Neuer Gaming PC nach langer Zeit

NoahJ

Cadet 3rd Year
Heyho Comperbase-Forumianer :-)

Ich nehme wirklich nur selten viel Geld in die Hand und wenn dann sollte schon etwas solides dabei herauskommen. Ich habe leider nicht ansatzweise soviel Ahnung von Hardware wie ihr, deswegen würde ich gerne Rat erhalten, ob das angestrebte System so zusammenpasst.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Multimedia PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Diese Frage ist etwas schwer zu beantworten. Momentan spiele ich hauptsächlich Elder Scrolls Online und ältere Spiele (auch der Technik geschuldet). Ein neu erscheinendes Elder Scrolls 6 singleplayer Spiel (und vergleichbare AAA Spiele) sollte jedoch auf sehr hohen Grafikdetaills in Zukunft spielbar sein.
Der PC sollte also schon auch "raidtauglich" sein!

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Er sollte schon eine erträgliche Lautstärke aufweisen. Außerdem sollte er robust sein. Ein evtl. Stromausfall, oder eine warme Umgebung sollte ihm nichts ausmachen. Das Zimmer ist zur Südseite hin ausgerichtet (Kann manchmal schon etwas aufhitzen auch mit heruntergelassenen Rollos)
Er sollte wirklich gute Netzwerkanbindung haben, damit auch MMOs laufen. Ich weiß ganz ruckelfrei bekommt man das nicht hin.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

evtl. zwei Monitore. Vorerst wird noch ein alter Monitor benutzt (Auflösung 1920x1080 HDMI) Ein neuer Monitor wird zeitnah gekauft werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

ein 8 Jahre alter Medion PC der seinen Dienst mehr als getan hat.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

sollte so lange wie möglich halten

5. Wann soll gekauft werden?

In wenigen Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

zusammenbauen lassen.

Systemdaten:

CPU
Intel i7-8700 (6x 4.60 GHz Turbotakt, 12MB)

Gehäuse
Chieftec Scorpion 2 RGB schwarz, Glasfenster

Luftkühler
be quiet! Shadow Rock 2

Mainboard
MSI Z390 GAMING PLUS -> Ist da schon eine Netzwerkkarte verbaut, die für meine Zwecke ausreicht??

Albeitsspeicher
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS ->reicht das oder lieber etwas mehr/weniger mHZ?

Bootfestplatte:
SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
Andere Festplatten:
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)-> Lieber doch konventionelle SATA Festplatte oder gar SSD m2.0?
Mein alter PC hat eine 1TB SATA Festplatte. Könnte man evtl. mitnehmen.

GraKa
8GB MSI RTX2070 ARMOR -> Hier bin ich mir unsicher welche Version genau, oder ob sich mehr Geldeinsatz wirklich lohnt.

Netzteil
700W be quiet! PurePower 11

Betriebsystem
Inklusive Win 10 home 64 -> Ich besitze eine digital lizenzierte Version von Win10. Kann ich die Lizenz vielleicht sogar mitnehmen? Dann könnte ich hier etwas sparen. Im Netz finde ich widersprüchliche Aussagen.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Momentan bin ich mir auch total unsicher, wie ich die Daten von meinem alten auf den neuen PC transferieren kann. Externe Festplatte existiert momentan nicht. Da muss ich mich noch besser einlesen

Vielen Dank im Vorraus!

Noah

Zuletzt bearbeitet:
warum ausgerechnet dieses MB, warum ausgerechnet die Patriot Burst, wofür 700W? welche auflösung soll der neue bildschirm haben?

ein günstiges Z370-MB tut es auch. wenn man sich die option offenhalten will später nen 9900K zu verbauen würde ich gleich was gescheites wie ein Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro nehmen. ich würde ernsthaft darüber nachdenken gleich 32GB RAM (2x16GB) zu nehmen.

system-SSD ne MX500 oder 860 Evo.

beim NT langen auch 550W, dafür ggfs was hochwertigeres, z.b. ein Straight Power 11 oder Focus Plus Gold/Platinum.

im hinblick auf den airflow gibt es sicher bessere gehäuse als das Scorpion 2 RGB.

