Neuer Gaming-PC nach 10 Jahren

zomfg

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
167
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich mich nach langer, langer Zeit wieder hier im Forum etwas eingelesen und möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen.
Mein jetziger hat nun gut 10 Jahre auf dem Buckel und es wurde lediglich vor gut 5 Jahren die Grafikkarte getauscht und eine neue SSD angeschafft.
Mein Plan ist, dass der neue auch wieder einige Jahre durchhalten soll und in den nächsten 5-7 Jahren nicht aufgerüstet werden soll.
Hauptsächlich soll damit gespielt werden - wenn auch nur gelegentlich (aufgrund von fehlender Zeit).

Ich habe mir bereits Komponenten zusammengestellt und bin auf eure Meinungen/Verbesserungen gespannt :)
Bestellen würde ich gerne ALLES bei Computeruniverse. Die Preise sind zwar ein Ticken höher als beispielsweise bei Mindactory, allerdings kriege ich über den Shop ein gutes Angebot, da mein Arbeitskollege den Chef ganz gut kennt. Die genaue Ersparnis erfahre ich, nachdem ich ihm meinen kompletten "Wunsch" übermittel.

Und nun zum Fragebogen: :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Momentan läuft es auf GTA V, LoL, Battlefield 5, Shadow of the Tomb Raider hinaus. Nächstes Jahr sehr gerne Battlefield 6, auch wenn es zurzeit nicht möglich ist, etwas zu den Anforderungen zu sagen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD ist ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … An hohe Einstellungen soll es rankommen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mindestens 60, gerne 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB benötige ich nicht. Leise sollte er schon sein, wobei ich nicht ganz so empfindlich bin.
OC schließe ich aus - da keine Ahnung und keine Lust mich damit zu befassen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore werden angeschlossen:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… inkl. Monitor max. 1000,- €, wobei die Konfiguration im Nachhinein nochmal leicht angepasst werden könnte, je nachdem wie hoch der gewährte Rabatt ausfällt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… gerne mit Hilfe zusammenbauen (Hamburg), da ich das nur 1x selbst mit Hilfe bisher gemacht habe und das ca. 10 Jahre her ist.

Überlegt hatte ich folgendes:

1594033602616.png


Bei der Grafikkarte bin ich mir ziemlich unsicher, da es preislich natürlich den größten Posten ausmacht und ich ungern noch auf 6 GB bauen würde (gerade auf die nächsten Jahre gesehen). Ob Nvidia oder AMD habe ich keine Präferenzen.
Könnte man zudem noch etwas beim Mainboard einsparen?

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und danke im Voraus für eure Meinungen und Hilfe.
MfG


Edit: COD: Warzone würde ich ebenfalls gerne zocken.
Und ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch ein DVD-Laufwerk habe, was eingebaut werden soll. Daher auch die Gehäuse-Wahl, da viele mittlerweile ohne 5,25"-Schacht angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den aktuellen RAM preisen könnte man auch überlegen auf 32GB zu gehen
 
Die Mech ist übrigens schon nicht wirklich der Wahnsinn was Kühlung und Lautstärke angeht.
Du legst darauf keinen allzu grossen Wert, aber dennoch finde ich nicht, dass man sich so was antun sollte. Da wärst du mit einer Evoke GP besser bedient.
 
Da eine neue Generation vor der Tür steht würde ich empfehlen die aktuelle GTX 970 noch etwas zu behalten und
dann diese getrennt nochmal zu ersetzen.
Dein geplanter Warenkorb sieht soweit ganz brauchbar aus, ggf. ein B550 Board nehmen und gleich 32GB RAM.
 
Was spricht dagegen das Gehäuse weiter zu verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und valnar77
Ich würde die OCZ Vertex 2 SSD in dem alten Rechner lassen, da man diesen somit komplett einsatzfähig verkaufen kann und so noch den einen oder anderen Euro dafür bekommt.

Beim Mainboard würde ich aufgrund der aktuellen Cashback-Aktion auf das ASUS TUF Gaming B550-Plus setzen,, welches somit um ca. 120€ zu erstehen ist.

