Gaming PC - Optimierung (-:

Fabio89

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
127
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Aktuell: AOE 2, Forza Horizon und Icarus
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Eigentlich habe ich einen LC Power wqhd und mir wurde empfohlen immer auf der Auflösung des Monitors zu spielen, keine Ahnung ob das so stimmt :D
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra und Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 find ich super.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich liebe RGB und Optik ist mir wichtig, da das Gerät im Wohnzimmer steht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen 100 hz lc power ultrawide 32"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Folgendes habe ich zusammengestellt, was anscheinend Optimierungsbedarf hat:
129,00 €​
Crucial P5 Plus​
Amazon​
78,90 €​
Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 16GB​
Amazon​
42,32 €​
Ubit WiFi 6E AX210 PCIe WLAN Karte​
Amazon​
66,79 €​
Nzxt Kraken M22 120 mm​
Amazon​
134,87 €​
Intel Core i5 10400 6x 2.90GHz​
Mindfactory​
114,87 €​
ASRock Intel B560 Pro4​
Mindfactory​
75,54 €​
Inter-Tech X-608 Infinity Mini Tower ohne Netzteil schwarz​
Mindfactory​
82,00 €​
700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold​
Mindfactory​
83,49 €​
Lian Li GALAHAD AIO 240​
Amazon​

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300 € , mir geht es um ein gutes Preis Leistung Verhältnis aber auch Optik

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
SOFORT, Graka kann man rausschieben da ich den Prozessor mit Onboard Grafik nehmen würden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigentlich selbst.

Welche Komponenten soll ich tauschen und weshalb?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, falls ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge habt, gerne raus damit :D
 
Die M22 Kühlung würde ich nicht nehmen. Kein Vorteil gegenüber Luftkühlung für halben Preis und keine Reserve bei Aufrüstwunsch. Entweder ne 240er AIO oder z. Bsp. Freezer 34 Esport (wobei auch der keine Reserven hat).
 
@Fabio89:
1300€ inklusive oder exklusive graka?

warum ne PCIe4.0-SSD die du mit dem 10400F nicht voll ausfahren kannst?

aktuelle CPU nehmen, 12400/12500. dazu ein ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4.

die Kraken M22 ist kompletter mist für den preis.

NT -> RM650x, Revolution D.F. 650W, Whisper M 650W, Ion Gold 650W, Pure Power 11 FM 650W; kosten das gleiche und können mehr.

das Inter-Tech X-608 Infinity wäre kein gehäuse in dem ich ne 6800XT (siehe anderer thread) betreiben würde.

"bessere preis leistung"? schmeiß die AiOs raus, ein luftkühler für ~30€ tut es locker.
 
Fabio89 schrieb:
Nzxt Kraken M22 120 mm
anstatt einer so billigen AIO, vielleicht doch lieber einen Brauchbaren Luftkühler? Bessere Preis/Leistung gibts da in jedem Fall.
Wenn es eine AIO sein soll, musst du dafuer erheblich mehr ausgeben, und solltest einfach damit rechnen, dass du sie alle 2 Jahre tauschen musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also für 100,- € würde ich auch nen 10400 nehmen. Bei 150,- € nicht mehr. Dann was aktuelleres.

Statt des separaten Wifi-Moduls lieber gleich ein Board mit Wifi-onboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Deathangel008 schrieb:
@Fabio89:
1300€ inklusive oder exklusive graka?

warum ne PCIe4.0-SSD die du mit dem 10400F nicht voll ausfahren kannst?

aktuelle CPU nehmen, 12400/12500. dazu ein ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4.

die Kraken M22 ist kompletter mist für den preis.

NT -> RM650x, Revolution D.F. 650W, Whisper M 650W, Ion Gold 650W, Pure Power 11 FM 650W; kosten das gleiche und können mehr.

das Inter-Tech X-608 Infinity wäre kein gehäuse in dem ich ne 6800XT (siehe anderer thread) betreiben würde.

"bessere preis leistung"? schmeiß die AiOs raus, ein luftkühler für ~30€ tut es locker.
1. Inklusive
2. Deswegen denke ich bin hier :D Ich habe nur gehört, dass die genau so schnell ist wie die einer PS 5
Was brauch cih damit ich alles rausholen kann?
3. 67€, okay aber umso besser sieht sie aus, dann greif ich halt zur Lian Li für 83€
4. Okay werde ich tauschen
5. zu Groß? Dann würde sicherlich eine RTX 3060 ti gehen... Optisch trifft es halt total mein Geschmack
6. Hier spar ich nur 30 - 50€ das bin ich bereit zu zahlen



Du hast vorher gemeint, das Mainboard ist misst: das wird hier empfohlen:

MSI B560M Pro-VDH WIFI mit einem Intel Core i5 11400 ?​

Ergänzung ()

gogoman74 schrieb:
Also für 100,- € würde ich auch nen 10400 nehmen. Bei 150,- € nicht mehr. Dann was aktuelleres.

