neuer Gaming PC

Guten Abend!

Ich möchte mir demnächst einen Gaming PC kaufen (bzw. selber zusammen bauen).

Hier, was ich mir bisher so rausgesucht habe:

Prozessor: Intel i5 3470 Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
Arbeitsspeicher: CorsairVengeance Low Profile 8gb Kit
Gehäuse: Enermax Fulmo Premium
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 OC
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 450W
HDD: Seagate Barracuda 7200 1TB
SSD: Samsung 840 Pro Series 128gb
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
optisches Laufwerk: Samsung SH-222BB schwarz
Monitor: Acer S242HLCbid
Tastatur: Microsoft SideWinder X4 DE
Maus: Hab ich schon

Anmerkungen: Die unbeleuchteten Lüfter des Cases wollte ich durch 1x Enermax t.b. silence PWM 120mm (hinten) und 1x Enermax t.b. silence PWM 140mm (oben) ersetzen und über das Mainboard laufen lassen.
Und bei der Graka wollte ich die Lüfter so auf 30% runterdrehen

Wozu ich den PC brauche:
hauptsächlich Gaming (auf max. Einstellungen), surfen und Multimedia, aber auch Office

Meine Anforderungen:
sollte leise sein, beim Gaming darf es ein bisschen lauter werden aber sollte auch eher leise bleiben

Schaut einfach mal rüber, ob die Zusammsnstellung gut ist, für Verbesserungsvorschläge bin ich offen

P.S. der Preis sollte sich in dem jetztigen Bereich halten.

Die Zusammenstellung ist gut so. Würde nichts ändern!

passt!:)

Beim Netzteil reicht wie gesagt das E9 mit 400 W.

Außerdem könntest du auch einen günstigeren Kühler einsetzen, z.B.:
http://geizhals.at/de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html
http://geizhals.at/de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html

Die wären dann selbst bei CPU Last sehr leise und sind wesentlich leichter einzubauen als der Macho.

Dann kannst du außerdem die CPU durch einen Haswell ersetzen. Das kostet letztendlich auch nicht mehr, also:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4430-bx80646i54430-a931007.html
oder
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

Beim Mainboard müsstest du halt noch eingrenzen wie viele RAM Slots du möchtest und welchen Formfaktor das Board haben soll: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_B85~317_H87#xf_top

@Gewürzwiesel
Warum nicht die Samsung? Weil die ist leicht schneller im Lesen und fast doppelt so schnell beim schreiben
Dein Case find ich auch ganz schick, aber ich find die Beleuchtung beim Enermax cool und da passen auch höhere Kühler rein. Außerdem ist deins teurer
Und beim Netzteil: sollte man nicht lieber etwas vorbeugen, falls man aufrüstet?

@Hibble
Haswell hatte ich mir auch angeschaut, aber die sollen wohl mehr Verlustleistung haben (erschwert Kühlung) und nicht viel besser als ivy. deswegen weiß ich nicht, ob sich das lohnt
undwegen Kühler: der scythe erscheint mir recht schlecht, weil er bei max. Drehzahl (2500U/min) laute 31db erzeugt und gerade mal 85m³/h wegschaufelt
der andere Thermalright erscheint mir auch nicht extrem gut.
Ich hatte als Alternative eher den arctic cooling freezer 13 pro oder den enermax ETS-T40-TB in erwägung gezogen. Was haltet ihr von denen?

Dann kannst du außerdem die CPU durch einen Haswell ersetzen. Das kostet letztendlich auch nicht mehr, also:
http://geizhals.de/intel-core-i5-443...0-a931007.html
oder
http://geizhals.de/intel-core-i5-457...0-a931005.html
der eine kostet etwa das gleiche, ist aber nicht schneller und der andere ist minimal schneller aber kostet entsprechend mehr. dazu kommt dann noch das sich die haswell cpu's schlechter kühlen lassen, die lüfter dadurch tendenziell lauter sind und das vergleichbare mainboards meist auch noch mal ein paar euro extra kosten.

undwegen Kühler: der scythe erscheint mir recht schlecht, weil er bei max. Drehzahl (2500U/min) laute 31db erzeugt und gerade mal 85m³/h wegschaufelt
wenn du bereit bist etwas zu basteln dann könntest du einen Xigmatek Gaia SD1283 nehmen und den lüfter durch einen Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
wenn du bereit bist etwas zu basteln dann könntest du einen Xigmatek Gaia SD1283 nehmen und den lüfter durch einen Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS ersetzen.

