Neuer Gaming PC - Noctua Edition - Feedback erwünscht

samsepiol schrieb:
  • GPU:
    • Kennt jemand ne 5070 Ti oder ne 5080, die von den Werten usw. zu meinem System passt?
Da du Noctua Liebhaber bist, willst du es ja vsl. besonders leise. Blackwell-Karten haben (nach fan Stop) eine Mindestdrehzahl von 30% PWM, die bei vielen Herstellern relativ hoch angesetzt sind. Eine Ausnahme ist Asus mit ihren Prime und TUF Karten. Mit etwas UV bekommt man dann auch eher keine hoch drehenden Lüfter.

samsepiol schrieb:
  • Macht es einen Unterschied - performance wise - welches Board ich dazu wähle?
Nein. Das Board musst du dir nach Ausstattung und ggf. Optik aussuchen. Ein B850-Plus von Asus könnte optisch gut passen oder ein Tomahawk Wifi.
Ich würde aus denen hier wählen. Falls du USB4 willst, muss man bei den X870(E) Boards schauen. Beispiel.
samsepiol schrieb:
Verstehe ich nicht. Ein normaler G2 passt doch farblich zum rest des Systems mit all den beige-braunen Lüftern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und samsepiol
Nur um es erwähnt zu haben ... mittlerweile gäbe es auch AiOs von Noctua:
https://geizhals.de/noctua-nl-lc1-42-a3832468.html

• Gefällt mir
Reaktionen: samsepiol
Verstehe ich nicht. Ein normaler G2 passt doch farblich zum rest des Systems mit all den beige-braunen Lüftern?
Mein Plan war sozusagen die schwarzen Fans auszutauschen gegen die hellen: Fans
Damit hätte ich den die schwarzen Kühler und eben die hellen Fans, damit es so zum Rest passt. Sonst habe ich quasi nur einen schwarzen Block in der Mitte, verstehst? :D

Bin tatsächlich am überlegen ob ich nicht einfach die 5080 von Noctua nehme, die scheint ja auch sehr leise zu sein und vom Design taugt die da einfach mega rein.

Eine AiO wäre auch ne Überlegung, aber der Aufsatz sieht nicht so nice aus. Danke aber @PCTüftler.

Du zahlst halt mit der Noctua 5080 etwa 700€ Aufpreis für 15% Mehrleistung (gegenüber 5070 Ti) und Noctua. gegenüber einer 5080 Prime ist der Aufpreis immer noch 400€ und gegenüber der TUF rund 300€. Das muss dir bewusst sein. Wenn du dann immer noch willst, dann kauf.

Zur AiO: Der VRM-Lüfter ist optional, ohne sieht das dann so aus (Quelle):
Screenshot 2026-07-19 215648.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Klingt natürlich dann irgendwie komplett bescheuert @djducky, wenn man die dann trotzdem kauft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Das ist dein geld und deine Entscheidung. Wir beraten hier natürlich in 95% aller Fälle auf Preis/Leistung, aber wenn du sagst du willst Noctua dann willst du halt. Wichtig ist mir, dass du weißt, was du da kaufst und nicht von falschen Voraussetzungen ausgehst bei der Kaufentscheidung. Das Ganze ist eine "Wollen" Sache und keine "Brauchen" Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, samsepiol und KarlsruheArgus
samsepiol schrieb:
...wenn man die dann trotzdem kauft..
Solange du dir der Aufpreise bewusst bist spricht nichts dagegen, es muss nur eben klar sein.
Ergänzung ()

samsepiol schrieb:
Was wäre mit dem Mainboard hier?
Gefällt dir keines von dem Vorschlägen von @djducky aus #21 ?
Das Board ist jedenfalls vernünftiger als das X870er, wo das Optimum liegt hatten wir hier schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und samsepiol
samsepiol schrieb:
P/L ist nix Besonderes. Das Board ist vor allem wegen dert Optik interessant und für die Möglichkeit, zwei Grafikkarten (eben für Creators) über 8x PCIe anzubinden. Z.B. für LLM-Systeme.

