Neuer Gaming PC

Nuri870

Cadet 2nd Year
Hi da mein jetztiger PC mittlerweile 5Jahre auf dem Buckel hat möchte ich ein neuen zusammenbauen, dabei möchte ich natürlich eure Meinung dazu hören, da ich einfach nicht mehr up to date bin :)

Gezockt wird hauptsächlich in Full HD also nix in 4K.

Geplant:

Intel i7 4790K
ASUS ROG Maximus VII Ranger
16GB G.Skill 2133Mhz
EVGA 980GTX SC
beQuiet NT 850watt (aus dem alten Rechner)
Bequiet Dark Rock Pro 3
WD 2TB Black
Samsung 850 Pro SSD (aus dem alten Rechner)

Dazu kommt dann noch ein Gehäuse von Thermaltake Level 10 GT.

Würde wie gesagt einmal eure Meinung hören ob so alles passt oder ob es alternativ Vorschläge gibt.

Was mich im Moment beschäftigt ist mein altes Netzteil kann ichs ohne bedenken nehmen oder sollte ein neuer her?

Gruß
Nuri

Das Board ist etwas zu teuer und die Graka ist für nur FHD völliger overkill. Da würde ich maximal eine R9 390 einbauen.

Was mich im Moment beschäftigt ist mein altes Netzteil kann ichs ohne bedenken nehmen oder sollte ein neuer her?
Nein, da muss unbedingt ein 2000W Netzteil rein /ironie.

Ne, mal im Ernst: Das Netzteil ist jetzt schon völlig übertrieben. Selbst wenn da noch zwei Grakas eingebaut werden, reicht das.

Welche CPU besitzt du momentan?

Was hast du soundtechnisch geplant?

Asus Z97-Pro Gamer
i7 4790K
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G ---> oder AMD oder was auch immer Du willst.
Fractal Design Define R5
Noctua NH-U14S
Straight Power 10 600W CM ---> Falls Dein Netzteil doch verkauft wird.
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Seagate Barracuda 7200.14 - 2TB

The_Jensie schrieb:
Das Board ist etwas zu teuer und die Graka ist für nur FHD völliger overkill. Da würde ich maximal eine R9 390 einbauen.

Nein, da muss unbedingt ein 2000W Netzteil rein /ironie.

Ne, mal im Ernst: Das Netzteil ist jetzt schon völlig übertrieben. Selbst wenn da noch zwei Grakas eingebaut werden, reicht das.

Welche CPU besitzt du momentan?

Was hast du soundtechnisch geplant?

Bei der Grafikkarte soll es definitiv eine Nvidia werden, habe bewusst die 980GTX gewählt da ich die 970GTX zum testen hatte. GTA 5 auf Maximum lief auf der Karte eher wie ne schnelle Diashow.

Beim Netzteil war die frage etwas missverständlich gestellt, mir gings da eher um das alter wo ich bedenken habe.

Habe jetzt aber noch mit bekommen das die neuen CPUs von Intel in den Startlöchern stehen wäre es ratsam die paar Monate noch abzuwarten?

Edit: Habe im moment die Intel i7 2600K, als GPU werkelt die 590GTX

Vom Alter reicht das Netzteil. Selbst nutze ich ein mittlerweile 6-7 Jahre altes Corsair HX 520 und das reicht auch noch locker für jede aktuelle Karte. Die CPU würde ich auch behalten und etwas übertakten.

Wie siehts mit meiner Soundfrage aus?

Der Prozessor is bereits übertaktet auf 4,4Ghz.
Soundkarte hab ich eine Uralte Terratec 5.1 Aureon die Extern läuft. Betreibt meine Beyerdynamic Coustom Pro hörer, zocke nur mit kopfhörern.

Nuri870 schrieb:
...da ich die 970GTX zum testen hatte. GTA 5 auf Maximum lief auf der Karte eher wie ne schnelle Diashow.
Was stimmt da bei Dir nicht? Denn GTA ist alles andere als eine Diashow mit der 970 Gaming 4G. Und eine neue CPU ist auch nicht nötig.

Da würde ich noch eine Soundkarte dazu stecken. Beispielsweise einen Fii0 E10k.

Der Hörer selbst ist schon deutlich besser als jedes Gaming Headset, aber es gibt durchaus Hörer, die die Karten bei GTA5 noch realistischer und genauso groß rüberbringen, wie Sie wirklich sind. Würde ich an deiner Stelle mal testen. :)

(beispielwesie Beyerdynamic DT 880 oder T90 oder AKG Q701)

Die CPU würde ich übrigens behalten.

