Neuer Gaming PC nach 5 Jahren, lohnt sich das?

Ist nen H77 Chip somit passt es nicht zum 3570K da der H77 kein OC erlaubt.
Desweiteren haben die Gigabyteplatinen nen VIA Soundchip :(
Der CPU Stromstecker ist nur nen 4pin statt einem heute üblichem 8pin.
Das blaue Layout/PCB hat Augenkrebsscharm und sollte nicht in nem Case mit Wondow verbaut werden.

Wenn dich der grottige Soundchip, nen altbackener CPU Stromanschluss und der plünig wirkende Heatspreader nicht stören wäre das wohl die beste Option: http://geizhals.de/749610

Das Asrock gefällt mir noch besser als das zuvor genannte: http://geizhals.de/746852

Ich bin auch nen Gigabyte Fan aber habe trotzdem bei meiner Freundin nen Asrock verbaut weil die Contraliste bei den Gigabyte Boards unter dem 185€ teurem UP4 einfach zu lang ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, okay... Da habe ich dann wohl echt zu lange xbox gespielt :D

Dann würde ich sagen stellen wir nochmal was zusammen und dann ist nur noch die frage ob case mit oder ohne window...

Im grunde steht der rechner sowieso fast das ganze jahr unter meinem schreibtisch und wird 1-2 mal zu einer lan mitgenommen...

Hmm :)

Son Window ist ziemlich anfällig und bekommt leicht Transportschäden die dann echt hässlich sind...

Hab momentan das Problem auch etwas "Planlos" zu sein... gibt schöne yATX Boards und günstige yATX Gehäuse aber da passt dann wieder kein ordentlicher Kühler rein.

Dann bleibt die Version in ATX mit dem Macho welcher echt nicht hübsch ist, als besser kein Window.
Dann könnte man auch nen Netzteil ohne CM nehmen und nen MB das "hässlich" aber günstig ist -.-'

Es sind einfach zu viele Optionen ^^'

Zuletzt bearbeitet:
Also um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
meine Philosophie zum Aufrüsten bzw. Neukauf eines Rechners war bisher immer: Nutz den Alten Rechner bis er auseinander fällt oder einfach nciht mehr zu gebrauchen ist.

Ich finde dein System ist noch nicht wirklich schlecht. Für ein Online-Rollenspiel lohnt sich das Upgrade finde ich nicht wirklich. Es sei denn es handelt sich hierbei wirklich um das Spiel wo du lange drauf gewartet hast und deshalb jetzt unbedingt flüssig laufen muss.

Auf der anderen Seite ist aber der Zeitpunkt zum Aufrüsten nach meiner Einschätzung ziemlich günstig. Die Leistung der einzelnen Bauteile übersteigt derzeit die benötigte Leistung in den meisten Spielen bei Weitem (ich gehe jetzt mal von einem einzigen Bildschirm aus). Ram ist spottbillig, die Prozessoren sind relativ stabil vom Preis und werden deshalb in ihrer Preiskategorie auch nicht so schnell durch neuere Modelle ersetzt. Lediglich bei den Grafikkarten tut sich ab und an mal ein bisschen was aber auch hier ist der Preis recht stabil. Bei Festplattenspeicher liegt die Sache etwas anders aber den willst du ja gar nicht besorgen.

Mein Fazit: man muss noch nicht unbedingt aufrüsten aber der Moment ist doch recht günstig :D

Crabjaw8910 schrieb:
also aktuell habe ich ein gigabyte board welches ich echt gut finde. damit gab es noch nie probleme (im vergleich zu meinem asus davor)...

was haltet ihr denn von so etwas hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...H77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

und ja, das mit dem CM ist natürlich um einiges besser! ist sonst so ein mega gewurschtel wenn man alles versucht zu verstecken was sowieso nicht ganz klappt...

Das Gigabyte Board hab ich auch für meine Kofiguration ausgewählt. Da machst du nichts falsch, sofern du auch NICHT OC betreiben möchtest.

Was hältst du von dieser Kombination? Die kostet über Mindfactory 597€

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Hab das Shinobi schon verbaut und muss echt sagen das es für 50€ extrem sexy ist ;)
Naja, es hat nur einen Lüfter dabei, wobei lieber einen brauchbaren als 3x billige Krawallmacher...

Zuletzt bearbeitet:
@daemon777

ja, genau das habe ich mich auch schon die ganze zeit gefragt...
es ist schon extrem geil sich einen neuen rechner zu kaufen, das teil zusammen zu bauen, zum laufen zu bringen und dann einfach von der dazu gewonnen mehr-leistung baff zu sein :)
so etwas würde mich locker einige wochen beschäftigen bevor es zur gewohnheit wird...

auf der anderen seite ist echt die frage ob es sich in meinem fall lohnt, da ja im moment echt nur guild wars 2 nicht auf ultra läuft. alle anderen games sind locker spielbar und man muss an dieser stelle auch erwähnen das ich eine xbox 360 besitze mit z.B battlefield 3 premium usw usw...

