Neuer Gaming PC muss her! 2-3 Sachen unklar!?

Xavinho

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
213
So mein altes System soll nun in Rente geschickt werden. Ich habe mich schon ein wenig umgesehen hier im Forum und bin bis auf 2-3 Ausnahmen auch ziemlich fix was die neue Hardware angeht. Ich liste mal auf was ich als Fix-kauf anvisiere bzw. wo ich noch Entscheidungsprobleme habe. Da kommt dann die Community von CB, also ihr, ins Spiel :)

Verwendungszweck: Zocken! (CS:GO / D3 / Witcher 3 / CIV V / Elite: Dangerous / usw ... ) ~ FullHD Samsung SyncMaster 2450P

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
MB: https://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html ***
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=at&hloc=de
Grafikkarte: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html ***
Gehäuse: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html ***
SSD: http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html
HDD: http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html
Netztteil: vorhanden be quiet Dark Power Pro P7 650W
Monitor: Unsicher ~ Evtl.

AKTUELLER WARENKORB: https://www.mindfactory.de/shopping...22172c801decf6efe6395f43a8a8ecb1c17825879658c

Weitere Vorschläge sind Wilkommen :)

Wie gesagt beim Monitor bin ich mir noch unsicher.. also mind. 24Zoll sollte es sein! Habe bis dato immer in FullHD gezockt 1920x1080 isses ja dann. Kenn mich mit dem ganzen aktuellen Auflösungs-Gedönse nicht wirklich aus :)
Demnach wäre es bei Kaufberatungen zur GraKa toll wenn ihr auch gleich nen "passenden Monitor" auflisten könntet, falls man das so beiläufig erwähnen kann.

Sollten noch weiter Infos benötigt werden immer bescheid geben, danke schonmal im voraus!

EDIT:
GraKa lt. Vorschlag hinzugefügt - Alternative?
Gehäuse lt. Vorschlag hinzugefügt - Alternative?
Mainboard lt. Vorschlag hinzugefügt - Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
bondage game schrieb:
wie alt ist das Netzteil wenn es schon 5 jahre oder älter ist sollte man es lieber auch tauschen.
Als Grafikkarte wehr eine http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=at&hloc=de empfehlenswert.

Gekauft wurde das Netzteil im August'09 ..... Also die von dir angesprochenen 5Jahre hat es also schon überschritten. Gibt es einen speziellen Grund warum man es austauschen sollte?

Die von dir erwähnte Grafikkarte guck ich mir mal an. Danke für dein Post
 
Mein Netzteil hat auch schon 5-6 Jahre aufm Buckel und befeuert schon das zweite System! Sowas sollte man erst in betracht ziehen wenns zu Problemen kommt!
 
Das Problem ist das die elektronik im Netzteil altert und verschleißt. Und dadurch werden die Spannungen und Ripple Noise werte nach und nach schlechter. das kann man aber nur mit teurer Technik messen die ein Laie halt nicht hat. Darum sollte man Netzteile nicht so viel länger wie max 6-7 Jahre nutzen.

Darum man könnte schon sagen das das Netzteil ein Risiko sein kann.
Ergänzung ()

Als Mainboard wehr http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html?hloc=at&hloc=de recht brauchbar wenn du keine Unsummen ausgeben willst. Reicht locker aus für die Cpu.
 
Würde das netzteil erstmal halten, ist n bequiet, die sollten locker 10 jahre halten. Zumal es eh nur bis zu hälfte ausgelastet sein wird, also garkein Problem.
 
es ist ein be quiet ja das stimmt. aber kannst du ihn garantieren, das die Spannungen und die Kondensatoren noch gut sind. Das ist recht riskant und kann nach hinten losgehen.
Und selbst gute Netzteile sollte man auf keinen Fall 10 jahre nutzen. Das wehr extrem fahrlässig. Max 7 wenn überhaupt eher etwas weniger.
Ergänzung ()

Das http://geizhals.de/fractal-design-d...d-ca-def-s-bk-w-a1259874.html?hloc=at&hloc=de könntest du als Gehäuse nutzen wenn es dir optisch gefällt.
 
Garantieren kann im niemand etwas. Allerdings haben marken Netzteile in der regel genügend sicherheitsmechanismen, die im falle eines falles die Hardware schützen. Und da sein zusammengestelltes System das netzteil vielleicht max zu 60% fordert solltebes kein Problem sein. Wenn sein vorhandenes System dieses nicht über jahre an der Leistungsgrenze gehalten hat.
 
also ich kenne keinen der sein Netzteil sicherheitshalber alle 5 Jahre austauscht...
wenns keine Probleme gibt, würde Ich das weiter benutzen.
 
da muss ich dich leider entäuschen gegen schlechte ripple Noise werte gibt es bei gar keinen Netzteil einen Schutz. Der macht das System nach und nach instabil und beschädigt die Festplatten.

Alufoliengrille dann beschäftigen sich scheinbar nicht mit dem Thema richtig.
Viel länger als 6 jahre sollte man auch ein gutes Netzteil nicht unbedingt nutzen.
 