Der Enermax tb silence Lüfter erscheint mir sogar besser als der noiseblocker und den gäbs auch gleich mit kühler http://geizhals.de/enermax-ets-t40-tb-a672830.html.
Und der arctic cooling freezer 13 pro soll halt sehr leise sein...

hat jemand mit einem der beiden Kühlern (+ Lüftern) Erfahrung?

der tb silence ist ohne zweifel ein guter lüfter, ich will allerdings bezweifeln das er so gut wie der eloop ist. war aber auch nur ein vorschlag, gut möglich das andere kühler/lüfter kombinationen ähnlich leise sind.

Ich hab das jetzt einfach dem Datenblatt entnommen:

Noiseblocker: max. 1500 U/min bei 21,2 db(A) mit 98,7 m³/h
Enermax: max. 1500 U/min bei 18 db(A) mit 121 m³/h

allerdings erscheint mir der Noiseblocker bei langsamen Drehzahlen besser:
bei 8db(A):
Noiseblocker: 800 U/min mit 57,3 m³/h
Enermax: 500 U/min mit 45 m³/h

wär cool, wenn jemand nen direkten Vergleich hätte
ich weiß auch nicht, was jetzt unhörbar/sehr leise/leise/mittel/lauter/laut ist. Ich hätte halt gerne nen sehr leisen PC.

Deswegen hatte ich auch ursprünglich den Macho genommen. Der ist wahrscheinlich der Beste von den 4 Kühlern und ich brauche die Kühlleistung bei dem Prozessor zwar nicht aber dann kann ich den Lüfter runterdrehen und somit leiser machen. Wobei man hier natürlich sagen muss, dass ein Minimum von 900 U/min ja eher viel ist, aber man müsste den ja auch ohne Probleme über Spannun steuern können, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
die db werte kannst du weitgehend vergessen, jeder hersteller hat andere messverfahren und dazu kommt noch das gleiche db werte mit unterschiedlicher frequenz meist unterschiedlich wahrgenommen werden.
ich habe die vorgeschlagene kombination aus kühler und lüfter bisher noch nicht getestet aber ich denke wenn du ein msi, asus oder intel mainboard nimmst dann müsstest du die regelung so einstellen können das der eloop nur selten über 800 upm kommt.

Ich wollte mir ja eigentlich ein Gigabyte holen, aber da soll die Lüftersteuerung doch auch ganz gut sein.

Und nochmal wegen dem Macho: stimmt denn meine Überlegung?
Martin Müller schrieb:
Deswegen hatte ich auch ursprünglich den Macho genommen. Der ist wahrscheinlich der Beste von den 4 Kühlern und ich brauche die Kühlleistung bei dem Prozessor zwar nicht aber dann kann ich den Lüfter runterdrehen und somit leiser machen. Wobei man hier natürlich sagen muss, dass ein Minimum von 900 U/min ja eher viel ist, aber man müsste den ja auch ohne Probleme über Spannun steuern können, oder?

das einzige gigabyte board das ich derzeit hier habe ist leider defekt, daher kann ich schlecht vergleichen. wenn die lüfterregelung entsprechend gut ist dann passt meine aussage natürlich auch auf gigabyte.
Wobei man hier natürlich sagen muss, dass ein Minimum von 900 U/min ja eher viel ist, aber man müsste den ja auch ohne Probleme über Spannun steuern können, oder?
wenn ein pwm lüfter mit 900-1300 upm angegeben ist dann ist es relativ unwahrscheinlich das du mit reduzierter spannung noch niedrigere drehzahlen erreichst ohne das du riskierst das der lüfter stehen bleibt.