die KFA² 2070 EX hat auch nen guten kühler und ist etwas günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoahJ
Man muss dazusagen, dass ich die Konfiguration über Dubaru vorgenommen habe. Daher rührt genau diese MB Anzahl. Die 700 Watt, weil ich mir dachte, dass ich mit dem größeren Netzteil besser abgesichert bin.
Das Mainboard, weil ich überall gelesen habe, dass man dort nicht unbedingt sparen sollte (ebenso beim Netzteil), für ein Highend-Mainboard aber bei anderen Sachen gespart werden müsste. Da fehlt also etwas das Geld.
Genau beim Gehäuse wäre ich noch flexibel. Prinzipiell finde ich, dass Funktionalität > Design ist. Kenne mich da aber nur schlecht aus.
Die Auflösung des neuen Bildschirms kann ich leider noch nicht sagen, da ich mich noch nicht genügend in das Thema eingelesen habe. Ich wollte demnächst mal Auflösungen im Elektronikfachmarkt vergleichen. Ich wollte einen PC zusammenstellen, welcher auch moderne hohe Auflösungen potenziell packt.

Edi: Die patriot burst auch unter dem Kostengesichtspunkt und weil die 480 gb mir auf dem Papier als ausreichend erschienen sind. Also P/L technisch

Zuletzt bearbeitet:
Die 1500 Euro Variante würde drin liegen bei deinem Budget. Kannst sogar zwischen Intel und AMD aussuchen je nach gusto.
Da hast entweder den Intel i7 8700 oder AMD r7 2700x mit einer nv 2080. Damit sollte das meiste ja gut spielen gehen.

Ist in meiner Signatur

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
NoahJ schrieb:
Die 700 Watt, weil ich mir dachte, dass ich mit dem größeren Netzteil besser abgesichert bin.
was hast du denn vor später mal aufzurüsten? wenn man wirklich ein 700W-NT braucht sollte man mMn auch was hochwertigeres nehmen. ein system mit nem 8700 und ner 2070 ohne großes werks-OC wird beim zocken vllt knapp 300W fressen.

Das Mainboard, weil ich überall gelesen habe, dass man dort nicht unbedingt sparen sollte
ich persönlich finde das Z390 Gaming Plus nicht sonderlich ansprechend, mich stört da vor allem dass die MOSFETs einer CPU-phase komplett ungekühlt sind. muss bei nem 130€-MB mMn nicht sein.

Genau beim Gehäuse wäre ich noch flexibel. Prinzipiell finde ich, dass Funktionalität > Design ist.
guck dir mal das Fractal Design Meshify C an.

Ich wollte einen PC zusammenstellen, welcher auch moderne hohe Auflösungen potenziell packt.
was sind denn "moderne hohe auflösungen"? WQHD? UHD? 5K? 8K? spätestens in UHD kriegt man mit ner 2070 echte probleme wenn man zukünftige (und auch aktuelle) AAA-games mit sehr hohen settings zocken will.

Die patriot burst auch unter dem Kostengesichtspunkt und weil die 480 gb mir auf dem Papier als ausreichend erschienen sind. Also P/L technisch
so viel teurer ist ne MX500 auch nicht. wobei die preisunterschiede bei Dubaro teilweise bissl komisch sind.

@Zwirbelkatz spricht da nen guten punkt an. es könnte wirklich sinnvoll sein den release von Ryzen 3000 im juli abzuwarten. die drei monate wirst du doch sicher noch mit der aktuellen kiste überbrücken können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da war jetzt Einiges dabei, was sehr hilfreich war. Ich versuche mal auf eure Vorschläge einzugehen.

Zwirbelkatz schrieb:
Dann sehen wir uns bei Ryzen3000 wieder. :)

Ich hab mal nach dem Ryzen 3000 gegoogelt. Das klingt schonmal Alles sehr gut. Zwei Dinge geben mir jedoch zu bedenken:
Dieser Prozessor wird bei Release sicher auch nicht gerade günstig sein im Vergleich, weshalb ich dann wieder bei anderen Sachen abspecken müsste, oder noch länger warten müsste, bis die Preise sich normalisieren.
Bis es soweit ist, gibt es dann vielleicht schon wieder neue Versionen der technischen Komponenten, auf die es sich vielleicht zu warten "lohnt". Das heißt der Kauf würde sich immer weiter hinauszögern.