ich war damals schon zum battlefield 3 release in dieser situation, habe mir dann aber doch gesagt das es "einfacher" ist 60€ für ein xbox 360 game aus zu geben als 500€ für einen neuen rechner... (das man einen shooter auf dem pc einfach besser zocken kann lasse ich mal weg) :D

@Tresenschlampe

sieht richtig gut aus! da könnte man fast schwach werden... :)
aber wie gesagt, bin mir da jetzt wirklich nicht mehr ganz so sicher da ich eig. jedes game das für mich in zukunft in frage kommt auf der xbox 360 zocken kann/werde...
(resident evil 6, gta 5, hitman absolution, assasins creed usw...)

viell. dann doch der bessere weg auf die nächste konsolen generation zu warten um dann auf bessere pc games zu hoffen als die "meißten" konsolen-ports zur heutigen zeit?

falls euch doch noch gründe für den neuen pc einfallen, immer her damit :D
gott bin ich jetzt scharf darauf geworden :P

danke für eure mühe :)

Zuletzt bearbeitet:
Gründe für einen PC:

- Massives Downloadpotential (Filme etc.)
- Kreatives Arbeiten (Dj'ing, Artwork, Remixen)
- Zocken von Games per emulator egal ob PS3 oder Xbox only Titel sowie allen Games die es nicht auf Console gibt
- Deutlich weniger Probleme mit Codecs bei der Videowiedergabe als somit der deutlich besserer "Player"
- Massenhaft guter F2P Titel die du auf der Konsole niemals sehen wirst... WoT, LoL, GA etc.
- PC ist die beste Plattform für MMO Games besonders für RPG's
- Deutlich besserer Patchsupport von Games als auf der Konsole...
- Viele DLC und Erweiterungen werden nur auf dem PC angeboten
- Anbinden mehrer Displays (Fernsehr/Monitor) und Verwendung des Xbox Controllers was per emulator aus deinem PC eine Xbox oder PS3 macht
- Viele Crowdfunding Gameprojekte sind PC only
- Es gibt deutlich mehr Games für den PC als für die Console vorallem hat der PC nicht so einen Schwachsinn wie "Abwärtskompatibilität" (PS2 Games auf der PS3 zocken)
- Games sind massivst günstiger zu erwerben und oft bekommst du den Steamkey für Uncut Games! (z.B. BF3 PC: 26€ für PS3:42€)
- Viele Oldschoolgames lassen sich nur auf dem PC zocken... zudem ist der PC die Basis für richtig gute Indiegames (Meatboy, LIMBO & Co.)
etc.

Zuletzt bearbeitet:
also ich gebe dir ja wirklich in nahezu jeder beziehung recht (ps3 und xbox 360 emu´s kannte ich noch nicht :D)

was ich aber eig. damit sagen wollte ist das ich ja schon eine xbox 360 habe und mir z.B kein zweites mal battlefield 3 kaufen würde... das sind so die gewissensbisse die ich habe :(

auf der anderen seite habe ich mir bis jetzt immer im 5 jahres rythymus einen neuen rechner gegönnt und sicherlich wäre es auch wieder ein ganz schöner sprung nach vorne mit dem i5...

aber ob er so groß wie damals von meinem amd 3000+ zu meinem core2duo sein wird... hmm :rolleyes:

ohman, ich seh schon den postboten wie er das rießen paket die einfahrt hoch trägt :D

Hmm, also ich glaube am we wird bestellt :)

Nur mal so ne frage am rande, ein kumpel hat das selbe board wie ich jetzt und sich einen genrauchten core2quad gekauft und bisschen oc gemacht.

Wie weit ist denn solch ein prozessor von den aktuellen i5ern usw weg? Weit weg? :D

Achja, warum kommt denn bitte genau jetzt die folge in der sich homer einen computer kauft? Das muss ein zeichen sein :P

Deiner Beschreibung nach kommen nur drei Typen in Frage

Die Q660, Q8200 und die Q9400 Serie
daher schau selbst...
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Quad+Q6600+@+2.40GHz
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Quad+Q8200+@+2.33GHz
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Quad+Q9450+@+2.66GHz

Seine CPU kann deutlich eher mit deinem zukünftigem System mithalten als der 2Kern E6850
Trotzdem sind die Werte zwischen 2900-4000 deutlichen deinen 7800 unterlegen... zumal du ja och stärker OC'en kannst als es die alten CPU's erlauben.
Mit OC an beiden CPU's unterliegt seine CPU je nach Typ um den Faktor x2 oder x3....

Zuletzt bearbeitet:
Mit der der Kombination beschneidest du dein OC Ptential um mehr als 60%
Nicht nur das du nen schlechten CPU Kühler verbaust obendrein nimmst du nen Case das als Staubfalle und für schlechte Zirkulation Sinnbild ist...
Das Board ist zwar "günstiger" aber am Ende sparst du nicht nur am technischen Umfang, sondern vor allem an der "Hochwertigkeit" der Bauteile...