also die gigabte 7870 ist bei 50%lüftergeschwindigkeit extrem laut schau bei amzon kundenrezession bei 4sternen jedoch muss man sagen selbst bei 25% geschwindigkeit und 100% GPU auslastung steigt die temperatur auf maxi 50grad (neben der graka ein 200mm lüfter)

selbst bei 25% geschwindigkeit und 100% GPU auslastung steigt die temperatur auf maxi 50grad
habe das selbst neulich auch bei einer solchen karte versucht da in vielen tests berichtet wurde das 25% lüfterdrehzahl auch unter last kein problem wären.
die lautstärke war bei 25% tatsächlich angenehm niedrig und auch die gpu temperatur blieb wie in den tests beschrieben recht niedrig. bei mir erreichten die spannungswandler nach relativ kurzer testzeit unter last bereits temperaturen von >100 grad, das kann auf dauer nicht gut sein für die karte.

Bei der GraKa war ich auch lange am Überlegen. Erst wollte ich Sapphire nehmen doch da habe ich von Problemen und in manchen Tests auch von deutlich höheren Lautstärken als angegeben gelesen. Dann hatte ich XFX in Erwägung gezogen doch da sollten die Temps wohl deutlich ansteigen und die Asus die ich danach in Betrach zog war wohl bei manchen schief im Gehäuse weil sie so schwer ist. Die Gigabyte hatte ich erst auf Grund der Lautstärke komplett verworfen aber da die Temps auch bei 25-30% gut sein sollten hatte ich mich dann doch dafür entschieden. Wenn der Spannungswandler jedoch sehr warm wird, ist das natürlich auch nicht gut...
Ich brauche einfach ne Radeon 7870 die leise ist, aber nicht zu warm wird.

Aber nochmal zurück zum CPU-Kühler: sind 21 db laut? Lohnt es sich, nen neuen Lüfter zu kaufen, wenn ja welchen?
Und weil niemand auf die Frage eingeht: Wie sind Kühlleistung und Lautstärke des Arctic cooling freezer 13 und des Enermax ETS-T40-TB?
Und zur Lüftersteuerung des Boards: Kann mir ein Besitzer vielleicht beschreiben, wie ich mir die vorstellen muss?
Ergänzung ()

Werde jetzt wahrscheinlich doch den Macho nehmen.
Aber ich habe leider ein paar unbefriedigende Tests zu den Enermax Lüftern gelesen.
Ich wede zwar erstmal trotzdem nur die unbeleuchteten Lüfter austauschen, doch hier würde ich mich über eine Empfehlung freuen. Sollte ein PWM-Lüfter sein.
Ich habe mir auch hier schon ein paar Tests durchgelesen und fand die Idee von Skythe ganz lustig/praktisch, dass man den auch über den PCI-Slot regeln kann: Slip Stream 140 PWM Adjustable VRl
Nebenbei: Was ist VR und warum steht in dieser Tabelle Minimum: xx - xx und Maximum: xx - xx? Also warum 4 Werte?
Könnt ihr mir diesen Lüfter empfehlen? vor allem in Bezug auf Lautstärke
Ergänzung ()

Werde jetzt doch den Noiseblocker eloop als CPU-Lüfter (auf Macho) nehmen und als Gehäuselüfter die silent wings 2

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Gewüzwiesel hatte in Beitrag #2 geschrieben, ich solle nicht die Samsung nehmen. Warum?

Nochmal: Gewüzwiesel hatte in Beitrag #2 geschrieben, ich solle nicht die Samsung nehmen. Warum?
vermutlich damit der preis etwas niedriger ausfällt. die vorgeschlagene plextor m5s ist etwas langsamer, den unterschied merkt man aber normalerweise nicht bzw. er macht sich eigentlich nur im benchmark bemerkbar, dafür ist sie aber auch deutlich günstiger als die samsung 840 pro.

Zurück
Oben