Ceberus schrieb:
Die 1500 Euro Variante würde drin liegen bei deinem Budget. Kannst sogar zwischen Intel und AMD aussuchen je nach gusto.
Da hast entweder den Intel i7 8700 oder AMD r7 2700x mit einer nv 2080. Damit sollte das meiste ja gut spielen gehen.

Ist in meiner Signatur

Bei der Konfiguration in deiner Signatur wird aber keine nv 2080, sondern eine Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G) verbaut. Die liegt leistungstechnisch doch nochmal eine Stufe unter dem was ich mir vorstelle oder? Außerdem scheint sie schneller aufzuhitzen, was wie gesagt ein Problem werden könnte.

Deathangel008 schrieb:
was hast du denn vor später mal aufzurüsten? wenn man wirklich ein 700W-NT braucht sollte man mMn auch was hochwertigeres nehmen. ein system mit nem 8700 und ner 2070 ohne großes werks-OC wird beim zocken vllt knapp 300W fressen.

ich persönlich finde das Z390 Gaming Plus nicht sonderlich ansprechend, mich stört da vor allem dass die VRMs einer CPU-phase komplett ungekühlt sind. muss bei nem 130€-MB mMn nicht sein.

guck dir mal das Fractal Design Meshify C an.

was sind denn "moderne hohe auflösungen"? WQHD? UHD? 5K? 8K? spätestens in UHD kriegt man mit ner 2070 echte probleme wenn man zukünftige (und auch aktuelle) AAA-games mit sehr hohen settings zocken will.

so viel teurer ist ne MX500 auch nicht. wobei die preisunterschiede bei Dubaro teilweise bissl komisch sind.

@Zwirbelkatz spricht da nen guten punkt an. es könnte wirklich sinnvoll sein den release von Ryzen 3000 im juli abzuwarten. die drei monate wirst du doch sicher noch mit der aktuellen kiste überbrücken können?

- Aufrüsten: evtl. irgendwann eine bessere GraKa und zweiter Monitor.

- Hast du einen Vorschlag für ein besseres Mainboard? Gerade Kühlung sollte ja bei dem Preis und bei meinen Bedingungen auch eine Rolle spielen. Also dann wird es dann doch ein teureres oder billigeres Maiboard werden schätze ich

- Auflösung würde ich gerne vorerst auf WQHD spekulieren. Es muss nicht unbedingt UHD sein

Also die aktuelle Kiste funktioniert zwar, kommt aber selbst bei alten Spielen schon über seine Leistungsgrenze. Vermutlich würden die Meisten hier bei meinen FPS Augenkrebs bekommen, weil sie schon so viel Besseres gewohnt sind ;)

Zusammenfassend:
  • Eher 32 gb Prozessor nehmen
  • Beim Mainboard etwas runterschrauben (Z370-MB vielleicht) oder gleich ein besseres Modell
  • Netzteil lieber in straight power und 600 Watt oder Vergleichbares
  • Fractal Design Meshify C Gehäuse oder Vergleichbares
  • Vielleicht doch eine 2080 nehmen.
  • Lieber die MX 500 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
NoahJ schrieb:
Dieser Prozessor wird bei Release sicher auch nicht gerade günstig sein im Vergleich
Ryzen 3000 bzw Zen2 ist nicht eine CPU, da wird es verschiedene modelle in verschiedenen preisbereichen geben. mit sicherheit auch welche für weniger als die ~310€ die der von dir gewählte 8700 kostet. der 2600X war bei release für 225€ zu haben.

- Aufrüsten: evtl. irgendwann eine bessere GraKa und zweiter Monitor.
und was für ne graka soll das sein für die du ein 700W-NT zu brauchen meinst? ne 2080ti bzw der nachfolger mit modBIOS?:D wenn es bei dir ohnehin schon so warm wird wirst du dir eher keinen krassen stromfresser in die kiste stecken wollen.

- Hast du einen Vorschlag für ein besseres Mainboard?
zwei bessere und grundsätzlich ziemlich gute MBs habe ich in meiner ersten antwort genannt. für den 8700 langt auch ein ASRock Z370 Pro4. alternativ dazu ein Gigabyte Z390 UD, auch nix dolles, aber von den ganzen günstigen Z390-brettern wohl noch das beste.

mal aus reiner neugier: welche hardware steckt denn im aktuellen rechner?