Statt des separaten Wifi-Moduls lieber gleich ein Board mit Wifi-onboard.

MSI B560M Pro-VDH WIFI mit einem Intel Core i5 11400 ?​

 
Fabio89 schrieb:
Was brauch cih damit ich alles rausholen kann?
ne CPU und ein MB die PCIe4.0 können.

was?

empfohlen wird dir hier Alder Lake. wenn es die veraltete 1200-plattform sein muss wäre das aber besser als das B560 Pro4. wenn es dich nicht stört ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse zu haben.

was ist eigentlich mit der hardware aus deinen älteren threads passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
till69 schrieb:
also verstehe ich es richtig, wenn ich WQHD spiele, bringt mir ein Leistungsstärkerer CPU mehr Frames?

Tatsächlich aber nur 3- 7 Frames


Also reicht nun der 10400 oder soll ich auf den 11400 , 12 th gehen ?
 
Fabio89 schrieb:
das bin ich bereit zu zahlen
Bist du also bereit, Geld für optische Spielereien auf das Budget drauf zu packen oder bist du bereit dafür in Sachen Performance zurück zu stecken?

Mit 1300 € ist das Budget ohnehin schon sehr knapp für WQHD. Das hier wäre das mindeste, was ich da für empfehlenswert halten würde:
https://geizhals.de/?cat=WL-2445567

Aber da sind wir halt schon fast 300 € über deinem Budget und optische Spielereien fehlen da völlig.
Ergänzung ()

Fabio89 schrieb:
also verstehe ich es richtig, wenn ich WQHD spiele, bringt mir ein Leistungsstärkerer CPU mehr Frames?
So pauschal kann man das nicht sagen. Für die fps spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Mal das eine mehr, mal das andere weniger. Kommt immer ganz auf das jeweilige Spiel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89 und madmax2010
Deathangel008 schrieb:
ne CPU und ein MB die PCIe4.0 können.


was?

empfohlen wird dir hier Alder Lake. wenn es die veraltete 1200-plattform sein muss wäre das aber besser als das B560 Pro4. wenn es dich nicht stört ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse zu haben.

was ist eigentlich mit der hardware aus deinen älteren threads passiert?

Alder Lake: 12th generation also, Dann wird es aber bestimmt nicht einfach ins Budget zu kommen. Dann eher auf die 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 gehen? Oder was schlägst du vor?
 
Deathangel008 schrieb:
das Inter-Tech X-608 Infinity wäre kein gehäuse in dem ich ne 6800XT (siehe anderer thread) betreiben würde.
Hierbei ging es drum, dass das Gehäuse in Sachen Airflow ziemlich mies ist und man darin keine Hardware mit hoher Abwärme betreiben sollte, weil es sonst entweder sehr warm oder sehr laut wird. @Fabio89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Fabio89 schrieb:
Dann eher auf die 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 gehen?
in einem gaming PC wirst du keinen unterschied zwischen einer guten Sata SSD und einer guten NVMe SSD feststellen. Egal ob es Sata SSD von vor 7 Jahren oder eine 980 Pro ist.
Kein Spiel. Kein betriebssystem. Keine Normale endkunden Anwendung nutzt mehr als 10% der leistung einer NVme SSD - der Flaschenhals ist da immer wo anders.
Die 980 / 980 pro sind jedenfalls beide keine gute idee.
Die 970 Evo Plus, Crucial P5 sind beide super

Fabio89 schrieb:
Verkauft an einen Freund
Sorry :) Moderation gibt dir auch recht. All good.
 
madmax2010 schrieb:
tatsache. das ist ja schon nach dem Feinschliff
Verkauft an einen Freund
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Bist du also bereit, Geld für optische Spielereien auf das Budget drauf zu packen oder bist du bereit dafür in Sachen Performance zurück zu stecken?

Mit 1300 € ist das Budget ohnehin schon sehr knapp für WQHD. Das hier wäre das mindeste, was ich da für empfehlenswert halten würde:
https://geizhals.de/?cat=WL-2445567

Aber da sind wir halt schon fast 300 € über deinem Budget und optische Spielereien fehlen da völlig.
Ergänzung ()


So pauschal kann man das nicht sagen. Für die fps spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Mal das eine mehr, mal das andere weniger. Kommt immer ganz auf das jeweilige Spiel an.
Bisschen drauf packen kann man immer, :D

Und vielen Dank für die klare Empfehlung aller Komponenten, ich werde diese mal mir meinen anpassen.

Ich könnte zunächst auch erstmal auf eine Grafikkarte verzichten und hoffen die Preise Sinken weiter oder greif zu einer gebrauchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben