Gaming PC - Optimierung (-:

wrglsgrft schrieb:
Solltest du unbedingt. Bei einem soliden Gehäuse macht dann auch das Basteln wieder Spaß.
Okay dann, fractal meshify c und Compact 2

Würde mir gefallen, spricht was dagegen, welches tendiert ihr. Das c hat 2 Lüfter dabei und das Compact hat 2. Dazu hat das Compact 2 auch USB Typ c was mir nicht wichtig ist 🤷
 
Beim Meshify 2 Compact werden zwei 140er und ein 120er Lüfter mitgeliefert. Beim Meshify C nur zwei 120er. Außerdem hat das C einen deutlich restriktiveren Staubfilter (relativ dicke Schaumstoffmatte direkt hinter dem Mesh, lässt wenig Luft durch und ist blöd zu reinigen). Im C können aber höhere CPU-Kühler verbaut werden. Ist aber irrelevant, so lange du nicht planst einen D15 oder sowas zu verbauen. Ich würde an deiner Stelle das Meshify 2 Compact bevorzugen.

Hier nochmal der direkte Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1792882&cmp=2481430&active=2
 
Fabio89 schrieb:
Die Kraken gibt ´s im Mind DAMN-deal für 89€ die Arcitc kostet im RGB auch 99€
bitte nicht nen sonderangebotspreis einer 240er mit dem regulären preis einer 280er vergleichen. die Liquid Freezer II 240 A-RGB kriegt man btw regulär ab 80€. die Kraken X53 ab 120€.

von den beiden mMn das Meshify 2 Compact. ich werfe noch das 4000D Airflow, LANCOOL II Mesh (C) RGB und Eclipse P360A/P400A in den raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89 und wrglsgrft
Das fractal ist wirklich kein Vergleich zum inter tech. Qualitativ, einfach alles ... Sehr angenehm ..

Kann ich eigentlich beim Netzteil Kabel die pcie Seite ins Netzteil hängen, mich stört sonst die Abzweigung und die hättr ich gerne im Netzteil Bereich .
16466621139767624137106841646247.jpg
 
Nein, geht nicht. Sorgt, falls es mechanisch überhaupt passt, für durchgebrannte GPUs.

Gesleevte Verlängerung besorgen, sieht sowieso schicker aus und die Abzweigung bleibt versteckt.
Aber bitte qualitativ hochwertige Sachen verwenden. Cablemod o. Ä. Nicht die billigen Sachen von Amazon. Hatten hier erst letztens einen, der seine 3080 damit gegrillt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Boah, jetzt hat es so gut angefangen nun passt das AIO nicht rein wegen der RAM und muss nach vorne hin
16466656970644360402129494763844.jpg
16466657199832497279834836381591.jpg
 
Bringt bzgl der AiO nix, aber: Man erkennt es auf dem Foto nicht richtig, aber RAM steckt lt. Mainboard? Meist Slots A2 und B2.
 
wrglsgrft schrieb:
Bringt bzgl der AiO nix, aber: Man erkennt es auf dem Foto nicht richtig, aber RAM steckt lt. Mainboard? Meist Slots A2 und B2.
Ich hab es in a1 und B1 drin, gehört es in a1 und a2 oder ? Damals was des irgendwie anders 😁
 
Es liegt
wrglsgrft schrieb:
Bringt bzgl der AiO nix, aber: Man erkennt es auf dem Foto nicht richtig, aber RAM steckt lt. Mainboard? Meist Slots A2 und B2.
Es drückt halt etwas auf den Speicher also von der Seite des riegels nach unten.
Bestimmt nicht gut...
 
Ne, das steht ausser Frage. AiO in die Front. Ist aber auch kein Beinbruch. Hatten wir hier ja auch schon das Thema.
 
Fabio89 schrieb:
Kann ich eigentlich beim Netzteil Kabel die pcie Seite ins Netzteil hängen
jetzt mal ganz ehrlich: was meinst du warum am einen ende extra PSU (Power Supply Unit -> Netzteil) steht?

wende dich doch mal an den Seasonic-support, vllt lassen die dir ja zwei kabel mit jeweils einem 6/8pin zukommen.

ansonsten halt wie schon angesprochen verlängerungen oder komplette customkabel. kostet dann halt was.