NoahJ schrieb:
Bis es soweit ist, gibt es dann vielleicht schon wieder neue Versionen der technischen Komponenten, auf die es sich vielleicht zu warten "lohnt". Das heißt der Kauf würde sich immer weiter hinauszögern.
Die Annahme könnte man haben. Im Prozessormarkt hatte sich zuletzt seit 2011 gar nichts mehr getan. Intel hatte quasi ein Monopol aufgebaut. Viele sagen, dass erst AMD mit Ryzen den Markt wieder belebt hat. Ryzen 3000 ist lediglich eine solide Weiterentwicklung und ein Fertigungs-Shrink.

Dort soll es 12 oder gar 16 Kerne geben. Wenn du 16 Kerne kaufen wolltest, musstest du bis etwa 2017 zu Intel greifen und bei der HEDT-Plattform RICHTIG Geld zahlen. (einige 1000$)

Kurz und gut:
So schnell kommt da nichts Signifikantes. Das Warten lohnt sich und "wir" hoffen hier im Forum, dass die Vorstellung solide ablaufen wird.

Thema Preis:
Der Sechskerner Ryzen 3000 soll rund 100$ kosten. Intels Sechskerner kosteten seinerzeit 400-500€. (War einige Jahre früher, muss man fairerweise erwähnen)

Und klar kannst du heute Intel kaufen. Sei dir nur bewusst, dass die Plattform dann ultimativ an ihrem Limit angelangt ist. Der i9 9900k ist mit 8 Kernen die größte CPU.
Du machst jetzt weder mit AMD noch mit Intel etwas falsch. Bei Intel hast du im extremen Prozessorlimit (RAIDS) zurzeit noch so 20-30% Vorsprung; hauptsächlich auf dem ersten Kern. Viele alte Programme lasten leider nur 1-2 Kerne wirklich gut aus.
Mit Ryzen3000 dürfte sich das Verhältnis zugunsten von AMD verschieben. Es bleibt, das muss man ehrlich sagen, abzuwarten, ob AMD in deinem genannten Einsatzgebiet zu Intel aufschließen kann. Das müssen Tests erst einmal beweisen.

Ob es dich stört, wenn du anstatt 40 dann 45 Frames in einer anspruchsvollen Stelle hast, das kannst nur du entscheiden.
Ja, 32GiB Ram würde ich kaufen. Schneller Ram ist sehr teuer, bringt aber gerade im Prozessorlimit so einiges.

Zuletzt bearbeitet:
NoahJ schrieb:
Betriebsystem
Inklusive Win 10 home 64 -> Ich besitze eine digital lizenzierte Version von Win10. Kann ich die Lizenz vielleicht sogar mitnehmen? Dann könnte ich hier etwas sparen. Im Netz finde ich widersprüchliche Aussagen.
Ja, kannst du.
Du verknüpfst auf deinem alten PC (also da, wo du jetzt Win10 installiert hast) deine Win10 Aktivierung mit deinem MS Konto. Danach ist die Aktivierung nicht mehr an die Hardware, sondern an dein MS Konto gekoppelt. Wenn du dann Win10 am neuen PC installierst, überspringst du die Key Abfrage mit dem Punkt "Ich besitze keinen Produkt Key" und gehst nach der Installation wie hier beschrieben vor:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

• Gefällt mir
Ja ich habe den Artikel zum Prozessorvergleich gelesen. Also ich befürchte, dass auch in naher Zukunft Spiele leider nicht die Anzahl der Kerne voll ausschöpfen werden, solange es Plattformen wie PS4 und XBOX gibt. Daher dachte ich, dass ein Intel System Prozessor wohl erstmal mehr bringt. Ein AMD Ryzen 2700 wäre aber durchaus eine gute Option für mich.