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Mit der der Kombination beschneidest du dein OC Ptential um mehr als 60%
Nicht nur das du nen schlechten CPU Kühler verbaust obendrein nimmst du nen Case das als Staubfalle und für schlechte Zirkulation Sinnbild ist...

man, schon wieder war es nichts ... :(

hmm, dann werde ich wohl bei der zusammenstellung von dir bleiben. ist zwar schon viel geld aber immerhin habe ich das teil die nächsten 5 jahre und da sollte ich nicht jetzt am falschen ende sparen... :)

Das ist wirklich nicht böse gemeint aber am Ende ist das Design des Z9 vielmehr nen Querschläger wenn es um Luftzirkulation geht...
Natürlich würde ich gerne sagen spar das Geld un nehm den EXTREM aber du hast selbst gesehen wie bescheiden der Lüfter ist.
Ich hasse es dir in die Suppe zu spucken... bzw. ich will es nicht, aber angesichts der Tatsache das du die beste Kombination zwischen Leistung, OC und Qualität suchst geht es nicht anders

Also CPU Benches sagen eigentlich nichts darüber aus, ob ne CPU noch gut ist oder nicht. Mein E8400 übertaktet limitiert in den meisten Spielen, doch trotzdem schaff ich damit in fast jedem Spiel, meine 50-60+ FPS. Manchmal halt nur 40FPS (BF3).

Und wenn man weiterhin mit voll aufgedrehter Grafik Spielt, kommt mit der stärksten CPU auch nicht viel weiter, weil dann spätestens ab 50 FPS wieder die Grafikkarte limitiert (je nach spiel natürlich). Und alles was dann über 60FPS ist, ist doch sowieso komplett egal, da ich ohne Vsync sowieso keinesfalls spielen würde.

Kurz: Die Hardware des TE reicht, um die meisten Spiele mit 40-60 FPS @ hohen oder max Grafikeinstellungen zu spielen.
Und das wäre zumindest mir genug Leistung.

Ich hab auch schon oft mit dem Gedanken gespielt, mal aufzurüsten. Aber es lohnt sich einfach praktisch gesehen nicht. Klar, man hat teilweise ordentlich mehr Leistung. Da wo man sie dann aber braucht (in Spielen) ist der Unterschied den Preis nicht wert. Mein gott, dann stell ich halt mal von Ultra auf VeryHigh Settings runter oder reduzier das AA von 8x auf 4x oder im notfall auf 2x. Das ist doch kein Weltuntergang.

Meist stell ich dann z.B. auch "hoch", stell dann auf "sehr hoch" und frag mich, ob mir der Unterschied die 300€ (für ein meinem Fall CPU+MB+RAM) wert wäre.

Zudem kommen seit 3 Jahren eh keine fordernden Spiele mehr raus dank den Konsolen. Und so lange es keine neuen Konsolen gibt, werden wir eh keinen großen Nutzen von der Leistung der PCs haben. Die höchsten Grafikeinstellungen bestehen doch heutzutage nur noch aus zwei drei neuen Lichteffekten, und hier und da ner höher Aufgelösten Textur, das Wars dann. Nicht bedeutendes, das die Grafik wirklich realistischer machen würde und schon gar nichts, das mir ein "wow" entlocken würde. OK, höchstens ein wow, bzgl dass quasi sachen wie z.B. drei meter mehr Sichtweite 10 FPS fressen... tolle Sache....

Dafür extra geld ausgeben? Nein danke. Ich werde auf die neuen Konsolen und die dann neuen Spiele warten, die dank neuen Engiens (UE4 und co.) auch durch und durch Gebrauch von der deutlichen Mehrleistung der Konsolen machen. Dann kann ich mit der investition in neue Hardware auch endlich wirklich bedeutend bessere Grafik genießen. DANN lohnt sich Aufrüsten. Aber jetzt nicht, da die Leistung einfach nur für nutzloses und unbedeutendes grafik schnick schnack draufgeht, welches den realismus um genau 0,nichts nach vorn bringt.

Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tresenschlampe

ja, das ist sicherlich nicht bös gemeint von dir, ich sehe es ja auch gerne das mir hier geholfen wird... ich habe mich selbst das letzte mal ende 2007 intensiv mit computer hardware beschäftigt und nun hatte ich eben so langsam mit dem gedanken gespielt ob was neues her soll oder nicht...

viell. kommt es mir auch nur so vor das ich nun unbedingt neue hardware benötige weil ich sonst eben immer nur wow gezockt habe und das mein jetziger rechner fast spielend zustande bekam... (ist ja auch ein alter schinken) ;)

@Laggy.NET

ich muss dir recht geben. auch wenn ich echt gerne ein paar fps mehr hätte so sind es mir eig. keine 500€ wert... es ist schon eine menge geld auch wenn man es sich leisten könnte, da bin ich viell. doch einfach zu viel schwabe :D

ich denke ich werde jetzt einfach mal weiter zocken und schauen wie es sich verhält, bei meinem kollegen vorbei schauen, der spielt das selbe game mit einem i7...

oder sagen wir es so, ich schlafe jetzt einfach mal eine nacht drüber :n8:

Zuletzt bearbeitet:
Cpu-Option:

Mein Anfang des Jahres gekaufter i5 2500k soll durch eine Ivy Bridge CPU ersetzt werden, bei Interesse schreib mir doch eine PM mit einem einem Gebot, evtl. kommen wir dann ins Geschäft.

Zurück
Oben