut aus Netzteil kannste erst mal behalten.
 
Naja ich habe ja ein dark Power p10 mir gekauft da bin ich auch mal gespannt wie lange das halten wird. Ist ja die 2 neueste reihe.
 
Alufoliengrille schrieb:
ist jetzt hier bischen zur Netzteil-Grundlagen-Diskussion ausgeartet, oder ?
Ja finde ich auch, ich habe ja nichts gegen ein gepflegte Konversation, ganz im Gegenteil. Noch ist es aber übersichtlich geblieben.
Im Grunde finde ich aber die Gründe das NT eben auszutauschen für sinnig. Wie auch bereits erwähnt spricht also nichts gegen das Austauschen :) Bin also dahingehend für NT- Vorschläge offen :)

Nightfly09 schrieb:
meine netzteile habe ich bisher auch immer nach spätestens 7 jahren getauscht, allerdings habe ich auch noch nie ein netzteil in der preisklasse des dark power in meinem system gehabt. wenn die kondensatoren da drinn auch nicht länger halten als bei günstigen netzteilen, dann frage ich mich, warum solche netzteile überhaupt gekauft werden?

hier zu den anderen komponenten mal ein paar vorschläge:
MB: ASUS B85M-Gamer
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 390 PCS+
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4
Monitor: LG Electronics 29UM67-P

Was sind die Unterschiede bei den Grafikarten 390 Nitro bzw 390 PCS?
Ebenso würde mich der Unterschied zwischen dem Deep Silence 3 und 4 interessieren :)
Den LG Monitor gucke ich mir mal an ..... danke erstmal für deinen Post Nightfly09
 
Was sind die Unterschiede bei den Grafikarten 390 Nitro bzw 390 PCS?
anderer hersteller, ansonsten sind die beiden (abgesehen vom preis) ziemlich gleich.
Ebenso würde mich der Unterschied zwischen dem Deep Silence 3 und 4 interessieren
das ds4 ist etwas kompakter und günstiger, das ds3 entsprechend größer und teurer.

wenn du ein neues netzteil einbauen willst, würde ich ein Cooler Master G550M nehmen oder wenn es etwas teurer sein darf ein EVGA SuperNOVA G2 550. letzteres macht aber wenig sinn, wenn du es dann wieder nach 5-6 jahren austauschst, weil es nicht mehr so gut sein könnte, daher würde ich mit meiner empfehlung eher zum g550m tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Netzteilen ist das http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html empfehlenswert. Es hat solide Elektronik verbaut und es ist auch bei hoher Last leise. Damit machst du auf keinen fall was falsch. das kannst du wahrscheinlich dann auch locker die nästen 5-7 Jahre gut nutzen.
Ergänzung ()

das Coolermaster hat jetzt zwar nicht die top Kondis drin das wehr ein kleiner Nachteil. Im vergleich zum Straight Power.

Das Evga ist auch sehr gut hat ne sehr gute Elektronik verbaut das wehr sinn voller
 
Zuletzt bearbeitet:
der test ist vom gs und nicht vom g2, da gibt es deutliche unterschiede. das erste setzt auf eine seasonic plattform, das zweite auf eine verbesserte version der super flower leadex gold.
xxxx schrieb:
vom Coolermaster würde ich Abstand nehmen die haben nur Lowend Kondensatoren drinne
wo soll da das problem sein, wenn man es sowieso nach 5 jahren wieder in die tonne haut?
Xavinho schrieb:
Aktuell wäre das mein Warenkorb:
1. wenn du das netzteil sowieso nach 5 jahren wieder tauschst, dann reicht auch ein günstiges.
2. wenn es schon ein teures netzteil sein soll, dann würde ich nicht das straight power nehmen, sondern eins, das für den preis auch ensprechend gut ist wie zb. das genannte EVGA SuperNOVA G2 550.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Dvd/Brenner Laufwerk mehr?

@Nightfly09 das bei solch billigen Kondensatoren die 5 Jahre zum Glückspiel werden, du hast zwar auch 5 Jahre Garantie aber das kann Coolermaster ganz einfach abwehren in dem sie sagen das Netzteil wurde unter zu hoher Umgebungstemperatur betrieben und nach weisen das es nicht so war kann man als Ottonormalnutzer in der Regel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber das evga g2 wenn sie es haben. Die verbaute technik ist noch höherwertiger.

Nightfly ich habe es schon editiert.
 
xxxx schrieb:
Kein Dvd/Brenner Laufwerk mehr?
Hab ich jetzt seit langer Zeit nicht mehr im PC ... Brennen tu ich eh ned
Wirklich vermisst habe ich das Laufwerk nicht :)
Aber guter Hinweis

bondage game schrieb:
nimm lieber das evga g2 wenn sie es haben. Die verbaute technik ist noch höherwertiger.

Alles klar, ich schau mal ob MF das Netzteil im Sortiment hat!
EDIT: Wird leider nicht geführt.
 
Alles klar, ich schau mal ob MF das Netzteil im Sortiment hat!
haben sie nicht, genau wie auch das leadex gold. wenn es unbedingt von mindfactory sein muss, dann wäre das Corsair RMx Series RM550x eine überlegung wert. leider nicht so gut wie das g2 oder das leadex gold, aber besser als das staright power ist es allemal. ist mir unverständlich wie sich das straight power für über 90€ noch verkauft.
 
soll das ein witz sein. Die technik ist sehr solide und es ist sehr leise. Hat top Spannungs und ripple Noise werte.
An dem straight Power gibt es von der Elektronik gar nix zu meckern. Und beim Lüfter erst recht nicht.

und dein rmx ist semi passiv Crap naja das muss nicht sein. Sorgt nur für erhöhte Temperaturen.
 
Zurück
Oben