Fabio89 schrieb:
Ich hab es in a1 und B1 drin, gehört es in a1 und a2 oder ?
dem MB lag ein handbuch bei, da steht sowas drin...

wrglsgrft schrieb:
Nicht die billigen Sachen von Amazon. Hatten hier erst letztens einen, der seine 3080 damit gegrillt hat.
wow, echt? hast da grad zufällig den link zur hand?
 
Vielen Dank nochmal für die Große Hilfe, war zwischenzeitlich voll am verzweifeln... Hier mal das Endergebnis, System läuft sehr leise und zuverlässig.

IMG_20220309_125259.jpg
IMG_20220309_125311.jpg



Zu Beginn hatte ich tatsächlich noch etwas Treiber Probleme, habe dann aber die Treiber-CD verwendet dann ging es.

Welche Software kann ich denn jetzt noch installieren für mein Asus Board?

AI Suite 3?
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012780/

Außerdem befinden sich Intel Wifi Treiber auf dem Board kann ich hier folgendes nutze wie auf meinem vorherigen PC, damit ich up to date bin?

Intel® Treiber- und Support-Assistenten​

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Geforce Experience funktioniert leider bei mir nicht, wenn ich optimieren möchte kommt nur:
Einstellungen können nicht abgerufen werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Treiber neu installiert, Experimentelle Funktion erlauben hat leider alles nichts gebracht.


Es läuft sonst alles rund, habe dennoch das Gefühl irgendwie Probleme mit den Treiber bestehen, normalerweise ist doch standardmäßig die ASUS Suite drauf oder nicht?

LG
 
Fabio89 schrieb:
Zu Beginn hatte ich tatsächlich noch etwas Treiber Probleme
Inwiefern?
Fabio89 schrieb:
habe dann aber die Treiber-CD verwendet dann ging es.
Eher suboptimal. Entweder Windows einfach machen lassen oder die aktuellen Treiber von der jeweiligen Herstellerseite laden.

Fabio89 schrieb:
Welche Software kann ich denn jetzt noch installieren für mein Asus Board?
So lange du nicht irgendwas bestimmtes brauchst, gar keine. Macht oft mehr Ärger als Nutzen.

Fabio89 schrieb:
Geforce Experience funktioniert leider bei mir nicht, wenn ich optimieren möchte
Auch so ein Fall. Am besten weg lassen.

Fabio89 schrieb:
habe dennoch das Gefühl irgendwie Probleme mit den Treiber bestehen
Gefühl oder gibt es konkrete Hinweise? Wenn ja, welche?

Fabio89 schrieb:
normalerweise ist doch standardmäßig die ASUS Suite drauf oder nicht?
Wo sollte die standardmäßig warum drauf sein?

Fabio89 schrieb:
Außerdem befinden sich Intel Wifi Treiber auf dem Board kann ich hier folgendes nutze wie auf meinem vorherigen PC, damit ich up to date bin?
Auf dem Mainboard befindet sich das WLAN-Modul. Zum Thema Treiber siehe oben. Mit solchen Assistenten habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Herstellerseite des Boards > Support > Treiber & Hilfsprogramme

Es könnte so einfach sein ... ;)

Fabio89 schrieb:
habe dennoch das Gefühl irgendwie Probleme mit den Treiber bestehen
Ein Blick in den Gerätemanager sollte da Abhilfe schaffen.

Die AI Suite ist nicht zwingend notwendig.
 
wrglsgrft schrieb:
Inwiefern?

Eher suboptimal. Entweder Windows einfach machen lassen oder die aktuellen Treiber von der jeweiligen Herstellerseite laden.


So lange du nicht irgendwas bestimmtes brauchst, gar keine. Macht oft mehr Ärger als Nutzen.


Auch so ein Fall. Am besten weg lassen.


Gefühl oder gibt es konkrete Hinweise? Wenn ja, welche?


Wo sollte die standardmäßig warum drauf sein?


Auf dem Mainboard befindet sich das WLAN-Modul. Zum Thema Treiber siehe oben. Mit solchen Assistenten habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

1. Als ich Windows 11 neu aufgesetzt hatte haben ungefähr 5 Treiber gefehlt im Geräte -Manager unter anderem Bluetooth und Wifi. Dann habe ich von der Seite die Treiber runtergeladen, dass hat leider nicht funktioniert. Die Installation hat immer wieder abgebrochen somit bin ich auf die CD gegangen.

Das Geforce Experience nicht richtig funktioniert z.B.
 
Zurück
Oben