Deathangel008 schrieb:
Ryzen 3000 bzw Zen2 ist nicht eine CPU, da wird es verschiedene modelle in verschiedenen preisbereichen geben. mit sicherheit auch welche für weniger als die ~310€ die der von dir gewählte 8700 kostet. der 2600X war bei release für 225€ zu haben.

und was für ne graka soll das sein für die du ein 700W-NT zu brauchen meinst? ne 2080ti bzw der nachfolger mit modBIOS?:D wenn es bei dir ohnehin schon so warm wird wirst du dir eher keinen krassen stromfresser in die kiste stecken wollen.

zwei bessere und grundsätzlich ziemlich gute MBs habe ich in meiner ersten antwort genannt. für den 8700 langt auch ein ASRock Z370 Pro4. alternativ dazu ein Gigabyte Z390 UD, auch nix dolles, aber von den ganzen günstigen Z390-brettern wohl noch das beste.

mal aus reiner neugier: welche hardware steckt denn im aktuellen rechner?

Deine Empfehlungen für Mainboards habe ich gelesen und auch in die neue Konfiguration mit aufgenommen :-)

Die aktuelle Hardware ist ein Intel core i3-3220 3.30 GHz 3300 mHz 4GB Ram
Nvidia Geforce GTX 650.
ALSO EIN NEUER PC IST WIRKLICH NOTWENDIG :D
Drei Monate können seeehr lang sein mit dem aktuellen PC obwohl er erstaunlich lange gehalten hat und auch immer zuverlässig war ^^
Wie gesagt ich kaufe nur selten neue Geräte und versuche mit denen dann so lange wie möglich zurechtzukommen.

JollyRoger2408 schrieb:
Ja, kannst du.
Du verknüpfst auf deinem alten PC (also da, wo du jetzt Win10 installiert hast) deine Win10 Aktivierung mit deinem MS Konto. Danach ist die Aktivierung nicht mehr an die Hardware, sondern an dein MS Konto gekoppelt. Wenn du dann Win10 am neuen PC installierst, überspringst du die Key Abfrage mit dem Punkt "Ich besitze keinen Produkt Key" und gehst nach der Installation wie hier beschrieben vor:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Ok, da ich Windows bereits mit meinem MS Konto verknüpft habe, sollte es eigentlich gehen. Danke für den Link!

Also mit der im Gaming-PC Faq verlinkten Konfiguration + ein zwei Anpassungen komme ich bei Dubaro auf knappe 2000 Euro.

Vielleicht sollte ich doch einen Eigenbau in Erwägung ziehen.

• Gefällt mir
NoahJ schrieb:
Die aktuelle Hardware ist ein Intel core i3-3220 3.30 GHz 3300 mHz 4GB Ram
Nvidia Geforce GTX 650.
joa, das zeug hat sich seinen ruhestand mehr als verdient. allerdings kann die kiste noch keine 8 jahre alt sein, Ivy Bridge (CPU) und Kepler (graka) kam erst 2012 raus;) wobei die graka von anfang an ne ziemliche gurke war.

Wie gesagt ich kaufe nur selten neue Geräte und versuche mit denen dann so lange wie möglich zurechtzukommen.
mMn ein grund mehr auf Ryzen 3000 zu warten. für maximal ~300€ kriegt man aktuell entweder viel singlethreadpower (sehr wichtig für games wie ESO) mit 6K/12T oder 8K/16T (AAA-games nutzen zunehmend mehr kerne/threads) mit weniger singlethreadpower. mit Ryzen 3000 kriegt man dann evtl beides. gut, kriegt man auch jetzt schon, nennt sich 9900K, kostet aber über 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ok ich glaube, ihr habt mich überzeugt, auch wenn die Entscheidung jetzt nochmal drei Monate zu warten echt schwer fällt. Aber rein von meinen Prinzipien und Vorstellungen her ist es das Richtige.

tl;dr
Zwirbelkatz schrieb:
Dann sehen wir uns bei Ryzen3000 wieder. :)

Die Beratung hier ist echt TOP!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nun, wenn ich meine Empfehlung aus Beitrag #14 zu Grunde lege, könntest du an Stelle der R 52600X CPU vorerst die etwas günstigere R5 2600 CPU nehmen und, wenn dann Ryzen 3000 am Markt und auch verfügbar ist, ganz einfach auf eine dieser neuen CPUs wechseln. Das empfohlene "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" wird da mit einem BIOS Update problemlos mitmachen. Die R5 2600 CPU kannst du dann ja verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und NoahJ
Zurück
Oben