Neuer Gaming-PC nach 10 Jahren

zomfg schrieb:
Was spräche dagegen, im Nachhinein bei Bedarf 2 weitere 8 GB-Riegel zu verbauen und so auf 32 GB aufzustocken?

Siehe: Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Die Topologie aktueller Mainboards kennt zum einen Daisy Chain und zum anderen die T-Topology. Während sich Daisy Chain vor allem für hohe Speicherfrequenzen und scharfe Timings bei zwei DIMMs empfiehlt, spielt T-Topology seine Stärken bei einer Vollbestückung mit vier DIMMs aus.

Die meisten Mainboards mit B450-, X470- und X570-Chipsatz setzen mittlerweile auf eine Topologie in der Daisy-Chain- Ausführung und eignen sich demnach besser für 2×8- bzw. 2×16-GB-Kits.

Wir verlinkten hier doch nicht zum Spaß alle zu dem Thema passenden Artikel in denen der Großteil der technischen Grundlagen und deren Auswirkungen sehr verständlich erklärt werden.

Gegen eine Vollbestückung spricht die schlechtere Übertaktbarkeit sowie die lascheren RAM-Timings sollten alle Steckplätze belegt sein.

zomfg schrieb:
was das Gehäuse angeht, habe ich vergessen zu erwähnen, dass ein DVD-Laufwerk eingebaut werden soll

Das ist natürlich ein nicht zu unterschätzendes Kriterium, welches die Auswahl auch etwas stärker einschränkt. Ich würde trotzdem zu einem Gehäuse mit Mesh-Front raten, da nachträglich eingebaute Lüfter den Luftrom, sollte dieser von einem massiven Frontpanel blockiert werden, kaum verbessern können.

Ein guter und günstiger Kandidat wäre z.B. das SilentiumPC Regnum RG4 Pure Black
 
Sicher dass du nicht eher auf ein externes USB-Laufwerk setzen willst? Oder brauchst du das so oft, dass sich ein internes noch lohnt?
 
Timberwolf90 hat es im Grunde gut erklärt. Ich drücke es plump aus. Der 3600er Ryzen ist eine CPU die im Dual-Channel seine volle stärke entfaltet. Bedeutet: die CPU adressiert die Daten auf die zwei Hauptriegel die in den beiden Hauptplätze gesteckt werden. Erst wenn dort kein Platz mehr ist, "schaut" die CPU, ob in Platz 3 und 4 sich weitere RAMs befinden um adressieren zu können.

Wenn der Rechner paar Jahre leben soll, würde ich persönlich 2×16 empfehlen, dann drosselt so schnell nichts. Und wenn was ruckelt etc. weißt du, dass es wahrscheinlich die GPU ist.

Die 4×8 macht die CPU lahmer als sie ist, deswegen 2x16.
 
Danke @Timberwolf90 und @Animasola
Den Link mit der Erklärung habe ich zwar gesehen, aber dann vergessen anszuschauen - sorry. Ich weiß eure Mühe zu schätzen.

Ich werde mir nochmal ein paar Gedanken machen, ob ich nicht doch etwas mehr Geld in die Hand nehme und gleich auf 32 GB gehe und dafür vielleicht den Monitor-Kauf um einen oder 2 Monate verschieben.

@Captain Mumpitz auch dieser Einwand schwirrt gerade in meinem Kopf herum und werde dann wohl ein anderes Gehäuse auswählen und mir separat ein externes Laufwerk zulegen.

Habt ihr Gehäuse-Empfehlungen um die 50,- € mit gutem Airflow? Das Phantek sagt mir optisch nicht ganz zu. Sind die Sharkoon generell nicht gut, was den Airflow und die Kühlung angeht? Hatte ansonsten das https://www.computeruniverse.net/de/sharkoon-tg4-blue-led im Blick.
 
Das TG4 hat ne miese Belüftung.
Hatte es selbst mal getestet und war absolut nicht zufrieden.
Bei schlichten Gehäusen, habe ich persönlich mit der Carbide-Serie von Corsair gute Erfahrungen gemacht.
 
grundsätzlich kannst du dir solche Fragen recht einfach selber beantworten:
sieh dir die Gehäuse an die dich interessieren und frag dich, wo da die Luft reingezogen werden soll. Durch irgendwelche 1cm breiten Schlitze an der Seite der Front? Ja, dann wird der Airflow ziemlich bescheiden sein. Glas heizt das Ganze noch mehr auf.

