Neuer Gaming-PC, WQHD, 240hz ~2000 €

Beirut

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
46
(Hoffentlich letztes) Update 2:
https://geizhals.de/?cat=WL-2560008
Diese Komponenten sind jetzt bestellt/teilweise eingetroffen, Z690-mainboard für ~200€ weil die B660-(WiFi)-Variante ~38€ mehr gekostet hätte.

Falls jemand noch mal einen kurzen Blick drüberwerfen könnte, ob das alles passt, nicht dass ich dann beim Zusammenbau vor irgendwelche Schwierigkeiten gestellt bin.

Scythe Fuma 2 - ist der direkt für den 1700-Sockel montierbar, oder muss man sich ein extra-Kit bestellen? Mache ich das über den Hersteller selbst (kostenlos?) oder nehm ich die 8-10€ direkt in die Hand und bestelle ein Kit, weil das schneller und unkomplizierter ist?

Und schließlich bräuchte ich doch noch mal eine Meinung zur Grafikkarte - würdet ihr in das System eher eine 3080 10GB für 800€, eine 3080 12GB für 900€ oder eine 3080 TI für 1100€ einbauen?

Das sind zumindest momentan die Preise für die KFA²-Modelle. Und noch mal vielen Dank für den ganzen Input, hat mir bisher schon sehr geholfen.



Update-Edit:
Sorry für die späte Antwort - habe jetzt begonnen mir die ersten Komponenten zu bestellen:

Fractal Design Meshify 2 für ~112€ bei alternate.de

Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 für ~167€ bei amazon.de

Sitze in DE, vor 15 Jahren war geizhals.at iirc noch die Hauptadresse, vllt wurde daher die Wishlist falsch eingestellt.
2TB hat für mich eine erheblich höhere Priorität als nur 1TB und da gehe ich auch die Geschwindigkeitsabstriche zu PCIe 4.0 etc ein. -
Notfalls kaufe ich mir da später dann eine modernere kleinere Festplatte dazu, wenn es wirklich Spiele/Anwendungen gibt, die massiv von den moderneren Technologien profitieren.

Behalte auch den G-Sync-Monitor - also bin ich schon NVDA-locked. Da ich insgesamt nach Möglichkeit schon nahe an den 2.000€ bleiben möchte, muss ich allerdings zwangsläufig doch ein paar Abstriche machen:

1200€ für eine 3080 TI fände ich ok, aber dann extra 500€ zu zahlen, dass der Rest nicht bottlenecked, fände ich schwierig. Also doch lieber eine 12GB 3080 für ~1.000€? Oder gar eine 10GB 3080 für <900€ ?

Weiß nicht, ob sich 20% Aufschlag für 11%-13% (?) mehr Leistung lohnen?

Meine aktuelle geplante Wishlist sieht jetzt noch so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2560008

Habe noch ein paar weitere kurze Fragen:
1. Mainboard hatte ich ursprünglich auch wegen des integrierten WiFis ausgewählt, in der Hoffnung, dass ein solches die Installation vereinfacht/signalstärker wäre, als ein extra-Stick? Ist das Quatsch?

2. RAM auf 32GB 3600 upgegradet - gibts da was zu beachten oder wären das RipJaw-Kit für 109 € i.O.?
3. 12700 vs 12900 - fast 70% teurer (~200€), ist das sinnvoll? Oder würde da zwangsläufig etwas bremsen, wenn ja, sollte ich CPU oder GPU priorisieren? Lieber 3080 TI statt 12900 oder umgekehrt? Wenn beides, wäre ich schnell bei 2.500€+, eigentlich oberhalb des erhofften Budgets.
4. Und : Reichen 750W, 850W oder ist man inzwischen soweit, dass man, um sich für 2-3 Jahre zu rüsten zu einem 1.000W NT greifen sollte?
https://www.alternate.de/EVGA/SuperNOVA-750-GT-750W-PC-Netzteil/html/product/1691472 langt das, oder doch lieber von vornerein ein größeres?
5. Preisgünstigerer CPU-Kühler-Vorschläge?

Original Post:

nachdem mein aktuelles 1. Generation I7, 2008/2009-zusammengestelltes System eigentlich schon seit Jahren eher schlecht als recht läuft, ich immer noch an einem 23"/60(?)hz/Full-HD-Monitor sitze, soll jetzt endlich ein neues System her. Meine höchste Priorität hat eigentlich das Preis/Leistungs-Verhältnis, also wenn es bei den von mir gewählten Komponenten ähnlich gute Alternativen geben sollte, wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Hier mal die von mir als Laien zusammengestellte geizhals-Wunschliste:

https://geizhals.at/?cat=WL-2541861

Grafikkarte würde ich wohl das nächstbeste 3080 12GB Modell nehmen, das auf dieser (Achtung, yt-Video) Liste mindestens in der SS/S-Kategorie liegt und unter ~1.100€ kostet. 6900 XT würde ich aufgrund höheren Stromverbrauchs(?) und seltsamer, persönlicher 3080-Fixation ausschließen, es sei denn, der Stromverbrauch wäre zu verkraften und ein anderer Monitor würde deutlich mehr Sinn ergeben.
Den verlinkten Monitor habe ich mir für ~450€ bestellt, allerdings primär wegen der Ersparnis, also falls ein (fast halb so teurer) HP X27q für meine Bedarfe genauso ausreicht, würde ich mir das auch noch mal überlegen.