Geht man von einer ähnlich langen Nutzungszeit wie beim alten PC aus würde ich definitiv den PCIe 4.0 Support der B550 Mainboards mitnehmen. Somit ist man in Zukunft viel flexibler beim Einsatz von Erweiterungskarten und läuft weniger Gefahr in ein Bandbreitenlimit zu laufen.
 
#5 Macht kein Sinn wenn die Hälfte der empfohlenen Sachen nicht mehr lieferbar sind und über Budget^^.

Also die Zusammenstellung ist ok würde auch nur auf ein B550 Board wechseln.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Die Mech ist übrigens schon nicht wirklich der Wahnsinn was Kühlung und Lautstärke angeht.
Du legst darauf keinen allzu grossen Wert, aber dennoch finde ich nicht, dass man sich so was antun sollte. Da wärst du mit einer Evoke GP besser bedient.

Habe die Konfig nun angepasst und die Evoke reingepackt.
Wie kommts, dass in der Zusammenstellung "idealer Gaming PC" die 5700 Mech empfohlen wird?

Kann man beim B550er-Board ruhig das Günstigste nehmen?
z. B. https://www.computeruniverse.net/de/asrock-b550m-hdv

32GB sind budgetmäßig nicht drin, da der Monitor bei den 1000,- wie beschrieben inkl. sein soll.

WommU schrieb:
Was spricht dagegen das Gehäuse weiter zu verwenden?
Nach so einer langen Zeit kann ich das nicht mehr sehen und es hat zudem nicht mal USB 3.0-Anschlüsse.

Timberwolf90 schrieb:
Ich würde die OCZ Vertex 2 SSD in dem alten Rechner lassen, da man diesen somit komplett einsatzfähig verkaufen kann und so noch den einen oder anderen Euro dafür bekommt.
Das war eventuell auch mein Gedanke :)
DarkInterceptor schrieb:
ich wäre prinzipiell für @Lord_Dragon seine zusammenstellung, würde aber entweder eine MP510 als ssd nehmen oder eine Mp600. die eine ist schneller und die andere günstiger.
SSD ist eine Crucial MX500 vorhanden, da könnte ich in ein paar Monaten noch immer eine 2. dazukaufen.
 
zomfg schrieb:
Kann man beim B550er-Board ruhig das Günstigste nehmen?

Nein, außer du willst deine Spannungswandler grillen. 4 Spannungswandler auf der CPU Seite sind einfach deutlich zu wenig, vor allem verbaust du dir dann gleichzeitig auch die Möglichkeit in Zukunft auf eine leistungsstärkere CPU mit einer höheren TDP aufzurüsten.

Hierzu ein kleiner Artikel, wieso man nicht immer beim Mainboard auf das absolut günstigste Modell setzten sollte: Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen?


Animasola schrieb:
Die Cashback Aktion ist seit Freitag vorbei.
Mein Fehler, das wurde von mir auf die schnelle übersehen.


Das Gigabyte B550 Aorus Elite ist aktuell auch preislich sehr interessant.
 
Timberwolf90 schrieb:
Nein, außer du willst deine Spannungswandler grillen. 4 Spannungswandler auf der CPU Seite sind einfach deutlich zu wenig, vor allem verbaust du dir dann gleichzeitig auch die Möglichkeit in Zukunft auf eine leistungsstärkere CPU mit einer höheren TDP aufzurüsten.

Hierzu ein kleiner Artikel, wieso man nicht immer beim Mainboard auf das absolut günstigste Modell setzten sollte: Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen?

Das Gigabyte B550 Aorus Elite ist aktuell auch preislich sehr interessant.

Danke, für den Artikel, das war mir bisher nicht bewusst.
Wie viele Spannungswandler sollte das MB denn haben?

Das B550 Aorus Elite gibt es leider nicht auf computeruniverse. Gibt es weitere Empfehlungen, die dort verfügbar wären?

Gibt es zudem Monitor-Empfehlungen? Oder geben die sich in der Preisklasse alle nicht viel?
 
zomfg schrieb:
Wie viele Spannungswandler sollte das MB denn haben?