Dass du alles bei Computeruniverse kaufen willst, legt dir hier nur unnötige Steine in den Weg. Bis 50€ seh ich bei denen nichts was ich für empfehlenswert halte.
Mein Tipp bis 50€ bleibt eigentlich das SG1
 
zomfg schrieb:
Habt ihr Gehäuse-Empfehlungen um die 50,- € mit gutem Airflow?

SilverStone baut recht schlichte Gehäuse mit gutem Airflow:
Silverstone FARA R1
SilverStone Precision PS15 + µATX Board: ASUS TUF GAMING B550M-PLUS [WI-FI]

Wenn es etwas bunter oder ausgefallener sein sollte evtl. diese beiden hier:
Cooltek Eins RGB
AeroCool Aero One

Ein wirklicher Geheimtipp in Sachen Airflow soll noch die Cooler Master MasterBox NR600 sein, vor allem da sich auch noch wie gewünscht ein 5.25 Zoll Laufwerk verbauen lässt und es sehr günstig via Computeruniverse zu erstehen wäre: Cooler Master NR600 Case Review: High Airflow on a Budget

Alle verlinkten Gehäuse setzten sehr stark auf Mesh, was seit Jahren immer schon für einen gute Airflow gesorgt hat. Coolermaster z.B. verfolgt diesen Ansatz mit seiner High Airflow Serie schon über 10 Jahre. Unangefochtener Klassen-Primus bleibt aber weiterhin SilverStone mit seinem Raven RV02.

Zwei interessante Testberichte zu diesem Thema:
Revisit: Cooler Master HAF X in 2018
King of Case Airflow: SilverStone Raven RV02 Revisit

Der Kauf aller Komponenten bei Computeruniverse schränkt die Auswahl natürlich etwas ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timberwolf90 das Raven ist aber nicht mehr erhältlich und wär mit seinem Acrylfenster eh keine Empfehlung in meinen Augen.
Betreffend Airflow hast du aber natürlich absolut recht.

Allerdings: das FARA R1 hat genau 1 verbauten Lüfter und das PS15 gar keinen. Das heisst da sind noch mindestens je 2 Lüfter einzuplanen, die dann auch wieder so ~15€ kosten werden, wenn man beispielsweise zwei Noiseblocker nimmt.
In anderen Cases wie dem SG1 wären bereits Lüfter vorinstalliert.
 
Captain Mumpitz schrieb:
In anderen Cases wie dem SG1 wären bereits Lüfter vorinstalliert.

Ich bestreite auch nicht, dass die Gehäuse von SilentiumPC ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen und für den Preisbereich auch mit sehr brauchbaren Lüftern daher kommen.

Nur sollte man auch auf die Wünsche des TE eingehen und auch Artikel, welche auf Computeruniverse bestellbar sind auswählen.

Da das Cooler Master MasterBox NR600 Gehäuse zur Zeit dort recht günstig gelistet ist und von der Leistung auch sehr zu überzeugen weiß, würde ich das vorschlagen und einfach noch einen zusätzlichen Lüfter installieren.

Kostenmäßig wäre man dann im Bereich um die 60€ was sicherlich total vertretbar ist.


Captain Mumpitz schrieb:
das Raven ist aber nicht mehr erhältlich

Der letzten Teil meines Postes sollte dem TE nur veranschaulichen, was gut belüftete Gehäuse leisten um Ihm einen kleinen Anhaltspunkt zu geben.
 
Das Cooler Master ist äußerst interessant finde ich :) Das wird es dann wohl werden.

Die Zusammenstellung sieht nun wie folgt aus:
1594141625994.png



Ich bin zurzeit nur noch wegen der Grafikarte unsicher und ich stelle mir die Frage, ob ich vorübergehend nicht meine GTX 960 behalten und auf die neuen Nividia-Karten (September/Oktober?) warten sollte?
Wie seht ihr das?
 
kommt ganz auf dich an. die nächsten RTX Karten werden keinesfalls günstig. Navi 2 kommt ja auch noch.
 
Ich habe nochmal ein bisschen gelesen und werde vorerst doch nur 16 GB RAM nehmen. Denke, damit hat man noch immer genug Reserven und dann kann ich in ein paar Jahren noch immer aufrüsten bzw. 16 gegen 32 GB tauschen.

Was die Grafikkarte angeht, habe ich nun auch gesehen, dass viele 5700 XT-Modelle nur ca. 15 € teurer sind als die 5700er ohne "XT". Beispielsweise die Sapphire 5700 XT Pulse für 389,- im Gegensatz zur 5700 Evoke für 372,-

Lohnt der Aufpreis?
 
Die 5700XT Pulse ist für 389€ definitiv vorzuziehen.
 
Zurück
Oben