Falls ich irgendwelche groben Fehler gemacht habe oder Komponenten partout nicht miteinander kompatibel sind, sagt mir bitte Bescheid!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

  • Welche Spiele genau? …
Elden Ring, sonst neue, aktuelle Triple-A-Titel, eventuell Counterstrike/Dota 2

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Bereits bestellter Monitor ist in der Wunschliste (Dell Alienware AW2721D, 27" (210-AXSW), WQHD sollte mir ausreichen, da ich Angst habe, sonst das Budget sprengen zu müssen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra-hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Je höher, desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Option für Musik/Video-Bearbeitung zu haben wäre ganz gut, falls ich da hobbymäßig drauf Lust hatte, wenn dadurch das Budget gesprengt werden sollte, muss es aber auch nicht sein. Würde aber definitiv mindestens 32GB Ram nehmen wollen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Halbwegs leise, kein Bedarf an RGB, kein Bedarf an OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1-2 Monitore,
An anderer Stelle wurde vorgeschlagen, statt dem Alienware-Monitor (Dell Alienware AW2721D, 27" (210-AXSW)) einen HP X27q oder LG 27GN800 empfohlen, würde das mehr Sinn machen? Oder bietet der ~200€ teurere Alienware ausreichend Mehrwert?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC ist 1. Gen i7, der zwar erstaunlicherweise noch läuft, das allerdings eher schlecht als recht - auch der Rest der Komponenten ist dementsprechend antik.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Prinzipiell offen, angesichts der Preislage würde ich aber so 2.000-2.500 € als Sweetspot für nah an optimalem WQHD-Gaming exklusive Monitor andenken.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Der neue Monitor wird voraussichtlich erst Anfang Juli ankommen, prinzipiell will ich das Projekt "Neuer Gaming-PC" aber innerhalb der nächsten zwei Monate vollenden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Noch etwas unschlüssig, bisher hatte ich mir meinen PC von mindfactory zusammenbauen lassen, zwischendurch auch mal mehr oder weniger komplett auseinander genommen und wieder zusammengesetzt, also würde ich mir das vermutlich schon zutrauen, auch selbst zusammenzubauen, insbesondere, wenn es dadurch deutlich günstiger wird.

Also Tendenz eher zu "optimaler Build" als zu "alle Komponenten bei XXX vorhanden".

Vielen Dank fürs Lesen und für jeden Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beirut schrieb:
6900 XT würde ich aufgrund höheren Stromverbrauchs(?) und seltsamer, persönlicher 3080-Fixation ausschließen, es sei denn, der Stromverbrauch wäre zu verkraften
hier in den CB-Tests hat die 6900XT fast durchgehend einen niedrigeren Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und madmax2010
+1
sonst ist das ne gescheite Config :)

Beirut schrieb:
Alter PC ist 1. Gen i7, der zwar erstaunlicherweise noch läuft, das allerdings eher schlecht als recht - auch der Rest der Komponenten ist dementsprechend antik.
dann verkauf ihn komplett :)
 
Der RAM zusammen mit der CPU wird von Anfang an bremsen.
Da würde ich mich nochmal schlau machen, auch wenn Preis Leistung Priorität hat.
 
Bruder_Joe schrieb:
Der RAM zusammen mit der CPU wird von Anfang an bremsen.
Da würde ich mich nochmal schlau machen, auch wenn Preis Leistung Priorität hat.
Stimme ich voll und ganz zu für 240fps würde ich eher den 12900 nehmen und mindestens 3600-4000 DDR4 ram nehmen weil 240 fps ist nicht ohne in wqhd dort ist jedes mhz was die cpu liefert gold wert und da OC keine rolle bzw interesse spielt ganz klar 12900

wobei eine 3080 es kaum schaffen wird 240fps zu liefern ausser man spielt mit DLSS

Bei den anvisierten fps eher eine 3080ti
 
Zuletzt bearbeitet:
für das Geld was die 3080 12Gb kostet bekommt man auch fast eine TI für also ich rate auch zur 3080Ti.
 
Celinna schrieb:
für das Geld was die 3080 12Gb kostet bekommt man auch fast eine TI für also ich rate auch zur 3080Ti.

