Neuer Gaming PC

kleinesPwny

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen und wollte mal eure Meinung zu dem ersten Setup hören.

Infos: Preis bis 1500€ +-
Einsatzbereich: Gaming (vor allem fps)und ab und an Videos rendern (Sony Vegas)
aus meinem alten pc wird nichts übernommen, der bleibt als 2. rechner so bestehen
peripherie benötige ich keine, hab alles was ich brauche
zusammenbauen werde ich ihn selbst

und hier die teile: https://www.mindfactory.de/shopping...220ecdb584a6839bb2dbd8daca990c10826f81b205d78

vielen dank schonmal im vorraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selber zusammenbaust ist hwv.de der falsche Laden für dich.
Zudem hast du direkt via hwv.de eingekauft, d.h. teurer als nötig.
Und die Zusammenstellung ist so nicht sinnvoll: wieso das Z97 Mainboard?
Das RAM ist das falsche Crucial Ballistix Sport (kein XT)
Das Netzteil ist zu groß, 500W max.
Die SSD ist fürs Gaming nutzlos, Hier zählt Quantität und Preis statt Geschwindigkeit.
Der Kühler ist viel zu teuer und nutzlos für diese CPU
Die Wärmeleitpaste ist auch nutzlos weil so gut wie jeder Kühler, der NH-D15 auch schon mit einer Paste kommt.

Du verschleuderst massenhaft Geld ohne Sinn und Verstand. Die Zusammenstellung ist miserabel. Da könnte schon ein mifcom PC billiger sein bei gleicher Leistung: sowas Schlechtes zu schaffen muss man sich schon anstrengen.

Für meinen Geschmack würde ich beim Gehäuse & CPU Kühler Abstriche machen und mir einen besseren Xeon einbauen.

Schau mal hier rein.
Da wurde einer zusammengestellt für so ziemlich das gleiche Budget. ;)

Zusammenstellung aus dem Link:

- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
- Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
- Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s SSD
- Thermalright Hr-02 Macho
- 4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) // AMD 3XX (je nach Release)
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Zuletzt bearbeitet:
Such dir die Teile bei geizhals raus und dann den billigsten Laden.

Bei einem Xeon nimmst du ein H-Board. Netzteil reichen 450-500W.
SSHD durch HDD tauschen, hast ja bereits eine SSD.

Kühler viel zu teuer, wenn du übertakten willst, dann nimm einen i7-4XXXK.
Wärmeleitpaste liegt beim Kühler sws dabei.

Gehäuse ist Geschmackssache.

H4XX!UM schrieb:
Schau mal hier rein.
Da wurde einer zusammengestellt für so ziemlich das gleiche Budget. ;)

Zusammenstellung aus dem Link:

- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
- Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
- Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s SSD
- Thermalright Hr-02 Macho
- 4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) // AMD 3XX (je nach Release)
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

habe mir das thema gerade angesehen, scheint recht gut durchdacht zu sein. nur werde ich keine 980 kaufen, wird auf jeden fall eine 970. und mainboard habe ich mir auch das von gigabyte vorgestellt

und nur um das klar zu stellen: kaufen werde ich nicht auf hardwareversand, ich finde nur das konfigurator feature sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
ernsthaft, was willst du mit nem NH-D15 auf nem Xeon?? absoluter overkill.
Z-MB kann man machen wenn man mal SLI/CF nutzen will, aber dann sollte man gleich zu nem dickeren NT greifen. für die kombi Xeon/970 sind 600W aber auch schon fast zu viel.
RAM bitte ohne gartenzaun.
WLP wie auch schon gesagt wurde unnötig.
warum die teure PRO-SSD, brauchst du die wirklich? für 40€ mehr gibts schon ne EVO/MX100 mit 512GB.
ne SSHD ist auch in meinen augen unnötig wenn man schon ne richtige SSD hat.

kleinesPwny schrieb:
nur werde ich keine 980 kaufen, wird auf jeden fall eine 970. und mainboard habe ich mir auch das von gigabyte vorgestellt

War nur ein Vorschlag. Da kann man natürlich noch Komponenten tauschen. ;)

nein dein link habe ich nicht übersehen. geht in die richtige richtung

verdammt, hier stand mist bzw ebenfalls link übersehen.
so, jetzt aber:
kleinesPwny schrieb:
sieht schon deutlich besser aus.
aber: bei der SSD würde ich lieber ne MX100 nehmen, und da auch gleich mit 512GB. sollte ja vom budget her passen, wenn ich an deine erste zusammenstellung denke;)
aus nem bestimmten grund die 970 von Gigabyte?

Zuletzt bearbeitet:
ich muss zugeben ich komme mit den abkürzungen nicht klar. wäre nett wenn du es etwas detaillierter schreibst. und dein erster post war noch zum alten link. hast du die änderungen mitbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
post #8 von mir hat sich quasi erledigt.
post #13 bezog sich auf nen link der jetzt wieder entfernt wurde...
zu deiner aktuellen zusammenstellung aus post #14:
BX100 durch MX100 ersetzen, über eine mit 512GB nachdenken.
warum das Z-MainBoard? macht nur sinn wenn man entweder die CPU overclocken will (geht mit dem Xeon nicht) oder man SLI/CF (mehrere grakas) nutzen will, wofür das von dir gewählte NT wieder zu klein ist, oder beides.

Hier mal von mir mal eine Zusammenstellung!

Zuletzt bearbeitet:
DeER_ZocKeR schrieb:
vllt weil diese maßlos überteuert ist? nicht jeder ist bereit für ~15% mehr leistung ~50% mehr zu zahlen.
zumal in nem gaming-PC in der regel eh die graka am schnellsten ausgetauscht wird.

Deathangel008 schrieb:
warum das Z-MainBoard? macht nur sinn wenn man entweder die CPU overclocken will (geht mit dem Xeon nicht) oder man SLI/CF (mehrere grakas) nutzen will, wofür das von dir gewählte NT wieder zu klein ist, oder beides.

das z-mainboard hat zu meiner 2. wahl (das ga-h97-d3h) einen vorteil, und zwar eine bessere netzwerkkarte. wenn man den test glauben schenken darf. da ich fps spiele ist es mir jede millisekunde wert. und der aufpreis von rund 35€ reist es nicht raus.

und warum keine 980? klar wäre im budget machbar aber ich persönlich finde den aufpreis für die mehrleistung einfach nicht gerechtferigt. daher keine 980 sry :)

Ja gut, hab mich nen bisschen verrechnet mit dme Budget, ich bin jz bei 1430€ Geizhals

kleinesPwny schrieb:
das z-mainboard hat zu meiner 2. (das ga-h97-d3h) einen vorteil, und zwar eine bessere netzwerkkarte. wenn man den test glauben schenken darf. da ich fps spiele ist es mir jede millisekunde wert. und der aufpreis von rund 35€ reist es nicht raus.
gut, wenn dir das wichtig ist dann nimm das Z brett. allerdings würde ich dann evtl doch gleich über den i7 4790K nachdenken, selbst ohne OC hat der schon 4GHz grundtakt.

Zurück
Oben