Um bedenkenlos CPUs der Kategorie eines Ryzen 9 3900X versorgen zu können, sollte ein Mainboard schon mind. 8 qualitativ hochwertige Spannungswandler auf der CPU-Seite bieten. Kommt Overclocking ins Spiel sollte es eher schon in Richtung 12 Phasen gehen.

Wenn man natürlich alles bei einem Händler bestellen will, ist man natürlich etwas limitiert.

Gute Boards wären z.B das GIGABYTE B550 AORUS PRO oder das MSI MAG B550 TOMAHAWK aber aktuell leider alle etwas teuer.

Laut der Computeruniverse Promo Seite zum ASUS B550 Mainboard Cashback sollte die Aktion noch gültig sein. Je nach Gusto würde ich aus diesem Grund das ASUS TUF GAMING B550-PLUS oder das ASUS ROG STRIX B550-F GAMING in Betracht ziehen.

ASUS B550 Mainboard Cashback.JPG
 
Danke für den Hinweis.

Nachdem ich nun die Crucial Ballistix (voher G.Skill Aegis), die 5700 Evoke (vorher 5700 Mech OC) und das ASUS TUF Gaming B550-Plus (vorher B450-Board) hinzugefügt habe, wäre ich (abzgl. 30,- Caschback) bei 863,- ohne Monitor.

Wie hoch ist der "Mehrwert" des Crucial-RAMs gegenüber dem G.Skill Aegis? Lohnt der Aufpreis von knapp 20,-?

Kann noch jemand etwas zur Monitorsuche sagen? Empfehlungen bis ca. 200,-?

Danke für die bisherigen Ratschläge :)
 
Die Crucials haben die guten Dimms. Wenn der original bei 3200 MHz arbeitet, ist er völlig unterfordert.

Aufm Asus TUF kannst ihn "open End" geben. Ich würde übrigends gleich 2x16 kaufen. Die 3600er CPU profitiert vom Dual - Channel. Ist besser als jetzt 2x8 und später wieder 2x8 etc. Besonders wenn der Rechner wieder paar Jahre leben soll. Später halt die GPU austauschen...
 
zomfg schrieb:
Wie hoch ist der "Mehrwert" des Crucial-RAMs gegenüber dem G.Skill Aegis? Lohnt der Aufpreis von knapp 20,-?

Ich finde definitiv, da du nur so das volle Potential deines Ryzen 5 3600 ausschöpfen kannst. Vor allem im CPU-Limit bringt dir schneller RAM mit guter Latenz noch einige Prozent an Leistung:

RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test
Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Auf den Crucial Ballistix sind garantiert immer Micron E-Dies verbaut, welche dank OC wie in dem Artikel zu lesen ist sehr gut skalieren, weswegen sie auch hier im Forum so gerne empfohlen werden.

Wenn es einfach ohne große Einstellungen laufen soll würden sich das Patriot Viper Steel Kit anbieten. DDR4-3600 CL17 um ca. 73€ ist für den Preis ganz in Ordnung (Hynix C-Die halt) zumal man im Bios nur das XMP Profil laden muss und fertig.

Beim Gehäuse würde ich zum preislich ähnlich angesiedelten Phanteks Eclipse P300 Air mit Mesh-Front für eine deutlich bessere Belüftung und somit Temperaturen raten.

Dazu noch zwei 140mm Lüfter für die Fron von Arctic: Arctic P14 PWM
 
@Timberwolf90 was das Gehäuse angeht, habe ich vergessen zu erwähnen, dass ein DVD-Laufwerk eingebaut werden soll, was ich zurzeit auch verbaut habe. Daher habe ich das Sharkoon ausgewählt. Separate Lüfter würde ich später nachrüsten/austauschen, falls mir die Temperaturen/Lautstärke zu hoch sind.

Beim RAM tendiere ich nun zum Crucial. Was spräche dagegen, im Nachhinein bei Bedarf 2 weitere 8 GB-Riegel zu verbauen und so auf 32 GB aufzustocken? Hier wurde ja bisher weitestgehend empfohlen, direkt auf 32 GB (2x 16) zu gehen.
 
Zurück
Oben