Stimme dir zu bitte beachte aber das @Beirut in Österreich sitzen tut. Sein kompletter Warenkorb basiert drauf. Soweit ich aber informiert bin versendet CaseKing nach Österreich. Das wäre also in der Tat eine Option.


@Beirut
Ich würde einiges ändern an der Zusammenstellung:

Netzteil:
Absolut überteuert für nur 5 Jahre Garantie. Hier mal eine kleine Liste mit "Gold" Netzteilen die gerne empfohlen werden und 10 Jahre Garantie haben.


Und für 120€ bekomme ich ein Platinum Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4

SSD:
Die Samsung SSD 970 EVO Plus ist sicher eine tolle SSD aber nicht für den Preis. Ich bekomme für 12€ mehr eine Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2 oder eine Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2

CPU Kühler:
Überteuert. Würde denn hier nehmen SilentiumPC Fortis 5 17€ günstiger.
Test dazu findest hier SilentiumPC Fortis 5 & Fortis 5 Dual Review

RAM:
Ich würde folgendes nehmen:
Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 je nach Farbe geht es ab 141€+ los
weiß bzw schwarz

Was ich persönlich machen würde:
  • Corsair RM Series RM750 2019, 750W ATX 2.52
  • Samsung SSD 980 PRO 1TB
  • SilentiumPC Fortis 5
  • Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Die 4 Sachen kosten dich ca. 417€ , in deinem Warenkorb bist bei ca. 424€

Wenn das jetzt gegenüberstellen tust bekommst mehr und höherwertigere Dinge und sparst auch noch um die 7€.

Da OC nicht gefordert ist kann man auch ein B660 Mainboard in Erwägung ziehen z.B. GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4. Spart noch einmal rund 33€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und MoRex
Moin,

also beim Netzteil würde Ich das kaufen:

https://geizhals.de/evga-supernova-g6-850-850w-atx-220-g6-0850-x2-a2555970.html

doppelt so lange Garantie und schon leise.

Beim Kühler würde ich mir mal diesen ansehen:

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-grau-acfre00075a-a2183330.html?hloc=de

Beim RAM verbaue ich nur die Standar Emphelung von CB:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de

Sicher auch bis 3600MHz oder mehr möglich. Dazu eben direkt von Micron und mMn immer am kompatibelsten auf allen Boards..

Beim Board würde ich mich Paradox.13te anschließen und das Gigabyte wählen. Dazu hat es auch gleich WiFi.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Okay, natürlich noch besser. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Beirut schrieb:
6900 XT würde ich aufgrund höheren Stromverbrauchs(?) und seltsamer, persönlicher 3080-Fixation ausschließen, es sei denn, der Stromverbrauch wäre zu verkraften und ein anderer Monitor würde deutlich mehr Sinn ergeben.
Bitte was? Es gibt UV.

Für einen geringen Aufpreis zu einer 3080 12GB kriegt man eine 3080 Ti, wenn dann die. Oder direkt eine RX 6900 XT, die ist bis zu 300 Tacken günstiger. Außer, DLSS / Raytracing spielen eine Rolle.

Dreistellige FPS mit einer 2 davor kannst du dir abschminken, das kann keine aktuelle Karte in AAA-Games a la Cyberpunk, Valhalla oder whatever. Somit braucht es mMn auch kein 12900(K(S)), ist bei dem Budget eher Geldverschwendung. Das Netzteil geht ebenfalls günstiger und warum genau das Mainbard?

Caseking versendet für 7,99 Euro nach Österreich, man kann auch bei Mindfactory bestellen und D-A-Packs engagieren.
 
Dank FSR 2.0 wird was Upsampling angeht AMD Karten immer interessanter. Nun muss es nur noch breiter verfügbar sein. Man kann nur hoffen, dass viele Entwickler es noch nach reichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier rein und insbesondere das Video im zweiten Post.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-5800x3d-eur2000-eur2500.2085062/

Gerade bei mittlerer bis niedriger Auflösung ist ein amd Build das deutlich rundere setup.

Willst du viel fps und bist unterhalb von 4K unterwegs? Raytracing frisst dir trotz Dlss zu viel Leistung? Kauf amd.

Du bist in 4K unterwegs, dir reichen deutlich unter 100fps (wozu dann ein 240hz Monitor?) und du willst rt nutzen? Dann hol dir ne 3000er GPU.

Guck dir das Video an.
12900ks plus 3090ti vs 5800xd3 6900xt.
Du wirst dich wundern wie viel Unterschied bei den fps der beiden Systeme liegen.
Und dann guck dir die Preise an und entscheide.
 
Igor hat Intel/AMD CPU in Kombination mit NV/AMD über Kreuz auch mal getestet auf der letzten Seite hier , demnach führt ab 1080P wohl AMD CPU in Kombination mit NV GPU, nimmt sich aber nicht viel.
 