Zuletzt bearbeitet:
@moquai

Ich weiss es nicht woran es lag bei maximalen details lief es ruckelig es war spielbar aber dennoch nicht flüssig.

@The_jensie

Also wenn ich dann noch die CPU behalten würde würd ich lieber den ganzen PC behalten und nur die GPU austauschen.

Meint ihr das wäre sinvoll? Habe dort wiederrum die bedenken das die CPU die GPU ausbremst.

Mein jetziger PC:

Intel i7 2600K @4,4
Asus P67 Deluxe
16GB Corsair 1333
Bequiet Dark Rock Pro 1
Bequiet Dark bla bla NT
Silverstone Raven 2 Gehäuse
Nvidia 590GTX TGT OC

Zuletzt bearbeitet:
Nein, brauchst du nicht. Tausch einfach die GPU aus und teste es! Die CPU ist sicher noch schnell genug. ;)

Dazu noch eine bessere Soundkarte und evtl. mal KOpfhörer testen, die dir einen räumlicheren Eindruck der Karten verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich dadurch knapp 1000€ spare kommt jetzt die frage wäre es sinvoll lieber direkt die Ti version des 980GTX zu nehmen

Genau Soundkarte kommt mit auf die liste

Darf ich fragen wieso du nur Nvidia willst? AMD karten sind ebenso gut und günstiger.

Guck mal mein Edit aus dem letzten Beitrag!

Du brauchst keine neue CPU. Tausch die GPU und fertig...
Wenn es Nvidia sein soll, nimm die 980 Ti
Sonst würde ich auch die Radeon 390 nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Darf ich fragen wieso du nur Nvidia willst? AMD karten sind ebenso gut und günstiger.

Guck mal mein Edit aus dem letzten Beitrag!

Ich hatte sehr viele ATI Karten und habe meist verschiedene Probleme mit den Karten gehabt wie Grafikfehler etc etc.
Meine erste Karte war eine rage 128 habe also mit ATI angefangen was heute zu AMD gehört. Habe dann nach einiger Zeit zu Nvidia gewechselt und die Probleme nie wieder erlebt bin was ATI/AMD angeht bissl gebrandmarkt daher kam AMD für mich nicht mehr infrage.

Bitte nicht falsch verstehen auch andere im Forum das sind meine Persönlichen erfahrungen sollen AMD nutzer nicht kritisieren.

Also ich hatte in den Jahren ZIG Karten beider Lager und tendiere aus P/L Gründen eher zu AMD. Besonders weil es für mich keinen Qualitätsunterschied zwischen NVidia und AMD gibt.

Weist du wieviel Jahre seit deiner Rage 128 vergangen sind? Ist dir bewusst wieviel Generationen Entwicklung das sind? Einfach aus diesem Grund ist deine Abneigung irrational. ;) Also ich würde es an deiner Stelle nochmal probieren.

Habe wie gesagt mit der Rage 128 angefangen, eigentlich wars ja eine Hassliebe erster PC erste Graka :)
Habe nach der Karte noch zig andere gehabt.

Aber wie gesagt nach einer Zeit habe ich damals ATI den rücken zugekehrt.
Die sache P/L seh ich so das ich sage ich nimm das was mir gefällt auch wenns paar € mehr kostet.
Deshalb kam ich auf die 980GTX

Wie gesagt, es gibt absolut keinen objektiven Grund gegen Nivida oder gegen AMD. Ok, Nividia ist teurer. Persönlich würde ich mir das Geld lieber sparen. :)

Von daher empfehle ich dir die R9 390X. Das ist eine richtig gute Karte.

moquai schrieb:
Hätten wir diese Info am Anfang gehabt, dann würde jeder sagen: "Tausch die Grafikkarte aus." :D

Sry hatte halt gedacht wenn dann alles neu, bin ja jetzt schon sehr viel weiter und glücklich darüber das ich jetzt doch mehr spare als gedacht.

Werde mir mal die 980Ti und 390x mal anschauen.

Danke für eure Hilfe

Mit AMD ok, muss jeder selber entscheiden. Aber ich würde entweder die GTX 970 nehmen oder gleich die GTX 980 Ti. Die 980 steht P/L-technisch schon sehr schlecht da...das sind halt 4GB VRAM für 500€...

Zurück
Oben