@bondage game as stimmt nicht so ganz was du schreibst es kommt auf die verbauten Kondensatoren an bei Bequiet würde ich mir nach spätestens 7 Jahren Gedanken machen weil die verbauen meist nur Mittelklasse Kondensatoren bei Seasonic zum Beispiel sieht das anders aus die verbauen fast ausschließlich nur japanische Highend Kondensatoren.
 
es kommt auf die stunden an das weiß ich. Und du glaubst allen ernstes die Japanichen halten alle 10 Jahre oder wie.
Sorry aber auch da gibt es viele Baureihen. Und die besten nehmen die auf keinen Fall.
Ergänzung ()

Naja es war nur ein gut gemeinter Rat soll jeder machen wie er es denkt.
 
Frage an den Host, wurde das netzteil im alten System stark gefordert. wie oft war der pc eingeschaltet (dauer des betriebs). Wurde der pc vom netz getrennt wenn nicht benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse wäre auch das Nanoxia Deep Silence 3 einen Blick wert. Schön dezent, mit ner ordentlichen Kühlung und echt preiswert. Alternativ das Arc Midi r2 oder Define r4
 
lass ihn doch
soll er sich halt den pc schrotten gibt genug deppen die meinen ein nt zu nutzen was älter als 5 jahre ist oder älter
ist ja logisch durch ein neues nt gibt ja nicht mehr fps
na ja jedem das seine
wer nicht hören will muss es eben fühlen
 
An deiner Aussage sieht man das du gefährliches Halbwissen hast auf die Laufzeit kommt es weniger an sondern vorwiegend auf die Umgebungstemperatur die Elektrolyt Kondensatoren altern wesentlich schneller wenn sie Wärme ausgesetzt sind deswegen sind die Angaben wie 1000 2000 Stunden etc. immer auf die maximal zulässige Umgebungstemperatur des Kondensators bezogen. Das heißt ein 85° Kondensator mit 1000 Stunden hat bei 85° Grad eine durchschnittliche Laufzeit von 1000 Stunden ist die Temperatur niedriger erhöht sich die Lebensdauer dementsprechend je nach Umgebungstemperatur auf etliche Jahre.

Hier ein Test dazu um irgendwelche weiteren Mutmaßungen vor zu beugen https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/
 
Naja ich bin eigentlich ein gebrandmarktes kind. Ich hatte ein nicht so übles be quiet straight power e8 550 Watt. das hat sich nach grob 3 Jahre und 6 Monaten verabschiedet. Naja ging gar nicht mehr an. Aber es hat die zeit mir gute Dienste geleistet und es hat keine teile mit in den Tod gerissen. Und ich habe mir im july 2014 ein be quiet Dark power p10 mit 550 Watt geholt. Und bin damit derzeit sehr zufrieden. Ich würde auch weider be quiet kaufen. Natürlich aber auch andere Firmen wenn mir das gesamte Paket aus Lautstärke und verbauter Technik gefällt.
 
haiopai schrieb:
Frage an den Host, wurde das netzteil im alten System stark gefordert. wie oft war der pc eingeschaltet (dauer des betriebs). Wurde der pc vom netz getrennt wenn nicht benötigt?

Also im grunde war der PC so gut wie jeden Tag an :) Since August'09 ... Hat also schon reichlich Stunden auf dem Buckel

Thane_DE schrieb:
Als Gehäuse wäre auch das Nanoxia Deep Silence 3 einen Blick wert. Schön dezent, mit ner ordentlichen Kühlung und echt preiswert. Alternativ das Arc Midi r2 oder Define r4

Nanoxia Deep Silence 3 sieht wirklich gut aus, gefällt mir! Denke mal das wird es werden :) Danke für den Tipp!

esingers schrieb:
lass ihn doch
soll er sich halt den pc schrotten gibt genug deppen die meinen ein nt zu nutzen was älter als 5 jahre ist oder älter
ist ja logisch durch ein neues nt gibt ja nicht mehr fps
na ja jedem das seine
wer nicht hören will muss es eben fühlen

Meinst du mich jetzt damit? Bezeichnest du mich gerade als Depp bzw FPS-Kiddy? Lese ich das gerade richtig raus?

Grundsätzlich is dazu zu sagen das es nicht an an dem Geld für ein NT scheitern soll :) Welches NT wäre euer Vorschlag? Als GraKa wurde ja die 390 Nitro genannt, die mir im Grunde auch schon sehr gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mich meinst den Test kenne ich. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung ein Netzteil 10 Jahre zu nutzen ist unsinn. Max 6-7 mehr sollte es nicht sein.

Es ist ein gewisses Risiko das Netzteil zu lange zu nutzen ich würde es nicht eingehen.
Aber das soll jeder machen wie er will.
 
@esingers
Habe noch nen alten pc aus dem jahre 2002 mit pentium 4 und noname netzteil, der als nas dient, jnd er läuft immernoch.
Und in meinem Bekanntenkreis kenne ich auch niemanden der schon einen netzteildefekt oder hardwaredefekt durch dieses hatte.

Och rede ja nicht davon, dass er es ewig nutzen soll, aber noch ein paar jahre dürften kein Problem sein.

@xxxx
Desshalb fragte ich ja nach der Auslastung. Weniger auslastung = weniger Hitze = längere Haltbarkeit.
 
Zurück
Oben