Wenn du rein nach der Optik gehen willst kannste das kaufen, P/L gibt es wie gesagt Besseres. Dazu kommt, dass dein 400€ Gehäuse keine 20Gbit USB-C-Header voll nutzen kann, nur bis 10Gbit.

• Gefällt mir
Das, was dir am besten gefällt. Das X870E Challenger ist jedenfalls besser ausgestattet als das ProArt mit USB4 und sogar ohne das typische Lanesharing bei vier SSD-Plätzen. Und guter Soundchip ist auch dabi, dort wird bei den günstigeren X870E Boards oft kastriert.

Den Challenger-Schriftzug wirst du bei dem Riesenkühler kaum sehen...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: samsepiol und djducky
samsepiol schrieb:
Gegenüber dem Asus B850+ hat es 5Gbit LAN, PCIe 5 auch am zweiten m.2 Slot, die schon angesprochene bessere Möglichkeit für dual GPU Betrieb, quantitativ hat es weniger USB als das Plus.

samsepiol schrieb:
ASRock X870E Challenger WiFi (AMD AM5)
Im Grunde ja komplett schwarz und würde dann auch gut reinpassen, bis auf die Schrift "Challenger".
Hauptvorteil wäre hier USB4 und allgemein mehr schnellere USB Ports, weiterhin 4 m.2 Slots allerdings nur einer mit PCIe 5 was auch schlicht daran liegt, dass mehr bei X870(E) ohne Lanesharing nicht möglich ist und ASRock hat das Thema bei den entsprechenden Boards meist am besten gelöst.
Das müsstest du dann entscheiden wo du den Schwerpunkt setzen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: samsepiol und djducky
  • Gefällt mir
Danke euch!

Ich überleg mir morgen mal, was ich konkret nun nehmen werden.

Mich würde aber doch auch interessieren, wie ein P/L Setup von euch aussehen würde, mal ganz unabhängig vom Design, rein von der Leistung her, falls da mal jemand ein fertiges Setup direkt zur Hand hat. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer, samsepiol, KarlsruheArgus und eine weitere Person
@djducky ich liebe deine fertigen listen.. :)
aber ja, das sollten +- 10% in der leistungsklasse liegen und kaum lauter sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, samsepiol und djducky
@madmax2010
Meistens muss ich ja nur eine Liste aus ner anderen Beratung nehmen und etwas anpassen, aber Danke für das Lob. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, samsepiol und madmax2010
boah das antec flux fühle ich gar nicht für 400€ - ja, das meiste geht in die lüfter, aber genau da sehe ich ehrlichgesagt das problem. die lüfter sind als gehäuselüfter kompletter overkill, weil gehäuselüfter in der regel gar nicht mit den hohen rpm laufen, die die lüfter hier von anderen unterscheidet.

und selbst wenn man dann sagt "die lüfter sind mir das geld wert", will man hier wirklich >300€ lüfter in dieser 0815 kiste verbauen, nur weil ein noctua sticker und ein bisschen holz dran ist? rein aufs gehäuse reduziert ist das antec halt absolut nichts besonderes, weder optisch noch in der funktion.

bequiet pure wings 3 sind zum beispiel auch gute lüfter die sehr leise ohne nebengeräusche bis 800rpm laufen und da gibts die 140er für 10€ das stück. wenn man ein gehäuse mit 160/180/200mm lüftern in der front nimmt, hat man mit niedrigen rpm auch schon ordentlich durchzug. und dann bekommt man halt für 280€ reines gehäusebudget (wenn man mal 120€ für gehäuselüfter einplant) schon was richtig feines.

havn bf360, phanteks evolv x2/nv9, hyte y70 / x50, corsair frame 5000d / air5400, jonsbo bo400/x400/tk4, asus proart pa602 um mal ein paar in den raum zu werfen.

Oder eben Lancool 216 / 217 mit ihren großen Frontlüftern, womit dann auch die Airflow Charts mit angeführt werden. Das Antec Flux ist allerdings auch da oben zu finden, schon ohne Noctua Lüfter...

Zurück
Oben