Neuer Gaming PC

Alenzelord

Newbie
Hi, ich will mir nach 5 Jahren einen neuen Gaming-PC kaufen, da mein altes System inzwischen sehr an seinen Grenzen kommt und meine Fähigkeiten einerseits nict zum Aufrüsten reichen und andererseits beim alten System Hopfen und Malz verloren ist.
Der Pc soll hauptsächlich zum Gamen verwendet werden und sollte ebenfalls eine längere Zeit ohne Aufrüstungen auskommen.

Bisher schweben mir Folgende Komponenten vor, passen diese zusammen und sind sie geeignet? Tastatur/Maus/Lautsprecher und Bildschirm sind vorhanden und solen weiterverwendet werden. Preislich schwebt mir ein Rahmen von max ungefähr 1300-1500€ vor.

Prozessor: Intel Core i7-3770K
Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
Arbeitsspeicher: 16GB PC3-12800U CL8 (Corsair Vengeance 4*4GB)
Gafikkarte: GeForce GTX 680
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! PURE POWER BQT L7-730W
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower - orange

Besonders unsicher bin ich mir im Bezug auf das Mainboard da ich mich damit nicht besonders auskenne. Ebenfalls soll der Computer zusammengebaut werden, da ich in diesem Gebiet zwei Linke Hände habe.

CPU hat Hyper Threating das braucht man nicht wirklich fürs gaming. Ein i5-3570k reicht.
Arbeitsspeicher ist 16gb viel zu viel. 8gb DDR3 1600 reicht.
Grafikkarte gtx 680 ist in ordnung aber eine ASUS oder Gigabytte mit anderer Kühllösung.
Netzteil zu groß. Bequiet E9 580w CM reicht dicke.
Tower ist dir überlassen, aber ich würde was schlichteres nehmen wie Bitfenix Raider.

Edit:

Du hast CPU Kühler vergessen. Hier ist ein Thermalright Macho zu empfehlen.

CPU: Warum kein i5?
Mainboard: reicht ein günstiges Z77 Board. MSI, GB, ASRock und ASUS nehmen sich nicht wirklich viel
RAM: Maximal 8 GB
Grafikkarte: Okay, evtl. auch eine Radeon 7970
HDD: Brauchst du sicher 3 TB?
Netzteil: Viel zu übertrieben, außerdem haben die Pure Power kurze Kabel
Gehäuse: Geschmackssache
Bei dem Preisgefüge ist doch sicherlich eine SSD mit drinnen.
DVD-LW oder ähnliches?

Zu den 16GB würde ich mir mal kein Kopf machen, würde ich auch rein hauen bei den Speicherpreisen.
Das Netzteil ist wirklich viel zu groß - ab 500W bist du gut beraten solange keine 2 Grafikkarten erwünscht sind.
Bei der CPU werden sich die Geister scheiden, wenn der PC wieder so lange halten soll kannst du es machen um gerüstet zu sein, wenn nicht lieber den 3570k.
Beim Board ist es so das Asrock unter dem Extrem 6 an den Spannungswandlern spart und diese dann unverhältnismäßig viel Strom verbrauchen (Gigabyte nicht) - war aber bei den Z 68 auch schon so.

8GB ist schneller. und 16gb sind super unnötig. Er wird nichtmal 4gb voll kriegen wenn er Windows 7 mit Aero, Browsers, Musik und ein Spiel anmacht.

Edit:

Bei mir sind es gerade 2.69GB mit Windows 7 64 bit Aero Oberfläche aktiviert, Teamspeak, 3 Chrome Browser Fenster, Steam Chat, Web Radio, Anti Vir und Dota 2.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sehen wie man will, mit 16GB könnte man ja auch seine Auslagerungsdatein abschalten, oder auf ein minimum reduzieren - tut mir leid, aber mit 8 GB wird man da schnell an seine Grenzen kommen - ist ja Wurst, wenn man seine Auslagerungsdatein auf SSD schreibt dann schreibt man eben auf diese, lagert man diese auf ne Festplatte um wird es langsamer und nicht schneller - wenn man nichts anpasst kann es natürlich schon passieren das es um ca. 1% langsamer wird ;)

Ja gut, die Auslagerungsdatei kannste auch mit 8GB minimieren wenn man eine SSD nimmt. Selbst dann wird er die 8GB nicht voll kriegen. Und wenn man das Argument wirklich nimmt dann könnte man auch sagen dass er sich Windows Enterprise holen soll und 192GB Ram.

@Arbeitsspeicher: Investition in die Zukunft
@Gafikkarte: Wollte mir die von Gigabyte holen und auf jeden Fall eine 680er, habe bisher einigige negative Erfahrungen mit readons gemacht
@Kühler: ist der cpu lüfter nicht ausreichend?/ wenn ein anderer benötigt wird welche sind dann empfehlenswert?
@Gehäuse: Das Phantom gefällt mir persönlich vo der Optik mit am besten - Geschmack

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell dir mal was sinnvolleres zusammen:

- Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) (als Datengrab wenn Notwendig)
- Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
- günstigster 8gb 2x4gb (DDR3-1600)
- ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3)
- ASUS GTX680-DC2O-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5,
- Thermalright HR-02 Macho
- be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3
- Gehäuse musste selber wissen nur drauf achten, dass der Macho reinpasst. Vielleicht nen Fractal Design Arc, Fractal Design Define r3, Bitfenix Raider oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar noch nicht so viel (ist gerade im bauen mit 16 GB) , aber 4 GB sind schon öffter übergelaufen - in dem Sinn geht es auch nicht darum, sondern um das was kommen könnte - seis drum, ich hab die 16 auch mit genommen, weil er bei mir auch 4-5 Jahre halten soll.

Kein PC hält 4-5 Jahre. Wenn man sich alle 2 jahre einen PC zu halben kosten wie ein mega PC alle 4 Jahre kauft kommt man insgesamt besser damit aus.
In 2014 kommt DDR4 und bis dahin braucht man bei einem gaming PC keine 16gb ram und dann muss man wieder aufrüsten weil man das schnellste und tollste haben will. Aber der TE muss das selber wissen.

Zurück
Oben