Sorry für die späte Antwort - habe jetzt begonnen mir die ersten Komponenten zu bestellen:

Fractal Design Meshify 2 für ~112€ bei alternate.de​

Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 für ~167€ bei amazon.de​

Sitze in DE, vor 15 Jahren war geizhals.at iirc noch die Hauptadresse, vllt wurde daher die Wishlist falsch eingestellt.
2TB hat für mich eine erheblich höhere Priorität als nur 1TB und da gehe ich auch die Geschwindigkeitsabstriche zu PCIe 4.0 etc ein. -
Notfalls kaufe ich mir da später dann eine modernere kleinere Festplatte dazu, wenn es wirklich Spiele/Anwendungen gibt, die massiv von den moderneren Technologien profitieren.

Behalte auch den G-Sync-Monitor - also bin ich schon NVDA-locked. Da ich insgesamt nach Möglichkeit schon nahe an den 2.000€ bleiben möchte, muss ich allerdings zwangsläufig doch ein paar Abstriche machen:

1200€ für eine 3080 TI fände ich ok, aber dann extra 500€ zu zahlen, dass der Rest nicht bottlenecked, fände ich schwierig. Also doch lieber eine 12GB 3080 für ~1.000€? Oder gar eine 10GB 3080 für <900€ ?

Weiß nicht, ob sich 20% Aufschlag für 11%-13% (?) mehr Leistung lohnen?

Meine aktuelle geplante Wishlist sieht jetzt noch so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2560008

Habe noch ein paar weitere kurze Fragen:
1. Mainboard hatte ich ursprünglich auch wegen des integrierten WiFis ausgewählt, in der Hoffnung, dass ein solches die Installation vereinfacht/signalstärker wäre, als ein extra-Stick? Ist das Quatsch?

2. RAM auf 32GB 3600 upgegradet - gibts da was zu beachten oder wären das RipJaw-Kit für 109 € i.O.?
3. 12700 vs 12900 - fast 70% teurer (~200€), ist das sinnvoll? Oder würde da zwangsläufig etwas bremsen, wenn ja, sollte ich CPU oder GPU priorisieren? Lieber 3080 TI statt 12900 oder umgekehrt? Wenn beides, wäre ich schnell bei 2.500€+, eigentlich oberhalb des erhofften Budgets.
4. Und : Reichen 750W, 850W oder ist man inzwischen soweit, dass man, um sich für 2-3 Jahre zu rüsten zu einem 1.000W NT greifen sollte?
https://www.alternate.de/EVGA/SuperNOVA-750-GT-750W-PC-Netzteil/html/product/1691472 langt das, oder doch lieber von vornerein ein größeres?
5. Preisgünstigerer CPU-Kühler-Vorschläge?
 
Beirut schrieb:
Hä? Windows wird üblicherweise über einen USB-Stick installiert.

Beirut schrieb:
2. RAM auf 32GB 3600 upgegradet - gibts da was zu beachten oder wären das RipJaw-Kit für 109 € i.O.?
Welches Kit genau ist es denn geworden? 3600 ist nicht gleich schneller als 3200.

Beirut schrieb:
3. 12700 vs 12900 - fast 70% teurer (~200€), ist das sinnvoll? Oder würde da zwangsläufig etwas bremsen, wenn ja, sollte ich CPU oder GPU priorisieren? Lieber 3080 TI statt 12900 oder umgekehrt? Wenn beides, wäre ich schnell bei 2.500€+, eigentlich oberhalb des erhofften Budgets.
Der 12900 lohnt sich in den wenigsten Fällen, lieber das Geld in die Grafikkarte stecken. Wenn dann noch genug Geld übrig ist für einen 12900, von mir aus. Der verbraucht aber auch ein gutes Stück mehr.

Beirut schrieb:
4. Und : Reichen 750W, 850W oder ist man inzwischen soweit, dass man, um sich für 2-3 Jahre zu rüsten zu einem 1.000W NT greifen sollte?
Du willst nach 2-3 Jahren schon dein Netzteil/die Grafikkarten aufrüsten?
 
Welches Kit genau ist es denn geworden? 3600 ist nicht gleich schneller als 3200.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html

Noch nicht bestellt, bisher nur Gehäuse/SSD bestellt
Du willst nach 2-3 Jahren schon dein Netzteil/die Grafikkarten aufrüsten?
Eher nach 4-5J, aber je nach Releases/Leistungssteigerungen.

Gäbe es bei der erhofften längeren Lebensdauer auch eine Präferenz bezüglich des Mainboard-Sockels?

B660 vs Z690 oder stellt sich da nur die Frage, ob OC/UV oder nicht?
 
Zurück
Oben